FrSky: Was, Wieso, Warum und Überhaupt - Kurze Einführung gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
#61
You're right! Immerhin, heute (endlich) wieder ein paar x8r und das vario erhalten...
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#62
Mal ein Frage an die Taranisfachleute. Der Empfänger X8R hat ja 16 Kanäle. Kann ich den Empfänger so einstellen, dass er Kanal 1-8 über Summensignal und die restlichen Kanäle 9-16 über die 8 Servoausgänge ausgibt?

Und zwar aus dem Grund, dass ich Kanal 1-8 über Summe an der FC nutzen kann und anderes Equipment z.B. Lichtschalter, Kameraauslösung etc trotzdem anschließen kann.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#66
Es geht nicht so einfach
Über Sbus werden immer alle 16 ausgegeben, die Ausgänge können 1-8oder 9-16 sein
Summensignal kann der Empfänger nicht, nicht alle FC können Sbus verarbeiten
Es gibt aber noch einen Sbus zu Summensignal Wandler

Ich würde mir auch Wünschen, das der Empfänger beides kann, das auch zwischen Sbus und Summensignal gewählt werden kann
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#67
Es geht nicht so einfach
Über Sbus werden immer alle 16 ausgegeben, die Ausgänge können 1-8oder 9-16 sein
Summensignal kann der Empfänger nicht, nicht alle FC können Sbus verarbeiten
Es gibt aber noch einen Sbus zu Summensignal Wandler

Ich würde mir auch Wünschen, das der Empfänger beides kann, das auch zwischen Sbus und Summensignal gewählt werden kann
Du hast recht, da war sicher PPM gemeint und nicht S-Bus, also ist ein Wandler nötig.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#68
Meinte Sbus. Stimme dem Camper zu: schön wärs natürlich, wenn er beides könnte.
Das ich die Empfängerausgänge frei mit den Kanälen 9-16 belegen kann ist für mich aber das Wichtigste.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#74
Kann ich mich auch gerade zu der Fragerunde dazugesellen, weil ich bin auch a bisserl am überlegen, ob ich von devo und deltang auf taranis switche:
- SumPPM geht schon, oder? Wieviele Kanäle gehen da, und auch mit RSSI?
- Kann man evtl neben SumPPM auch zwei Servokanäle einzeln auskoppeln, um ein Gimbal zu bedienen, ohne über die FC zu gehen?
- Kann man die Telemetrie evtl per MWii Serial Protocoll oder Mavlink beziehen? Ich fliege hauptsächlich Naze32 mit Harakiri, dann könnte ich das direkt von der FC abholen.
- Wie bedient ihr den Gimbal, ist das bequem mit den Potis? Ich glaub mir wäre ein Schieberegler am liebsten, gibt es da schon wae? Ode4 kommt da evtl noch ein Pultsender von FrSky?

Vielen Dank und Grüße,
Olli
 

Netsrac

Time Traveler
#75
Wo kauft man denn in Europa die Frsky Taranis?

Nachdem ich beim ersten Versuch von einem gewerblichen eBay Händler über den Tisch gezogen würde und das Geld futsch ist, muss ich mich nun mal wieder auf die Suche machen.

...und bitte keinen China Direkt Import...habe auch hier immer Pech. :-(
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#77
hallo Leute,
ich habe von einem Vereinskollegen von der FrSky Tantris gehört. Die Progrmmierung über Open TX ist das was ich schon seit langem suchte. Ich habe aber ein Problem: ich habe mir vor 2 Monaten erst eine Futaba FX 32 zugelegt - wegen der Übertragungssicherheit. Bei der Programmierung des Senders kann man schon graue Haare bekommen. Mit meiner FC 28 und dem Programm Edit FC28 hatte ich ja alles was man so brauchte, habe dann eine Jeti mit großen Verlusten geflogen und bin dann bei Futaba FX 32 gelandet. Ich hatte gehofft, dass sich mit der Programmierung mal etwas verbesset hätte...
Meine Frage:
Kann man die Übertagungs- und Störsicherheit einer Tanris mit einer FX 32 vergleichen - bei dem Preisunterschied schwer vorstellbar?
was brauche ich für Sendemodule
gibt es Sendemodule die Fasstest können und wo kann man die bekommen.
hat jemand Erfahrungen bei so einem Umstieg?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 

Kaldi

...es funktioniert!
#78
Wo kauft man denn in Europa die Frsky Taranis?

Nachdem ich beim ersten Versuch von einem gewerblichen eBay Händler über den Tisch gezogen würde und das Geld futsch ist, muss ich mich nun mal wieder auf die Suche machen.

...und bitte keinen China Direkt Import...habe auch hier immer Pech. :-(

Bei GiantShark (UK) gerade lieferbar (seit gestern abend)...

http://www.giantshark.co.uk/product/172253/frsky-taranis-transmitter

ebenso X6R, X8R und diverse andere Sensoren... ;)
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#79
Könnten diese "wer kann was gerade liefern"-Meldungen bitte ausschließlich im passenden Thread gepostet werden, danke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten