FrSky: Was, Wieso, Warum und Überhaupt - Kurze Einführung gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heikop

Erfahrener Benutzer
#82
Sorry, Übersicht verloren weil momentan quer durch alle Foren und Threads Händler aufgezählt werden, die
den Sender oder Zubehör vorrätig haben sollen.

Man sollte sich schon an das Topic halten, sonst gibt es wieder den hundertsten Thread mit gleichen,
völlig unstrukturierten Inhalten.
 
#84
Die FrSky 2,4ghz funkstrecke gehört zu den besten und sichersten überhaupt.
....und abgesehen davon gibt es keine zweite Funke, die derart modular und flexibel einsetzbar ist. Bei der Taranis ist einfach alles schon drin und auch die RXe sind mit vielen Kanälen in einer absolut interessanten Preislage.
Die grossen Markenhersteller fangen wieder damit an, ihre eigenen Suppen zu kochen. Der Taranis schiebst du das gewünschte Modul rein und fertig.
 

MyHangar

Neuer Benutzer
#85
Ich hab da auch gleich noch eine Frage zur Tanris, ich nutze zur zeit Spektrum Empfänger, die ich natürlich weiter nutzen kann wenn ich mir ein Modul dazu kaufen (http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ransmitter_Module_JR_Turnigy_compatible_.html) aber ist es auch möglich die Telemetie von Spektrum zu nutzen? Ausserdem finde ich es auch nicht sehr schön da ich dann wieder 2 Antennen an meiner Funke habe und das nicht schon wieder haben will.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit die Integrierte Antenne zu nutzen?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#86
Telemetrie geht leider nicht und um die zweite Antenne kommst du leider nicht herum. Es gibt aber einen umbau (im Mod thread beschrieben) wodurch die Antenne des orange Moduls besser und nicht so störend verlegt wird....
 

nique

Legal-LongRanger
#87
Klar, wenn du ordentlich an die HW ran willst schon. Du kannst ja die Antenne vom externen Modul nach innen führen und ran an die Antenne. Nur wird das fummelig beim auseinanderklappen... Du kannst natürlich auch das externe Modul in die Taranis hinein bauen, wenn Du den Schacht opferst...

Ich würd eher auf X8R-Empfänger umrüsten. Weniger fummelei - auch bezüglich Telemetrie.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#88
Ja mit gehörig Bastelei geht alles aber will man sich das antun? Andererseits basteln andere mehrere Jahre an ihrem Scale Modell 😄
 

Netsrac

Time Traveler
#89
Sooo...nach einem heftigen finanziellen Verlust hast nun der zweite Versuch geklappt und ich habe eine Taranis hier liegen.

Es gibt zwar jetzt 1.000 verschiedene Threads was man alles machen kann, aber einen echten "Anfänger Thread" scheinbar nicht.

Also....wie lege ich jetzt los?

Lässt man die aktuelle Firmware drauf oder installiert man gleich was Neues?
Wie programmiert man am besten?
Gibt es Profile oder Anleitungen für die NAZA?

So viele Probleme, so viele Fragen? :)


Danke Euch....

Netsrac
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#90
Moin

Anfangen würde ich mit der Anleitung von Helle, da sind die ersten Schritte erklärt (FW, Sprache, Sounds, etc.). Die Generation Youtube wird dort auch bedient.

Dann solltest Du Dir zunächst Companion und Treiber/Zadig auf den PC installieren, Sprachfiles und neue FW laden und der Taranis die richtige Schrift und Sprache lehren.

Vorlagen sind da welche dabei, andere kannst Du unter www.rcsettings.com finden.

Gruss
Michael
 

Netsrac

Time Traveler
#91
Anleitung von "Helle"...hast Du da zufällig einen Link?

Und neuste FW? Die von FrSky oder von OpenTX? Hast Du auch hier 'nen Link?

Danke...Netsrac
 

MyHangar

Neuer Benutzer
#93
@Netsrac was für ein finanziellen Verlust will ja auch bestellen und muss ja nicht denn selben fehler machen ... :)
Wo hast gekauft? Wollte jetzt eigentlich bei HK bestellen.

@nique Ja will auch umrüsten allerdings sind die X8R zur zeit nirgend wo zu bekommen und alle Empfänger auf einmal tauschen ist auch nicht drin.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#94
Langsam langsam, mit OpenTX 1.99 (2.0) sind wir noch nich stable.
Hier einen Einsteiger die Nightly Builds zu empfehlen halte ich für unseriös.
Einsteigern würde ich empfehlen einfach companion hier zu laden:

https://code.google.com/p/companion9x/downloads/list

Und dann damit die aktuellste Stable 1.x Version von OpenTX zu flashen.
Finger weg von den Nightly Builds wenn man nicht weiss was man tut!!
 

nique

Legal-LongRanger
#95
@MyHangar hmmmm, dann würd ich schleunigst ein paar Hände voll bestellen ;-) Und in der Zwischenzeit mit der zweiten Antenne und ohne Telemetrie leben.

Und da du nicht alle Modelle gleich viel fliegst, würde ich mal mit 1-2 Modellen starten, die ein einfaches Setup haben. Dann unbedingt mit dem einfachen Setup auch mal in die Luft gehen. Du merkst so schnell, was Dir noch fehlt und kannst Erfahrungen sammeln. Nur wegen der "Nichtverfügbarkeit" mit Moden beginnen - eher nein ;)
 

kalle123

Jugend forscht ....
#96

Jorge

Erfahrener Benutzer
#97
ja aber mit der Nightly kannst du auch Pech haben und einen Bug mitnehmen, kam schon mal vor, dass eine VErsion dazwischen Fehler hatte...bin deshalb aus dem Testen raus und wieder auf stable...
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Hier: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&p=74969&hilit=handbuch#p56185 gibt es das Handbuch zur letzten Version vor openTx2.0; wenn Du die suchst, wirst Du am Ende auch fündig.

Die Reihenfolge bei mir war:

1. Im Handbuch lesen!
2. Companion installieren!
3. Treiber laden!
4. Sounds und Bilder suchen.
5. Bei den Einstellungen im Companion alles richtig und nach persönlichen Vorlieben einstellen und dann Taranis flashen.
6. Taranis Knüppel kalibrieren und Modellspeicher auslesen.
7. Mit dem jungfräulichen Modellspeicher im Companion rumspielen und möglichst alle Fehler machen.
8. Deshalb Schritte 6-7 wiederholen.
9. Wundern und nochmal lesen, jemand fragen, Antworten finden, umsetzen und Spass haben.

Einschalten und losfliegen kann man auch, aber dafür braucht man keine Taranis.

Gruss
Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten