3-Achsen CNC-Portalfräse, auch „die Forumsfräse“ genannt - Machbarkeitsstudie

Was hälst du von einer gemeinschaftlich entwickelten Forumsfräse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#81
@El-dentiste
Ist eine Alfred Jäger Spindel ;-) sehr leise und knabbert was weg
Habe noch 2 Stück Zwanzig hf Spindeln 33mm 60.000Um 200 Watt mit Umformer hier rumliegen.....

@ Undertaker
hi hi das wird doch wohl nicht der gleiche sein *grins* ne die fräserei lohnt sich einfach nicht, habe ein Carbonprojekt alleine für die Carbonplatten hatte ich 70 Euronen bezahlt.... und dann ist das gejammer groß...... ja in china bekomme ich das um ein drittel... wie schon geschrieben nur für mich und dann ist es gut
 
#82
Seitdem die Chinareplikate aus dem Boden sprießen, will niemand mehr etwas bezahlen. Am besten geschenkt! Aber ich denke, wir driften etwas von eigentlich Thema ab.

Wie geht es nun weiter? Ich finde die Idee mit einer Umfrage bzgl. des Budget nicht schlecht. Dem könnte man noch eine Umfrage zur Größe hinzufügen und die übrigen Eckdaten werden dann nach dem Maximalprinzip festgelegt.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#84
....................
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#86
Guuuut, da hast Du mir was vorraus :))
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#87
nimmst Du Joghurtbecher mit links oder rechtsdrehenden kulturen *nur mal so nebenbei* ;-)
 
#88
servus,
genau sowas suche ich...A3 reicht
um die 1000 euro wäre dabei
fach kenntniss überhaupt nichts...viel lesen
des wegen video2 brain autocad schauen

lg
 
#90
Also wenn eine brauchbare Fräse dabei rauskommt bin ich mit dabei. Ich denke mal so ala Post 89 die Version 3.

Ansonsten 0,5mm Post #45 Ungenauigkeit sind mir zu ungenau. In so einem Fall reicht dann auch eine Laubsäge.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#92
Das sind auch so ungefähr meine Vorstellungen.

Von Maschinenbau hab' ich wenig Ahnung, daher lese ich auch nur hier mit, aber wenn etwas "brauchbares" dabei herauskommt, bin ich ein dankbarer Abnehmer.

Meine Einstellung: Bei Werkzeug sollte man nicht am falschen Ende sparen, denn sonst kauft man zwei mal.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#93
Ich hatte....im anderen Thread..(wir sollten eine Basis finden, was wo rein gehört, mich verwirren die 2 Threads, die auch noch fast gleich heissen...) schonmal angesprochen, das man mehrere Varianten macht. Ist ja durchaus zu skalieren.

Mein Vorschlag:

Variante 1: Low Budget A4 Gelegenheitsfräse

- Trapez Spindeln
- Kleinestes Letmathe Set
- A4
- Holz

Variante 2: Low Budget A3 Gelegenheitsfräse

- Wie oben, nur eben auf A3 ausgelegte Konstruktion (Rahmen, Spindeln und co)
- evtl mittleres Letmathe Powerfräsen Set

Variante 3: A3 Powerfräse (da brauchen wir ja kein A4, oder?)

- Kugelumlaufspindeln
- hochwertige Führungen
- Set Powerfräse 2 von Letmathe
- Fest / Loslager
- Wagen
(Preis dazu, nur Hardware, von mir berechnet: ~830€)

Dazu kommt das der Obulus fürs Ausfräsen / Konstruieren des Korpus der Fräse sowie das Material (Holz / Alu - der Preis dafür sollte nicht verachtet werden).
Ok, nehmen wir mal den Vorschlag von ApoC als Basis für die nächste Umfrage. Mit dem Umfrageergebnis werden wir sehen, ob alle Varianten in ausreichender Anzahl gefragt sind, oder ob wir uns auf wenige oder andere Varianten konzentrieren sollten. Die Umfrage würde ich wie folgt formulieren:

Definiere dein max. Budget und Verfahrwege für deine Portalfräse (inkl. Hardware, Elektronik, Spindel aber ohne Software, PC-Hardware, Fräser):

  • Max. 600 € = Variante 1: Low Budget DIN A4 Gelegenheitsfräse basierend auf einfachster Hardware&Elektronik (Trapezspindeln, kleinstes Letmatheset oder Easysupply-Komponenten), Basisrahmen aus Kostengründen ganz oder teilweise aus Holz, max. Verfahrweg DIN A4

  • Max. 800 € = Variante 2: Wie Variante 1, aber Verfahrweg DIN A3, ggf. mittleres Letmatheset und teilweise oder kompletter Verzicht auf Holz

  • Max. 1000€ = Variante 3: DIN A3, Kugelumlaufspindeln, hochwertige Führungen, Letmathe-Powerfräsenset, Fest/Loslager, Wagen

  • Selbst die Variante 1 ist mir zu teuer, ich steige aus

  • Mir genügt selbst Variante 3 nicht. Bin bereit noch mehr auszugeben!

Teilweise wurden Budgetgrenzen von 1K5€ genannt. Soll ich noch eine weitere Variante mit aufnehmen? Ach ja, die Budgetgrenzen und was evt. dabei rauskommt sind alle Pi mal Daumen. Wäre gut, wenn ein Profi hier mal sagen kann, ob das miteinander vereinbar ist.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#94
Hi Leute,
ich bin heute auf den Thread gestoßen. Klasse!
Die aktuelle Umfrage habe ich bereits beantwortet.

Ich würde auch die Variante 3: A3 Powerfräse nehmen...
Meine Preisvorstellungen gehen bis 1.500 €


Schaut mal auf diese Seite: http://www.carving-cnc.com/cnc6040zf-router-engraver-drilling-and-milling-machine.html
Das Teil kommt zwar aus China, sieht aber ganz brauchbar aus, oder?!

Das Kostet inkl. Versand $1,759.50 = 1361.31 € + Zoll und Einfuhrsteuer ca. 300€, macht zusammen rund 1700 €. Um ein Haar hätte ich mir das schon mal fast bestellt....

Jetzt bin ich sehr gespannt wie es hier weiter geht!

Gruß

Martinez
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#97
Was bräuchte es bei der carving-cnc Fräse denn noch alles für ein fertiges und funktionsfähiges Gerät?

-> Frässoftware mit Ansteuerung für Parallelport (Ginge da WinPCNC USB?) -> nochmal 400EUR drauf, also ca. 2.000€
-> Fräser (welche/woher?)
-> Eine "Opferplatte"?? (was ist das?)
-> Klar: Material zum Fräsen (woher z.B. günstige CFK-Platten 1-3mm?)
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#99
Was mir an der Maschine gut gefällt ist die Anordnung der Führungen auf der X Achse und die Beaufschlagung der Wägen, die Anordnen sollte mit einfließen da die Wägen dann auf mehreren Kugelbahnen Tragen.

Auf Y und Z leider Freitragenden Führungen.
LG
Na das ist doch super, dass ich einen kleinen Betrag zur Forumsfräse geben konnte :D

Ja, die freitragende Führung hat mich vor einen Monat davon abgehalten sie sofort zu bestellen.... wobei man das warscheinlich nur bei Alu merkt und mit weniger Vorschub kompensiert werden kann, oder?

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Was bräuchte es bei der carving-cnc Fräse denn noch alles für ein fertiges und funktionsfähiges Gerät?

-> Frässoftware mit Ansteuerung für Parallelport (Ginge da WinPCNC USB?) -> nochmal 400EUR drauf, also ca. 2.000€
-> Fräser (welche/woher?)
-> Eine "Opferplatte"?? (was ist das?)
-> Klar: Material zum Fräsen (woher z.B. günstige CFK-Platten 1-3mm?)
Als Frässoftware kommt z.B. Mach3 zum Einsatz. Ich dachte das nicht eine Freeware?! Stimmt das? Und ein alter Rechner mit Parallelport.
Fräser, sind ein paar dabei. Danach halt die da "ER11/3.175mm and 6mm" rein passen.
Opferplatte wurde von Milz schon geklärt.
Material..... Alles was dir einfällt. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten