KOPTER FÜR BAUMKUPPELFORSCHUNG
Hallo,
ich suche für ein Waldprojekt ein (Mini-)kopter, der folgende Eingenschaften hat:
- Er soll so kompakt wie möglich sein, da ich mit dem Kopter innerhalb von Baumkuppeln fliegen soll/muss. D.h., je kleiner, desto besser, bzw. desto leichter wird die Aufgabe sein innerhalb von Ästen zu fliegen.
- Der Kopter soll ca. 200g Kameragewicht tragen können. Bisher habe ich keine leichtere Kameras gefunden, die für mein Job geeignet sind, also sind 200g leider das Minimum, was ich hinbekomme.
- Die Elektronik sollte Höhenregelung und GPS Fix ermöglichen.
- Da das Equipment im Urwald transportiert werden muss, wäre ein zusammenklappbaren Rahmen ideal.
Die Anzahl an schöne kleine kompakte Kopters, die ihr hier Forum präsentiert, ist beeindruckend! Hut ab! Da ich leider einen großen Zeitdruck habe, wäre es mit lieb, jemand weist auf eine RTF Lösung, die kommerziell Verfügbar ist. Ansonsten kann ich auch ein bisschen basteln, nur für das Entwickeln von solchen Mini-kopter habe ich keine Zeit. D.h., mit einer fertigen Einkaufsliste könnte ich auch recht zügig den Kopter zusammen basteln.
Das Equipment, was ich zur Zeit zur Verfügung habe, ist:
- Frsky X9D-Taranis
- Frsky Empfänger X8R
- Naza M Lite mit GPS
ansonsten noch die komplette Liste an Komponenten eines Okto XL kopters der Mikrokopter Shops, die ich aber nicht unbeding benutzen möchte.
Vor dem Schluss noch die Info: sobald ich eine kompakte Lösung (von Euch) habe, werde ich entsprechend noch ein Schutzrahmen basteln müssen, der die Propeller seitlich und von oben schützt. D.h. da würden noch einige Gramm Gewicht ins Spiel kommen, die zu beachten wären. Auch hier eventuell die Frage: hat jemand Erfahrung hiermit, denn ich denke, es ist nicht trivial ne Struktur oberhalb der Propeller zu installieren, die nicht all zu viel mit der Aerodynamik spielt, oder?
Sodele, ich würde mich freuen einen Feedback von Euch zu kriegen, um so schöner, wenn am Schluss ne effektive Lösung entsteht.
Und zum Schluss, hier ein Link zu einer Arbeit, die ich in der Vergangenheit gemacht habe, vielleicht gefällt Euch das Ergebnis:
http://glauchau.aerorama.net/.
Mit freundlichen Grüßen
Patribus