LightFlight - der unter 500g Gimbal Kopter - mit über 10min Flugzeit!
Auf Anregung eines Threads zur Machbarkeit eines <500g Kopter incl GoPro Gimbal von User aargau:
http://fpv-community.de/showthread.php?47620-Mal-anders-herum-Kleiner-Gimbal-Copter
Wollte ich auch einen Kopter bauen der möglichst leicht, aber fähig ist ein kleines BL Gimbal für die Innovv C1, eine Mobius oder evtl auch eine GoPro zu tragen.
Nachdem ich im Kopf das heimische Lager durchforstet hatte stand soweit alles Fest. Rahmen sollte sich prima aus 2 12/11mm Heckrohren (345mm lLänge) vom 450er Heli bauen lassen, diese sind Sehr stabil und wiegen mit unter 10g das Stück fast nix. Also die beiden Rohre ausgeklinkt und mit 2 kleinen GFK Kreuzen als X verklebt. Die Motorträger wurden auch aus 1.5mm GFK gefräst und einfach auf das Rohr geklebt. Geklebt wurde nach vorherigen anschleifen der Teile mit dickflüssigem Zacki Sekundenkleber. Eins Satz 2204-14T Shockie Motoren lagen noch rum, 10A Regler mit BLHeli warteten eigentlich auf ein anderes Projekt, die 8×3.8 HK Props hatten sich als recht effizient erwiesen. Eine Ähnlich Kombi verwende ich auf dem Bolzkopter, von dem dann auch die 2S2200er Zippy Compact geliehen wurden. Das Flip 1.5 Board und der D4R-II mussten notgedrungen aus nem anderen Kopter geliehen werden, mein Nachschub ist noch unterwegs.
Motorabstand: 23cm
Motorabstand diagonal: 33cm
Gewicht: ~300g mit Akku, 500g incl Gimcbal und Innovv C1
Steuerung: Flip MWC Flight Controller 1.5
Motoren: 4x 2204-14 1400KV Outrunner mit HK 8×3.8
Regler: 4x H-KING 10A Fixed Wing mit BLHeli
Empfänger: FrSky D4R-II 4ch
Akku: ZIPPY Compact 2200mAh 2S 25C (106g)
Der leere Kopter landete bei knapp 200g. Dazu dann gut 100g Akku und zum testen einfach mal ein 200er Angelsargblei. Die Waage bleibt bei 496g stehen und der Kopter schwebt bei gut Halbgas. Also Los, frischer Akku ran und ein paar runden auf der kleinen Terasse gedreht. Nach über 13 Minuten war ich froh das die LEDs am Akkuwarner rot wurden und ich landen durfte, durchs ständige Kreisfliegen vor der Nase wird einem Schwindelig. 13 Minuten WOW, bin begeister, vor allem da ich die Akkus sonst immer fliege bis der Piepser losgeht. Die PIDs müssen zum Kameraflug wohl noch etwas runter genommen werden, aber sonst bin ich total begeistert - und das mit $8 Motoren, $6 Reglern und $2 Props ;_)
Von der Idee gestern bis zum Erstflug eben stecken ca 4-5h Arbeit im Kopter.
So, dann mal im Keller ein passendes Gimbal für den kleinen Kopter fräsen ;-)
Auf Anregung eines Threads zur Machbarkeit eines <500g Kopter incl GoPro Gimbal von User aargau:
http://fpv-community.de/showthread.php?47620-Mal-anders-herum-Kleiner-Gimbal-Copter
Wollte ich auch einen Kopter bauen der möglichst leicht, aber fähig ist ein kleines BL Gimbal für die Innovv C1, eine Mobius oder evtl auch eine GoPro zu tragen.
Nachdem ich im Kopf das heimische Lager durchforstet hatte stand soweit alles Fest. Rahmen sollte sich prima aus 2 12/11mm Heckrohren (345mm lLänge) vom 450er Heli bauen lassen, diese sind Sehr stabil und wiegen mit unter 10g das Stück fast nix. Also die beiden Rohre ausgeklinkt und mit 2 kleinen GFK Kreuzen als X verklebt. Die Motorträger wurden auch aus 1.5mm GFK gefräst und einfach auf das Rohr geklebt. Geklebt wurde nach vorherigen anschleifen der Teile mit dickflüssigem Zacki Sekundenkleber. Eins Satz 2204-14T Shockie Motoren lagen noch rum, 10A Regler mit BLHeli warteten eigentlich auf ein anderes Projekt, die 8×3.8 HK Props hatten sich als recht effizient erwiesen. Eine Ähnlich Kombi verwende ich auf dem Bolzkopter, von dem dann auch die 2S2200er Zippy Compact geliehen wurden. Das Flip 1.5 Board und der D4R-II mussten notgedrungen aus nem anderen Kopter geliehen werden, mein Nachschub ist noch unterwegs.
Motorabstand: 23cm
Motorabstand diagonal: 33cm
Gewicht: ~300g mit Akku, 500g incl Gimcbal und Innovv C1
Steuerung: Flip MWC Flight Controller 1.5
Motoren: 4x 2204-14 1400KV Outrunner mit HK 8×3.8
Regler: 4x H-KING 10A Fixed Wing mit BLHeli
Empfänger: FrSky D4R-II 4ch
Akku: ZIPPY Compact 2200mAh 2S 25C (106g)
Der leere Kopter landete bei knapp 200g. Dazu dann gut 100g Akku und zum testen einfach mal ein 200er Angelsargblei. Die Waage bleibt bei 496g stehen und der Kopter schwebt bei gut Halbgas. Also Los, frischer Akku ran und ein paar runden auf der kleinen Terasse gedreht. Nach über 13 Minuten war ich froh das die LEDs am Akkuwarner rot wurden und ich landen durfte, durchs ständige Kreisfliegen vor der Nase wird einem Schwindelig. 13 Minuten WOW, bin begeister, vor allem da ich die Akkus sonst immer fliege bis der Piepser losgeht. Die PIDs müssen zum Kameraflug wohl noch etwas runter genommen werden, aber sonst bin ich total begeistert - und das mit $8 Motoren, $6 Reglern und $2 Props ;_)
Von der Idee gestern bis zum Erstflug eben stecken ca 4-5h Arbeit im Kopter.
So, dann mal im Keller ein passendes Gimbal für den kleinen Kopter fräsen ;-)
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