3-Achsen CNC-Portalfräse, auch „die Forumsfräse“ genannt - Machbarkeitsstudie

Was hälst du von einer gemeinschaftlich entwickelten Forumsfräse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mact

Schnauze voll.
#41
> Da ich schon eine Fräse habe werde ich mal den Denkanstoß nutze und mir einen 3D Drucker bauen. Das wäre das einzige was mir noch fehlt. Hat von euch schon mal jemand einen gebaut?

Ja. Gerne in einem gesonderten Thread.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#42
würdest du mir mal das dfx/plt File (inkl. Info, welchen Fräser Ø du nutzt) zukommen lassen, das würde ich dann mal nach fräsen?! Dann haben wir mal einen praktischen Vergleich von einer Low Cost-Fräse.
Tolle Idee, bin gespannt auf den direkten Vergleich.

Mit 650€ stünde auch eine entsprechende Hausnummer im Raum. Aus meiner Sicht (und da darf jeder natürlich eine andere Meinung haben), wäre das ein ordentlicher Anhaltspunkt, falls die Mehrheit an einer derartigen "Low Cost" Fräse als Forumsfräse interessiert ist.
Ja, die GoCNC war mit ihren 600€ (direkt vom Händler ohne Ebäy-Aufschlag) auch so´n Limit das ich mir gesetzt habe.

Preislich ist für mich einfach der Vergleich "Chinafräse" (ab ca. 700 Euro für DIN A4 machbar), die Forumsfräse müsste, damit sie für mich attraktiv ist, bei vergleichbarem Geld größere Fläche, höhere Genauigkeit und vor allem dauerhafte Stabilität anbieten.
Full ACK.

Auch mit einer gewissen Toleranz von bis zu höchstens 0,5mm kann ich gut leben, da ich das per Hand sowieso kaum so genau hinbekommen würde und ich eigentlich nie so baue, dass es auf das 1/100-stel drauf ankommt.
+-0,25mm würden mir auch reichen, falls du das meinst.

+-0,5mm wären mir zu viel. Stell mir gerade vor, ich würde zwei Centerplates fräsen, die später über Verbindungsbohrungen zusammengeschraubt werden. Im schlechtesten Fall wären die Bohrungen um 1mm versetzt angeordnet. Man kann zwar mit größeren Bohrungen entgegenwirken, aber vielleicht will man auch mal Teile fräsen die später zusammengesteckt werden.

Kann sein das ich gerade Genauigkeiten verlangt habe, die mein Kostenlimit nicht hergeben... :rolleyes:
 
#43
Hi,

da ich jetzt erst einmal auf den Stichel warte, hier aber trotzdem mal ein Frästeil meiner ca. 650 € teuren Eigenbau-Fräse inkl. Kress Spindel.

Material GFK 2mm
Fräser VHM 1,2mm Spiralverzahnt, gebraucht von Ebay
Verfahrgeschwindigkeit 400mm/min

Mehr Bilder in meinen Alben..., auch eine Stückliste der verwendeten Teile ist dort zu finden.
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=36717&d=1348952279

Hier mal ein Beispiel für die Widerholgenauigkeit, das Teil läßt sich auch Spiegelverkehrt auf ein ander legen.



Gr. Jörg
 
#44
Also ich finde, wenn die Forumsfräse diese Qualität liefert, ist sie wirklich ausreichend. Deine Ergebnisse sehen echt sehr gut aus, soweit man das auf den Fotos erkennen kann.

@fpv-flo: Ja, ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eine Genauigkeit von +-0,25mm, also einer Gesamttoleranz von maximal 0,5mm :)
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#45
Hi Jörg...

Hab mir gerade mal dein Album angeschaut.
Hübsches Maschinchen.
Aber, sehe ich das richtig ?
Keine Lager für die Spindel auf der Motorenseite ?
Glaubst du, dass die Motoren das lange mitmachen ?

Dirk
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#47
Hi,

da ich jetzt erst einmal auf den Stichel warte, hier aber trotzdem mal ein Frästeil meiner ca. 650 € teuren Eigenbau-Fräse inkl. Kress Spindel.
Gefällt mir gut Jörg!

So in die Richtung stell ich mir als Leihe eine Forumsfräse vor... Würd mir hier nur noch jemanden wünschen der die Gehäuseteile wahlweise in Multiplex oder Alu Fräst und zum Verkauf anbietet.

EDIT:
Hab mir die Fotos von Jörg noch mal angesehn und bin jetzt richtig von der Idee Forumsfräse angesteckt :)!

Wenn es sich rauskristallisiert, dass die Fräse möglichst günstig werden soll, dann würd ich sie genau so nehmen wie von Jörd beschrieben. Sieht für mich als Leihe aus wie der Ideale Kompromis in sachen Preis/Leistung.

Wenns etwas mehr vom Weihnachtsgeld sein darf, dann in Alu und Kugelumlaufspindeln :)
 
#48
Hi,

schön das sie euch anspricht, war der Kompromiss aus Peter´s CNCEck und der 100€ Fräse von Roboter-Netz. Es können A2 Platten aufgelegt werden und einen Bereich von A3 bearbeiten.


Also die Linearführungen sind die halbe Miete, Spindel und deren Lagerung natürlich dann die andere halbe Miete;-). Da kann man dann auch die bessere Kugelumlauf-Spindelnehmen.

Die Lagerung ist so realisiert, das die Spindel in einem Lager, im Rahmeneingeklebt ist. Auf der Schrittmotorseite ist die Spindel durch dieTrapez-Mutter frei geführt. Durch die Spiralkupplung werden sowohl axiale aber auch radiale Kräfte ausgeglichen, also kein Problem bisher, die Bedenken sehich aber schon als berechtigt an. Wollte aber erst einmal wissen, wie sich der ganze Antrieb so verhält und wo Probleme auftreten können.

Thema Umkehrspiel, ist bei mir auf der X-Achse ein Thema, da das Lager ein leichtes Spiel hat, also hier kann man im Vorfeld dann schon einmal optimieren. Dies läßt sich über EMC² mit dem Befehl "Backlash=0.100" meßbar beheben.

Das Thema Rahmenmaterial, da kann ich nur zu anmerken, das Metall sehr Schwingungsfördernd wirkt, deshalb baut man im professionellen Bereich, mehr nach dem "Tausend-Tonnen Prinzip" (Schweres Tischbett usw.). Nur dann sind auch entsprechende Führungen/Antriebe gefragt. Auch sollte man die Temperatur-Abhängigkeit von Metall nicht vergessen, wer einen Heli mit Alu-Heckrohr hat, weiß was ich meine, das bedeutet, im Winter Riemen nachstellen.
Holz wirkt hier bei den beiden Punkten, bei richtiger Holz Wahl, anders. Multiplex ist eine so genannte Sperrschicht-Platte. Das in Sperrschichten verleimte Holz, trotzt dem Verzug durch Temperatur und Feuchtigkeit, somit werden diese Faktoren verringert.
Auch ist Holz Schwingungsdämpfend.

Diese Fräse habe ich mit meinem Kumpel (Schreiner-Meister, war für den Rahmenverantwortlich, keine Baupläne) zweimal gebaut und die nahezu selben Ergebnisse erreicht.

Die ganzen Pro und Kontras haben in allem ihre Berechtigung, aber irgendwo macht man immer Kompromisse, sonst würde so manches Projekt erst gar nichte xistieren.

Also nehmt diese Holz-Fräse als ein Beispiel (gutes/schlechtes) und bildet selbst EURE Meinung, so bin ich an die Sache herangegangen und Fräse nun seit einem halben Jahr auf dieser CNC.
Wenn sie dann erst einmal steht, wird man feststellen, das der Bau nicht die Herausforderung war, sondern nun die passenden Tools (Software/Fräser/Material) zu finden, mit denen man seine Träume verwirklichen kann.


Die CNC war für mich der Einstig in die CNC-Welt, bietet immer neue Herausforderungen und das habe ich bisher noch nicht bereut. Vielleicht ist auch der Preis der Grund, weil wer hat schon gerne so 10k€ in der Ecke stehen.


Grüße Jörg
 
#49
Hi ,

da geht nur was mit hohem Kraftaufwand, dann gibt das Portal wenige Zehntel nach. Auf der X-Achse benutze ich die "Pinke Version" Linearführung von CNC-Discount, wo das Spiel der Kugelumlauflager nahezu mit eliminiert werden kann. Also ich denke, da bricht mir eher der Fräser, kann aber in der Tat zu Toleranzen führen.

Wer sich das ganze mit dem von angesprochenen Verzug ansehen will, der kann sich das bei EMS-Möderl eindrucksvoll hier anschauen(Stichwort Wellenführung ganz unten), Herr Möderl verkauft übrigens auch Eigenbau-Fräsen im 2k Segment.


Grüße Jörg
 
#50
Na so langsam nimmt das hier ja doch Formen an :) Was mir noch eingefallen ist zum Thema "Hold und Feuchtigkeitsresistenz": Man kann Holz wunderbar mit Epoxydharz behandeln und es so wasserabweisend machen und zugleich Ausdehnung minimieren. Ich habe damals etwas mit MDF gebaut, das nach einer Zeit Dehnugnsrisse im Lack bekam. Nachdem ich alles mit Epoxyd behandelt habe, gab es keine Risse mehr.

Vielleicht wäre dies ein Kompromiss aus einer günstigeren Holzvariante und einem wasserabweisenden Material, falls später geplant ist, auch Kühlmittel einzusetzen.
 
#51
Servus,

Tolle Fräse. Gibt es auch iwo ne schöne Bauanleitung?

Gruß
Hi Ralf,

sorry ne direkte Bauanleitung gibt es nicht, ausser der Teileliste gibt es keine Skizze.
Ziel war es, eine Fräse für A3 Arbeitsbereich zu erstellen.

Nach dem klar war, welche Linearlager standard mäßig zu besorgen sind, hat mein Kumpel, Schreiner vom Fach, sich an den Eckdaten orientiert, den Rahmen gebaut. Den Rest habe ich dann organisiert und entsprechend eingebaut und auf EMC² angepaßt. Also, wenn es zur Forumsfräse kommen sollte, werde ich gerne behilflich sein.

Vielleicht wäre dies ein Kompromiss aus einer günstigeren Holzvariante und einem wasserabweisenden Material, falls später geplant ist, auch Kühlmittel einzusetzen.
Guter Punkt, wollte das grau lackieren, aber wie das so ist, einmal erst halbwegs zusammengebaut, will man da nicht mehr so wirklich dran. Aber sicherlich eine gute Idee für die "Forumsfräse"...

Einen hab ich noch;)

Mir sind gerade meine Quadrahmen in die Hände gefallen. Rechts sind 4 Rahmen aus drei verschiedenen Fräsen aufeinander gestapelt. Oben und unten der aus Holz sind von mir.



Links der Rahmen mit Fräse und drunter vor 1,1/2Jahren mit Dekupiersäge nach Cad-Schablone ausgesägte/gefeilte Rahmen.

Hier von der Seite


Sooo, jetzt laßt uns noch ein wenig auf Interessenten fang gehen und alles weitere dann in dem "CNC-Bau-Thread", der dann aufgemacht wird. Bei jetzt 75 Interessierten sollte da ja was möglich sein.

Grüße Jörg
 
#52
Hallo Leute,

Ich hatte mich auch einmal mit dem Gedanken zum Bau einer CNC Fräse befasst und möchte euch einfach einmal vorstellen was ich seinerzeit gefunden habe. Aus Zeitmangel habe ich aber nie richtig angefangen.



Gute Anregungen gibt es bei Herrn Selig auf der Webseite einfach-cnc.de

er stellt sogar einen Bauplan für eine Portalfräse zur Verfügung.
http://www.einfach-cnc.de/portalfrase-1.html

Als Alternative hatte ich eine Tron von Jens Niemeyer im Auge diese wird aus Blechteilen zusammengeklebt.
Kosten ca. 1000 Euro. Eine Beschreibung gibt es hier.
http://www.becker-sunline.de/modules/forms_press/files/ca49709870278b1.pdf

bei Ebay habe ich grade diesen Bausatz für eine CNC-Fräse gefunden diese könnte auch als Anregung
für eine Holzfräse dienen.
http://www.ebay.de/itm/Bausatz-CNC-...109?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item3a71497aad

oder eine frei Verfügbare Version aus Holz ( tolle Webseite mit vielen Projekten)
http://allthemods.com/project.php?id=386

Einen fertigen Bausatz mit Kugelumlaufspindeln und Steuerung hat dieser Anbieter von Ebay.
Das Konzept scheint mir für den Preis und der Ausstattung eigentlich gelungen.

http://www.ebay.de/itm/Bausatz-CNC-...802?pt=Industriemaschinen&hash=item2a2112545a

Ich wäre also auch am Bau einer Fräse oder an einer Sammelbestellungen interessiert und werde hier aufmerksam weiterlesen wie es weitergeht.

Gruß Bernd
 
#53
Hi ,

hab ich auch so verstanden, unter "Wellenführung" steht ganz unten, wie groß der Abstand der Spindel von der Führung sein sollte, um das Verwindungsproblem Portal/Antrieb möglichst zu unterbinden (weil der Fräser eine Kraft gegen den Verfahrweg, je nach Material usw., auf das Portal ausübt) .
Hier wird das Verhältnis Abstand Lager Portalwange zu Antriebsspindel gesehen. Also je breiter man eine Maschine macht, desto mehr besteht die Gefahr des verwindens auf der X-Achse bei nur einer in der Mitte befindlichen Spindel (es sei denn man macht die Wange auch breiter, aber das schadet dem Verfahrweg). Also um dies zu umgehen, nimmt man dann deine gezeigte Lösung, weil die Spindeln sich wieder in der Nähe der Führungen befinden.
Hier kommen dann wieder Riemenschlupf und andere Dinge zum tragen. Wie schon geschrieben Pro/Kontra, haben beides was für sich. Also gut, das es als Entscheidungshilfe für die Mitleser hier steht.


Grüße Jörg
 
#54
Ich denke, so langsam könnte man Nägel mit Köpfen machen und der Fräse ein paar genauere Daten verpassen und auch ähnlich wie hier (http://fpv-community.de/showthread....-auch-„die-Forumsfräse“-genannt-Brainstorming) ein paar Spezifikationen festlegen.
Im Moment ist es ja doch alles noch ein wenig vage und um zu entscheiden, ob man nun KG-Spindeln verbaut oder ob Trapezgewindespindeln ausreichen, sollten wir die genauen Rahmendaten (Genauigkeit, Preis, Material) festlegen.

Da ich das jetzt nich splitten möchte und meine Anforderungen in den anderen Thread posten will, füge ich die einmal hier an.

Preis: so teuer wie nötig, so günstig wie möglich (800 bis maximal 1000 Euro)
Material (Fräse): Holz (mit Schutzschicht) oder Alu bzw Kombination
Genauigkeit: +/-0,25mm
Verfahrweg (XxYxZ): 300x420x100mm (entspricht Din A3 Format)
Zu fräsendes Material: überwiegend CFK, GFK und Alu, ab und an auch Holz oder Plexiglas
 

ApoC

Moderator
#56
Also ich habe mich für Kugelumlaufspindeln und vernünftige, nachstellbare Linearführungen entschieden.
Für die Steuerung für den Anfang geb ich mich mit dem Letmathe Powerfräse 2 Set zufrieden oder evtl Stepper + Triplebeast. Mal schaun.

Man zahlt zwar mehr, aber hat auch mehr was von. Die Ansprüche werden steigen und man wird dann irgendwann nicht mehr umhin kommen, nochmal umzubauen. Das will ich vermeiden.

Weihnachten steht vor der Tür, damit auch das Weihnachtsgeld - das wird dafür wohl draufgehen.

Ich bin nach einigen Recherchen auch zu dem Schluss gekommen, das viel gesabbelt wird, jeder weiss was, gibt zig Seiten mit Infos. Aber am Ende wollen alle nur Geld verdienen, sei es mit fertigen Fräsen, oder Bauplänen (für welche man beim heutigen Internet bestimmt keinen Cent ausgeben sollte / muss).

Der Weg ist klar - nur nun kommt für mich das grösse Problem: Der Fräskorpus. Alu wäre jut, Holz ginge auch, aber dazu hattet ihr erfahrenen Fräser ja schon was geschrieben. Aber bleibt nur Alu für mich, da Stahl definitiv ausfällt.

Nun gilt es zu ergründen, welche Längen die Führungen haben müssen - weiterhin muss ein Dreher sich um die Spindeln kümmern...Meine aber gelesen zu haben, das man auch schon fertig gedrehte KUG bekommt. Müssen dann nur zu den Steppern passen....ach man, Teufelskreis. Es kann einfach noch net losgehen..:/
 

ApoC

Moderator
#57
Wie du sagst, es gibt für Holz auch Einschlagmuttern. Hält bei 100 anderen DIY Holzfräsen auch, mit guten Ergebnissen.

Die SBR16 wird ja auch empfohlen vom Jürgen (CNC Holzfräse). Anfrage bei Roland (CNC Discount) ergab, das alles lagernd ist, auch wenns nicht immer im Shop ist. Weiterhin bietet er auch den Service an, Linearführungen auf gewünschte Länge zu schneiden.

KG Spindeln haben schon ne Passung / abgedrehtes Ende für Anschluss an Stepper? Hab da noch keine gesehen, aber wenn, dann musste ja auch passende Verbinder haben KG -> Klauenkupplung -> Stepper.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#58
KG Spindeln haben schon ne Passung / abgedrehtes Ende für Anschluss an Stepper? Hab da noch keine gesehen, aber wenn, dann musste ja auch passende Verbinder haben KG -> Klauenkupplung -> Stepper.
Hallo...

Für KG-Spindeln weiß ich es jetzt nicht, aber für Trapezspindeln hätte Mixware was passendes im Angebot:
http://mixware.de/ws35.html
Direkt auch für Loslager und Festlager zu verwenden...


Hab mich bisher aus dieser ganzen Diskussion herausgehalten, aber:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz, warum manche Leute hier mit aller Gewalt versuchen, ihre Meinung anderen aufzudrängen.

Klar gibt es Leute, die gern ne Fräse aus Alu haben wollen, und die auch Wert auf KG-Spindeln legen.
Aber man sollte doch auch mal die Relationen im Auge behalten.

Warum hier eine Forumsfräse am oberen Ende des "Budgets" planen, wenn 99% der User hier mit einer Fräse aus Holz (Multiplex) und Trapezspindeln genauso mit dem Fräs-Ergebnis "glücklich" sein werden.
Hängt doch wohl immer stark vom Anwendungsfall des einzelnen ab.
Ich jedenfalls bin mit den Ergebnissen meiner Fräse (Holzfräse mit Trapezspindeln) mehr als nur zufrieden !
Bin aber auch niemend, der mit seiner Fräse Geld verdienen muss, und auf 1/100 mm kommt es mir auch nicht drauf an.

Dirk
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#59
also ich brauch auch so ein "Ding" wie gehts weiter ? ;-)...................
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#60
Mein vorschlag:
- bett aus mineralguss (sand + epoxy = extrem schwingungshemmend, einfach mal googlen) und muttern mit einarbeiten
-linearführung mit gleitwagen drauf (kunststofffolie als gleiter --> steht im buch von christoph selig einfach-cnc.de) die arbeiten selbst wenn sand draufrieselt sehr zuverlässig (wer einmal späne in den lagern hatte weis von was ich spreche)
-alublöcke als seitenteile des portals, POM geht auch und lässt sich super bearbeiten
- kugelumlaufspindel (weit weniger reibung als trapezgewindespindel) und mutter
- die achse die das portal antreibt bekommt pro spindel 1 motor und nicht über riemen
- kress spindel drauf
- treiberboard mit LPT (galvanisch) steuern


Btw: welche maximale höhe wollt ihr den für z haben? Für plattenmaterial reichen doch 15cm

Werde nächste woche mal bilder meiner fräse hochladen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten