AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmpf...

Hab gestern in der Mittagspause eine fehlfunktion gehabt... Der 5. Flug mit einem 3s lipo war wunderbar... Dann hab ich den 4s reingemacht und bin auch wieder zum Großteil einfach nur geschwebt... Nach ca. 2 Minuten hat er etwas rumgewackelt und hat dann Vollgas gegeben und ist sehr schnell kerzengerade hoch aufgestiegen... Hatte keine Kontrolle mehr :-(

Er hat dann nochmal ein bisschen rumgehampelt... Und kam dann nur ca. 10 Meter von der stelle aus runter wo er aufgestiegen war... Mit standgas... Leider recht hart aufgeschlagen, so dass ein Arm gebrochen ist und 5 motorträger gebrochen sind... Was Hammer ist, alle Probs noch in Takt !?

Werd heut mal das Board testen... Die frage ist, woher die Störung kam... Vielleicht war es zu heiß ? War bei Freiburg... 36 grad
 

Kaldi

...es funktioniert!
ich bin gestern auch bei 36° geflogen... 12 Akkus mit dem alten und 6 mit dem neuen AQ50 - ohne Probleme. Habe diverse Antennentests gemacht und alle möglichen Flugsitle durch, und das ohne Pause... keinerlei Anzeichen irgendwelcher Fehlfunktionen.
 
B

Benutzer1106

Gast
Gestern abend a noch 4St. 4S 2200mAh "durchgeknallt", bis auf rel. warme Motoren keine Probleme und der Copter lag ca. 3h davor im Auto, wo es locker 45Grad in der Sonne hatte.
 
Nachdem ich jetzt meinen Frame repariert hab, hab ich eben bei ziemlich starkem Wind auch nochmal 2 Akkus leer geflogen...

Hat ganz normal reagiert...

Höhehalten ist übungssache...
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Bei uns sind seit etwa 2 Monaten immer um die 37 - 42 Grad im Schatten, d.h. ich fliege eigenlich ausschliesslich bei diesen Temperaturen. Im Auto sind es meistens (wenn ich nach der Arbeit Einsteige) um die 60 Grad. Den Copter/Zubehör nehme ich Frühs mit in die Firma und packe dann Abends wieder alles in den Kofferraum, da ich direkt nach der Arbeit ein bischen Fliegen gehe.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme wegen Überhitzung oder so - normalerweise fliege ich 6 Lipos am Stück. Nur die Motoren werden recht Warm, aber das werden die auch ohne Sonne ^^.
 
Ich frage mich halt nur, warum mein Kopter auf einmal Vollgas gegeben hat !?

Wenn ich mit dem Ding richtig fliegen kann, will ich via fpv fliegen und auch ein paar Luftbilder machen... :)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte das Problem mit dem Vollgas auch mal, da war das Kabel zwischen Board und FC am Stecker defekt. Hat ein bischen gedauert bis ich das gefunden habe, es war im Stecker leicht gerissen, hatte aber noch Kontakt. Vielleicht checkst du auf jedenfall mal alle Verbindungen und Stecker ganz genau, dass kann ja nicht schaden...
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
meine AQ50 hat jetzt ca. 60 Flüge - alle ohne Probleme.

Heute war die Gimbale dran. Anschliessen war kein problem. Jetzt soll die aber sauber laufen und das tut sie nicht. Die Servos ruckeln, statt sanft zu laufen. Ausschläge sind gut, ... kann ich das an der FC einstellen. So kann ich das für Filmzwecke nicht nutzen. Hat das schon jemand in Verwendung?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hallo zusammen,
meine AQ50 hat jetzt ca. 60 Flüge - alle ohne Probleme.

Heute war die Gimbale dran. Anschliessen war kein problem. Jetzt soll die aber sauber laufen und das tut sie nicht. Die Servos ruckeln, statt sanft zu laufen. Ausschläge sind gut, ... kann ich das an der FC einstellen. So kann ich das für Filmzwecke nicht nutzen. Hat das schon jemand in Verwendung?

ich hab's im Einsatz... welche Servos benutzt Du?

Man kann es über die Software aber noch gut einstellen.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
dito, genau wie Kaldi, ich nutze das auch und es funktioniert ganz gut.
Musst in der Software etwas rumprobieren mit den Gainwerten und dem Servo-Speed.
Ich nutze da TORCSTER NR-62 12 Gramm Servos mit Metallgetriebe.

Gruß
Martin
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Gimbale: flyduino

Gimbale wurde nach vorne gelegt (GFK-Stab) - Akku mit Verlängerung nach hinten am selben GFK-Stab. Dadurch dreht der Copter jetzt schlechter (besser wäre alles unter dem Copter zu haben, aber dann sehe ich Props und Landegestell.

Servos: Graupner 507 Analog
Einstellungen Board: Werk (Keine Einstellungen)

Problem: Das Servo dreht nicht gleichmäßig es ruckelt, als ob es grobe signale bekommt. Ich wünsche mir eine ruhige ruckelfreie Bewegung. Das 507 läuft zart am Empfänger am Board ist die Auflösung sehr grob und bockig.
chichi
 

Kaldi

...es funktioniert!
Problem: Das Servo dreht nicht gleichmäßig es ruckelt, als ob es grobe signale bekommt. Ich wünsche mir eine ruhige ruckelfreie Bewegung. Das 507 läuft zart am Empfänger am Board ist die Auflösung sehr grob und bockig.
chichi
ich weiß jetzt nicht mehr, welches Board genau Du hast, neu oder alt... aber bei dem "alten" gab es ja eine Firmware mit genau dem Problem...
 

chichi

Erfahrener Benutzer
lila , oben weiß ohne digi-sensoren. das alte. Ich update mal die firmware. mal sehen, ansonsten wird die gopro fest montiert und ruhiger geflogen. gimbale wiegt eben vielvund macht meinen copter noch träger.
chichi
 

db24

Kreisflieger
Das bezieht sich auf das Regelverhalten der Gasannahme der Motoren. Quasi die Empfindlichkeit des Gassticks. Hat eine ähnliche Auswirkung wie das Umschalten von 400 auf 300 Hz. Hängt natürlich von der jeweiligen Konfiguration ab.
 
Heute habe ich es erstmals geschafft, das AQ50 Board aus dem Takt zu bringen. Mit Vollgas Höhe gemacht und dann Gas komplett weg. Der Copter hat antriebslos einen Looping gemacht und dann hat nichts mehr funktioniert. Mit Vollgas immer weiter weg, war völlig unkontrollierbar und ist dann volles Rohr in ein Sonnenblumenfeld eingestochen. Die Suche war wie nach der Nadel im Heuhaufen. Hab nach 40 Minuten schon fast aufgegeben, da hörte ich zufällig die Motoren, die ich immer wieder kurz aktiviert habe. Und er war ganz woanders als ich ihn vermutet habe. Außer einer Luftschraube war nichts kaputt. Zu Hause den Propeller gewechselt und er flog als wäre nie was passiert. :D
Jedes andere Fluggerät wäre zumindest ein Totalschaden gewesen.
Fazit: Diese Copter sind enorm Crashfest und die nächste Anschaffung ist ein Ortungspiepser.
Gruß, alex
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Harrison Fiat - Das hab ich letzte Woche auch mal getestet, allerdings hat sich mein Copter gerade noch kurz vor dem Aufprall gefangen... Da ist mir schon recht warm ums Herz geworden, dass teste ich nicht nochmal ^^.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Wobbelt beim starken Auffangen aus der Höhe euer Copter auch so stark?
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
chichi - Wenn ich ganz schnell auf Vollgas gehen muss dann ja, aber ich hab letztens rausgefunden, dass das nicht am Board, sondern am Material meiner Propeller liegt. Desto härter die sind, desto weniger wobbelt es beim Auffangen des Copters - hab mal zum Testen ein paar Carbon Propeller drauf gemacht (die sind etwa 5 mal härter als die aus Plastik), damit wobbelt garnichts, nichtmal wenn auf auf Vollgas beim Starten gehe und gerade nach oben in die Luft schiesse.

Allerdings hab ich es bisher nicht geschafft, die Dinger 100% auszubalancieren weswegen der Copter mit denen dann leicht Vibriert, da muss ich mir mal mehr Zeit nehmen.

Momentan scheint es mir aber in meinem Fall sowieso besser beim FPV üben den kleinen Plastik Dingern zu fliegen - sollte ich wirklich an irgendwas oder irgendwen (hoffen wir es mal nicht!) dranfliegen, ist der Schaden weitaus geringer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten