Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

OlliW

Erfahrener Benutzer
Um einen direkten vergleich zu haben , kannst du die 046 mal testen .
Im DMP Mode läuft dort der Gyro mit 1000°/s und im ACC Mode mit 250°/s.
ich bin ja kein "echter" Nutzer von BruGi... baue ja (noch) an meinem Mikrogimbal... ich verstehe aber was du meinst, IMHO ist das allerdings kein wirklich "direkter" Vergleich weil bei dem DMP noch andere Dinge ganz anders sind (und einige Dinge soweit ich weis auch bisher nicht verstanden)...

ich selber habe bisher nur einen direkten Vergleich bei meinem Mikrogimbal-Prototypen (soweit man das so bezeichnen will LOL)... und wie ich oben sagte ist hier 250°/s ziemlich untauglich und bin jetzt daher bei 1000°/s... das Mikrogimbal ist natürlich "schneller" als ein GoPro-oder-größer Gimbal, und wenn man keine schnellen Bewegungen/Flugmanöver macht scheinen wie Eure Erfahrung zeigt 250 ja in der Regel gut zu passen

ein "echter" direkter Vergleich sollte doch aber auch mit der 48 gehen wenn man das entsprechende #define oben ändert... das Gyro Rate scheint ja via resolutionDevider richtig mitgenommen zu werden.

sagen wir mal so: ich denke ich würde das (an Martinez Stelle) einfach mal schnell ausprobieren, ist ja kein großer Act... dann weis man was Spekulation ist... wenn der Einwand Quatsch war dann war er Quatsch, und wenn nicht dann nicht :)
 
Bei der Variante "so" kannst Du dann aber nicht mehr 90° nach unten schwenken, weil das Kabel am Ausleger hängen bleibt. :)
hi,
habe schnell ein paar bilder mit dem handy gemacht.
an den drehpunkten (nick/roll) sieht man(n), dass eine schlaufe ist, gross genug, um nicht bei der drehbewegung an der wippe oder am ausleger hängen zu bleiben.
bei nick kann ich die kamera um 70-80° nach hinten drehe bis sie vom kabel gestoppt wird.
bei roll geht der ausleger schon auf anschlag, dann sind die kabel immer noch frei.
sieht man an den bildern vl. nicht so genau, läuft aber auf diese weise, ohne widerstand, sehr gut .

_163840_.jpg

_163852_.jpg

_163906_.jpg

lg
 

martinez

Erfahrener Benutzer
So, ich habe folgendes getestet keine Besserung:

Eingangsspannung am Controller von 11V auf 13V erhöht, das lasse ich auch so. Mehr Kraft und komischerweise weniger Vibrationen bei höheren P. Ich konnte P jetzt von 32 auf 45 erhöhen. Gut.


#define MPU6050_GYRO_FS MPU6050_GYRO_FS_250
Die 250 habe ich testweise auf 1000 geändert keine Besserung.

Ich habe auch mal, um zu sehen ab die Motoren dann mehr Kraft haben, die Motorupdate_frequenz von 32 auf 8 und 4 geändert, da werden eigentlich nur die Rastpunkte größer.
Das ist wieder auf 32. Sollte da eigentlich nicht das Pfeifen anfangen?.... Egal.

Ich habe auch mal testweise P ganz klein gemacht um MaxPWM auf 200 zu setzten --> Motoren haben Kraft wie sau, aber das Gimbal kippt weg.

Durch die höher Spannung hat das Gimbal jetzt mehr Kraft, klar..... aber das Problem ist immer noch nicht weg.

Ich habe euch mal ein Video gemacht, welches das Problem meiner Meinung nach sehr gut zeigt. In den Video ist auch zu sehen, dass mein Problem nicht an den Kabel liegt. Warum? Weil das Gimbal die ganze Zeit waagerecht ist bis es bei Beschleunigung in Z voll wegkippt.

Was sagt ihr dazu?
http://www.youtube.com/watch?v=io7sETWoCcQ

Gruß
Martinez


EDIT: Vibrationen können auch nicht der Grund sein, Propeller waren ja aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
hmm, das hatte ich auch mal, allerdings bei AlexMos, da war einfach zu wenig Power auf den Motoren...
Wenn Du allerdings schon alles gegeben hast, fürchte ich, die Motoren sind zu schwach...
Wurden die denn heiß, als Du auf 200 gegangen bist?
 
Hallo FPV Forum .
Ich wollte gerade meine ersten Gehversuche mit dem Martinez Board ( über AHM Brushless bezogen ) machen.
Leider war ich so super blöd das Board mit angestecktem Akku auf ein Flight Case zu legen und habe damit an der Alukante der Kiste nen astreinen Kurzschluss verursacht. Es hat kurz an dem quadratischen IC baustein geraucht und nun geht gar nix mehr.
Kann man da noch was machen oder ist das Board nun ein Fall für die Tonne ?
Danke für eure Antworten.
LG. Jochen
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#define MPU6050_GYRO_FS MPU6050_GYRO_FS_250
Die 250 habe ich testweise auf 1000 geändert keine Besserung.
DANKE! (war dann also Quatsch ;))


EDIT: passiert das auch wenn du den I Term für Roll auf Null setzt?

(ich frage mich wie es sein kann dass Pitch und Roll so unterschiedlich reagieren -> evtl deutlich verschiedene PID Werte ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@martinez
hi, tolle arbeit,die ihr hier geleistet habt!!!!!!!!!!!!!!!!!
zu deinem "schütteltrauma": für mich sah das so aus, als wenn es hauptsächlich auftrat, wenn´s rapide ABWÄRTS ging. nick hatte anscheinend (wie bei schwerelosigkeit) keinen widerstand mehr durch das gewicht wippe+camera
gruss
dietmar
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@ martinez

Antworte mal auf deine PN bitte, 3 Wochen ohne Antwort! na ja!

lg
Andreas
Hi Andreas,

also ich habe eine PN von dir in mein Posteingang, die ist vom 22.04.2013. Dir zu antworten habe ich wohl vergessen.
Was soll das "na ja" :confused:
Ich habe schon länger kein Boards mehr. 3 Achsen Boards habe ich nie gehabt.
 
Hallo,
Kann mir jemand sagen, wo ich einen Plan finde, wie ich den Controller mit dem MPU5060 genau verbinde? Was kommt ganz genau wo dran? Bild wäre super...

Vielen Dank
Armin
 
Ertans Gimbal wieder auf dem Markt

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit Ertans Gimbal erstanden. Ein tolles Teil, schön aufgebaut. Ich hatte inzwischen wenig Zeit und jetzt wo ich die ersten Tests machen wollte fällt mir auf, dass das gute Stück einfach nicht unter meinen CarbonCore Y6 passt und es mir dann doch zu groß ist.
Also Post Nummer #126 aus "Brushless Gimbal "Die Zweite" ist quasi wieder aktiv.
Interessenten bitte PN. Ich gebe es zu dem Preis ab, zu dem ich es bekommen habe. (300.-EUR)
hier nochmal die Details: (Das "Schon weg!" bezieht sich auf den damaligen Verkauf.)
http://fpv-community.de/showthread....ie-Zweite-quot&p=309458&viewfull=1#post309458

Gruß

Jörg
 
@martinez, auf dem Video sieht es wirklich so aus, als ob das "schwere" Silikonkabel Den Gimbal verreißt.
Das die Verlegung nicht optimal ist, habt Ihr ja oben schon diskutiert ;)
Massebeschleunigungsproblem :)
 

muvid

Erfahrener Benutzer
So, ich habe folgendes getestet keine Besserung:

Eingangsspannung am Controller von 11V auf 13V erhöht, das lasse ich auch so. Mehr Kraft und komischerweise weniger Vibrationen bei höheren P. Ich konnte P jetzt von 32 auf 45 erhöhen. Gut.


#define MPU6050_GYRO_FS MPU6050_GYRO_FS_250
Die 250 habe ich testweise auf 1000 geändert keine Besserung.

Ich habe auch mal, um zu sehen ab die Motoren dann mehr Kraft haben, die Motorupdate_frequenz von 32 auf 8 und 4 geändert, da werden eigentlich nur die Rastpunkte größer.
Das ist wieder auf 32. Sollte da eigentlich nicht das Pfeifen anfangen?.... Egal.

Ich habe auch mal testweise P ganz klein gemacht um MaxPWM auf 200 zu setzten --> Motoren haben Kraft wie sau, aber das Gimbal kippt weg.

Durch die höher Spannung hat das Gimbal jetzt mehr Kraft, klar..... aber das Problem ist immer noch nicht weg.

Ich habe euch mal ein Video gemacht, welches das Problem meiner Meinung nach sehr gut zeigt. In den Video ist auch zu sehen, dass mein Problem nicht an den Kabel liegt. Warum? Weil das Gimbal die ganze Zeit waagerecht ist bis es bei Beschleunigung in Z voll wegkippt.

Was sagt ihr dazu?
http://www.youtube.com/watch?v=io7sETWoCcQ

Gruß
Martinez


EDIT: Vibrationen können auch nicht der Grund sein, Propeller waren ja aus ;)
Hallo Martinez,

welche SW hast du drauf 46 oder 48?
Desweiteren bin ich der Meinung das das Keine "Copterlike" Bewegungen sind die du im Video machst.
Habe mal den selben Fehler gemacht und das Gimbal nicht so bewegt wie ihn ein Copter bewegt hätte.....dadurch ist dann das Gimbal außer "Takt" gekommen wie in deinem Video.
Wie verhält sich denn das Gimbal im Flug? genau so?

Gruß Ertan
 

matala

Erfahrener Benutzer
@MarkusR: Das ist bei mir auch so :( Vibrationen sind es bei mir nicht. Ich tippe auf zu viel Fliehkräfte, oder so.....
Nimm mal dein Copter in die Hand und dreh dich im Kreis, oder mach mal sehr abrupte Bewegungen in Z (runter "fallen" lassen und voll nach oben abfangen.
hallo
also irgendwie klappt das alles nicht so wie es soll
wenn ich den kopter in die hand nehme und mich im kreis drehe oder den kopter um die eigene achse drehe
arbeitet roll und pitsch
was aber nicht sein dürfte
irgendwo ist ein fehler aber ich komm nicht drauf wo dieser ist
mit dem brushles gimbal gehen stunden ohne ende drauf
langsam frage ich mich ist es das wert
glück auf
matala
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hallo Martinez,

welche SW hast du drauf 46 oder 48?
Desweiteren bin ich der Meinung das das Keine "Copterlike" Bewegungen sind die du im Video machst.
Habe mal den selben Fehler gemacht und das Gimbal nicht so bewegt wie ihn ein Copter bewegt hätte.....dadurch ist dann das Gimbal außer "Takt" gekommen wie in deinem Video.
Wie verhält sich denn das Gimbal im Flug? genau so?

Gruß Ertan

Ich habe die 48 drauf.
Den Copter habe ich so bewegt um zu zeigen das in X und Y alles okay ist und in Z das Gimbal wegkippt.
Das ist im Flug auch so.

Thema: Sind meine Motoren zu schwach.
Ich habe das mal "gemessen", mit einen digitalen 100g Waage bin ich der Roll-Achse zu Leibe gerückt.
Ich kann auf jeder Seite mit ca. 95 - 99g von unten (ganz außen) dagegen drücken bis die Roll-Achse einen Motorhaltepunkt weiter rutsch.

Kann das evtl. auch mal einer bei sich messen? Ist das genug? Auf jeden Fall ist das mehr als die GoPro wiegt.
Mann soll ja eigentlich die Kraft der Motoren so einstellen das die Kamera gerade so gehalten wird. Da bin ich ja weit drüber.

Im Moment sehe ich leider echt schwarz den Copter mit nach Tobago zu nehmen. Am Montag geht´s los. Und so macht das einfach keinen Sinn...... :(

Ich hab so viel Arbeit und so kurzer Zeit reingesteckt und jetzt das......so ein Misst!!!!

Gruß
Martinez
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten