3D-FPV mit der NerdCam3D - Offizielle Diskussion

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#61
Werte FPV-Gemeinde, anbei die Anleitung für das Flashen der NerdCam3D. Die dazu notwendige Software gibt es hier: http://www.xess.com/downloads/setup-XSTOOLs-5_1_4.exe Das ist nur eine kleine Sammlung von Programmen des Herstellers der XuLA-FPGA-Boards, nichts wirklich umfangreiches.

Wir benutzen das Progamm gxsload und werden damit eine Bitstream-Datei (Dateiendung *.bit) auf das XuLA-200 Board aufspielen.

Bild0.png gxsload starten, BIT-Datei bereithalten.


Bild1.png Sicherstellen das Board Type auf XuLA-200 steht.


Bild2.png Kamera mit USB-Kabel an den PC anschließen, dabei wird die Kamera über den USB-Port mit Strom versorgt. Keine Extra-Stormversorgung nötig! Jetzt mit der Maus die BIT-Datei anpacken und in das Feld Flash/EEPROM ziehen. Nicht die anderen Felder benutzen, dann geht es schief. Port muss irgendwass mit USB anzeigen.

Bild3.png Flash-Vorgang mit Klick auf Load starten. Als erstes wird der Flash-Speicher gelöscht.


Bild4.png Danach startet automatisch der Download der BIT-Datei.


Wenn das kleine Fenster der Fortschrittsanzeige wieder verschwunden ist, dann ist die Kamera geflasht. Zu diesem Zeitpunkt läuft sie aber noch nicht. Daher zum Abschluss USB-Stecker ziehen und wieder Einstecken.

Jetzt muss die LED auf der Kamera-Frontseite im 2.5s-Takt blinken (für Firmware Bitstream-Datei NerdCam3D_XuLA200_Rev006.bit). Bei zukünfigen Versionen kann sich das natürlich ändern.
 
#62
Hallo Kritzelkratzel,
ich verfolge Deine hochinteressanten Aktivitäten schon länger. Was meinst Du, liessen sich 2 Gopros an Deine Elektronik anpassen? Was wäre sonst noch der Vorteil Deiner Lösung ausser der Verwendung nur eines Senders gegenüber zwei Sendern, je einer für jede Kamera, da ich bisher diese Lösung angepeilt habe. Ich bin allerdings nicht mit der VGA-Qualität zufrieden. Die in Entwicklung befindliche VR-Brille von Oculus lässt ja eine deutlich bessere Auflösung zu. Die ganze Übertragungskette ist allerdings noch nicht gelöst, zumindest die zu tragbaren Kosten.
Gruss,
Gerd
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#63
Dank für dein Interesse, ich freue mich, wenn es dir gefällt, was ich mache. Zu deinen Fragen:

NerdCam-Elektronik an GoPro? Nein. Meine Elektronik kann per Definition nur mit Standard-Auflösung umgehen. Kein HD möglich.

Weite Vorteile: Hmm, ich glaube keine, mit Ausnahme der Tatsache, dass es bisher nicht so viele 3D-FPV-Kameras gibt, die Side-By-Side-Videos ausgeben. Ich habe vor zwei Jahren so etwas gesucht und leider nicht gefunden, zumindest keine Kamera, die an den Cinemizer passt.

Zufriedenheit mit VGA: Ich kann deinen Einwand durchaus verstehen, die Oculus ist sicher ein Hammer, wenn man dem glauben darf, was man so sieht und hört. Den springend Punkt sprichst du selbst schon an - die Übertragung der HD-Signale über erlaubte Frequenzen und mit möglichst wenig Latenz zum aktzeptablen Preis. Hier im Forum gibt es einige Threads explizit zu diesem Thema, die alle das gleiche beklagen, es gibt so etwas noch nicht.

Solange das der Fall ist, werde ich an keine HD-Version der NerdCam3D zu denken brauchen.
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#64
Hi Kritzelkratzel,
Ich verfolge deinen Thread und Blog schon von Anfang an und bin hell auf begeistert von der 3D-FPV mit der NerdCam3D.
Großes Lob an dieser stelle, das muss mal gesagt sein.

PS: Und wenn du mal die Absicht hast eventuell eine kleine Stückzahl zu bauen und zu verkaufen, kannst du mich schon mal auf deiner liste vormerken.



Gruss nimnull
 
#67
nun das video vom heutigen flugtag. nur diesmal ist der recorder nicht mitgeflogen, deshalb ein paar störungen. hin und wieder hatte die kamera ein paar bildfehler, die ich am ende nochmal zusammengefasst habe. immer nur das rechte modul und nicht nachvollziehbar zu welchem zeitpunkt sie auftreten! könnte es denn an der geänderten belichtung liegen? ich finde es sieht wie ein wackler aus, ist aber auch nicht mit schütteln, klopfen oder sonstigem hinzubekommen!? (also immer nur im flug aufgetreten)

http://www.youtube.com/watch?v=UEdmcgkU0WY&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#69
Na, das sieht doch schon viel besser aus mit der Belichtungssteuerung. Welchen Modus hast du dieses Mal genommen?

Die Bildausfälle kenne ich von meinen ersten Versuchen vor über einem Jahr. Ich habe bei der letzten Aufräumaktion im Code wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen - es geht hier um die adaptive FIFO delay line, welche die Synchronität der beiden Videoströme der Kameras herstellt. Dazu wird das Videosignal der einen Kamera, die etwas vorläuft, über einen SDRAM geleitet, der prinzipiell wegen seinen Refresh-Zyklen etwas schieriger zu handhaben ist als statische RAMs. Dafür kostet er aber auch nur einen Bruchteil eines statischen RAMs. Ich denke, das kriege ich wieder hin.

EDIT: Firmware Update an sausarus ist auf dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
#70
ich bin überwigend im modus 4 unterwegs gewesen, hat mir persönlich am besten gefallen! die anderen nur testweise kurz drinnen gehabt! firmware wird dann morgen getestet!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#71
Da ich auch mal fliegen durfte, nur kurz das Feedback: Absolut genial! Ich kanns kaum erwarte, mal tief im Wald damit die Gegend unsicher zu machen :)
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#73
Bald schon, bald schon. Ich habe jetzt den dritten Prototypen zusammengebaut und in Betrieb genommen, damit ich zwei Kameras auf die Reise durch die Community schicken kann.

TPhoto_00004.jpg

Lass mich in der kommenden Woche noch schnell ein Gehäuse bauen, und dann kann's losgehen. Ich werde sie zuerst an Ronny1407 schicken (er hat schon vor Monaten die Hand gehoben) dann an AndiSichtGrenze und dann an dich. Ihr drei seid alle in Berlin, da macht es Sinn eine Bündelung zu machen.

@ Ronny1407: Bist du bereit?
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#74
Danke,

aber ich würde gerne jemand anderen vorlassen und ich komme die nächsten 14 Tage nicht dazu. Wäre schade, wenn sie nur bei mir rumliegt. Ist ja eigentlich egal, wer in Berlin anfängt ;-)
 
#75
NerdCam-Elektronik an GoPro? Nein. Meine Elektronik kann per Definition nur mit Standard-Auflösung umgehen. Kein HD möglich.

Ich meinte, ob der VGA life Ausgang von zwei Gopro an Deine Elktronik anschliessbar ist? Falls das geht, habe ich auch Interesse an Deiner Elektronik, wenn Du die Entwicklung abgeschlossen hast.

Sonst vielen Dank für Deine Antwort.

Grüsse,
Gerd
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#76
Ich meinte, ob der VGA life Ausgang von zwei Gopro an Deine Elktronik anschliessbar ist? Falls das geht, habe ich auch Interesse an Deiner Elektronik, wenn Du die Entwicklung abgeschlossen hast.
Nein geht nicht. Vor Monaten hatte ich einmal so eine passende Konfiguration, lange bevor ich beschlossen hatte, mir eigene Camera-Module zu bauen. Hier ist der Bericht dazu. Die Idee war damals, Kamera-Module zu kaufen und deren analoges Video-Signal in einen Side-By-Side-Konverter zu speisen. Ging nur solala, weil alle kaufbaren Kameramodule keine Möglichkeit haben, einen externen Takt einzuspeisen, wegen der Synchronisierung. Ich hatte es daher mit Reverse Engineering geschafft, einen Takt zu injizieren, aber nur durch nicht-reversible Modifikationen an den Kameramodulen.

Es macht weiterhin keinen Sinn, die beiden analogen Videosignale aus den beiden Kameras erst digitalisieren zu müssen, um sie in den FPGA hinein zu bekommen. Eleganter ist es, gleich ein digitales Videosignal aus der Kamera zu entnehmen und das im FPGA direkt zu bearbeiten. So läuft nun die NerdCam3D. Allerdings zum Preis der Verwendung eigener CMOS-Sensoren.

Meines Wissens kann man zwei GoPros mit einem Sync-Kabel zusammenschließen für die 3D-Aufnahmen. Wenn in diesem Fall auch die beiden analogen Videosignale (das was du als VGA-Ausgang bezeichnest) synchron zueinander laufen oder zumindest mit einem zeitlich konstanten Versatz (was ich nicht weiß und was nur der Hersteller beantworten könnte oder was man selbst herausfinden müsste), dann könnte es mit dem o.g. alten Ansatz prinzipiell auch funktionieren. Allerdings verfolge ich aktuell diesen Ansatz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#78
Zu schade, das es mit der Rift nicht gehen wird. Wirf mal einen Blick auf die FAQ (Hardware):

http://www.oculusvr.com/faq/

Nur DVI bzw. HDMI-Eingang, kein analoges Video. Du kannst dir sicherlich einen CVBS-DVI Konverter kaufen/bauen, aber ich fürchte, die Latenz der Wandlung wird dir einen Strich durch die Rechnung machen. Ich bin skeptisch was das betrifft, aber es kommt auf einen Versuch an.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#79
Es wird langsam ernst, werte Freunde des 3D-FPV-Fluges.

Am kommenden Montag gehen die ersten EMV-Vortests los, bei Bestehen derselben (was ich hoffe, aber sicher ist es nicht), wird das komplette Testprogramm dann abgespult. So oder so, mir werden langsam die Kniee weich...

Zum Thema Oculus Rift Support gibt es auch was neues:
http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=140&t=16366&start=80
Bin da in eine interessante Diskussion geraten. Vielleicht geht da was...
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#80
Es wird langsam ernst, werte Freunde des 3D-FPV-Fluges.

Am kommenden Montag gehen die ersten EMV-Vortests los, bei Bestehen derselben (was ich hoffe, aber sicher ist es nicht), wird das komplette Testprogramm dann abgespult. So oder so, mir werden langsam die Kniee weich...

Zum Thema Oculus Rift Support gibt es auch was neues:
http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=140&t=16366&start=80
Bin da in eine interessante Diskussion geraten. Vielleicht geht da was...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten