Thors1204:
Da geht glaub ich was durcheinander! Den Masseschwerpunkt Deines Fliegers kannst Du leicht mit dem Finger ermitteln. Halte den Finger unter dem Kopter, wenn Du den Kopter auf dem Finger balzieren kannst hast Du den Massescherpunkt in einer Ebene gefunden. Die Hochachse kasst Du ähnlich machen oder eben schätzen. Einrichten tust Du die GPS Antenne im Bezug zu dem Masseschwerpunkt. Achte genau auf plus/minus!
Der MAsseschwerpunkt hat nichts mit dem Flächenschwerpunkt (in unserem Fall ein Trapez welches von Rotormitte zu Rotormitte zu messen ist und den Trapezschwerpunkt kannst Du leicht geometrisch ermitteln) in unserem Fall hat Benny und Felias das so gelöst dass dieser Schwerpunkt eben genau im Schnittpunkt der Rotordiagonalen liegt. Ist zum Beispiel beim Discovery nicht der Fall und hat da auch Trappy irrtümlich den Flächenschwerpunkt um ca. 1,5 cm Lage unrichtigt angezeichnet.
Da geht glaub ich was durcheinander! Den Masseschwerpunkt Deines Fliegers kannst Du leicht mit dem Finger ermitteln. Halte den Finger unter dem Kopter, wenn Du den Kopter auf dem Finger balzieren kannst hast Du den Massescherpunkt in einer Ebene gefunden. Die Hochachse kasst Du ähnlich machen oder eben schätzen. Einrichten tust Du die GPS Antenne im Bezug zu dem Masseschwerpunkt. Achte genau auf plus/minus!
Der MAsseschwerpunkt hat nichts mit dem Flächenschwerpunkt (in unserem Fall ein Trapez welches von Rotormitte zu Rotormitte zu messen ist und den Trapezschwerpunkt kannst Du leicht geometrisch ermitteln) in unserem Fall hat Benny und Felias das so gelöst dass dieser Schwerpunkt eben genau im Schnittpunkt der Rotordiagonalen liegt. Ist zum Beispiel beim Discovery nicht der Fall und hat da auch Trappy irrtümlich den Flächenschwerpunkt um ca. 1,5 cm Lage unrichtigt angezeichnet.