Ich werfe ebenfalls eine Gefühlsstandmeldung ein:
Die bei EBay gezeigte Fräse überzeugt mich (als Laie, vom reinen Draufschauen) nicht, die Konstruktion mit Dremelersatz und ähnlichem finde ich - als Vielnutzer solcher Handgeräte - nicht gut. Wenn ich 1000 Euro (meine ungefähre Hausnummer, darunter glaube ich nicht an ausreichende Bauteilqualität, darüber lohnt es sich im Vergleich mit Auftragsarbeit-Rausgeben nicht) in die Hand nehme, muss ich vom Ergebnis überzeugt sein. Ich kenne vom 3d-Drucker-Bereich das Problem, dass, wer "billig baut", dreimal baut (und dann neu kauft).
Für 1000,-€ wünsche ich mir eine Fräse, die mindestens A4-Größe abfahren kann (je größer, desto besser), die auch hartes Material (Alu als Minimum) bearbeiten kann, die bei weichem Material nichts ausreißt, die idealerweise per USB ansteuerbar ist (notfalls geht auch PAR-Port, dann stelle ich mir eine alte Gurke als Ansteuerung da hin). Die Anfahrgenauigkeit sollte bei definitiv besser als 0,3mm liegen, darunter lohnt es sich z.B. nicht, Bohrlöcher mit der Fräse zu machen. 3d brauche ich nicht zwingend (also mehr als 3 Achsen), wobei natürlich Gravur (Höhe steuerbar) notwendig bleibt (ist ja auch schon "3d").
Preislich ist für mich einfach der Vergleich "Chinafräse" (ab ca. 700 Euro für DIN A4 machbar), die Forumsfräse müsste, damit sie für mich attraktiv ist, bei vergleichbarem Geld größere Fläche, höhere Genauigkeit und vor allem dauerhafte Stabilität anbieten.
Wenn ich konkret helfen kann, stehe ich gerne zur Verfügung - auch für ein "konspiratives Treffen", z.B. eine Telefonkonferenz, um mal ganz konkret ein Projekt durchzudiskutieren.