AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chichi

Erfahrener Benutzer
Die Kalibrierung nach dem Akkuwechsel --> Ist bei mir auch nötig. Ohne muss ich den Copter in der Luft stark trimmen. Es gibt User, die brauchen das nicht. Warum hat sich mir noch nicht erschlossen.

Beim Schwebeflug ist meiner auch recht stramm am Ruder. etwas Gas und der Copter geht enorm nach oben. Hab aber auch kräftige Motoren drauf. evtl verbessert sich das, wenn die Last (GoPro +Gimbal - FPV) anmontiert sind. Eine Gaskurve für die Mitte wäre sagenhaft. Leider ist das mit der Mx-12 von Graupner nicht so einfach einzustellen. Ich müsste auf Helimodus - da kenne ich mich zu wenig mit aus.

Erzähl noch etwas über den Unterschied der Naza + Aq50d (du hast ja beide und kennst den Unterschied beim Fliegen).
chichi
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Grob gesagt ist der größte Unterschied natürlich das Baro und der reine Gyromod.

Das Naza sinkt im ATTI-Modus bei mir nicht so schön wie das AQ50, also das wobbeln ist deutlich geringer.

Das Failsafe vom Naza ist auch Top. AUch wenn es dir den Copter nicht unbedingt 100% gerade runter bringt, hält sich der Schaden dadurch stark in Grenzen und meist hat man nur ein oder 2 Propeller defekt nach sowas, wenn überhaupt... natürlich auf freier WIese.. überm Wald kostet es schnell mal nen Motor usw ;-)

Rein Vom Stable-Modus her hat das AQ50 finde ich den klaren Vorteil (für mich). Wie gesagt habe ich noch keinen großen Rundflug gemacht und es war windig, aber der erste Eindruck bisher ->

Naza volle fahrt zu einer Seite -> Knüppel loslassen -> Copter bremst nicht ab, sondern hat immer noch leichte Neigung zur jeweiligen Seite bzw verliert nur sehr sehr langsam an fahrt. und evtl. bleibt die Seite auch schonmal leicht zu der jeweiligen Seite geneigt, wodurch der niemals wirklich stehen bleiben kann.
Bei langsamen Flug bemerkt man das nicht so , bzw es ist kaum der rede Wert.

AQ50 -> Knüppelloslassen, und es schwingt kurz minimal in die Gegengesetzte Richtung, was den Copter schneller zum stehen bringt, und bis auf den regulären Drift der da ist, steht das Ding dann auch gerade. Das war wie gesagt beim Naza bei mir nie. Das ist dann in die jeweilige Richtung weiter geflogen, wenn auch langsamer

Hängt natürlich mit den ganzen Einstellungen zusammen, das der Copter kurz aufschwingt, oder nur langsam zurück in die Schwebeposition geht, aber bei beiden, weder Naza, noch AQ50 kann man diese Werte verändern. Daher Punkt für AQ50
Zumindest für meine Begriffe muss ein Copter beim Knüppel loslassen wie angenagelt in der Luft stehen (Möglichst an der Stelle wo ich den Knüppel loslasse soweit das Physikalisch möglich ist, aber meine bisherigen häufig eingesetzten FCs haben gezeigt das es auch bei schnellen Flug durchaus möglich ist, ohne das der Copter unkontrollierbar wird (PCC, Celaeno)).

Wenn er jetzt noch durch den Schwung die Fahrt weiter behält bis der Luftwiderstand ihn bremst ist dann auch noch ok, aber das Naza hat wie gesagt bei mir von Vollausschlag und dann Knüppelmitte eben nicht die Ausleger sofort hoch geholt, sondern nur langsamer als das AQ50 und teilweise nicht komplett. Kurz in eine andere Richtung gesteuert, und alles war beim Naza wieder gut. Gewöhnt man sich dran. ABer ich fliege gerne mit etwas aufschwingen im ACC-Modus.

Für reines ACC-Fliegen oder für ANfänger sind beide Platinen gut geeignet wie ich finde. Das Naza hat halt mit dem Baro nochmal einen großen Vorteil, und durch GPS nochmal einen Pluspunkt. Das Gehäuse usw sind nochmal ein Punkt.

Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, ob Naza oder AQ50 würde ich vorm Abgrund stehen. Kommt drauf an was man möchte... Mit oder ohne Baro. Großer oder kleiner Geldbeutel.
Ein 2. AQ50 werde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen. Ebenso werde ich mir auch kein 2. Naza zu legen. (ich habe keins mehr, aber kaufen würde ich nochmal eins, aber nicht mehr als 1 im Einsatz haben wollen)
Die Steuerungen sind gut.. aber sie sind es nicht wert, um JEDEN Copter daheim damit auszustatten... das wäre doch zu langweilig
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Einschätzung, welche Steuerungen gefallen dir noch ? kk2.0? rabbit?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das Rabbit kenne ich nicht wirklich
Aber ein Rabbit mit BARO,GPS und Sonar wäre bestimmt schon sehr gut zu einem fairen Preis.
Ich glaube aber man muss sich entscheiden ob mab Baro, Sonar oder GPS haben will. Habe mich dahingehend
nicht wirklich mit dem Rabbit auseinander gesetzt.
Ich finde die ganzen MWC´s interessant die von Goodluckbuy angeboten werden.
angefangen vom 3M Autopilot bis zum MWC SE usw

Meine Erfahrung beschrängt sich jedoch von Celaeno, PCC, KK, Naza, APM (nicht wirkliche Erfahrung) und nun AQ50
Das OPCC hatte ich nur kurz und wieder verkauft weil es gegen das Naza ersetzt wurde. Das Naza wurde dann nach mehreren Testflügen gegen das APM1 ersetzt, daher bin ich nicht direkt die erste Person, die man fragen sollte, welche Steuerung nun am besten ist, meine Erfahrung ist noch mangelhaft ;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Hatte gestern nun ersten wirklichen Flug mit dem AQ50. Die ganzen Flüge vom Balkon aus usw waren ja wegen pipi in Hose nicht wirklich aussagekräftig.

Also das Board hat mit mindestens nun 2 APC und 2 36er-Motoren gekostet. Ausleger habe ich noch nicht betrachtet, und das Board dürfte nichts haben. Die Häßliche Bausweise von mir mit der Deckelplatte bewährt sich doch immer wieder.

Bei der Hitze gestern ist mir öfters aufgefallen, das der Copter zwischendrin mal kurz verrückt spielt.
Je Akku habe ich so um die 15min-20min Flugzeit, und 98% davon war auch wirklich perfekt.
Höhe halten usw alles 1a.
Dann leider gegen ende des 2. Akkus ein Fail von der Platine. Vollgas nach oben bis zur Sichtgrenze, dann Gas ~25% um zu sinken. Copter taumelt, und legt sich fast schon quer. Vollgas und gegensteuern um den Copter zu retten.
Dann geht alles bei mir in Rosa über. Der Alkohol und das Wetter zollen gerade ihren tribut, daher kann ich mich
nicht mehr genau erinnern. Hab noch kleine Spielchen gemacht wie vollgas hoch und wieder runter. Vollgas den Weg entlang und so kurz wie möglich vor der Nasenspitze das Teil abzufangen. Da hat er sich plötzlich wieder quer gelegt, diesmal war er so tief dabei, das gegensteuern und Vollgas nicht mehr drin war. Das hätte dann eine Delle im "Deich" oder im Auto gekostet, daher ganz gut das er dann gerade nach unten geschossen ist. Besser wäre gewesen, wenn er diese Macken nicht ab und zu hätte.

Nun ist die Frage. woran lags. Gain zu hoch oder zu niedrig -> denke nicht, der Copter ist der Rest der Zeit ordentlich geflogen. Zeitweise war sogar das Wobbeln beim schnellen absinken komplett weg solange es windstill war.
Kalibrierung -> möglich, aber ich habe bei jedem Akkuanstöbseln/Wechsel eine Kalibrierung gemacht.

Evtl. das Standgas zu niedrig, und bei Gasraus ist keine Reglung mehr da, und Reglung aus einem 90°
Winkel heraus mag er nicht?

Keine Ahnung. Ist jedenfalls schade das es so gekommen ist
 
B

Benutzer1106

Gast
Meins, allerdings noch das AQ50 ohne d hat sehr viele Lipos durch und noch nicht einmal irgendwelche zicken gemacht, bis auf das es bei wirklich schnellen geradeausflügen etwas zittert, aber sonst top...
Volgas in die Höhe, gas auf fast 0 und kurz vorm Boden abfangen macht es a gut mit, bis auf einige nervöse schüttler, bis der Copter wieder anständig regelt...
 

Kaldi

...es funktioniert!
Meins, allerdings noch das AQ50 ohne d hat sehr viele Lipos durch und noch nicht einmal irgendwelche zicken gemacht, bis auf das es bei wirklich schnellen geradeausflügen etwas zittert, aber sonst top...
Volgas in die Höhe, gas auf fast 0 und kurz vorm Boden abfangen macht es a gut mit, bis auf einige nervöse schüttler, bis der Copter wieder anständig regelt...
gleiches bei mir & meinem Sohn. Wir haben bestimmt schon 200 Akkuladungen durch und keinerlei Probleme. Ein Teil davon bei glühender Hitze in Kroatien (40°).

Habe jetzt auf ner Quadrixette 30 das AQ50D drauf und 15 Akkuladungen durch - auch problemlos.

@Chucky
was für Akkus hast Du denn drin, dass Du bei Deinem Flugstil auf bis zu 20 Minuten kommst? :D
 
B

Benutzer1106

Gast
20min. würde ich ohne FPV-gedönse, kleineren und vorallem neuen Lipo und ohne Gopro und zus. FPV-Lipo glaub ich a hinbekommen....
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@ Kaldi

3S5000mAh mit 3536-11 750KV Motoren und 13x6,5 APC

Gesamtgewicht ohne FPV liegt bei etwa 1200gr.
Für FPV nochmal ~200gr. dabei mit GoPro

20min reines Schweben was ich aufm Balkon gemacht hatte.
In freier Wildbahn wars um die 15 min softes Cruisen
Vollgas ist allerdings keine 5 Minuten drin. Da zieht jeder Motor lockere 35Amps
Statt 3-4Amps

Habe aber gerade nochmal den Schaden begutachtet.
4 Ausleger Krumm, davon 2 gerissen
3 Motoren defekt, 1x Glocke verbogen, 1x Kabel rausgerissen, 1x Lager defekt
2 APC Propeller gebrochen
Elektronik wie Regler, Empfänger und FC haben nicht einen Kratzer, nichtmal Dreck abbekommen.

4 neue Motoren und 4 neue Regler sind in Asien bestellt und ein DJI-Flamewheel-Clone von RCTimer. Müsste Samstag oder Montag eintreffen... God Save DHL ;-)
 
Hallo Zusammen...

ich hab nun auch meine ersten 4 Testflüge hinter mir und muss sagen das Board ist klasse... (im Vergleich zum KK)

Das einzige Problem dass ich hab... er hält die Höhe nicht, steigt immer minimal oder senkt sich. am GAIN schon rumgespielt und vrschiedene einstellungen getestet... Ändert aber nichts großartig...

Was haltet ihr davon einen kleinen Mikrocontroller, der einen Ultraschallsensor und einen Barometer hat zwischen Empfänger und AQ50d zu hängen, der das Gas regelt?

LG deNis
 
Ich habe mein AQ50 jetzt knapp 2 Monate und sicher schon über 200 Akkus durch. Unerklärliche Abstürze im 2 Minuten Takt war ein defekter Goldkontaktstecker. Driftprobleme hatte ich nur die ersten 20 Akkus. Seither steht der Copter bei Windstille fast wie angenagelt in der Luft. Keine Ahnung warum er jetzt plötzlich so stabil ist.
So wie es mir von einem Forumsmitglied (helste) empfohlen wurde, so kann ich es selbst mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
lg, alex
 
B

Benutzer1106

Gast
Hallo Zusammen...

ich hab nun auch meine ersten 4 Testflüge hinter mir und muss sagen das Board ist klasse... (im Vergleich zum KK)

Das einzige Problem dass ich hab... er hält die Höhe nicht, steigt immer minimal oder senkt sich. am GAIN schon rumgespielt und vrschiedene einstellungen getestet... Ändert aber nichts großartig...

Was haltet ihr davon einen kleinen Mikrocontroller, der einen Ultraschallsensor und einen Barometer hat zwischen Empfänger und AQ50d zu hängen, der das Gas regelt?

LG deNis
Fliegst du mit Rasten auf Gas?
 

estacado

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen...

Das einzige Problem dass ich hab... er hält die Höhe nicht, steigt immer minimal oder senkt sich.
Hatte komischerweise auch 2 Akkulandungen dieses Problem.
Habe meinen Copter nach Crash wieder aufgebaut, alles neu verkabelt und neuen Empfänger montiert. Bei ersten Testflug konnte ich den Copter gar nicht mehr kontrollieren, bei zweiten Flug war es schon besser. Habe immer vor dem Flug und auch zwischendurch neu Kalibiriert.
Bei 3. Akku musste ich fast 2min lang kalibrieren bis das Licht wieder anging und siehe da auf einmal flog sich die AQ50D wieder wie sie sollte. Etwas empfindlich ist er zwar immer noch auf dem Gas aber hält wieder einwandfrei die Höhe. Gain ist kanpp unterhalb vom 4. Strich.

Muss fairerweise dazusagen das ich noch nicht so wahnsinnig viele Flüge mit Quadrocoptern gemacht habe und mein FPV-Equipment bisher nur auf Flächenfliegern montiert ist. Auch habe ich bisher noch keine möglichkeit die Propeller zu wuchten (ist aber in Arbeit).

Mein Setup:
Quadrixette 30
AQ50D
Robbe Roxxy 2824-26
8x4.5 von Flyduino
TH9X mit FrSky
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Ich habe mein AQ50 jetzt knapp 2 Monate und sicher schon über 200 Akkus durch. Unerklärliche Abstürze im 2 Minuten Takt war ein defekter Goldkontaktstecker. Driftprobleme hatte ich nur die ersten 20 Akkus. Seither steht der Copter bei Windstille fast wie angenagelt in der Luft. Keine Ahnung warum er jetzt plötzlich so stabil ist.
So wie es mir von einem Forumsmitglied (helste) empfohlen wurde, so kann ich es selbst mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
lg, alex
Kalibierts du vor jedem Flug? Meiner braucht das, sonst driftet er, genüsslich in seine Tagesrichtung.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Also ich musste bisher nur ganz selten Kalabrieren... Z.B. Gestern mal wieder, nachdem ich Volltrottel nach einem Windstoss gegen ein Schild geflogen bin, bzw. nicht gegen das Schild sondern gegen das Rohr.

Ich war ein bischen am FPV Flug üben (3 Lipos haben sehr gut und ohne Crash geklappt), mach die 4. Batterie rein, bring den Copter auf 2 Meter höhe, zieh mir die Brille gemütlich ins Gesicht - und genau in dem Moment kommt der Wind aus dem Nichts und schiebt das Teil genau gegen das einzige Hinderniss weit und breit. Man, was hab ich geflucht... 3 Propeller kaputt, Copter verdreckt... ;-)

Aber wie auch immer (ich laber immer ohne Ende über Sachen, die garnicht zum Thema passen ^^), ich bin sehr zufrieden mit dem AQ50D und desto mehr is damit fliege, desto mehr lerne ich es zu Schätzen. Jetzt klappt sogar langsam FPV damit, ich gehe zwar fast immer wegen dem ganzen Adrenalin im Körper ein, aber es macht einen Heiden Spass ;D
 
Hallo zusamman...

@Ebola... Ja ich fliege mit Rasten... Aber selbst wenn ich an der Funke trimme... was ja nur einen minimalen ausschlag vom Gas macht, sinkt oder steigt er. OK... meine Funke ist in die Jahre gekommen... flieg mit ner Futaba FC16 35MHz.

Vom Kalibrieren her passt eigentlich alles... steht sehr stabil, driftet null in eine Richtung... nur das Gas ist nervig... Und ich glaube ich kann keine Expotential Funktion auf Gas legen :-(

@Atarix mein Beileid... ich dachte sowas passiert immer nur mir :) Beim ersten Flugversuch mit dem KK Board hat es mir den Kopter vom Boden aus direkt auf den Kopf gelegt... 4 von 6 Props kaputt und natürlich 3 Rechtsdrehende... hatte nur 2 links und 2 Rechtsdrehende.. wieder ne Woche warten... *fg*

LG denis
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal Klartext:

Ich mag das Board, aber egal wie heftig ich steuere, ich kann keine Rollen fliegen. Loopings waren auch nicht drin. Flips und Kunstflug sind bei mir mit der AQ50 nicht mal annäherungsweise möglich. Liegt das an meinem niedrigen GAIN?
Also nur sicheres cruisen. (Hindernisse sind da die größte Herausforderung!!*grins*)
Hat jemand schon mal mit der AQ50 ne Rolle versucht?
 
B

Benutzer1106

Gast
Ne Rolle klappt nur, wenn ma das Board in der Luft ausschaltet:p Das is mit dem Board nicht möglich, war auch nie dafür gemacht! Musste hier ma ganz durchlesen, steht ziehmlich am Anfang irgendwo....
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Photogrammer - Bis ich mein KK board vor ein paar Monaten das erste mal für länger als 1 Minute in der Luft hatte, sind bestimmt gute 10 Propeller drauf gegangen, deshalb hatte ich mir einen ganzen Karton voll davon bestellt ^^.

Was das Problem mit dem Gas angeht, so hatte ich das am Anfang mit dem AQ50D auch. Ich hab alles versucht, von Gaskurve bis was weis ich... Am Ende wars aber eher ein Problem von mir selbst, ich musste mich nur ans Board gewöhnen und nun klappt das mit dem Höhe halten auf einmal wieder von ganz alleine (so wie bei meinem alten Board).

chichi - Da man die automatische Stabilisierung nicht abschalten kann, ist Acrobatik unmoeglich. Aber dafür geht das KK board wiederum recht gut...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten