Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PyroM

Langsamflieger
@Sunshadow8
Gratulation! Du hast übrigens die MN3110-17 700KV verbaut, aber mit 11'' Props?!
 

tanloco

Erfahrener Benutzer
Bei 4S ist das sicher eine sehr interssante Angelegenheit! Ich denke agil, gute Steuerbarkeit und wenig Anfällig bei böigem Wind. Wie ich sehe auch gute Range! Sehr interessant!
 
@pyroM

Ja, zur Zeit warte ich auf die 10er Props vom RCTimer. Damit sollte das Leistungsverhältnis noch besser werden. Die 11er wären eigentlich als Reserve für den Octa gedacht.
 

tanloco

Erfahrener Benutzer
Ja, Sunshadow8, ich denke auch dass mit 10x5 Carbon gut geht. Probiers und berichte uns, bitte! Wenn Du hast probier einmal 8000mAh oder sogar 1Ah, würde mich interessieren. Da erwarte ich mir nicht zuviel, vielleicht kannst zwei oder drei Minuten holen. Dann wäre das sowieso so etwas wie ein Hammer. Aha, was macht Dein Rohr???
 

tanloco

Erfahrener Benutzer
Aha, ich probier einmal einen anderen Weg! 900kV au 9"! Werde über Erfolg/Misserfolg auch berichten. Sag mir einmal einer wie ich da Foto reinstellen kann? Bitte.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
Also den Quattro Regler hatte ich so wie im Bild verbaut.
Für gleichwertige 20A Regler, würde ich folgende 8 Positionen vorschlagen.
Natürlich tut man sich mit kleineren Reglern leichter (z.B. UltraESC).

Schönen Gruß, Benny
 

Anhänge

PyroM

Langsamflieger
Danke, benny!

@Sunshadow8
Welcher Octa? BM X8?
Wie warm werden die Motoren bei 11''? svthomsen berichtet von ziemlich heißen 3110 an 13'' und einige hier, mich eingeschlossen, wollen mit 12'' fliegen - ich pendle immer noch zwischen 3508-700kv und 3110 - 700kv, ersterer wegen Temp und Leistung, zweiterer wegen Flugzeiten.
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Zusammen,

kurze Frage, macht es bei dem Manta Sinn ecalc für die MT2216/900KV zu bemühen ? Sehe im ganzen Beitrag niemanden, der sie verbaut hat ?! Setup sollte mit FPV und front-BG sein. An 4S mit max. 11". Denke also ca. 1,5-1,7KG.

Dank & Gruß
Daniel
 

PyroM

Langsamflieger
Siehe hier.
Sieht nicht wirklich gut aus.

Und mit FPV/GB + GoPro + Akku liegst Du über 2000g, meiner Meinung nach. Ich gehe eher von ++2000-2200g aus.
 
@pyroM

Nee, das ist so ein zusammengewürfeltes Ding, bestehend aus:

HK Octa Frame
erst NTM, jetzt RCTimer Panheads
"normale" CFK Props
SimonK Regler
Wookong M
2 mal 4S 5000mAHs
Jetzt wird das ganze Landegeschwabbel durch ne kleine Eigenkonstruktion ersetzt, damit die Käsefüsse nicht das Gimbal behindern.
 

tanloco

Erfahrener Benutzer
PyroM, danke! Wir werden demnächst wissen was der Rechner wert ist. Zwischenzeitig werde ich mich um andere Motore umsehen. Ich will gerne höher (größer 650kV) drehende verwenden:))
 
@Daniel76
Wenn du einmal die Tabellen der T-Motoren anschaust, wirst du feststellen, dass grössere Propeller nicht automatisch mehr Flugzeit bedeuten. Es kommt auf die richtige Kombination an. Interessanterweise müsste sich in meinem Fall kleinere Props besser eignen.
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
@PyroM

mein TBS hat ein Abfluggewicht inkl. Allem von 1783g. Du nennst Werte >2200g, meinst Du der Manta ist soviel schwerer als der TBS ? Das Problem: den TBS kann ich nicht klappen, nur brechen. Wenn ich mir die Daten auf Nic´s Seite zu dem Gewicht anschaue, komme ich auf ca. 450g, das sind nur ein paar Gramm mehr.

Würde dann die 11x5 Eprop nehmen (wie jetzt auch).
 

PyroM

Langsamflieger
Unter dem Link oben diskutieren wir hier im Thema zum Gewicht. Exocet fliegt mit gut 1500g, ich meine mich aber zu erinnern ohne Gimbal?!
Eigentlich bin ich nicht befugt, jetzt darüber zu schreiben, da mein BM noch unterwegs ist und ich noch kein Gimbal habe. Aber rein von dem, was ich hier so gelesen habe, gibt es einige sehr leichte Varianten mit Minimal-Setup, die kommen durchaus unter 1800g raus. Sobald man aber einen dickeren Akku + Gimbal + GoPro + Dämpfung + Spielzeug (CCD, LED, was auch immer) mit drauf hat, sollte man rechnerisch deutlich über 2000g liegen, und einige hier haben auch diese Gewichte...
 

PyroM

Langsamflieger
Wenn du einmal die Tabellen der T-Motoren anschaust, wirst du feststellen, dass grössere Propeller nicht automatisch mehr Flugzeit bedeuten. Es kommt auf die richtige Kombination an. Interessanterweise müsste sich in meinem Fall kleinere Props besser eignen.
Sicher? Die 3110/700 sehen rechnerisch bei z.B. 1800g in der Zusammenfassung von docus und in eCalc aber auch nicht wirklich besser aus, egal ob 10, 11 oder 12''.
 
Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
Das stimmt so nicht ganz. :) Nur die reine Dauerschwebezeit ist bei dem Motor bei 12'' immer höher. Die Vollgasschwebezeiten und die Durchschnittsschwebezeiten sind bei 11'' leicht höher.

Da du immer nen Mix fliegst, und in der Regel den Manta nie dauerprügelst, ist so ein Flug ja ne Mischung aus allem. Ich werde 11 und 12 testen in der Praxis bei meinem Flugstil. 10 er scheinen mir aber beim BM schon zu klein, da kommst du doch vermutlich schon in den ineffizienten Bereich.

Die Praxis wird es zeigen. :)
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
an alle MN3110-17 user hier

- Ihr könntet mir mal mit Euren ca. Angaben bzgl Eures Abfluggewichtes, verwendeten Props und vor allem Eurer dann anliegenden Regleröffnung!!! sehr weiterhelfen, da meine jetzt gemachte Erfahrung leider sehr von den eclac Berechnungen abweicht - und ich bin so enttäuscht, da ich im Vorfeld so viel Infos gesammelt habe.

ecalc MN3110-17 AUW 1900g 11x5:


ecalc MN3110-17 AUW 1900g 12x6:


Problem bei den e-props ist ja auch immer in ecalc, dass man nicht weiß welchen Prop man auch nur für Annäherungswerte nehmen soll - nehme daher immer APC E - und Ihr?
Wo bekomme ich eigentlich den immer auftauchenden Calculator von Ferdinand?

Mein Quad (Goliath aber spielt ja wohl keine Rolle) hat im Moment so in etwa max. 1900g AUW und ich braucsowohl mit Graupner eprop 12x6 als auch mit XOAR 12x5 und auch mit Gemfan 12x4.5 deutlich über 60% Regleröffnung zum Schweben und suche den "Schuldigen" bzw. meinen Fehler, denn es sollten deutlich unter 50% sein??


Bei Interesse an mehr Details da MK Hardware hier der thread: http://forum.mikrokopter.de/topic-post491375.html#post491375




Vielen Dank!

Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten