AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

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chichi

Erfahrener Benutzer
danke für die Links, jetzt muss ich nur noch englisch lernen! ;-)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Geht sowas auch mit unseren AQ50 Boards, oder benötigt man da GPS. Mein Quadrocopter mit AQ50 wird vom Wind stärker beeinflußt als hier im Video zu sehen (Quad mit Naza):
http://vimeo.com/45594540
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
So mein AQ50 ist verbaut, und der Copter soweit Flugbereit. er driftet allerdings über YAW.
Werde mal bei richtigen testflügen schauen ob ich das weggetrimmt bekomme.
Kann aber durchaus ein Problem mit meinen AUslegern sein.. die schwingen mit meinen schweren Motoren. Auf dauer werde ich dort wohl auf 15x15 wechseln.

Nach der Spätchicht am Montag ist dann erstmal jungfernflug ausserhalb der Werkstatt
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
So, mein Quadro mit AQ50D ist fertig. Aber leider will er nicht so wie er sollte. Der Kopter kipt zur Seite.
Mir scheint das eventuell etwas mit der Kalibrierung nicht stimmt. Die Motoren laufen alle gleichmässig an.
Diesen Abschnitt verstehe ich nicht:

Calibrate your transmitter if you are using the flight controller board for the first time.
To do this, you need to maintain the stick in the center. Then, you move the throttle down; and press and hold the calibration button until the LED light blinks. You will have to do this step again if you change your receiver.

Welcher Stick soll man da in der Mitte haben?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
So, mein Quadro mit AQ50D ist fertig. Aber leider will er nicht so wie er sollte. Der Kopter kipt zur Seite.
Mir scheint das eventuell etwas mit der Kalibrierung nicht stimmt. Die Motoren laufen alle gleichmässig an.
Diesen Abschnitt verstehe ich nicht:

Calibrate your transmitter if you are using the flight controller board for the first time.
To do this, you need to maintain the stick in the center. Then, you move the throttle down; and press and hold the calibration button until the LED light blinks. You will have to do this step again if you change your receiver.

Welcher Stick soll man da in der Mitte haben?
kalibieren ist notwendig! ich mache das vor jedem flug. alles anschließen, steuerknüppekl gas nach oben und gleichzeitig anderen knüppel nach aussen (je nach mode rechts oder links!) halten. warten bis das blaue lämpchen angeht. dann wieder die knüppel zurück. jetzt kannst du losfliegen.
 

db24

Kreisflieger
Sender einschalten
Akku anschließen
alle Knüppel und Trimmung in Mittelstellung, Gas auf Minimum
Setup-Knopf drücken und gedrückt halten, Kontroll-LED geht aus und wieder an, wenn die Kalibrierung gespeichert ist, dann den Setup-Knopf wieder loslassen




Sensorkalibrierung:
wird beim ersten Setup durchgeführt und wenn der Copter beginnt zu driften
Hier muss der Setup-Knopf NICHT gedrückt werden!!!


Copter in die Waage bringen
Gas nach ganz oben und gleichzeitig Gier (Seitenruder) links geben (Kontroll-LED geht aus) und so lange halten, bis die Kontroll-LED wieder angeht. Dann Knüppel wieder in Ausgangsposition bringen.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt fliegt er einigermassen.
Nachdem ich die ganze Kalibrierung erfolgreich gemeistert habe, macht ich einen kurzen schwebeversuch in der Wohnung.
Das war aber ein Fehler, der Kopter reagiert dermassen sensibel auf's Gas so das er kurz nach dem Start mal schnell an die
Decke gekracht ist. Dem Kopter ist aber nichts passiert ;-)
Danach nochmal alles duchgelesen und das kleine Hebelchen 300 Hz gestellt.
Vorhin mal kurz im Garten getestet: viel besser, aber ich habe den Eindruck das die Motoren so mehr pfeiffen.
Leider hat mich der Regen wieder rein getrieben.
Der Quadro liegt bereist recht ruhig in der Luft und das bischen Wind hat ihn auch nicht beeindruckt.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Am Wochenende hab ich mich mit dem Copter auf unserem Platz vergnügt.
Ich habe festgestellt das der Copter bei 5/6 Metern Flughöhe sehr gut die Höhe selbst hält was er in bodennahe 1-2 meter nicht schafft, ansonsten fliegt er jetzt Super ruhig.
Mal eine frage am Rande. Was sind die Vorteile eines 6 oder 8 Copter? Fliegen die ruhiger oder können die einfach nur mehr heben? Das Board kann ja bis 8?
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Am Wochenende hab ich mich mit dem Copter auf unserem Platz vergnügt.
Ich habe festgestellt das der Copter bei 5/6 Metern Flughöhe sehr gut die Höhe selbst hält was er in bodennahe 1-2 meter nicht schafft.
Mal eine frage am Rande. Was sind die Vorteile eines 6 oder 8 Copter? Fliegen die ruhiger oder können die einfach nur mehr heben? Das Board kann ja bis 8?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
vermutlich keine Vollständige Liste :

bessere Ausfallsicherheit (defekte Motoren/Regler führen nicht mehr zwangsläufig zum Absturz)
bessere Tragkraft, dadurch aber auch mehr Anzug/Kraft bei Kunstflug/Spassfliegen
genialeres Geräusch ;-)
Majestätischer Anblick im Vergleich zu Quads (Größe)
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Zwischenzeitlich habe ich noch ein paar Einstellungen ausprobiert.
Mittlerweilen fliege ich wieder mit 400Hz und Gain steht bei etwa 1/4.
So ist der Copter auch gut steuerbar und haut nicht gegen oben ab.
Derzeit fliegt noch ein Stromsensor mit. Das gemessene Werte haben mich erstaunt.
Der Schwebestom liegt bei etwa 12A oder so.
Mit der schärferen Einstellung an Gain und den damit verbundenen unkontrollierbaren Gasschüben
hatte ich 65A max. gemessen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Mein AQ50 funktioniert Super. Komme gerade vom Hof und Schwebeflüge absolviert.
Höhe halten ist so gesehen kein Thema, aber das ich es nur "schwerlich" hinbekomme liegt an der überflüssigen
Power. Bin mal kurz 2 zacken zuweit raus gekommen, und das Teil war plötzlich über der Stadt statt in Augenhöhe.

Es fehlt definitiv ein Barometer an dem Teil, aber eigentlich fliegts auch ganz gut ohne ;-)
Ich habe mir allerdings gerade beim Sinken viel erhofft, das dieses Wobbeln komplett eliminiert ist, aber
ist es nicht wirklich. Es ist stark reduziert, aber immer noch vorhanden.
GAIN hat sich bei auf genau 50% eingespielt. Ich könnte etwas höher oder niedriger gehen, aber da wird das wobbeln beim
absinken größer, oder er hält Yaw nicht mehr wirklich richtig.

Ob 300 oder 400 hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Die Gasannahme war gleich. bei 400 hat er etwas besser reagiert, aber zugleich auch wesentlich aggresiver..zumindest war es mein Eindruck. Um Höhe zu halten musste ich ständig zwischen 1 Zacken hin und her wandern, unabhängig der Akkuspannung. Lässt sich mit leben. Das Naza musste ich ja auch immer leicht nachkorrigieren je nach Wind.

Ich habe noch keine Speedflüge oder wirklich großen Rundflüge gemacht, aber bisher ist die Steuerung ok.
140€ in ein zu verkraftender Preis, aber NUR, weil sie simpel einzustellen ist. Müsste man mit PIDs wieder
rumhantieren, und mehr als 2 kurze Starts zum einstellen machen um fliegen zu können, dann wäre sie bei weiten keinen
100er Wert. Da wäre das OPCC dann die wesentlich bessere Wahl.

Die Kalibrierung nach dem Akkuwechsel werde ich mir auch angewöhnen, und wirklich viel Arbeit ist es ja nicht, und brauch mal gerade soviel Zeit, wie ich meine Kippe aus der Fresse nehme und sie aufm Boden zertrete.

Habe aber am heutigen Tag mich bei Hela-Baumarkt bedankt, weil sie bei uns kein 10x10x1 Alu-Vierkant haben, sondern nur 15x15. Bin beim ersten mal mit 10x10 geflogen (Hexa) und die Ausleger haben Segelohren bekommen. Kein Wunder also das ich mit den Motoren keine FC bis heute wirkjlich gut eingestellt bekommen habe.. weder das Naza, noch das AQ50 und erst recht nicht das APM. Also merke, nur noch Carbonrohre oder mindestens Alu 15x15 statt 10x10, zumindest für meine 36er-Motoren.

Ein Problem habe ich allerdings. Mein Copter steht nie wirklich gerade beim kalibrieren. Das ist auch kein Thema so gesehen, habe eine Flugphase zum starten, und eine zum fliegen. Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich nach links trimme, da mein Copter ständig nach rechts will (sind etwa 6 Klicks bei mir heute gewesen) ist es nicht mehr möglich die Motoren abzuschalten. Erst wenn Trimmung NULL war, konnte ich mit GIER links die Motoren abschalten.
Ist das bei euch auch so?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Etwaiger Nachteil bei mehr als 4 props: Je mehr Propeller, desto mehr können Vibrationen stören, ... Bsp: wenn 6 props unwucht haben können mehr Vibrationen stattfinden, als wenn nur 4 leichte unwucht haben. Also immer Props wuchten! Ggf. auch die Welle wuchten. Mir reichen 4 Motoren, auch die Anschaffung spielt bei mir ne Rolle. Muss eben bezahlbar und simpel bleiben.
 
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FPV1

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