Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

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Docus

Erfahrener Benutzer
1450 stand mal im Raum von Bennys Prototyp. Das stimmt aber nicht, komplett startbereit wiegt ein BM so zwischen 1800 und 2200, je nachdem ob du ihn mit Brushless Gimbal belädst etc. Inclusive LiPo!
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Meiner wird wohl mit der ganzen Technik die ich halt verbauen will an dem System wohl incl. LiPo hoffentlich nen max.1800er werden. Hier fliegt aber mittlerweile auch nen knapp 2200er rum mit Zenmuse etc..

Mein Ziel ist klar beim Bau eine absolute Leichtgewichtung, und ich werde selbstverständlich versuchen jedes Gramm zu sparen. Keine Stecker etc. sind für mich selbstverständlich. Ich habe nur auch mal die Motoren für schwerere Setups mit gerechnet.

Allerdings muss meiner etwas mehr tragen können als deiner.
 
B

Benutzer1106

Gast
verdammt.....warum geht gross und kleinschreibung net mit dem tablett.....



also....ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich frag mich, ob das alles eigentlich im sinne des erfinders war, das ding so mit allem vollzustopfen...meiner meinung nach sollte er so leicht und flach wie möglich aufgebaut werden um den zweck eines klappframes und zwar kleines packmass mit allerhöchstens bl-gimbal zu erfüllen.ihr packt das ding auf stelzen mit gimbal drunter....das geht doch in normaler bauweise viel schöner und leichter....
man.....benny....sprich mal nen machtwort:wow:
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Ebola,
ich würde gerne auch flach bleiben.

Dazu brauche ich noch beine am Copter und einen BL Gimbal + Moint der zum Copter passt.
Akku soll dann nach Unten.

Es fehlt mir etwas strukturierter Input, um Entscheidungen bzgl. der Komponenten zu treffen.

Hat jemand eine Anleitung für mich?

Danke
Oti
 
@Ebola

Weist du wo das Problem liegt? Man hat schon fast zuviel Platz und dann kommen einem die unmöglichsten Ideen. Das ist die Qual der Wahl....lol
 

PyroM

Langsamflieger
@Docus
Vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Recherche!

Ich hatte ähnliches auch mit eCalc ausgerechnet, aber lange nicht so vollständig aufbereitet. Wenn ich die Ergebnisse insgesamt richtig deute, muss man sich bei den Motoren je nach Abfluggewicht entscheiden. Auch ich gehe eher von ++2000-2200g aus.

@Exocet
Natürlich kennen wir Dein Thema, es war einer der Gründe für den Black Manta - vielen Dank für Deine umfangreiche Darstellung. Vermutlich Docus und ich selbst planen aber nicht zwingend den ultraleichten Quad. Das Teil soll für mich als "Rucksack"-FPV-Copter bestmögliche Ergebnisse liefern. Dementsprechend sind ein Dämpfungskit (das neue Front-DK von Nic) und BLG Pflicht - ich tendiere zum leichten Beholder BLG.

D.h. zu Deinen 1120g für Frame, Naza mit GPS, Regler, Props kommen dementsprechend hinzu:

  • Regler 4x25A (wenige Gramm zusätzlich?!)
  • 4x 12'' statt 11'' (wenige Gramm zusätzlich)
  • stärkere Tiger Navigator Motoren (+10g x 4)
  • Front-Dämpfungskit (30g?)
  • Landegestell (~80g)
  • FPV Sender, Antenne, ggf. CCD mit Gehäuse (50g-80?!)
  • GoPro 3 (4) mit Akku: 74g
  • Schutzgehäuse GoPro (eyefly: 30g)
  • BL Gimbal: 200g (z.b. Beholder) bzw. deutlich mehr
  • 3. CFK Oberplatte an Frame, ggf. Adapterplatten +40g
  • Akku 4S 5000-6000mAh +500 bis +650g


Habe ich etwas vergessen? ggf. zusätzliche Kabel, BEC, LipoWarner bzw. VoltageModul, Graupner GPS-Modul (zum Loggen der Flugbahn?!)... ++50g

Im Ergebnis komme ich so locker auf 2200 bis 2300g. Natürlich kann man sich reduzieren, aber die 2200-2300 sind meines Erachtens realistisch. Und dann sind die von mir selbst vorgeschlagenen MN3508-20/580KV leider nicht stark genug. Ich tendiere zu den MN3110-17/700KV am 4x25A ESC mit 12x4.0''

@Ebola
Auch wenn der Black Manta unrsprünglich flacher und leichter geplant war:
was nützt er, wenn es wobbelt und keine vernünftigen Aufnahmen produziert? Ich meine das nicht ironisch oder boshaft - aber als "leichter Rucksack-FPV-Copter" ist er mit +2200g immer noch sehr leicht - aber eben klappbar mit guten Videoergebnissen...
 
B

Benutzer1106

Gast
Ich hatte damals am Goliath ein RTimer Gimbal, habe da einfach die Halterung vom Roll-Motor abgeschraubt und den Rollmotor dann mit einer Halterung, die eigentlich dafür ist nen Motor an nem Nuri zu befestigen an das Eyefly-Dämpfungskitt geschraubt....hat gut gepasst Aber...dann kann ma ne ja nimmer klappen...also den Black Manta..
 
Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
Ich sehe das exakt wie PyroM.

Benny und Felias haben uns einen faltbaren Frame gebracht der genau das ist was ich lange gesucht habe. Und ich bin den Beiden wirklich dankbar für das Hammer Produkt (das ja gerade auch gerne kopiert wird). Mit ist das Gewicht nur nebensächlich wichtig. Will sagen, ich werde den Copter möglichst optimal aufbauen (Kabellänge, keine Stecker etc.), aber es ist nicht mein primäres Ziel einen möglichst leichten Copter zu bauen, sondern einen Träger für das was ich in der Luft haben möchte. Und das mit kleinem Packmaß, ob der 1,5 kg wiegt oder 2,5 kg ist dafür nicht entscheident. Mein gewünschtes Equipment muss so lange wie möglich in die Luft.

Und da gehören auch so Spielsachen wie Videoswitch, Telemetrie etc. einfach dazu. Das ist MEIN Copter und den bau ich so auf wie ich ihn will und brauche. Für alle die wie ich den Frame nicht als Leichtgewicht nutzen, sondern in der Gewichtsklasse, hab ich meinen Vergleich halt hochgeladen. Jeder kann, keiner muss. ;-)

Ich finde es auch gerade gut das dann so viele Varianten des Black Manta unterwegs sein werden, vom 1,5kg Copter bis zum 2,5kg. Ist doch schön so. ;-)

Top Frame, viele Möglichkeiten. Ist doch perfekt so!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Felias

Kleine Anregung;

Die putzigen BlockX-Würfel könnten mit kleineren Bohrungen versehen auch für eine saubere Montage der RX-Antennen verwenden. Zwei Bohrungen in einem 90 Grad Winkel zu einander mit zwei beigelegten Antennenröhrchen....
Dank Dir für die Idee, klingt sinnvoll... das werde ich mal im Kopf behalten. Wird die Blöcke zwar etwas teurer machen, aber nicht allzuviel... vielleicht als optionale Möglichkeit.

Jo....gab die mal von Specky aus Ackryl.....is noch besser geeignet
Einen extra Block nur für die Antennen meinst Du? Oder hatte er das auch integriert?

Aber lasst uns das Ganze bitte im passenden Thread fortführen.
 
Jep. einen extra Block. Am Manta hat es ja mehr als genug Befestigungsmöglichkeiten. Sonst muss man ja immer etwas basteln oder die Antennen ankleben.
 
Meiner ist letzte Woche nun auch gekommen und ich hab' direkt ein bisschen geschraubt.

Also erstmal muss ich sagen, dass ich selten etwas derartig wertiges in den Händen gehalten habe! Perfekt!

Nun stoße ich allerdings auf die ersten Fragen, was Positionierungen etc. angeht.

Folgende Komponenten sind zu verbauen, und folgende Problemchen treten dabei auf:

Naza M lite - Die Naza wollte ich eigentlich ins zweite Deck pflanzen, da es so genau mittig im Frame sitzen würde, aber da ich auch einen 4in1 Regler (Q-Brain) und den eigentlich ins Unterdeck unter die Naza setzen wollte, dieser aber dann die Löcher für das "Türmchen" verdeckt, geht das so leider nicht.

Also Plan "B"... Die Naza habe ich jetzt erstmal unten positioniert, so dass ich über der Naza das Türmchen bauen kann. Der Regler sitzt jetzt in der zweiten Etage vorne, da er dort bislang am wenigsten stört.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, die Stromverteilung, die jetzt problemlos ins Türmchen integrieren kann.
Da das optionale 3. Deck zwei wunderschöne Löcher am Ende hat, hat sich quasi automatisch auch schon die Postion für den Empfänger gefunden...

Soweit so gut...

Nun aber die ersten Problemchen, die sich auftun.
Wohin mit dem Akku??? Unten drunter? Oben drauf?
hat jemand eine schlaue Idee, wie ich das Chaos noch besser organisieren kann?
Hat bis jetzt alles nur provisiorisch seinen Platz gefunden... alles ist noch variabel.

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VG
 
Das ganze Kamera-Equipement packst du ja warscheinlich vorne unter die Nase, also wäre es gut den Akku hinten oben zu haben. Damit wäre der Schwerpunkt besser gegeben. Am besten reagiert ein Kopter normalerweise, wenn sich der Schwerpunkt auf der Höhe der Motoren/Propeller befindet. Sofern du einen zweiten Akku für die Cam verwendest, müsste er wohl auch eher vorne im mittleren bis unteren Bereich zu liegen kommen.
 
Das ganze Kamera-Equipement packst du ja warscheinlich vorne unter die Nase, also wäre es gut den Akku hinten oben zu haben. Damit wäre der Schwerpunkt besser gegeben. Am besten reagiert ein Kopter normalerweise, wenn sich der Schwerpunkt auf der Höhe der Motoren/Propeller befindet. Sofern du einen zweiten Akku für die Cam verwendest, müsste er wohl auch eher vorne im mittleren bis unteren Bereich zu liegen kommen.
Einen zweiten Akku wird's nicht geben. Ich fliege bislang auch bei den anderen Coptern nur mit einem Akku und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Wäre es dann nicht sinnvoll, den Akku mittig zu platzieren, damit er wenigstens im Zentrum sitzt? sonst ist doch die ganze Last am "Hintern"?

VG
 

PyroM

Langsamflieger
@fpv-flieger
Foto bitte ;)

@svthomsen
Hübsche Antennen. Ich habe meinen BM noch nicht hier - der Block ist vermutlich ebenso nicht enthalten, wie die Antennen? Wo bekommt man bitte soetwas her?
 
Wieso hast du denn da so eine große Stromverteilung, wenn du einen Quattro Regler hast?

Ich hab einen ähnlichen Aufbau, allerdings habe ich Naza und Regler auf der unteren Etage untergebracht. Das passt inkl. Stromverteilung perfekt und die Arme sind auch noch vollständig klappbar.
Eigentlich en gute Frage :) Aber wo soll ich die Stromversorgung denn sonst hin packen? Die Größe brauche ich theoretisch natürlich nicht, ist aber sehr praktisch... Muss ja mindestens noch die Cam, der Sender und die Naza angeschlossen werden.

VG
 
@PyroM
Den Block habe ich entworfen und 3D Gedruckt. Die notwendigen Dateien habe ich schon für einige Sendervarianten bei thingiverse.com für alle zugänglich gemacht. Siehe auch HIER.

Die Antennenröhrchen habe ich bei ebay bestellt, bekommst Du aber auch bei Conrad, Reichelt, Pollin etc.

VG
 

sct

Erfahrener Benutzer
Moinsen!

Gestern mal bei langsamen Videorundflug die Zeit gestoppt.
Bei 10:23 Minuten Flugzeit find die Naza an zu blinken. In den 6000er Maxamp habe ich 3002 mAh nachgeladen.
Da ich zwar ständig unter Strom stehe, von der Materie aber nur wenig Ahnung habe folgende (dumme?) Frage:

Warum fällt die Spannung offensichtlich unter 14,8V bei langsamen Rundflug ohne Vollgas wobei der Lipo erst 50% der Kapazität abgegeben hat? Ist nicht nur bei diesem einen Akku so, auch bei neuen SLS 5800er musste ich dies beobachten.
 

PyroM

Langsamflieger
Was sagt denn die momentane Spannung (Telemetrie oder guter Lipoblitzer) in dem Moment?
Die Naza kenne ich noch nicht, aber mit meinem Warthox Frame und SLS APL 3s 2.2Ah fliege ich nach anfänglicher Unsicherheit bis 3.6V Zellenspannung, die 3.5V sehe ich fast nie. Nach wenigen Sekunden nach Landung habe ich wieder +3.7V und noch 20 bis 30% Rest im Akku. Perfekt.

Danke @fpv-flieger, sehr aufgeräumt und schick
 
Zuletzt bearbeitet:
@sct

Du kannst zur Sicherheit mal die Zunge an + und - halten. Wenn du hinterher Locken hast, war noch genug Saft im Akku...
 
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FPV1

Banggood

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