Grob gesagt ist der größte Unterschied natürlich das Baro und der reine Gyromod.
Das Naza sinkt im ATTI-Modus bei mir nicht so schön wie das AQ50, also das wobbeln ist deutlich geringer.
Das Failsafe vom Naza ist auch Top. AUch wenn es dir den Copter nicht unbedingt 100% gerade runter bringt, hält sich der Schaden dadurch stark in Grenzen und meist hat man nur ein oder 2 Propeller defekt nach sowas, wenn überhaupt... natürlich auf freier WIese.. überm Wald kostet es schnell mal nen Motor usw ;-)
Rein Vom Stable-Modus her hat das AQ50 finde ich den klaren Vorteil (für mich). Wie gesagt habe ich noch keinen großen Rundflug gemacht und es war windig, aber der erste Eindruck bisher ->
Naza volle fahrt zu einer Seite -> Knüppel loslassen -> Copter bremst nicht ab, sondern hat immer noch leichte Neigung zur jeweiligen Seite bzw verliert nur sehr sehr langsam an fahrt. und evtl. bleibt die Seite auch schonmal leicht zu der jeweiligen Seite geneigt, wodurch der niemals wirklich stehen bleiben kann.
Bei langsamen Flug bemerkt man das nicht so , bzw es ist kaum der rede Wert.
AQ50 -> Knüppelloslassen, und es schwingt kurz minimal in die Gegengesetzte Richtung, was den Copter schneller zum stehen bringt, und bis auf den regulären Drift der da ist, steht das Ding dann auch gerade. Das war wie gesagt beim Naza bei mir nie. Das ist dann in die jeweilige Richtung weiter geflogen, wenn auch langsamer
Hängt natürlich mit den ganzen Einstellungen zusammen, das der Copter kurz aufschwingt, oder nur langsam zurück in die Schwebeposition geht, aber bei beiden, weder Naza, noch AQ50 kann man diese Werte verändern. Daher Punkt für AQ50
Zumindest für meine Begriffe muss ein Copter beim Knüppel loslassen wie angenagelt in der Luft stehen (Möglichst an der Stelle wo ich den Knüppel loslasse soweit das Physikalisch möglich ist, aber meine bisherigen häufig eingesetzten FCs haben gezeigt das es auch bei schnellen Flug durchaus möglich ist, ohne das der Copter unkontrollierbar wird (PCC, Celaeno)).
Wenn er jetzt noch durch den Schwung die Fahrt weiter behält bis der Luftwiderstand ihn bremst ist dann auch noch ok, aber das Naza hat wie gesagt bei mir von Vollausschlag und dann Knüppelmitte eben nicht die Ausleger sofort hoch geholt, sondern nur langsamer als das AQ50 und teilweise nicht komplett. Kurz in eine andere Richtung gesteuert, und alles war beim Naza wieder gut. Gewöhnt man sich dran. ABer ich fliege gerne mit etwas aufschwingen im ACC-Modus.
Für reines ACC-Fliegen oder für ANfänger sind beide Platinen gut geeignet wie ich finde. Das Naza hat halt mit dem Baro nochmal einen großen Vorteil, und durch GPS nochmal einen Pluspunkt. Das Gehäuse usw sind nochmal ein Punkt.
Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, ob Naza oder AQ50 würde ich vorm Abgrund stehen. Kommt drauf an was man möchte... Mit oder ohne Baro. Großer oder kleiner Geldbeutel.
Ein 2. AQ50 werde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen. Ebenso werde ich mir auch kein 2. Naza zu legen. (ich habe keins mehr, aber kaufen würde ich nochmal eins, aber nicht mehr als 1 im Einsatz haben wollen)
Die Steuerungen sind gut.. aber sie sind es nicht wert, um JEDEN Copter daheim damit auszustatten... das wäre doch zu langweilig