Light Flight - der 500g Gimbal Kopter Versuch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Ich hab nicht vor die Crashfestigkeit zu testen ;_)

Es waren aber ursprünglich oben und unten an den Klebestellen noch kleine GFK-T Elemente zur Verstärkung vorgesehen. Die sollten da noch helfen. Wer will kann die dann noch mit Rowings Festzurren

lightflight2_cad.png

Erstmal bleibt er so, ich denke wenn er bricht dann geht eine Klebenaht auch, die kann dann einfach wieder mit Seku gefixt werden.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#42
Eigentlich solltest du dir dein Copter Patentieren lassen ^^

Ich denke sowas wäre schon fast perfekt geeignet um über Menschenmengen zu fliegen. Dank deinem Frame wird sich wohl keiner wirklich verletzen, wenn das Ding jemand auf den Kopf fallen würde und die kleinen Motoren an 7" werden denke ich auch kaum reichen um erheblich schaden zu produzieren.
Stattdessen verwenden die meisten lieber 5kg Backsteine mit 17" Propellern.
Optimal macht man noch etwas Schaumstoff um das Frame und baut einen ESC der bei Wiederstand sofort stoppt ^^

Aber ich denke dafür würde man noch weniger eine Bewilligung kriegen als für den genannten 5kg Backstein.
 
#43
Och, ich mach das ganze ja nur zum Spass, aber ansonsten hast du recht.

Bei meinen anderen 2S 7" Koptern kannst in die laufenden Props packen ohne das es wirklich wehtut, Gefährdung sehr überschaubar. Damit fliegt es sich schon viel entspannter. Nichts desto trotz fliege ich nur über wenigen Leuten wenn ich das mit denen vorher geklärt habe und die den Kopter im Blick haben.
Über Menschenmengen geht so oder so garnicht.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#46
Och, ich mach das ganze ja nur zum Spass, aber ansonsten hast du recht.

Bei meinen anderen 2S 7" Koptern kannst in die laufenden Props packen ohne das es wirklich wehtut, Gefährdung sehr überschaubar. Damit fliegt es sich schon viel entspannter. Nichts desto trotz fliege ich nur über wenigen Leuten wenn ich das mit denen vorher geklärt habe und die den Kopter im Blick haben.
Über Menschenmengen geht so oder so garnicht.
Ja klar, ich sehe das genau wie du, über Menschenmengen fliegt man nicht ;) Aber die, die sowieso alles für kann ja nichts passieren halten, wären natürlich mit so einem ding schon besser bedient :p

Da mit den Finger reinzupacken möchte ich nicht unbedingt testen, aber ich denke mehr als aua wirds nicht machen und das ist ja schon mal ganz schön viel im vergleich zu nem 500Watt Motor mit 17" Propellern.
Mir geht es vor allem eben auch darum, dass man doch auch mal auf dem Arbeitsplatz neben der Strasse fliegen kann und man selbst wenn das Ding sich selbständig machen sollte (Sitzt ja keine Naza drauf, wird also eher nicht passieren *haha*) nicht gleich die riesen Panik schieben muss, das man nun einen Menschen erschlagen könnte...
 
#47
Ganz genau, mein Enspannungsfaktor beim fliegen ist auch je höher desto weniger Gewicht ich durch die Gegen schubse.
Einerseits wegen der geringeren Gefährdung als auch wegen weniger Schaden am Kopter im Crashfall.
Der LightFlight v1 ist mir z.B. in ca 5m Höhe an nen Ast gekommen. Am Baum runter ins Gras gfefallen, nix dran.
 
#49
Wird sich zeigen wenn das Gimbal fertig ist, warm werden sie nicht und laut specs soll das ja locker gehen - wie gesagt, ich hab die 1450kv.
Bin gestern nur mal kurz in der Regenpause für die Fotos und das Test schweben auf die Terrasse.
 

afrank

Neuer Benutzer
#50
Hallo Frickler,

Wie siehtst du denn die RC-Timer 1806-1450kV im Vergleich zum Turnigy 2204-1400kV in Bezug auf max. Schub und Effizenz? Lohnt es sich die 1806 zu kaufen, wenn man schon die 2204 hat? Plane auch einen 500g copter, bin mir aber noch nicht sicher ob es mit all dem FPV nicht doch 500-600g werden.

Gruss,
Andreas
 
#51
Gute Frage, keine Ahnung bis dato.
Ich kann nur sagen das sie mit den 7x3 CF Props deutlich weniger Schub bei 2S haben als die 2204 mit 7x3.8HK.
Wobei die HK Props eben auch größere Löffel haben.
Wird sich zeigen wenn mein Kopter fertig ist. mit dem 3-Achs Gimbal wird der auch über den 500g liegen.
 
#53
So ich habe meinen "Leichtbau" H-Quad jetzt mal weiter gemacht.

Es gab dabei leider einige Probleme:

1.Der Hobbyking hat mal wieder GFK als CFK verkauft

2.Mein Epoxy ist "abgelaufen" und dadurch nicht ausgehärtet

3.Es fehlte Zeit!

Das hat dazu geführt, dass mein Frame leider mega schwer geworden ist. Bei 350mm Motorabstand habe ich ein Gewicht von 90g. Das ist vorallem auf das schwere GFK in Verbindung mit den nötigen Rovings ,um Torsion abzufangen, zurückzuführen. Dazu musste ich den Quad einmal komplett neu aufsetzen, da mein Harz nicht aushärten wollte. Der Quad insgesamt wiegt 322g. Da sind noch locker 50-60g drin da ich aus Vorsicht den APM erstmal nur mit Gehäuse verbaut habe und keinen kleinen PPM Empfänger hatte.

Die Flugzeit war jedoch überraschend gut und ich bin auf 17min Schweben mit einen 2200mah 3S gekommen. Da ich bei 3/8 Gas schweben konnte werde ich demnächst einen 3000mah 3S bei 9x4,7 Props anhängen.

Der gesamte Copter ist noch nicht eingestellt gewesen, nicht mal die Props konnte ich mehr wuchten. Da der APM aber immer ziemlich gut von Haus aus läuft, kein Problem. Ich denke mit den angesprochenen Gewichtseinsparungen könnten 20Min Leer drin sein. Mit FPV dann ca 15min.

Das Projekt den Quad als Gimbalcopter zu verwenden verwerfe ich aufgrund der oben genannten Probleme erstmal. Ich muss dafür den Frame nochmal neu bauen und werde mir die vom Frickler angesprochenen Rohre bestellen.

Falls ich mit meinem Posting den Thread Hijacken sollte sag einfach bescheid Fricker, dann lösche ich alles.


Foto 06.07.14 18 14 54.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#54
Hi,

Welche Rohre waren es denn jetzt? die Vom Talon? Die sind recht massiv und nur teils CFK glaub ich.
Epoxi immer vorher testen, der hält nicht ewig. musste ich auch schon erfahren. Zudem beim nicht 1:1 Penibel auf die Mischung achten, sonst braucht er Wochen und wird doch nicht richtig fest.
Dann besser mehr Abstand bei den Längträgern, das hilft gegen die Torsion.

Bei mir könnte es mit dem 200g Gimbal auch eng werden, die 1450kv RCTimer Motoren brauchen mit 7" dann doch 3S damit sie genug Schub bringen und auch dann schwebt er nur knapp über halb mit Gimbal. Mal sehen....

P.S. wenn es noch mehr Bilder und Posts werden dann mach lieber n eigenen Thread auf.

Gruß
Johannes
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#55
Moin, jetzt wollte ich mir auch mal ein paar von den Rohren hinlegen (sind ja echt günstisch) und da seh ich das die nur im internationalen Warehouse zu haben sind ;-(.
Hmm, bis jetzt habe ich nur im Euro/GB WH bestellt. Naja mal schauen. Wenn jemand eine andere Quelle weiss ?

Gruss Stefan

PS: Mehr Abstand und kleine Dreiecke in/auf die Ecken würd ich auch vorschlagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#57
Jö ^^ Meine ZMR 1804 sind heute angekommen. Das sind ja echt kleine Zwerge ^^ und die 10A Regler die ich dazu bestellt habe sind auch extrem klein.
Also ich denke kaum, das man mit so einem Copter und 5 oder 7" Props jemand wirklich ernsthaft verletzen kann, da verbrennen ja die Motörchen noch vorher.

Nun stellt sich die Frage: Für mein ersten miniCopter möchte ich mal noch kein BLG verbauen, ich denke das wäre für die kleinen Dinger dann doch eine Spur zu krass, wobei sie scheinbar an 5" doch 300g schaffen bei 3S, das würde dann ja eigentlich locker für einen 500g Gimbalcopter reichen. Aber so oder so, zuerst möchte ich mir mal einen kleinen Copter bauen, bei welchem ich die GoPro ohne Gimbal etwas herumschupsen kann.
Nun stellt sich die Frage, denkt ihr ich kann den Copter auf 5" ausrichten bei 2S oder wird das nicht reichen?
Ich komme auf ca. 150g für Motoren, Regler, Empfänger, OpenPilot FC, miniFPV Sender, 1000mAh Lipo. Kommt noch das Frame (Ich werde mal zum üben Alu nehmen, was wohl mit ca 25g bei 5" zu buche schlagen würde. Ich regne jetzt einfach mal mit Kleber und Schrauben mit ca. 200g, würde noch die GoPro + Halterung dazu kommen, schätze mal ca. 100g - 300g total.
Schaffen die zwerge das mit 5x3 3Löfel Propeller oder soll ich doch besser gleich mit 7" arbeiten?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#59
Du hast ja dein GoFly Pocket V3 mit den Motoren gebaut und fast gleichem Gewicht. Wie lange kannst du da mit dem 850er 3S Lipo Fliegen?
 
#60
Meine verwendeten "Carbonrohre" waren folgende: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...l_Boom_UK_Warehouse_.html?strSearch=tail boom

Die sind theoretisch auch gut geeignet aber aufgrund von GFK halt viel zu schwer und zu "weich". Probleme mit Torsion habe ich bei meinem Copter übrigens keine. Auch wenn mit 40mm der Abstand der Mittelrohre sehr gering ist reicht das bei CFK/GFK allemal aus um die Torsion abzufangen. Wir reden hier ja von einem 500g Copter. Kein Vergleich zu Torsionen bei den Coptern ausm 12mm Projekt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten