Hi,
schön das sie euch anspricht, war der Kompromiss aus Peter´s CNCEck und der 100€ Fräse von Roboter-Netz. Es können A2 Platten aufgelegt werden und einen Bereich von A3 bearbeiten.
Also die Linearführungen sind die halbe Miete, Spindel und deren Lagerung natürlich dann die andere halbe Miete;-). Da kann man dann auch die bessere Kugelumlauf-Spindelnehmen.
Die Lagerung ist so realisiert, das die Spindel in einem Lager, im Rahmeneingeklebt ist. Auf der Schrittmotorseite ist die Spindel durch dieTrapez-Mutter frei geführt. Durch die Spiralkupplung werden sowohl axiale aber auch radiale Kräfte ausgeglichen, also kein Problem bisher, die Bedenken sehich aber schon als berechtigt an. Wollte aber erst einmal wissen, wie sich der ganze Antrieb so verhält und wo Probleme auftreten können.
Thema Umkehrspiel, ist bei mir auf der X-Achse ein Thema, da das Lager ein leichtes Spiel hat, also hier kann man im Vorfeld dann schon einmal optimieren. Dies läßt sich über EMC² mit dem Befehl "Backlash=0.100" meßbar beheben.
Das Thema Rahmenmaterial, da kann ich nur zu anmerken, das Metall sehr Schwingungsfördernd wirkt, deshalb baut man im professionellen Bereich, mehr nach dem "Tausend-Tonnen Prinzip" (Schweres Tischbett usw.). Nur dann sind auch entsprechende Führungen/Antriebe gefragt. Auch sollte man die Temperatur-Abhängigkeit von Metall nicht vergessen, wer einen Heli mit Alu-Heckrohr hat, weiß was ich meine, das bedeutet, im Winter Riemen nachstellen.
Holz wirkt hier bei den beiden Punkten, bei richtiger Holz Wahl, anders. Multiplex ist eine so genannte Sperrschicht-Platte. Das in Sperrschichten verleimte Holz, trotzt dem Verzug durch Temperatur und Feuchtigkeit, somit werden diese Faktoren verringert.
Auch ist Holz Schwingungsdämpfend.
Diese Fräse habe ich mit meinem Kumpel (Schreiner-Meister, war für den Rahmenverantwortlich, keine Baupläne) zweimal gebaut und die nahezu selben Ergebnisse erreicht.
Die ganzen Pro und Kontras haben in allem ihre Berechtigung, aber irgendwo macht man immer Kompromisse, sonst würde so manches Projekt erst gar nichte xistieren.
Also nehmt diese Holz-Fräse als ein Beispiel (gutes/schlechtes) und bildet selbst EURE Meinung, so bin ich an die Sache herangegangen und Fräse nun seit einem halben Jahr auf dieser CNC.
Wenn sie dann erst einmal steht, wird man feststellen, das der Bau nicht die Herausforderung war, sondern nun die passenden Tools (Software/Fräser/Material) zu finden, mit denen man seine Träume verwirklichen kann.
Die CNC war für mich der Einstig in die CNC-Welt, bietet immer neue Herausforderungen und das habe ich bisher noch nicht bereut. Vielleicht ist auch der Preis der Grund, weil wer hat schon gerne so 10k€ in der Ecke stehen.
Grüße Jörg