ok ok ok genug Smilies. Habs auch so verstanden, auch wenn ich mich nicht mehr unbedingt zur Jugend zähle, was das Coden in C++ nicht unbedingt einfacher macht.
Einige Erfahrungen aus kleinen Projekten mit Arduino habe ich zwar, aber die Syntax mit den vielen Sonderzeichen will mir einfach nicht logisch werden. So sitze ich oft 15min. an einer Verknüpfung, nur um rauszubekommen, wo welches Semikolon, senkrechte Strich oder doppeltes sonstwas Zeichen hin muß. z.B. die #if 1 Direktive zum compilieren mit SumSig auf pin 11 ist nicht einmal in der Arduino Referenz erwähnt.
Aber 2-3kByte sind ja in dem armen 328 noch frei, wie ich gesehen habe. Damals in meinen guten alten ASM Zeiten war das mal unheimlich viel. Könnte also reichen irgendwie die 3 Kal. Werte in den Speicher zu bekommen.
Auch ja ich weis auch, Phantomflieger sind hier eher belächelt. Aber vor 20 Jahren durfte ich mich durchaus noch Modellbauer nennen und dewegen fliegt er eben nicht "out of the Box". Nur ist ein Rankommen an die Innereien eben immer mit vielen Schrauben verbunden, aber Ihr habt recht. Ob ich nun zwei Pins, oder gleich die ganze FTDI Steckerleiste raus führe ist eigentlich egal.
Ich hab's zwar schon mehrfach erwähnt, aber trozdem noch einmal vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben.
Pardini