Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tanloco

Erfahrener Benutzer
Thors1204:
Da geht glaub ich was durcheinander! Den Masseschwerpunkt Deines Fliegers kannst Du leicht mit dem Finger ermitteln. Halte den Finger unter dem Kopter, wenn Du den Kopter auf dem Finger balzieren kannst hast Du den Massescherpunkt in einer Ebene gefunden. Die Hochachse kasst Du ähnlich machen oder eben schätzen. Einrichten tust Du die GPS Antenne im Bezug zu dem Masseschwerpunkt. Achte genau auf plus/minus!

Der MAsseschwerpunkt hat nichts mit dem Flächenschwerpunkt (in unserem Fall ein Trapez welches von Rotormitte zu Rotormitte zu messen ist und den Trapezschwerpunkt kannst Du leicht geometrisch ermitteln) in unserem Fall hat Benny und Felias das so gelöst dass dieser Schwerpunkt eben genau im Schnittpunkt der Rotordiagonalen liegt. Ist zum Beispiel beim Discovery nicht der Fall und hat da auch Trappy irrtümlich den Flächenschwerpunkt um ca. 1,5 cm Lage unrichtigt angezeichnet.
 

tanloco

Erfahrener Benutzer
Aha, jedenfalls wenn Du Equipment änderst (Lippo) unbedingt neu einstellen! Ist ähnlich wichtig wie NAZA (Regleranschlüsse nach vorne sein müssen) und GPS Antenne mit dem Pfeil exakt parallel zur Mittelachse nach vorne zeigt.
 
@PyroM

Wenn du dich genau an die Anleitung hältst, kann fast nichts schiefgehen. Wenn du das erste Mal im GPS-Modus startest, bleibt das Ding wie angenagelt stehen. Solltest du an der Funke Nick, Roll oder Yaw verkehrt eingestellt haben.....keine Panik. Knüppel loslassen und das Teil steht wieder.....landen, korrigieren....nächster Versuch....
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
wer plant einen MT3506 mit den entsprechenden T-Motor 12x4 Carbon Prop einzusetzen. Muß beachten das beim Prop. Mitnehmer das Gewinde noch etwas nachgeschnitten werden muß.

Die Kombination des Materials sieht sehr gut aus.



Gruß
Oti
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Warum nachschneiden? Dachte dass bei den original T-Props zwei Bohrungen sind um den Prop direkt mit 2 Schrauben zu befestigen..., ist das nicht so?
Haben sie auch. Keine Ahnung warum er die Probs mit dem Mount befestigt hat. Also zumindest bei meinen T-Motoren der Navigator-Serie mit den T-Props geht das. Mal schauen, ev sagt uns Otl warum er die Propeller mit dem Mount an die Motoren geschraubt hat und nicht mit den 2 Schrauben.
 

pauli26

Erfahrener Benutzer
da ich selbst kurz davor bin die Bestellung auszulösen bin ich nun total verunsichert was das Thema Motoren und Regler angeht,
Felias hat mir MN3110-17 700KV empfohlen ihr habt hier wieder andere, wollt edie T Props in 11 oder 12" einsetzen.
Was den Regler angeht, kann ich bedebkenlos bei dem Hobbywing 25A 4in1 zugreifen, oder gibt's da besseres?
Eine 4in1 Lösung wäre halt schon sauber.
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi,
die MT Serie hat einen andern Mount, der ohne die beiden Zusatzstifte der MN Serie auskommt.
Wollte nur aufzeigen, das der Mount auch mit den Carbon Props. funktioniert.
Hab jetzt noch die Befestigungsschraube etwas gekürzt.

Oti
 

Docus

Erfahrener Benutzer
da ich selbst kurz davor bin die Bestellung auszulösen bin ich nun total verunsichert was das Thema Motoren und Regler angeht,
Felias hat mir MN3110-17 700KV empfohlen ihr habt hier wieder andere, wollt edie T Props in 11 oder 12" einsetzen.
Was den Regler angeht, kann ich bedebkenlos bei dem Hobbywing 25A 4in1 zugreifen, oder gibt's da besseres?
Eine 4in1 Lösung wäre halt schon sauber.
Ja, der 25A Hobbywing reicht Dicke, dein Motor frisst maximal 18,7 Ampere bei 11 Zoll.

Die T-Propeller in 11 Zoll stehen dir ja auch frei, die Navigator Serie hat ja beide Mounts. :) Nur für 12 Zoll gibt es keine Angaben zu deinen Motoren, also sind die da wohl nicht frei gegeben, würden also eventuell zu heiß werden.
http://www.rctigermotor.com/show.php?contentid=186

Schau mal hier:
http://fpv-community.de/showthread....altbaren-Armen&p=441021&viewfull=1#post441021

Da hab ich mal einige Motoren (bei 4S) verglichen. Der von mir gewählte Motor MN3508-20 560KV mit den von mir gewählten 12 Zoll Propellern nimmt sich eben nur 14,1 Ampere bei Vollgas, und liefert dafür 1360g Schub.

Dein gewählter Motor MN3110-17 700KV wird bei 11 Zoll Propellern eben 18,1 Ampere fressen, dafür aber 1540g Schub liefern.

Deine Wahl wird also mehr Dampf haben, meine länger fliegen. Es gibt bei den Motoren eben nicht den 100% Motor, sondern alleine für den Black Manta sicher 15 passende, alleine von Tiger.

Kannst also dein setup sicher bedenkenlos fliegen. :)
 

pauli26

Erfahrener Benutzer
vielen vielen Dank Docus, dann bleiube ich bei 11" und dem 3508-20er.
Beim Regler hatte ich halt bedenken ein teurer Kopter mit einem billig Regler, aber wenn der ok ist nehm ich den!
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Hmm... hab jetzt auch noch einen Satz von den MN3508-20 hier und bin mal wieder angefressen. ;) Wieso haben die anders angeordnete Bohrungen unten drunter? ;) Was soll der scheiß immer. Jetzt passen natürlich nur 2 Schrauben, was ich reichlich unbefriedigend finde.



Felias? Was würdest du für 4 neue Mounts mit richtigen Bohrungen berechnen?
Hey fpv-flieger,

ich bestelle gerade ja auch genau die Motoren, und das mit den Teilkreisdurchmessern der Bohrungen siehst du ja auch hier:
http://www.rctigermotor.com/show.php?contentid=187

Das habe ich schon gesehen seit ich den BM hier aufgebaut habe, ich werde die Aufnahmen am BM (den kleineren Teilkreisdurchmesser) mit dem Drehmel (und Mundschutz) oder einer Schlüsselfeile zu einem Langloch aufweiten. Von der Kräfteverteilung passiert da nix, das passt und hällt dann sauber.

Warum Tiger da bei dem Typ der Navigator das so machen muss... keine Ahnung. Die MN3110er haben z.B. 2 x 19er, 2 x 25er und 2 x 16er Teilkreisgewinde. Während "unsere" MN3508-20 eben 4 x 25er haben.

Ich werde aber genau bei dem Motor bleiben, und die Motormounts (so wie es z.B. die Warthox-Frames haben) an der Stelle eben zum Langloch aufweiten.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
vielen vielen Dank Docus, dann bleiube ich bei 11" und dem 3508-20er.
Beim Regler hatte ich halt bedenken ein teurer Kopter mit einem billig Regler, aber wenn der ok ist nehm ich den!
Die beiden schon fliegenden Black Mantas (Bennys Original und Exocets Prototyp von Eyefly) haben ja den Hobbywing verbaut. Wenn ich das richtig weis, sogar "nur" den 4x20A, weil der bei deren Motoren reicht.
 

Docus

Erfahrener Benutzer

Docus

Erfahrener Benutzer
pk danke nochmal :) jetzt fliesst gleich viel Geld xD
Viel "Spaß" dabei. Das steht bei mir erst in ner guten Woche an. Ich habe hier noch beruflich ein forderndes Projekt, und um mich vor mir selbst zu "schützen" bestelle ich die Elektronik und Motoren erst in ner Woche. Das Passt dann auch zur Verfügbarkeit der Spider Landebeine. ;-)

Wenn ich die Komponenten dann hier habe wird auch gebaut und geflogen... ich kenn mich. ;-)
 

pauli26

Erfahrener Benutzer
jo, die werde ich dann extra ordern oder das hohe Landegestell, die 11" Props sind ja eh auch nirgends lieferbar im Moment, also wird sich alles hinziehen, macht nix gut Ding braucht Weile :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten