GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Genau, Wenn das Gimbal nach unten geht und ich den Poti zurück in die Mittelstellung bringe, dann bleibt das Gimbal in der Position stehen, sonst geht es wie du sagst zu den Endpunkten.
Wenn ich aber das Poti ganz ans Ende drehe, dann geht es auf 0 oder -90 :( kann man das Poti nicht auf der Funke OpenTX begrenzen?
Schon komisch, wenn ich den Empfänger entferne und ich das System einschalte, dann geht er auf -10 wie es sein sollte.
Ich fürchte ich verstehe nicht ganz was du gerne hättest.
Ich habe das auf einem 3 Stufen Schalter und nicht auf einem Poti.
Stufe1 = gimbal geht rauf
Stufe2 = gimbal bleibt wo es ist
Stufe3 = gimbal geht runter
 
eigentlich ganz einfach, ich möchte wenn ich den Poti ganz am Anschlag habe, dass ich weiss, dass die Kamera 10* Neigung nach unten hat 😊
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Das kannst du ja auf der Funke einstellen, dazu muss du den Servoweg einseitig so begrenzen das der Empfänger bei einer Endstellung des Potis nur den Wert der Mittelstellung ausgibt.
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Am einfachste ist das über die Endpunkte im Sender. Jeder brauchbare Sender kann das. Leider kenne ich deinen Sender nicht.

Die andere Möglichkeit wäre es, dein Gimbal schon mit leichter Neigung zu kalibrieren. Dann ist die geneigte Lage quasi immer die
Nullstellung.
 
Danke, das mit dem Grenzweg einstellen, das geht bei mir auf openTX nicht, aber ich lass mich gerne belehren, hatte hier schon mal über das Problem geschrieben, aber keiner konnte helfen. Auf der DX8 die ich auch noch habe geht es, aber die benutze ich nicht für FPV.
Aber die Lösung von Skydrone finde ich ganz gut ;) Das werde ich mal versuchen, danke!
 
Das muss das sein:
4. Maximum channel Limit : Kanalendanschläge, Servoendanschläge, Endpunkte . Wenn die Funktion „Erw. Limits“ aktiviert ist sind die Grenzen hier
+25% bis -125% für Minimum und -25% bis +125% für Maximum Ansonsten +25% bis -100% und -25% bis 100%
Limits begrenzen den maximalen mechanischen Wege des Servos, egal welchen Wert die Mischerberechnung ergeben hat. Sie schützen Servo und Mechanik und verhindern ein blockieren von Servo oder Ruder.
Die Eingabe erfolgt wie immer, mit dem Cursor die Zeile/Spalte auswählen,
mit [ENTER] die Eingabe aktivieren, dann mit den Cursorn die Werte von -100 bis 100 ändern und mit [ENTER] Eingabe abschließen.
Frage mich nur wo ich Erweitere Limit aktivieren muss. Denn dort bei der Einstellung habe ich die Werte auch schon geändert auf alle Varianten. Nur die Gesch. wurde damit verändert. Muss ich ev. wenn ich da was änderen auf den anderen Stick Modus (nicht den Stick rate Mode) gehen auf der Tarot Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe es geschaft :)
Und zwar so, in der Tarot Software habe ich den Stick Position Mode gewählt. Bei Angle Limit auf -135 und auf der Funke diese Einstellung wie im Bild.
Das passt so, bin ich trozdem noch ans Ziel gekommen, habe nun eine Neigung von 5%.
Ich danke euch für die Hilfe!!
 

Anhänge

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Stick Position Mode:
Gimbal übernimmt die Stellung des Potis
Stick Rate Mod:
Gimbal bleibt nur in der Poti Mittelstellung stehen, mit vor oder zurück Bewegungen am Poti kann in unterschiedlicher Geschwindigkeit geschwenkt werden.
 
Eigentliche Problem war, wenn ich den Stick Rate Mod aktiv hatte, und dort in der OpenTX die Werte änderte, da wurde das Drehen (Geschwindigkeit) des Gimbal nur beeinflusst und nicht die Endpositionen.
Die Konstelation "Stick Position Mode" und die anderen Werte in "OpenTX" hatte ich bis vor 30min noch nie getestet, das war das Problem.... Bin wieder etwas schlauer ;)
 
Hallo Forum, erstmal danke für die ausführlichen Anleitungen mit Bildern etc., das ist alles wirklich sehr hilfreich.

Leider habe ich aber ein Problem. Ein Kumpel hat mir den Tarot Gimbal aus China mitgebracht, hier habe ich dann entdeckt dass auf der Platine ein Bauteil ab ist. Seht ihr eine Möglichkeit dass man das hingelötet bekommt? Wenn ja habt ihr vielleicht Tipps wie man am besten vorgeht? Das wären ja zwei Lötpunkte, die beide auf einmal gelötet werden müssten, irgendwie habe ich da aber meine Zweifel dran...

Der Kondensator(?) kommt zwischen die beiden Anschlüsse für die Motoren.



Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße Daniel
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Die beiden Pads sind minimal größer als das Bauteil, von daher eigentlich leicht zu löten.

Erst machst du eins der Pads fast frei von Lötzinn, so dass es nur minimal benetzt ist.
Dann mit dem Lötkolben das Lot vom 2. Pad verflüssigen und das Bauteil aufdrücken und Lot erstarren lassen.
Mit dem Lötkolben an das andere Pad ran und etwas Lötzinn zugeben. Durch die Hitze zieht sich Zinn auf dem Pad bis unter
das Bauteil runter. Wenn alles abgekühlt ist sollte das Bombenfest halten...

Für das ganze brauchst du entweder eine ganz feine Spitze für die Löte, oder du tüdelst dir etwas feinen Draht an deine Lötspitze.
Das reicht für das Teil auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp wie ich das Gimbal stehend montieren kann?
Muss ich dazu was in der Software umstellen oder den Gyro umdrehen oder so?

Danke!
Hi,

ich habe mein Gimbal heute auf stehend umgebaut indem ich einfach den Arm der vom Rollmotor kommt auf die andere Seite gebaut habe, musste auch nichts in der Software geändert werden und funktioniert 1A.

Gruß Rabbit
 

CmdrKeen

Erfahrener Benutzer
Hallo skydrone,

danke für die schnelle Antwort und die gute Erklärung. Ich werde morgen mein Glück versuchen. :)
Versuchen kann man es so ... aber, zwar wäre das Teil von hand zu löten, leider werden die beiden Stecker wohl im Weg sein.
Ich würde einen bedrateten 47µF 25V Elko nehmen und die Beinchen kürzen sowie zurecht biegen, und dann drauf löten.

Heißluft wäre zwar auch eine Option, nur werden, die bevor der Elko verlötet ist werden die Stecker weggeschmolzen sein.

Evtl. könntest du aber auch versuchen, die beiden weißen Steckergehäuse vorsichtig nach oben von den Pins zu ziehen um sie dann nach der Lötarbeit wieder aufzustecken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten