AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
Atarix, ja, das ist ganz normal für einen Kopter im ACC Modus. Der fliegt solange nach vorne, wie Du den Stick nach vorne drückst.
Ich habe heute einen Multiwii Kopter neu eingestellt. Dazu bin ich im Acro Modus geflogen,. Musste mich zuerst wieder daran gewöhnen. Wenn man den ACC Modus gewöhnt ist, hat man mit dem Acro Modus erst mal etwas zu kämpfen.
Ging dann aber eh recht schnell wieder.
db24, Fabien antwortet sicher. Der Service bei fpv4ever ist vorbildlich.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Ich werde mir dann erstmal aus den ganzen Teilen die nun hier rumfliegen noch einen Copter im Acro mod bauen. Dann kann ich da n bissel besser vergleichen und ab und zu auch mal wechseln (mach ich beim Skifahren / Snowboarden auch immer so ^^), damit ich in Form bleibe ;D

Ach ja, nochwas, wie lernt man mit dem Board eigendlich die ESC´s an? Ich habe den Schritt nun übersprungen, da meine ja schon Eingestellt waren, aber in der Anleitung stand dazu nichts weiter.
 

helste

Erfahrener Benutzer
ESCs anlernen wie sonst auch. Entweder einzeln an den Empfänger anschließen, oder gemeinsam über eine Sammelsteckerleiste, die man sich einfach basteln kann.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Ok, also geht das nicht so wie beim KK Board. Gut zu wissen fürs nächste mal :)

Was mir sehr gut gefällt, ist das extrem schnelle Kalibrieren der Sensoren über die Funke, aber auch das Zentrieren der Sticks. Wenn man das einmal gemacht hat, braucht man nur 5-10 Minuten inkl. Installation bis das Teil in der Luft ist, du hast also nicht zuviel versprochen Helste ;-)

Mit gaaaaanz viel Glück könnten heute auch noch VX+TX ankommen, sind seit Monat unterwegs. FPV WELT, ICH KOMME!!! ;D
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
So, bin wieder da - war eben mal 4 Ladungen bei extrem Starkem Wind fliegen.

Also ich habe das Board nun auf 400hz gestellt und es fühlt sich so an, als ob das Board nun n bissel mehr Zunder hat (bei 300hz gabs irgendwie nicht genug speed). Nur ruckelt es nun leicht, wenn ich mit Vollgas gerade nach oben Schiesse - aber wenn ich mit dem gain n bissel runter gehe um das Problem zu beheben, ist es danach nicht mehr so stabil.

Gibts da vielleicht einen Trick? Ich will beides, SPEEEEEED und Stabilität ;-D

PS: Ich hab immernoch starke Probleme mich umzugewöhnen. Am Ende konnte ich mit dem KK board sogar bei einem Sturm fliegen weil ich dauerhaft recht schnell nachbalanciert habe, meine Hände wollen einfach nicht damit aufhören...
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Hallo Atarix777,
beides geht wohl nicht, du brauchst ein Contr.-Board, das sich im Flug umschalten lässt. Die AQ50 ist was für uns Schleichflieger, nichts für Acros. Ich selber mag das Board sehr, kenne aber noch kein anderes. Jeder meint, wenn er meinen Quadrocopter fliegen sieht..."wow der steht ja wie angebunden auf der Stelle". Für mich einfach toll, denn für Kunstflug habe ich einen Nuri, der geht wie Feuer.
chichi
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Naja, denke wenn ich dann dass FPV Set erstmal dran habe, werde ich auch nicht mehr so rumschiessen ;-D

Ach ja, hab mir gerade dein Video mal angeschaut. Mit der Musik im hintergrund hab ich mir einen armen Copter vorgestellt, der sich verflogen hat und den weg nicht mehr nachause findet ;-D
 

db24

Kreisflieger
.
db24, Fabien antwortet sicher. Der Service bei fpv4ever ist vorbildlich.
Fabien hat sich gemeldet, er meint, dass die Einstellung auf 300 Hz im Tool nichts bringt. Will sich aber bei TMF noch mal erkundigen.
Verstehe ich nicht ganz, weil man im Tool nichts einstellt, sondern über die DIPs - die Veränderung allerdings wird bei mir im Tool nicht angezeigt und auch das Flugverhalten (400/300 Hz) ändert sich nicht...Daher nehme ich an, dass der 4. DIP ne Macke hat.

I
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Naja, denke wenn ich dann dass FPV Set erstmal dran habe, werde ich auch nicht mehr so rumschiessen ;-D

Ach ja, hab mir gerade dein Video mal angeschaut. Mit der Musik im hintergrund hab ich mir einen armen Copter vorgestellt, der sich verflogen hat und den weg nicht mehr nachause findet ;-D
Danke fürs anschauen, die Musik ist von einem Freund - wir mögen es sensibel und melancholisch.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
db24 - Beim Umschalten bemerkt man einen ganz gewaltigen Unterschied, allerdings habe ich gerade kein Interface um fuer dich zu testen, ob man das auch in der Software sieht.

chichi - Merkt man. Hat mich sehr an Wall-E erinnert, der Film ist einfach nur Klasse ;-D
 

db24

Kreisflieger
Könnte evtl. jemand mal im Tool nachsehen, ob beim DIP Umschalten auf 300 Hz auch dieses angezeigt wird?

Aber trotz allem, egal wie der 4. DIP steht, er reagiert zu empfindlich auf Gas.

Fabien meint, den Gain auf 6-7 zu stellen. Aber das kann nicht die Lösung sein.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Ist der 4. Dip bei 300 oben oder unten?
 

db24

Kreisflieger
Ich habe das Teil jetzt nicht dabei und auch keine Anleitung (hier im Büro)
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe gestern einige Flüge hinter mir. Klappt soweit jetzt auch schon ganz gut. Ich habe das Poti allerdings bis 3 Striche vor Ende drehen müssen, damit er nicht mehr so wobbelt (richtiger Begriff?). Bei 50% tanzt er regelrecht bei mir. Die Platine ist mit so Moosgummi befestigt um Vibrationen abzudämpfen.
Das einzige was mir in einigen Youtube Videos aufgefallen ist, das er bei zb 50% Gas die Höhe hält.
Ich muss immer korrigieren. Er hält wenige Sekunden die Höhe, fällt oder steigt dann. Wenn ich dann ein Raster hoch oder runter stelle mit dem Knüppel fällt oder steigt er. Gibt es da einen Trick oder Tipp?
Ich habe aktuell die Gaskurve in dem Bereich wo er schwebt etwas abgeflacht, damit ich da etwas ruhiger damit umgehen kann.
Gruß
 

chichi

Erfahrener Benutzer
@Greg0r
ohne barometer und gps musst du immer leicht nachregeln. da müssen wir noch geduldig warten, ..
sollte aber ohne raster die höhe halten können. in bodennähe und bei wind sind korrekturen notwendig.
meiner driftet nach dem steuern in eine richtung leicht nach, ist das bei euch auch so, auch bei starkem wind, wie heute muss ich 3 ticks nach vorne (gegen den wind) justieren, sonst driftet er mit dem wind etwas nach hinten ab.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten