3-Achsen CNC-Portalfräse, auch „die Forumsfräse“ genannt - Machbarkeitsstudie

Was hälst du von einer gemeinschaftlich entwickelten Forumsfräse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Es war eine Idee - ihr habt die Erfahrungen. Was macht Sinn? Stahl wohl eher nicht, Alu schein okay.

Wie wärs in dieser Bauweise?

http://www.youtube.com/watch?v=C0r3qbmysuQ

Natürlich mit verbesserter Führung und stehendem Tisch - also Portalfräse.

Die ist ja auch aus Alu. Ist sowas in Kleinserie machbar t-rod?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#22
Jetzt mach mal halblang, Undertaker. Alu hab ich angesprochen, weil für mich ein Nice-to-Have wäre. So´n paar Löcher für Motoren- und Centerplatebefestigung in Aluausleger reingefräst oder gebohrt, dachte ich halt. Oder ne Frontplatte gefräst...

Wenn beim festlegen der Eckdaten sonst keiner Alu fräsen will, kann ich auch drauf verzichten. Zur Not würde ich mir bei ner Holzfräse ne Konstruktion basteln, wo ich das Alu-Werkstück einspanne und gleichzeitig das Kühlmittel aufgefangen wird.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#23
Undertaker: das Forum entscheidet was die Forumsfräse können soll bzw. wo das Kostenlimit ist. Wenn die Mehrheit eine Lowcost-Fräse haben will, wird es eine Lowcost-Fräse. Egal wo deine Qualitätsansprüche angesiedelt sind. Übrigens kannst du dir ja mal zur Abwechslung in die Knowledge Base reinschauen… findest du genug Lowcost-Ideen. Was ist schon schlimm dran?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#24
Die ist ja auch aus Alu. Ist sowas in Kleinserie machbar t-rod?
sicher ist das machbar, sowas gibt/gab es ja schon lange

EIGENCNC.jpg

Ich möchte mich aber im Moment etwas zurückhalten und sehen ob das Projekt genauso tot diskutiert wird wie manches in anderen Threads schon.
Dann wäre es schade um die Arbeit!
 
#25
Na das gefällt mir doch schon sehr. So in etwa hab ICH es mir vorgestellt. ;)
 
#26
Hi ,

würdest du mir mal das dfx/plt File (inkl. Info, welchen Fräser Ø du nutzt) zukommen lassen, das würde ich dann mal nach fräsen?! Dann haben wir mal einen praktischen Vergleich von einer Low Cost-Fräse.

Grüße Jörg
 
#27
Hi ,

kein Problem, die Abstimmung läuft ja noch! Wär dann für die jenigen, sicherlich eine Entscheidungshilfe, wenn wir hier mal etwas vergleichen können. Die Platine ist ja schon recht anspruchsvoll:).

Kann aber gerne auch was aktuelleres sein, sollte nur mal von deiner/meiner einmal gefräst sein.

Edit: Danke, Stichel besorg ich mir (30°, "der ist gut..im Grunde war der Stichel vom Zahnarzt..", ich muß auch zum Zahnarzt), jetzt brauch ich etwas Zeit:D...
Wenn ich Fragen habe, komme ich am besten via PN auf dich zu, wenn es recht ist.

Grüße Jörg
 
#29
Wie schaut es den mit sowas aus http://www.ebay.de/itm/Kleine-CNC-F...272?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item27cb31f0b0
Wenn ich mir da Video anschaue schaut das doch nicht schlecht aus, habe ja keine Ahnung von sowas deswegen werfe ich es einfach mal in den Raum :))
Bedingt wäre die bestimmt schon brauchbar. Es ist halt die günstigste Ausführung einer Fräse mit Trapezgewindespindeln und einfachen Edelstahlwellen als Führung. Ohne die Fräse genau zu kennen, vermute ich, dass die Führungen so nicht verwindungssteif sind und dass die Fräse sich wegen dem "luftigen" Aufbau relativ schnell aufschwingt - besonders bei härterem Material. Fernab davon wär mir der Verfahrweg zu gering. Da müsste man, wenn man zum Beispiel komplette Aufleger fräst, mehrere Durchgänge machen, bis man alle Teile beisammen hat.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#30
Ich habe auch keine Ahnung, aber finde den Link trotzdem sehr interessant ;) Wenn es möglich ist, damit ein paar Centerplates, Motorhalterungen oder andere Kleinteile herzustellen, dann wäre das so ziemlich dass, was ich mir für meine Zwecke vorgestellt habe. Mit 650€ stünde auch eine entsprechende Hausnummer im Raum. Aus meiner Sicht (und da darf jeder natürlich eine andere Meinung haben), wäre das ein ordentlicher Anhaltspunkt, falls die Mehrheit an einer derartigen "Low Cost" Fräse als Forumsfräse interessiert ist. Mich würde dann als nächstes interessieren:

Ist das Konzept totaler Müll (20% brauchbar) oder eine vernünftige Basis (80% brauchbar)?
Kann die hier entwickelte Forumsfräse fürs gleiche Geld wesentlich mehr, bzw. lässt sich das Angebot im Link signifikant günstiger herstellen?

Bei geringen Abweichungen (20% mehr Leistung für 20% geringere Kosten) wäre die Frage zu stellen, ob dann eine Eigenentwicklung gewünscht ist. Für mich persönlich eher nicht, da bei mir auch Fragen wie Service und Gewährleistung in die Kaufentscheidung einfließen (aber wie gesagt, dass bewertet jeder anders).

Vielleicht kann man sich ja an Hand dieses Beispiels und zweier höherwertigerer und teurerer Fräsen daran machen, die Eckdaten einer Forumsfräse zu definieren.
 

mact

Schnauze voll.
#31
Ich werfe ebenfalls eine Gefühlsstandmeldung ein:

Die bei EBay gezeigte Fräse überzeugt mich (als Laie, vom reinen Draufschauen) nicht, die Konstruktion mit Dremelersatz und ähnlichem finde ich - als Vielnutzer solcher Handgeräte - nicht gut. Wenn ich 1000 Euro (meine ungefähre Hausnummer, darunter glaube ich nicht an ausreichende Bauteilqualität, darüber lohnt es sich im Vergleich mit Auftragsarbeit-Rausgeben nicht) in die Hand nehme, muss ich vom Ergebnis überzeugt sein. Ich kenne vom 3d-Drucker-Bereich das Problem, dass, wer "billig baut", dreimal baut (und dann neu kauft).
Für 1000,-€ wünsche ich mir eine Fräse, die mindestens A4-Größe abfahren kann (je größer, desto besser), die auch hartes Material (Alu als Minimum) bearbeiten kann, die bei weichem Material nichts ausreißt, die idealerweise per USB ansteuerbar ist (notfalls geht auch PAR-Port, dann stelle ich mir eine alte Gurke als Ansteuerung da hin). Die Anfahrgenauigkeit sollte bei definitiv besser als 0,3mm liegen, darunter lohnt es sich z.B. nicht, Bohrlöcher mit der Fräse zu machen. 3d brauche ich nicht zwingend (also mehr als 3 Achsen), wobei natürlich Gravur (Höhe steuerbar) notwendig bleibt (ist ja auch schon "3d").

Preislich ist für mich einfach der Vergleich "Chinafräse" (ab ca. 700 Euro für DIN A4 machbar), die Forumsfräse müsste, damit sie für mich attraktiv ist, bei vergleichbarem Geld größere Fläche, höhere Genauigkeit und vor allem dauerhafte Stabilität anbieten.

Wenn ich konkret helfen kann, stehe ich gerne zur Verfügung - auch für ein "konspiratives Treffen", z.B. eine Telefonkonferenz, um mal ganz konkret ein Projekt durchzudiskutieren.
 

mact

Schnauze voll.
#32
Zur Elektronik: Da wenigstens kann ich mitreden.
Eine saubere Trennung bzw. Sicherung zwischen Maschine und PC ist glasklar Voraussetzung dafür, dass ich das Zeug überhaupt einsetze. Ich habe selbst früher PC-Hardware (mit-)entwickelt, habe die Anfangszeit der CE-Panik voll miterlebt und gelernt, dass solche Verordnungen keine Maßnahmen zur Erfindungsverhinderung sind, sondern durchaus ihre Berechtigung haben. Eine Maschine, die Störstrahlung in den PC schleift oder auf dem 240V-Netz rumzickt, die durch Überspannung auf dem Parallelport abfackeln kann oder ähnliches ist ein "No Go".
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#33
Ah das ist input, wie gesagt kein Plan.Das war auch nur ein Beispiel es gibt sie ja auch als A3 /A2.
Ansonsten stimme ich natürlich zu lieber 500 Euro mehr ausgeben was auch klappt.
Aber macht ihr mal weiter ich lese dann mit ;-))
 
#34
Ich schreib es mal aus meiner persönlicher Sicht: Ich brauche auch keine Allzweck-Lösung, mit der ich auch massive Alu-Klötze fräsen kann. Ich bräuchte die Fräse wenn für Plattenmaterial bis 5mm (Plexiglas), mehr aber auch nicht. Auch mit einer gewissen Toleranz von bis zu höchstens 0,5mm kann ich gut leben, da ich das per Hand sowieso kaum so genau hinbekommen würde und ich eigentlich nie so baue, dass es auf das 1/100-stel drauf ankommt. Der Verfahrweg sollte bei rund 420 x 300 mm (Din A3) liegen. Daher würde ich preisbewusst, aber nicht billig bauen.

Generell finde ich den Aufbau aus dem Link ein wenig zu wabbelig. Ich würde da eher die von Undertaker empfohlenen (siehe hier: http://fpv-community.de/showthread....„die-Forumsfräse“-genannt-Brainstorming/page2) Profilschienen verbauen. Die hängen nicht in der Luft (und somit meistens auch durch... es lebe die Schwerkraft ;)), sondern sind feste montiert. Dazu kann man schon Trapezgewindespindeln nutzen und das gesparte Geld in einen robusten Aufbau aus (ausgegeossenen) Maschinenbauprofilen stecken. Das dürfte zwar ein wenig mehr kosten (Preise müsste man dann ermitteln), dafür ist der Aufbau aber wesentlich unanfälliger, das der Qualität der Frästeile zu Gute kommt.

Ich würde schätzen, dass die Fräse out-of-the-box zu 50% nutzbar ist, allerdings am Aufbau ein wenig verbessert werden muss.
 
#35
Wer mal erlebt hat wie sich ne Fräße mit so freitragenden Teilen.. vor allem dann wenn sie irgendwo in der Mitte der Führung Steht auf schaukelt.... Der Steckt sich ohropax in die Ohren und gugg in dem Moment einfach nur noch weg in der Hoffnung das es nicht gleich knallt :D
Genau, für Papier und dünnes PVC bis 1mm ist sie vielleicht noch geeignet, für mehr müsste die Fräse aber überarbeitet werden, sonst hüpft sie einem vom Tisch.

Und wie gesagt.. ich glaub noch nicht mal das die Maschine über Trapetzspindel verfügt.. das Regelgewinde M10 hat 1,5 Steigung, und ehrlich gesagt.. für eine Vorschubspindel gibt es keine Schlächter Lösung, wenn man kohle sparen will dann lass ich das auf Z noch durchgehen
Ich hab die Infos leider nur überflogen, wenn aber tatsächlich normale metrische Gewindestangen eingesetzt werden, dann sollte man direkt ein paar mehr Stangen mitbestellen, damit man immer Ersatz da hat, wenn mal wieder eine verschleißt :) In der Kombination mit durchhängenden Führungsstäben kann ich mir gut vorstellen, dass das Portal sich gerne einmal verkantet.

Für mich wie gesagt das mindeste Must-have der Forumsfräse sind Trapezgewindespindeln und befestigte Gleitführungen, die nicht durchhängen oder sich aufschwingen können. Das ist preislich kostengünstig, hat aber begrenzte Einsatzmöglichkeiten (kein zu hartes Material kann verarbeitet werden), an die man im Modellbau aber auch kaum stoßen sollte.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#36
Euch ist aber allen bewusst dass Gfk- und besonders Cfk seeeehr hart sind?
 
#37
Die Ebayfräse ist ne GoCNC.....
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo...

Zur GoCNC hab ich hier schon mal etwas geschrieben.
http://fpv-community.de/showthread....-einer-Fr%E4se&p=205271&viewfull=1#post205271

Meiner Meinung (!) nach das Geld nicht wert...
Wie ihr schon richtig vermutet habt, hatte die Maschine, die ich live gesehen habe, "freitragende" Stahlführungen und eine "Gewindestange" als Spindel...
Abgesehen davon fand ich die Gleitlager in Messing (ohne Führungsbuchsen, Gleitlager o.ä) nicht wirklich toll gelöst.

Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung...

Dirk
 
#39
Da ich schon eine Fräse habe werde ich mal den Denkanstoß nutze und mir einen 3D Drucker bauen. Das wäre das einzige was mir noch fehlt. Hat von euch schon mal jemand einen gebaut? sorry für OT
 
#40
Da ich mir schon öfters überlegt habe eine Fräße anzuschaffen, mich aber der Preis von 2-4K€ immer wieder abgeschreckt hat, hab ich das Thema hier die letzte Zeit aufmerksam verfolgt.
Also bei unter 1,5K€ wäre ich dabei. Kann aber als unwissender nicht viel dazu beitragen.
Hab also vollstes Vertrauen zu den Forumsmitgliedern :D.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten