So, meiner ist auch angekommen und ich muss sagen ich bin extrem beeindruckt. Mein erstes Alexmos basiertes Gimbal, darum bin ich bei den Settings noch sehr unsicher - bitte im Hinterkopf behalten.
Ein wichtiger Unterschied zu dem bereits gesagten: Bei mir ist das Board für die 3. Achse per Distanzhülsen mit dem Haupt-Board verbunden, nicht nur gesteckt!
Zuerst einmal, der Versand von Armcopters war der Hammer. Bestellt am 30.12 um 15:00Uhr, um 16:30 kam eine eMail mit der Bitte um eine Telefonnummer für DHL, am 3.1 bekam ich die Daten zur Sendungsverfolgung, heute war das Gimbal da. Armcopters hat Nachmittags nochmals per eMail nachgefragt ob ich alles erhalten habe und ob alles okay sei. Schön war auch das alles korrekt ausgezeichnet war, so konnte ich dem DHL Fahrer direkt die 25.- EUR für Zoll und MwSt bezahlen, anstatt wie sonst oft erste eine Benachrichtigung zu bekommen, dann zum Zollamt fahren müssen, dort eine Stunde verbringen bis ich endlich Zoll/MwSt bezahlen darf.
Interessant war das Armcopters in Moskau sitzt, verschickt wurde per DHL Express(!) kostenfrei(!) von HongKong aus.
Das Gimbal selbst ist sehr schön aufgebaut. Alle tragenden Teile aus Alu, alle nicht so wichtigen Teile aus dickerem CFK, Torx-Schrauben, Kabel sind durch Hohlwellen geführt, Kabel sind nicht zu lang und nicht zu kurz, Aluarme sind hohl um Gewicht zu sparen und um die Kabel da drinnen zu führen, Alu hat Konturen gefräst usw. Ich fräse ja selbst auch Alu, aber da hat man mir wieder einmal gezeigt was professionelle Fertigung bedeutet. Respekt.
Interessant fand ich auch das der Yaw Motor für die dritte Achse auf der oberen CFK Platte montiert ist, die Gummidämpfer gehen nach unten und man befestigt die untere CFK Platte per Metall-Distanzhülsen mit dem Copter. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, hat aber zwei entscheidende Vorteile:
1. die Bauhöhe ist geringer weil nicht Motor + CFKPlatte1 + Dämpfer + CFK Platte2 übereinander gestapelt sind, sondern die Bauhöhe sind Motorhöhe minus Dämpfer plus Distanzhülse.
2. Die Kraftverteilung ist besser. Jetzt drückt das Gewicht vom Gimbal auf die Befestigungsplatte, drückt die Dämpfer zusammen, anstatt sie wie sonst lang zu ziehen. Gut, eine GoPro ist nicht so schwer, aber...es geht um's Prinzip.
Was mir auch gut gefällt ist das IMU Board auf die Rückseite zu schrauben, nicht wie sonst üblich auf die Unterseite der Kamerahalterung. Dadurch ist die IMU und die Verkabelung viel besser geschützt.
Einschalten war sehr einfach, das AlexMos GUI installieren, 3s Akku und USB Kabel anschließen und sofort ist der Gimbal in irgendeine abenteuerliche Position gefahren. Im GUI habe ich dann recht schnell den Motor-Aus Knopf gefunden, die Kamera manuell ausgerichtet und Acc sowie Gyro kalibriert, ab dann hat alles funktioniert. Keine PID Werte ändern, Motorausrichtung hat gestimmt, kein Zucken oder Summen, wunderschöner Ausgleich.
Mein einziges Problem war das die Yaw Achse eine Drift hatte als ich per USB verbunden war, bei einem zweiten Test nur mit Akku war de facto keine Drift mehr. Mal sehen, dazischen hatte ich natürlich sehr viel ausprobiert. Ich habe aber das Gefühl das ist Temperaturdrift, weil jetzt gerade wollte ich Bilder machen und habe es deswegen wieder eingeschalten und die Kamera hat sich um 60° in 5 Minuten gedreht. Jetzt ist es besser. (Follow Mode ist für alles, auch Yaw abgedreht)
Die Metalldistanzhülsen um den Gimbal mit dem Kopter zu verbinden haben für meinen Geschmack ein zu dünnes Gewinde, M1,5? und die werde ich deswegen nicht verwenden. Die CFK Platte jedenfalls hat Bohrungen für M3 Schrauben - passt.
Ein paar Sachen muss ich noch herausfinden, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
* Die LED vom Board mit der dritten Achse blinkt ständig grün wenn alles okay ist. Ist zwar nett, aber wird man das auf den Filmen sehen? Die ist wirklich recht hell, diese LED!
* Im GUI kann ich bei YAW die Limits im ersten Feld nicht ändern - bleibt immer bei -45°, egal was ich mache, Werte eingeben, mit den Buttons den Wert verändern, nichts. Das zweite Limit konnte ich von +45° auf +180° hochsetzen.
* Eigentlich möchte ich die Yaw Achse gar nicht stabilisieren. Ich möchte das wie einen dummen Servo haben. Knüppel in Neutral -> Kamera schaut in Bezug auf das Board geradeaus, Knüppel ganz links -> Kamera dreht sich auf die Position -90°. Vergiss den Gyro-Input dafür. Geht das? (Meine CableCam fährt nicht oft um Ecken
)
http://fpv-community.de/showthread.php?34224-CableCam-mit-BL-Gimbal&p=467618&viewfull=1#post467618