Neuer 32 Bit Alexmos Controller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#21
Wegen dem neuen 32-bit Controller hätte ich noch ein paar (Verständnis-)Fragen an die Elektro- und Regelungstechniker unter Euch:
Die Regelstrecke, sprich das System aus Aktuator und Trägheit der Achse(n) hat ja logischerweise trotz dem jetzt verbauten Cortex M4 immernoch die selbe Dynamik. Daher dürfte trotz einer schneller durchlaufenen Loop (72MHz?) die Positioniergeschwindigkeit auch nicht gesteigert werden, denn die Dynamik der elektromechanische Hardware ist schon mit den 8-bit BGCs "zu langsam" (was man ja ausnutzt, um Zwischenschritte anzufahren) um "synchron" Schritt halten zu können.
Aber die erreichbare Positionierungsgenauigkeit sollte mit dem leistungsfähigeren Prozessor doch - theoretisch - gesteigert werden können, wenn ich das richtig verstehe: Der M4 müsste doch eine höhere Genauigkeit der Sinuswerte (2^32 Schritte statt 2^8 bzw. 256) erlauben, einhergehend mit der schneller durchlaufenen Loop eine höhere PWM Taktfrequenz und damit eine "feinere" Auflösung der letztlich über die FETs an die Stränge des Motors ausgegebenen Spannungspegel. Trozt der langsameren Dynamik der Strecke dürfte sich dadurch ein feinerer Mittelwert (Position) bilden, oder nicht?
Bitte nicht steinigen, wenn das totaler nonsense ist; ich bin als Maschbauer und Hobby-Arduino-Bastler nicht so vertraut mit der Materie... (Versuche mich aber ernsthaft reinzuarbeiten)

Kann mir ausserdem jemand sagen, welche Motortreiber auf dem neuen Board verbaut wurden (evtl. DRV8825?) und evtl. auch, was die Vor- und/oder Nachteile gegenüber z.B. einem TC4452 sind?
 

dafes

Erfahrener Benutzer
#28
Bin ja am liebäugeln mit de 32Bit Controller :)
Die Frage ist nur:
- Wochen Lieferzeit ab wann?

Wollte mir eigentlich das etablierte ältere 2 Achsen Board kaufen aber nun....
Habe nur etwas angst bzgl. Hardware Bugs. So wie ich es verstanden habe ich das 32Bit Board ja eine Neuentwicklung?
Das "alte" Board ist ja etabliert und getestet. Will für das Geld nicht unbedingt Beta Tester sein. Kann evtl. die "Zahnfee" etwas dazu sagen?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#29
Ich hatte ende November direkten Kontakt mit Basecam und da wurde geschrieben, dass sie zu der Zeit am Testen waren. Ich vermute, dass in der Zwischenzeit eventuelle Fehler in der Hardware gefunden wurden. :)

Die endgültige Verfügbarkeit wurde mit mitte April angegeben. (Stand: 21. Januar) Kann sich natürlich geändert haben, seitdem. Aber ich denke, dass es schneller gehen sollte, weil die offiziellen Händler - meines Wissens nach - ihre eigenen Boards herstellen lassen dürfen. (Kann das ein Händler bestätigen?)
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
#30
Gibt´s hier was neues? Wann ist denn der erste 3-Achs Controller mit 32bit Prozessor und der passenden Alex Mos SW verfügbar?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#31
Die Vorbestellung läuft ja schon (s.o.).
Die Auslieferung wird wohl Mitte März passieren, wenn nich noch groß was dazwischen kommt.

Flyduino und Viacopter sind ja Partner von Alexmos/BaseCam und gehören zu den ersten, die liefern können.
Wer die Pre-Order Aktion verpasst, muss auf die nächste Batch warten...
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
#32
Seh ich anders. Die HW von Flyduino entspricht nicht dem, was Basecamelectronics auf Ihrer Website anbietet (z.B. fehlende IMU auf dem Main-Board). Hört sich eher nach nem lizensierten Nachbau an

Wann ist denn die Original Alex Mos HW dann lieferbar?
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
#34
Hey ThinMan, hör einfach auf die anderen Kinder in deiner Klasse: Wenn du nichts beizutragen hast, dann halt deine Klappe.

Kennt sich jetzt jemand aus was die unterschiedlichen HW Stände angeht? Gibt´s eine eigene Basecam Electronic oder ist die Flyduino Vorbestellung die einzige 32Bit Steuerung die Gerade für die AlexMos SW Entwickelt wird?

Danke
 
#35
Hey ThinMan, hör einfach auf die anderen Kinder in deiner Klasse: Wenn du nichts beizutragen hast, dann halt deine Klappe.
.............

Danke
gehts noch??
mit solchen tollen Sprüchen kommste sicherlich nicht weit hier.

Im übrigen hat Norbert (Kinderkram) und auch der dünne Mann recht ;)

Immer schön locker durch die Hose atmen. Wir kriegen alle eine. Es sind genug bestellt !:D
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
#36
Die Frage war doch relativ gut formuliert und verständlich:

Gibt es unterschiedliche HW Realisierung oder entspricht der Ankündigung von Basecameelectronics der Vorbestellung von Flyduino? Da sich die Spezifikationen nicht decken (z.B. maximaler Motorstrom, IMU auf Board), bin ich etwas skeptisch.

Es wäre schön, wenn es hier Leute mit Hintergrund Wissen gibt, die hier etwas Licht ins Dunkle bringen könnten.
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
#38
Ich entschuldige mich für die Formulierung, das hätte nicht sein müssen. Die Antwort von Thinman auf meine Frage empfand ich einfach als sinnlos und nicht-hilfreich.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#39
Die Entschuldigung kannst Du auch behalten, wenn Du die gleich wieder relativierst. Ich habe lediglich das von kinderkram bzw. dann auch ihn bestätigt und der Hinweis mit den Bildchen bezog sich auf die üblichen Änderungen kurz vor dem release von solchen Platinen. Trotzdem werde ich mir solche Postings in Zukunft verkneifen, ist eine ernste Sache hier, glaube ich.

Und wenn flyduino usw, auf der offiziellen Webseite von basecam als Vertriebspartner gelistet sind, dann wird das wohl auch seine Richtigkeit haben.

ThinMan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten