Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Docus

Erfahrener Benutzer
Moinsen!

Gestern mal bei langsamen Videorundflug die Zeit gestoppt.
Bei 10:23 Minuten Flugzeit find die Naza an zu blinken. In den 6000er Maxamp habe ich 3002 mAh nachgeladen.
Da ich zwar ständig unter Strom stehe, von der Materie aber nur wenig Ahnung habe folgende (dumme?) Frage:

Warum fällt die Spannung offensichtlich unter 14,8V bei langsamen Rundflug ohne Vollgas wobei der Lipo erst 50% der Kapazität abgegeben hat? Ist nicht nur bei diesem einen Akku so, auch bei neuen SLS 5800er musste ich dies beobachten.
Du hast ja dann noch wirklich genug Saft in deinem LiPo. Wenn du davon ausgehst das du nur 80% der Kapa nutzt kannst du ja trotzdem locker 4800mAh entnehmen.

Das die Spannung abfällt unter Last ist normal. Wenn ich wirklich meinen Warthox-Quad voll prügle und die 2250mAh in 5-6 Minuten leer sauge, dann bricht die Spannung bis auf 3.3V kurzfristig unter Vollast am Ende ein. Sobald ich denn das GAs raus nehme geht sie wieder hoch, und nach dem Abklemmen pendelt sich dih so bei 3.7V ein, und ich habe in etwa 20% rest im LiPo.


Du musst halt ein Gefühl für deine Kombination aus Quad und LiPo bekommen, nachdem kannst du dann in der Naza deine Sicherheitsspannungen einstellen. Deine scheint ja im Augenblick noch sehr hoch eingestellt, du nutzt ja gerade mal 50% deiner mAh. Aber da kannst du ja jetzt rumprobieren, und dich Stück für Stück rantasten.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Moinsen!
...
Bei 10:23 Minuten Flugzeit find die Naza an zu blinken. In den 6000er Maxamp habe ich 3002 mAh nachgeladen.
...
Wenn ich mir deine Specs dazu anschaue:

Smartdrones 640KV Motoren
DJI 30A ESCs
DJI Naza V2 mit GPS, Firmware 4.0
DJI GoPro Zenmuse
Blockxx Landegestell
4s 6000mAh Maxamps Lipo
12x5" Carbon Props.
25mW ImmersionRC Videosender
Antenne von rabe

Und ein von dir gemeldetes Abfluggewicht von 2137g mit 6000mAh, dann ist das schon sehr ordentlich. Da hätteste du in der Form (Flugstil) ja 16 Minuten fliegen können und hättest deinen LiPo dann halt auf 4800mAh, also ~80% gebracht.

Das ist doch schonmal wirklich ordentlich für einen voll gepackten Quad, zumal du bei dir ja sicher noch durch kürzen von Kabeln etc. einiges an Gewicht sparen könntest.

Sehr schön, vielen Dank für die Rückmeldung. ;-)
 

sct

Erfahrener Benutzer
absolut korrekt, 15 Minuten sind natürlich ausreichend (für nen Quad). Genau so habe ich ja auch gerrechnet, mir bereitet der (von der Naza gemeldete) "Spannungseinbruch" allerdings etwas Kopfzerbrechen.

edit: @wolkenloser: wie man das einstellt ist mir durchaus bekannt. Trotzdem danke :)
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
Ansonsten wegen der Spider-Landefüße: Ich habe gestern noch viel gedruckt und nun eine Variante gefunden, bei der der Klappmechanismus in keinster Weise eingeschränkt wird. Ich denke es ist auch eine gute Lösung zwischen "ausreichender Höhe" und Erhaltung der Optik.
Erstmal nur ein ganz unprofessionelles mit der Handycam aufgenommenes Bild um Euch den Stand zu zeigen:



Es kommen natürlich an jeden Ausleger 2 Kufen, aber ich kann immer nur eine Kufe auf dem Drucker drucken und das dauert dann immer etwas lange.

Auch besser wäre, wenn man die Motorschellen mit 2 Noppen ausstatten würde und man so die Landebeine draufschieben könnte , so würde man keine 4 schellen brauchen....

Viele Grüße,
Nic

Ich hätte mal noch eine Anregung zu den Landebeinen, oder sind dies schon Final?

Also ich finde wenn man die Landebeineschellen beide nach Innen legen würde, vor die anderen Schellen , würden diese doch die Äußeren Motorschellen mit dem Landegestell dann überdecken, würde doch besser aussehen oder? Also man könnte mit dem Spider Landegestell doch alle Schellen verstecken, das würd doch klasse aussehn oder nicht?

und das Design der Landebeine an die der Q40 usw anzupassen wäre auch nicht schlecht, die siehen viel giftiger aus.


mfg Artur
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Artur: Ja, sind final und bereits in der Fräse

Die Vorschläge sind gut und habe ich auch alles probiert, aber dann wären die Arme nicht mehr zusammenklappbar wie jetzt. Das ist in der jetzigen Form bestmöglichst umgesetzt.
Auch in der Form mit den anderen Motorhalterungs-Befestigungsschellen (geiles Wort :shy:) wäre das der Fall.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe eigentlich, das die erste Charge die nächsten Tage im Shop auftaucht. Mir gefällt das ganz gut so. Ich will noch ne Bestellung raushauen, und will das halt auf einmal erledigen. Erst dann bekomme ich den Manta in die Luft.

Aber generell kan Felias mit Anregungen etc. zu dem Rahmen in der Zukunft ja mal über ne V2 nachdenken. Vermutlich hat der ein oder andere im Laufe der Flüge noch ne Idee dazu.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe eigentlich, das die erste Charge die nächsten Tage im Shop auftaucht. Mir gefällt das ganz gut so. Ich will noch ne Bestellung raushauen, und will das halt auf einmal erledigen. Erst dann bekomme ich den Manta in die Luft.
Aktuell gehe ich eher von Anfang nächster Woche aus, da auch noch die neue Charge des Blockx-Landegestells gefertigt werden muss.

Aber generell kan Felias mit Anregungen etc. zu dem Rahmen in der Zukunft ja mal über ne V2 nachdenken. Vermutlich hat der ein oder andere im Laufe der Flüge noch ne Idee dazu.
Na klar, das sowieso immer. Aber erstmal stehen andere Themen an.
 
B

Benutzer1106

Gast
Nur ma kurz, falls das jemand nicht gemacht hat, was ma evtl. berücksichtigen sollte:
Da wo die Kabel aus den Auslegern kommen, schön dick Schrumpschlauch drüber das die Kabelisolierung sich net durchscheuert.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Jau, der Tipp ist gut.

Ansonsten hatte ich ab und an das Problem, dass bei mir das Motorkabel beim Klappen in die Schelle gekommen ist und man das erst wieder rauspfriemeln musste. Ich hab mir daher diese Schellen hier gedruckt.



Die kommen bei mir direkt an das innere Ende des Langloches für die Kabel und sind nach nach innen gerichtet.
Sie halten die Kabel zuverlässig von der Schelle fern. Da es überhaupt nicht auf Stabilität ankommt, reicht ein 3D-Druck völlig aus. Anbei die Files. Bei Bedarf kann ich sie auch in den Shop packen oder bei Shapeways hochladen oder so.

Hier ist die .stl-Datei.

Grüße,
Nic
 
Servus,

soeben hatte auch ich Jungfernflug und bin völlig begeistert!

Zwei kleinere "Fragen" habe ich allerdings:

1.) Meine Naza will im GPS-Hold immer flüchten. Meint, dass sie wegdriftet und sich auch nicht einfängt. Ich habe schon neu kalibriert, hat aber nichts gebracht. Kann das an daran liegen, dass der Akku direkt daneben sitzt? Ich habe mich nun entschieden, dass ich den Akku auf's Dach packe. Und da sitzt auch das GPS. Dann müsste ich nämlich noch mal die Position des GPS verändern. Im Att. Mode liegt der BM wie ein Brett...sagengaft! Fehlen nur noch Füße :D

2.) wird mit dem Dämfungskit (das passt doch bei allen Modellen, oder?) und den Spider-Füßen noch ein Tarot Gimbal drunter passen?

3.) Ich würde gerne mit kleiner FPV Cam (Sony) fliegen und mit der GoPro ausschließlich filmen wollen.
Hat das schon jemand beides verbaut, oder zumindest eine Idee, wie man das optisch schön verbauen könnte?


Anbei noch ein Bildchen:

Anhang anzeigen 70437


Liege derzeit bei exakt 1.700g mit einem 4S 4000mAh und hatte gerade nach 12min Flugzeit laut LiPo Checker noch 25% Kapazität. Was mich jedoch irritiert ist der Umstand, dass mein Ladegerät (robbe PowerPeak Twin 1000W) angeblich nur 2000mAh "nachgetankt" hat. Passt doch nocht ganz, oder irre ich?
 

PyroM

Langsamflieger

Docus

Erfahrener Benutzer
Servus,

...

1.) Meine Naza will im GPS-Hold immer flüchten. Meint, dass sie wegdriftet und sich auch nicht einfängt. Ich habe schon neu kalibriert, hat aber nichts gebracht. Kann das an daran liegen, dass der Akku direkt daneben sitzt? ...
Ja, kann sein. Solche Probleme gabs tatsächlich schon mit ungünstigen Positionierungen und Kabelverlegungen.

2.) wird mit dem Dämfungskit (das passt doch bei allen Modellen, oder?) und den Spider-Füßen noch ein Tarot Gimbal drunter passen?
Ich denke nein, da wirst du das Bloxx nehmen müssen. Ich kenn das Tarot, und bei den Maßen geht da wohl nicht.

Liege derzeit bei exakt 1.700g mit einem 4S 4000mAh und hatte gerade nach 12min Flugzeit laut LiPo Checker noch 25% Kapazität. Was mich jedoch irritiert ist der Umstand, dass mein Ladegerät (robbe PowerPeak Twin 1000W) angeblich nur 2000mAh "nachgetankt" hat. Passt doch nocht ganz, oder irre ich?
Ich würde da deinem Robbe eher vertrauen als dem Checker. Das siehst du ja beim nächsten Flug, aber dein BM sollte mit deiner Combi mehr als 12 Minuten fliegen!
 
Auf Wunsch hier mal mein Provisorium.....
Das wird alles noch etwas geändert....mittlerweile ist die Horizon drauf.
 

Anhänge

Docus

Erfahrener Benutzer
Der Frame ist einfach top, auch mit Bloxx. Ich beneide dich! ;-) Ich komme ja leider erst in ner guten Woche dazu meinen schon aufgebauten Frame zu bestücken. -.-
 
Irgendwie muss jetzt noch das Digi-Servo unter dem Frame Halte finden, dann ist ein kleiner Ausgleich der Cam auch möglich. Bei den Nuten der Ausleger sollte darauf geachtet werden, dass die Kabel nicht zwischen Schnappschelle und Rohr gequetscht werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten