3-Achsen CNC-Portalfräse, auch „die Forumsfräse“ genannt - Machbarkeitsstudie

Was hälst du von einer gemeinschaftlich entwickelten Forumsfräse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#62
Kann mich mal jemand aufklären?

wie soll das laufen, eine CNC Fräse wird angeschaft von der Allgemeinheit bei wem soll die stehen?
Herr X hat sich an dem Projekt beteidigt und möchte jetzt was fräsen, soll Herr X das selber machen?


nur mal so gefragt ;-)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#63
Die Forumsfräse ist eine gemeinschaftlich entwickelte Portalfräse die später jeder selbst aufbauen und betreiben kann.
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#64
Ah ja jetzt habe ich es kappiert, Danke
 

mact

Schnauze voll.
#65
Frage: Wäre es vielleicht sinnvoll, eine zweite Umfrage zu machen, die konkrete "halbverbindliche Vorbestellungen" sammelt, um ein Budget für die Entwicklung und eventuell den Sammeleinkauf für eine erste Charge zu planen? Die jetzige Umfrage stellt ja keine Aussage über "ich bestelle mit Wahrscheinlichkeit xyz eine Fräse" dar.
Und wenn man bei einzelnen Komponenten über die Bestellmenge deutliche Preisänderungen erreichen kann, wäre das vielleicht eine echte Hilfe bei der Entscheidung, welche Qualität denn nun konkret geplant wird.

Das hieße: Man müsste eine oder zwei (deutlich unterschiedliche) Alternativen des Projekts ganz grob darstellen (ungefähre Genauigkeit, Anfahrgröße, Preis) und per Umfrage "Vorbestellungen" sammeln. Diese Vorbestellungen müssten ja nicht 100%ig fest sein, gäben aber doch ein klareres Bild, welche Variante bevorzugt wird - und ließen dann binnen kürzester Zeit eine stabile Projektplanung zu.
 
#66
Hey ,

"anscheißen" hättest du dein CAD nicht müssen. ;-)
Ich finde es aber klasse, dass du hierfür deine Freizeit investiert. Und deine Konzeptzeichnung vermittelt einen ersten Eindruck, wo es hingehen könnte. Das hilft bei weiteren Überlegungen. Vielen Dank.

Ich stimme dir zu, dass DIN A3 den meisten entgegen kommen wird. Bevor man diese Maße vergrößert, würde ich eher für eine Erweiterung der Z Achse plädieren.

Natürlich wäre es hilfreich, wenn Fakten auf den Tisch kommen. Allerdings denke ich, dass es den meisten schwer fallen wird deine vorgebenen Punkte zu präzisieren, da schlicht und ergreifend das Wissen/die Erfahrung fehlt.
Eventuell würde es uns weiterbringen erstmal nur die Eckdaten festzulegen (Maße etc.) und dann 2 Versionen hinsichtlich Kosten und Nutzen zu vergleichen.

Version 1 (Gelegenheitsfräßer):
- Ausführung Holz
- Verarbeitbare Materialien: Holz, GFK
- Präzision: ...
- ...

Version 2 (qualitativ höher):
- Ausführung Alu
- Verarbeitbare Materialien: Holz, GFK, CFK, Alu
- Präzision: ...
- ...

usw.

Die Entscheidung fällt leichter, wenn man eine exaktere Vorstellung von dem hat, was die einzelenen Komponenten bewirken.

Gruß,
Alex
 

ApoC

Moderator
#67
Ich hatte....im anderen Thread..(wir sollten eine Basis finden, was wo rein gehört, mich verwirren die 2 Threads, die auch noch fast gleich heissen...) schonmal angesprochen, das man mehrere Varianten macht. Ist ja durchaus zu skalieren.

Mein Vorschlag:

Variante 1: Low Budget A4 Gelegenheitsfräse

- Trapez Spindeln
- Kleinestes Letmathe Set
- A4
- Holz

Variante 2: Low Budget A3 Gelegenheitsfräse

- Wie oben, nur eben auf A3 ausgelegte Konstruktion (Rahmen, Spindeln und co)
- evtl mittleres Letmathe Powerfräsen Set

Variante 3: A3 Powerfräse (da brauchen wir ja kein A4, oder?)

- Kugelumlaufspindeln
- hochwertige Führungen
- Set Powerfräse 2 von Letmathe
- Fest / Loslager
- Wagen
(Preis dazu, nur Hardware, von mir berechnet: ~830€)

Dazu kommt das der Obulus fürs Ausfräsen / Konstruieren des Korpus der Fräse sowie das Material (Holz / Alu - der Preis dafür sollte nicht verachtet werden).
 

mact

Schnauze voll.
#68
Ok, dann nicht. Ich bin dann erstmal raus, das ist mir im Moment zu viel Diskussion um der Diskussion willen.
Wenn's konkret wird - damit meine ich konkret - bin ich gerne dabei. Auch tatkräftig. Auch mit Organisation. Notfalls auch mit Investition. Mit allem, was ich leisten kann.
 
#69
Als kleine Idee: Bei Google Docs lassen sich einfach und schnell Umfragen erstellen, ich denke mit so nem kleinen externen - und kostenlosen - Tool könnte man eine ordentliche Umfrage schnell organisieren, ohne dass viel im Forum geschrieben werden muss. Wir können uns gerne mal virtuell zusammensetzen und ein paar Auswahlkriterien gestalten, dann bastel ich daraus eine Umfrage.
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#70
So dann melde ich mich auch mal zu wort, und möchte hier mal meine Erfahrungen kunt tun ;-)

Fräsen mit einer Maschine ist generell eine tolle Sache und scheinbar so einfach....

Ist es nicht, man brauch unbedingt Erfahrungen im CAD Bereich, dann hat man die Zeichnung und nun?

Na klar auf die Maschine damit und fertig, denkste..... Zeichnung zu groß oder Maschine zu klein?

Na gut man kann eben nicht alles fräsen. (oder dann eben eine nummer größer)

Die Gewindestangen Ausführung war zwar günstig, aber nach einem Jahr muß die Gewindestange gewechselt werden, da diese zwischenzeitlich soweit abgenutzt ist...

Ach so, da war ja dann auch noch die Proxon Spindel zum fräsen, die hat soviel spiel das es damit keinen Spaß macht Gfk zu fräsen, da die Fräser abbrechen oder die Maschine so heiß wird...

Na gut dann eben was dickes eine "Kress" mit ein paar hundert Watt muß her :)) Na gut nach 20 Uhr kann man dann nicht mehr fräsen, da sonst der Liebe Nachbar das mitbekommt und sich vielleicht beschwert:-(
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#71
@kannschonsein,

du hast vergessen, die Gfk-Platte war ja wegen des stumpfen Fräsers und der nicht sooo guten Befestigung verrutscht.
Die Löcher und Ausfräsungen sind nun verschoben weil auch Drehzahl und Vorschub nicht so genau gepasst haben.
Auch die Y-Achse hat ja wegen des nun doch erhöhten Fräsdruckes nachgegeben....

ist fast wie Copter fliegen, ohne Übung und passendes Werkzeug wirds schwer!!
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#72
ja so die richtung meine ich,

Einfach sich so eine CNC Fräse bauen und dann los das geht nicht, alleine gute Fräser (2 Schneider 3mm) kosten so ab 20 Euro
und halte tun diese nicht ewig und abbrechen können diese auch. Ja dann eben noch der Preis, was sind die Leute bereit für Ihr Hobby auszugeben. Ich denke das wird auf jeden fall um die 1500-2000 Euro liegen.

Ich habe hier noch 2 unbenutzte HF Spindeln von der Firma Zwanzig rumliegen mit Umrichter, aber sowas kostet eben Geld sind sehr leise und machen 50.000 Umdrehungen bei 200 Watt. Es ist eben immer die Frage was will ich tun und was will ich ausgeben... und dann wirds schon sehr eng. Es gibt sehr viel mist am Markt das dürfte sich eigentlich nicht CNC Fräsanlage nennen, damit kann man vielleicht wirklich Käse fräsen... das wars dann aber auch.

Das was hier versucht wird ist zwar nett gemeint, aber wird am unterschiedlichen Nutzunsbedarf der einzelnen Usern scheitern. Fakt ist unter einem Masiven Alugestell und einer "Hochwertigen" Führung und Spindel läuft eben nix was auf dauer Spaß macht....

Ich will mich hier auch nicht soweit aus dem Fenster lehnen sonst bekomme ich nur haue :))
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#73
Als kleine Idee: Bei Google Docs lassen sich einfach und schnell Umfragen erstellen, ich denke mit so nem kleinen externen - und kostenlosen - Tool könnte man eine ordentliche Umfrage schnell organisieren, ohne dass viel im Forum geschrieben werden muss. Wir können uns gerne mal virtuell zusammensetzen und ein paar Auswahlkriterien gestalten, dann bastel ich daraus eine Umfrage.
Klingt gut, mit der Umfrage. Im FPVC-Chat kann man nen privaten Raum erstellen und dort nur eingeladene Teilnehmer reinlassen. Da könnte man dann gemeinsam die nächste Umfrage kreiern und hier veröffentlichen. Ich kann nicht versprechen das ich mit von der Partie bin, da mein Töchterchen gerade nen ziemlich flexiblen Papa braucht...

Undertaker wollte mit der nächsten Umfrage gleich techn. Details abklären. Stelle ich mir schwierig vor, da dann Fachkenntnisse gefragt sind. Ich würde eher Kostenlimits der Interessenten abfragen und dann auf zwei evt. auch drei Limits filtern, anschließend Materiallisten und techn. Eckdaten (Verfahrwege, Genauigkeit,...) erarbeiten. Dann nochmal ne Umfrage, wer sich ne Forumsfräse mit welchem Kostenlimit baut und somit an Sammelbestellungen beteiligt.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#74
Ich hab Lust auf Abenteuer :p
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#76
jap wenn ich solche anfragen bekomme, brauche 10sets von dem und 5 sets von diesem und ich frage dann höflich was so die preisvorstellung ist.... und dann kommt nix....

ne ne :)) fräse nur für mich
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#77
@ Rolf, genau das meine ich, jeder hat andere Anwendungsbereiche, wenn Du leichtest Material bearbeitest ist das doch super :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten