3D-FPV mit der NerdCam3D - Offizielle Diskussion

#41
kopfschmerzen gab es keine. ich bin belichtungswechsel vom zocken gewohnt^^ ;)
und ne seawolf schlagen musst du garnicht! du hast nen ganz anderen trumpf!

das belichtungsniveau festsetzen halte ich für keine gute idee! dann würde schon ein wechsel von sonnig -> wolke vor der sonne zu viel helligkeitsverlust bedeuten! bzw wenn du in richtung sonne schaust ist dein ganzes bild weiß!
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#42
Ich habe etwas interessantes gefunden. Man kann das Messfenster des Auto Exposure Algorithmus skalieren und über den Video-Bildbereich nach Wunsch verschieben. Standardmäßig wird immer über dem ganzen Bildbereich gemessen.

Wenn beim Kopterflug die Betonung des Himmels zu groß ist, dann könnte man das Messfenster z.B. auf die untere Hälfte des Videobildes beschränken. Wenn man dann einmal nur den Himmel sieht ist die Autobelichtung noch immer OK, weil der Himmel dann auch über das kleinere Messfenster erfasst wird.

Wäre das etwas?
 
#43
das klingt für mich recht gut! wäre definitiv mal einen versuch wert!

würde sich die änderung denn einfach flashen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nimnull

Erfahrener Benutzer
#44
Hi sausarus,
nur zur info, dein 3D Video geht auf dem Samsung Smart TV sehr gut.
Hab mir dein letztes Video bei Youtube runtergeladen, danach mit dem Vlc Player vom PC der am Smart TV hängt im Vollbild Mode laufen lassen.
Am Smart TV auf 3D Seid by Seid geschaltet und geht.!!!



gruss nimnull
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#47
Hi,
ich habe ihn mit HDMI verbunden

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist eine größere hell dunkel Schwankung im Video
 
Zuletzt bearbeitet:

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#48
Wie geil. Ich glaube dass Google die YouTube app für Samsung TV aktualisiert hat damit die 3D Wiedergabe geht. Ich kann jetzt problemlos auf meine Videos zugreifen und diese in 3D sehen.

Bin schwer beeindruckt.

@ sausarus: geiles Video! Trotz der Helligkeitsprobleme...
 
#49
so, war gerade fliegen, wollte mal ein paar winterbilder mit schnee machen. jedoch gab es nur störungen und die cam hat nach ca 20s immer abgeschalten, ich weiß jetzt noch nicht ob es vielleicht auch am recorder liegt, der is ja mit dran gewesen. aber eins von beiden verträgt keine -5 grad
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#52
Haha, lange nicht mehr VHDL gemacht. Bitte mein Hartz4-Debug-Display beachten.

P1040481s.jpg

Ich habe es jetzt endlich fertiggebracht, über I2C nicht nur Register zu schreiben, sondern auch zu lesen. In den folgenden Tagen werde ich dann wie hier angekündigt, verschiedene Messfenster für die automatische Belichtungssteuerung implementieren, welche über den Taster ausgewählt werden können.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#55
Jupp, ist auf der Rückseite aufgesteckt. Kuck mal hier:

http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=43811&d=1357332266

Ich verwende ein XuLA-200 FPGA-Board von XESS Corp. (http://xess.com/prods/prod048.php)
Ui, sehr schick! Also nimmst du den FPGA um die Bilder zusammen zu rechnen und noch deine Cam-Module anzusteuern (sync, Konfiguration etc.).

Habe gerade ein Posting von dir auf letsmakerebotos gelesen - in dem Teil steckt wahnsinnig viel know-how und Gehirnschmalz drin, das ist großes Kino - Respekt!

p.s.
Da du dich ziemlich viel mit Videosignalen beschäftigt hast: Falls dir mal "langweilig" sein sollte könntest du als Fingerübung ein "Anti-Bluescreen" Modul machen dass vermeidet das LCDs bei schlechtem Bild aufgeben und nur blau anzeigen. Ich habe mal hier auf Basis einfacher analoger Komponenten damit angefangen, habe dann aber aufgegeben als ich gemerkt habe dass ich wohl Video encoder und decoder ICs brauche dafür.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#56
Ui, sehr schick! Also nimmst du den FPGA um die Bilder zusammen zu rechnen und noch deine Cam-Module anzusteuern (sync, Konfiguration etc.).
Danke. Im wesentlichen sammele ich die digitalen Videodaten an den beiden Kameraausgängen ein, synchronisiere sie und füge sie zum Side-By-Side-Stereobild zusammen. Dieser digitale 3D-Videostrom wird dann wieder in analoges Videosignal umgewandelt und ausgegeben. Das war es eigentlich schon.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#58
Am kommenden WE wirst du es haben.

Ich werde verschiedene Messfenster-Konfigurationen programmieren, welche du über den Pushbutton auswählen kannst. Jeder Modus wird über eine Blinkfolge der kleinen LED erkennbar sein, so dass du herausfinden kannst, was am besten funktioniert.

Kannst schon mal in Vorbereitung dessen ein kleines Loch in den Frontdeckel machen, in Höhe der Position der LED. irgend etwas passendes, keine Ahnung so 2-3mm gross, so dass man die LED sehen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten