µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi

sind die SK3 2118 mit 2250 KV.
Sind ganz gut verarbeitet und haben gut Power.
Bin aber erst einen Akku geflogen mal sehen wie sie sich verhalten auf dauer.

Grüße Norbert
 

Patribus

Neuer Benutzer
KOPTER FÜR BAUMKUPPELFORSCHUNG

Hallo,

ich suche für ein Waldprojekt ein (Mini-)kopter, der folgende Eingenschaften hat:

- Er soll so kompakt wie möglich sein, da ich mit dem Kopter innerhalb von Baumkuppeln fliegen soll/muss. D.h., je kleiner, desto besser, bzw. desto leichter wird die Aufgabe sein innerhalb von Ästen zu fliegen.
- Der Kopter soll ca. 200g Kameragewicht tragen können. Bisher habe ich keine leichtere Kameras gefunden, die für mein Job geeignet sind, also sind 200g leider das Minimum, was ich hinbekomme.
- Die Elektronik sollte Höhenregelung und GPS Fix ermöglichen.
- Da das Equipment im Urwald transportiert werden muss, wäre ein zusammenklappbaren Rahmen ideal.


Die Anzahl an schöne kleine kompakte Kopters, die ihr hier Forum präsentiert, ist beeindruckend! Hut ab! Da ich leider einen großen Zeitdruck habe, wäre es mit lieb, jemand weist auf eine RTF Lösung, die kommerziell Verfügbar ist. Ansonsten kann ich auch ein bisschen basteln, nur für das Entwickeln von solchen Mini-kopter habe ich keine Zeit. D.h., mit einer fertigen Einkaufsliste könnte ich auch recht zügig den Kopter zusammen basteln.

Das Equipment, was ich zur Zeit zur Verfügung habe, ist:

- Frsky X9D-Taranis
- Frsky Empfänger X8R
- Naza M Lite mit GPS

ansonsten noch die komplette Liste an Komponenten eines Okto XL kopters der Mikrokopter Shops, die ich aber nicht unbeding benutzen möchte.

Vor dem Schluss noch die Info: sobald ich eine kompakte Lösung (von Euch) habe, werde ich entsprechend noch ein Schutzrahmen basteln müssen, der die Propeller seitlich und von oben schützt. D.h. da würden noch einige Gramm Gewicht ins Spiel kommen, die zu beachten wären. Auch hier eventuell die Frage: hat jemand Erfahrung hiermit, denn ich denke, es ist nicht trivial ne Struktur oberhalb der Propeller zu installieren, die nicht all zu viel mit der Aerodynamik spielt, oder?

Sodele, ich würde mich freuen einen Feedback von Euch zu kriegen, um so schöner, wenn am Schluss ne effektive Lösung entsteht.

Und zum Schluss, hier ein Link zu einer Arbeit, die ich in der Vergangenheit gemacht habe, vielleicht gefällt Euch das Ergebnis: http://glauchau.aerorama.net/.

Mit freundlichen Grüßen
Patribus
 
5 Zoll mag ich nicht so und kleiner bau ich nicht selbst, letztes Jahr wollte ich daher hier mal meine kleinen kurzen 8" mit MT2206 zeigen und hab mich dann doch (glaube ich...) doch nicht getraut. Jetzt hab ich eine Lücke gefunden, Motoren sind quasi gleichgeblieben, Rahmen und Gewicht ähnlich, aber Props und Arme geschrumpft, dafür kV höher... ;-)
"Herz" sind die neuen/alten Lumenier FX2206 2000kV, die mich so anlachten, weil ich die MT2206 1200kV so liebe. Vor vier Tage lagen sie noch unter der Sonne Floridas, seit gestern kennen sie hiesigen Weizen...
Der Rahmen ist aus flyduino/Warthoxquad"resten", wovon ich noch reichlich hab, die CP nicht schön oder optimal, aber so ging's schnell. Rahmen ist etwas schwer und robust, aber ich will ja Unsinn damit machen und bin ein wenig ängstlich beim Spider (ist meiner erster selbstgebauter Spider). Der hintere gerade Doppelarm ist außerdem etwas verstärkt, da ich da beim 8" HQuad schlechte Erfahrung mit Abknicken hab, hat 14cm 8x6mm Carbonvierkantrohr drin, was nochmal 9g bringt.
Leergewicht 293g, M2M 230mm, FX2206 2000kV, 6045 Props von Nic, 12A Afros (für Option auf 4S), Flip Pro, Sat. Am besten fliegt er mit ca. 1000er 3S Lipo, dann ca. 390g. Max. Gesamtschub ca. 2500g.
Sorry für den Tesa, aber ich finde es bei Bolzcoptern immer megunpraktisch, dass ich den Schrumpfschlauch immer vorher drüber machen muss und dann auch nicht mehr sehe, was passiert, ESC-LEDs, Lötungen, etc., da ist halt einfach breiter Tesa am Ende nach den ersten Tests drumrum extrem praktisch...

Klein ist er/trotz Spider doch merklich weniger weit eindeutig erkennbar als z.B. mein 8" HQuad, aber ich mag ihn! Und viel Platz für FC und Kabel etc. ist nicht...
Ein wenig dürfte er noch abspecken, mal sehen, was mir da noch einfällt. Evtl. als Rahmen einen Ecks Mini? Oder eine Version mit 7,5er Alfer oder 8x6 Carbonvierkantrohr und/oder MN1806?

Mit 4S streikt er leider noch, bis etwas Halbgas ist alles ok, darüber setzt öfter ein Motor aus, hat da jemand eine Idee? Sonst tausch ich vielleicht mal diesen Regler.

Gruß
Jo

p.s. Patribus, mit Deinem Anliegen würde ich eher eine neuen thread aufmachen...
 

Anhänge

Flash doch mal BlHeli auf die Afros.
Wenn Du von 3S auf 4S gehst erhöht sich schließlich die Drehfeldfrequenz auch um ein Drittel und bei 2000KV bist Du imho bei SimonK an der Grenze.
 
Danke Jörg, Du scheinst recht zu haben, ich bekomme keinen einzigen meiner (noch recht neuen) Motoren mit 2000-2300kV mit 4S mit meinem SimonK ESCs zum Laufen. Mit 3S ist es grenzwertig, mit einem größeren Prop geht es teils noch, mit einem kleineren bricht die Drezahl dann teils weniger ein und er hste im letzten Viertel wieder.

Dieser Kleine hier mit 2000kV tut jedenfalls gut mit 3S.
Allerdings war die "rahmenentfremdete" CP wohl nicht so der Knaller, brach schon bei einem mittleren Crash zwischen Doppelarm und vorderen Armen. Schnüff, die guten 1mm CP von Boris hier...
Also gestern doch die Faulheit überwunden und Librecad und die Proxxon angeworfen und eine passende und (für mich Laien/Grobschnizer) recht schicke CP entworfen. Über die außermittige große Bohrung bitte ich hinwegzusehen... Ich mach die bis 35mm oft faul mit einem Lochfräser mit der Bohrmaschine und die Dinger Zentrieren sich miserabel, bei dünnem Material (wie unseren CPs) verläuft es da schnell. Sieht man am Copter jetzt eh nicht mehr...
Hier und da hätte ich vielleicht etwas mehr Fleisch um die M3 Bohrungen lassen sollen und mit 1mm GFK sind sie nicht gerade üppig, aber ich wollte nicht zu viel aufspecken, wenn's nicht reicht muss ich eben noch eine Runde mit 1,5mm sägen... Aber heute ein mittlerer und ein heftiger Crash verliefen ohne Probleme/nur mit defekten Props. Leergewicht jetzt 302g, mit 1000er Akku 393g.
Einzige Besonderheit noch: die vorne auf so großer Breite offenen dünnen CPs fühlten sich irgendwie suspekt weich/sensibel an, daher hab ich da ein paar cm 10x10 Balsaleiste reigeschraubt.
 

Anhänge

Flash doch mal BlHeli auf die Afros.
Wenn Du von 3S auf 4S gehst erhöht sich schließlich die Drehfeldfrequenz auch um ein Drittel und bei 2000KV bist Du imho bei SimonK an der Grenze.
Jörg, weißt Du, ob BLHeli eine höhere Drehfeldfrequenz hat oder war das nur eine Vermutung? Felix meinte, das die früher mal sogar weniger als SimonK konnten (war sich aber auch nicht ganz sicher, wie es heute ist).
Kiss können definitiv mehr/genug, haben uns die Felix und warthox ja in Ostheim mit meinem Wunschsetup gezeigt, aber ich mag nicht warten...
 
Hihi,
meine Regler die ich bisher geflasht habe, Plushies von 6-25A und BlueSeries 20A, sollen 175000 können.
Selbst benutze ich die RSX mit 3S da kommen 9 Pole 2400KV und rund 12V zusammen. Das ergibt dann eine Drehfeldfrequenz von rund 130000 Upm. Ich hatte mal kleine 3600KV Motörchen an 2S auch 9polig auf einem kleinen Quad montiert, selbe Drehfeldfrequenz, die mit SimonK nicht aber mit BlHeli problemlos gelaufen sind.
Die Frage ist 10 oder weniger Pole?
Und das umflashen ist doch keine Einbahnstrasse, Du kannst doch wieder zurück. Und du musst doch auch nur einen Regler testen...
Die kleine kreischende dauerfliege Hummel vom Felix hatte wohl Dein Wunschsetup? :)

Ergänzung: die RSX kommen auf fast 18000Upm mit den 6030HQ vom Flyduino
 
>Selbst benutze ich die RSX mit 3S da kommen 9 Pole 2400KV

Du meinst RCX 1804?

>und rund 12V zusammen. Das ergibt dann eine Drehfeldfrequenz von rund 130000 Upm.

Ach so, die Pole zählen nur zur Hälfte? Ich hab gerechnet 12 Pole der MN1806 mal ca. 11/15V bei Vollgas mal kV. Aber wenn nur 6x11x2300=etwas über 150.000 und bei 15V etwas über 200.000. Es hustet aber schon bei 4S weit unter Vollgas und bei 3S bei kleinem Prop kurz vor Vollgas und unter Last wird ja nichtmal die theoretische max. Drehzahl erreicht. Der kritische Wert scheint eher irgendwo um 130.000-140.000 zu liegen.

>Die Frage ist 10 oder weniger Pole?

soweit ich weiß hat der MN1806 12

>Und das umflashen ist doch keine Einbahnstrasse, Du kannst doch wieder zurück. Und du musst doch auch nur einen Regler testen...

Die Einbahnstraße bin eher ich, ich nix flashen, noch ESC-Flash-Depp...

>Die kleine kreischende dauerfliege Hummel vom Felix hatte wohl Dein Wunschsetup?

Nein, hab ich schon viel früher erfunden! ;-)
Na ja, zumindest kam ich selber schon vor Ostheim drauf. Der MN1806 mit 5030 mit 4S hat richtig Dampf bei noch erträglichem Strom und der FX2206 2000kV mit 6045 noch viel mehr Dampf (allerdings bei üblem Strom). Und kleine/gekürzte Warthoxquads mit kleiner CP mag ich/hab ich auch schon länger.
 
Schade das mit dem Flashen hätten wir auch in Ostheim ruckzuck erledigen können. Am Donnerstag hatte ich eh schon einmal alles dabei das war auch am Sa/So noch in der Box, äh jetzt noch pack ich aber auch gleich aus.
Da hättest du nur ein paar neue Schrumpfschläuche für die Regler gebraucht oder die alten mit Isolierband wie derzeit bei mir :)
Hab mir beim whitesquad so einen 1806 Nachbau bestellt da bin ich ja mal gespannt.
 
ja, schade, da hätt ich auch gleich live gesehen wie das geht. Und auch schade, dass ich Dich nicht mehr entdeckt habe, dachte, Du warst nur Freitag da...
 

ronco

Erfahrener Benutzer
>Selbst benutze ich die RSX mit 3S da kommen 9 Pole 2400KV

Du meinst RCX 1804?

>und rund 12V zusammen. Das ergibt dann eine Drehfeldfrequenz von rund 130000 Upm.

Ach so, die Pole zählen nur zur Hälfte? Ich hab gerechnet 12 Pole der MN1806 mal ca. 11/15V bei Vollgas mal kV. Aber wenn nur 6x11x2300=etwas über 150.000 und bei 15V etwas über 200.000. Es hustet aber schon bei 4S weit unter Vollgas und bei 3S bei kleinem Prop kurz vor Vollgas und unter Last wird ja nichtmal die theoretische max. Drehzahl erreicht. Der kritische Wert scheint eher irgendwo um 130.000-140.000 zu liegen.

>Die Frage ist 10 oder weniger Pole?

soweit ich weiß hat der MN1806 12

>Und das umflashen ist doch keine Einbahnstrasse, Du kannst doch wieder zurück. Und du musst doch auch nur einen Regler testen...

Die Einbahnstraße bin eher ich, ich nix flashen, noch ESC-Flash-Depp...

>Die kleine kreischende dauerfliege Hummel vom Felix hatte wohl Dein Wunschsetup?

Nein, hab ich schon viel früher erfunden! ;-)
Na ja, zumindest kam ich selber schon vor Ostheim drauf. Der MN1806 mit 5030 mit 4S hat richtig Dampf bei noch erträglichem Strom und der FX2206 2000kV mit 6045 noch viel mehr Dampf (allerdings bei üblem Strom). Und kleine/gekürzte Warthoxquads mit kleiner CP mag ich/hab ich auch schon länger.
Hi,

also der 1806 und auch der sunnysky 2204 haben 14 pole also faktor 7.. und bei steilen abwärtsflügen (kopfüber) sollte es auch passen also ist für acro die lerlaufdrehzahl schon ein guter anhaltspunkt.

== 2300*16 (4s voll)*7 = 257600

ich kann morgen auch mal gucken wie sich blheli und simonk dammit verhalten ;) .. aber hab net die neusten versionen auf meinen test esc's.

gruß

Felix
 
>ich kann morgen auch mal gucken wie sich blheli und simonk dammit verhalten ;) .. aber hab net die neusten versionen auf meinen test esc's.

Nix da, Du hast Forumsverbot! Du schließt Dich jetzt drei Tage ein, entgehst jeder Ablenkung und kommst mit einem großen Sack Kiss raus, mit BLHeli können andere spielen! Selbst in Schweden wartet man schon... (wehe Du bist nicht patriotisch!!!)
;)
 
Dann zeig ich auch mal mein neues Spielzeug :D

Wer den Thread gelesen hat, wird ihn wiedererkennen.

IMG20140604213712.jpg

IMG20140604213349.jpg

Vielen Dank an Norf, der mir den Rahmen und das Case für´s KK2 gedruckt hat.

Motoren sind die RCX1804 2400kv.
Akku: 3S 1300mAh
Abfluggewicht: 410gr.

Maiden steht noch aus, aber dieses Wochende soll´s ja schönes Wetter geben ;-)

Stefan
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Nabend,

gerade eben fertig geworden:

copter_2.jpg copter_1.jpg

- HK 1181-2000kV
- Plush 6a mit BLHeli Firmware
- 5x3 Gemfan
- 2S 500 mAh Lipo
- Multiwii FC

Abfluggewicht 185g. Fliegt sich ganz gut. Outdoortest steht noch aus.

Gruß Kayle
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Hallo, hier mal ein Bastelobjekt von mir.
Alles Reste ausm Keller.
-F3C Rumpf von einem 250er Heli,
-Plush 20A Regler,
-Turnigy D2822 1100KV Motoren,
-HK922 Servo am Heck,
-KK2.1.5 FC,
-2200 3s oder 3000 3s Akkus,
Das alles war ne Idee von meinem Sohn(6), ich wollte den Rumpf eigendlich entsorgen........
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
sehr coole Idee von deinem Sohn. Ich wollt auch schon nen Modellauto quadrocoptern ;-). Aber der Heli passt ja super zu nem Tri. Lass bitte ma Flugvideo sehen. Interessant wäre auch obs nen flugtechnischen Unterschied gibt.

Gruss Stefan
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
DANKESCHÖN!
Ja, gefällt mir auch, muss noch eingestellt werden, Flugzeit ermitteln, Beleuchtung, Gewicht........
Schwebt aber unter 50% Gas. Werd noch nen Video und Infos einstellen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten