BlackStar Mini Hexa mit 5" Props für fast alle FlightController

jayson

Quadronaut
#1
Hi,

es gibt inzwischen einige kleine Hexa-Copter, aber keine wirklich komplett symmetrisch aufgebauten, daher habe ich selber einen gezeichnet. Diesen möchte ich euch in meinem Baubericht vorstellen. Großer Vorteil vom Frame ist, der sehr variable Einsatz von allen möglichen Boards ob MultiWii, Megapirate, APM oder andere mit entsprechendem Lochmaß. Ich habe dazu im Anschluss eine Auflistung gemacht.

Lochmaße für folgende FlightController:

• 30mmx30mm
• 35mmx35mm
• 45mmx45mm (45x45mm um 45Grad gedreht für KK-Boards)
• 50mmx50mm
• 35x60mm

Mini Hexa 3D.JPG Mini Hexa Bild.JPG

Es können also so ziemlich alle Flugsysteme für den BlackStar Mini Hexa verwendet werden. Darüber hinaus, habe ich die verlängerten Motorarme aus dem Thread "CNC-Frässervice für mini-h-quad gesucht / Carbon" verwendet, d.h. man könnte einen vorhandenen Mini-H auch zum BlackStar umbauen, indem man ihm die vier Motorarme klaut. OK, zwei Arme und die Centerplatten braucht man dann noch, aber er ist auf jeden Fall kompatibel zum Mini-H. Der BlackStar ist für 5" Props ausgelegt, bei Verwendung von nochmals verlängerten Motorarmen können aber auch 6" Props realisiert werden.

Der FlightController kann im Bauch oder auf dem Topdeck verschraubt werden und der Akku könnte ebenfalls auf dem Topdeck, im Bauch oder untendrunter hängend montiert werden. Er bietet also viele Aufbaumöglichkeiten und lässt einem somit freie Gestaltung. GPS, FPV und Co werden auf Grund der zahlreichen Löcher zur Befestigung ihren Platz finden. Für das GPS baue ich einen einfachen Turm mit Distanzhaltern.

Den BlackStar Frame habe ich mir mit freundlicher Unterstützung von Thorsten (binolein) fräsen lassen und er hat, wie immer, sehr gute und saubere Arbeit geleistet. Danke dir nochmal dafür! Bei Interesse am Nachbau könnt ihr ihn sicherlich anschreiben, die Dateien zum BlackStar Mini Hexa hat er bekommen. Was auf den Bildern leider noch fehlt, sind die Landefüße für die Motorarme, aber diese werden die meisten von euch vom Mini-H kennen und auch bald auf Foto nachgereicht. ;)

Folgende Komponenten habe ich für den Aufbau bestellt und der größte Teil ist auch bereits eingetroffen, leider nur noch nicht die Motoren.

• 1x BlackStar Hexa Frame (von binolein)
• 1x Stromverteiler-Board
• 6x RC-Timer 1806 2300KV
• 6x EMAX 12a SimonK ESC
• 6x 5" HQ Carbon Props
• 1x APM 2.5 + Neo 6M GPS mit Kompass
• diverse Schrauben, Abstandshalter und Distanzhalter mit Gewinde
• 4x Dämpfergummis für Gopro Platte

20140911_131047.jpg 20140911_131120.jpg

Damit habe ich im Prinzip alles zusammen und kann nun endlich mit dem Aufbau beginnen. Zuerst einmal werde ich heute oder morgen die Regler mit dem Stromverteiler verlöten und schauen wie die Platzaufteilung auf der Centerplatte aussieht. Sollte aber alles passen! Im Anschluss werde ich schon mal das APM platzieren und mir etwas für den GPS Turm ausdenken.

Die RC Timer liefern je Motor 420g Schub bei 3s und 5x3 Props, macht also gesamt 2520g Schub! Ich könnte mir daher vorstellen, dass es auch klappt, ein Gimbal (120g) zu verbauen. Werde ich auf jeden Fall versuchen und ebenfalls berichten. Dazu aber später mehr, erstmal muss er aufgebaut werden und fliegen, dann kommen die Feinheiten. :)

Was ebenfalls noch fehlt, ist die Gopro-Entkopplungsplatte für das Topdeck. Die muss ich noch zeichnen, aber ist zunächst einmal für den Aufbau auch nicht so wichtig.

Wie gefällt er euch soweit? Die 3D-Zeichnung, finde ich, macht lust auf mehr! :cool:

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#3
jup, schaut sehr gut aus, gefällt mir.

Aber warum in aller Welt kaufst du dir die RCTimer Motoren bei Banggood, wenn man sie um 5$ billiger direkt bei RCTimer bekommt?
 

jayson

Quadronaut
#5
Hi,

vielen Dank erstmal! :) Ein Kumpel hatte die direkt bei RC-Timer bestellt! Dann gab es die aber nicht so richtig, ein hin und her und weil ich nicht warten wollte, habe ich sie dann lieber bei Banggood bestellt. Da hatte ich bisher nie Probleme und 3€ mehr je Motor ist auch zu verkraften. Auf dem Weg sind sie auch schon, mal schauen, wann sie endlich ankommen.

Jup, denke ich dran, wollte das APM mit Alphagel lagern. Oder gibt es andere gute Vorschläge die nicht viel Platz wegnehmen?

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

jayson

Quadronaut
#7
Hi,

danke Fredyy, habe ich mir auch gedacht, nicht verkehrt für alle möglichen FCs gerüstet zu sein.

Sehr gute Nachrichten, die Motoren sind heute schon ganz unverhofft angekommen! Hätte ich wirklich nicht gedacht, am 30.08. bestellt und am 12.09. eingetroffen, da kann man nicht meckern. :)

20140912_121146-b.jpg

Somit kann der Bastelspaß nun richtig los gehen. Die RC-Timer 1806 Motoren machen einen sehr guten Eindruck im Vergleich zu den RCX auf meinem Mini-H, da freue ich mich schon auf den ersten Flug!

Gruß
Jan
 

jayson

Quadronaut
#9
Hi,

danke sepper und danke für den Tipp mit den Motoren, werde drauf achten. :)

Ich bin heute mit dem ersten wichtigen Schritt fertig geworden. :popcorn: Alle ESCs sind mit dem Stromverteiler verlötet und haben 2mm Goldstecker bekommen. Wird ganz schön eng mit der Verteilerplatine in der Mitte, aber passt gerade so! Jetzt fehlt nur noch das Akkukabel samt XT60 Stecker, das mache ich morgen, wenn es mit den Motoren weiter geht. Dort müssen ebenfalls noch die Gegenseiten zu den 2mm Steckern angelötet werden. Danach kann ich den Zusammenbau in Angriff nehmen.

20140912_231405.jpg 20140913_011631.jpg 20140913_011645.jpg

Gruß
Jan
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Jan, meld mich auch mal wieder.... Du bist aber auf Zack 😉... sieht soweit gut aus! Freu mich auf Deinen ersten Flugbericht!
Gruss, Mario
 
#12
Hi,

ich bin leider noch nicht zum Einkürzen der Motorkabel und verlöten der Motorstecker gekommen. Habe heute aber schon mal probeweise die Arme angeschraubt und Kabel der ESCs beschriftet, so dass ich nach dem Zusammenbau noch weiß, welcher Stecker wohin gehört. Die ESCs finden auf jeden Fall ihren Platz, ein Kumpel baut sich auch den BlackStar auf und er hat einfach die ESCs im Kreis verlegt, auch eine sehr gute Idee. Aber meine sind bereits alle verklebt, die Kabel eingekürzt und verlötet, also bleibt das so. Ein Motor habe ich ebenfalls zu Testzwecken aufgeschraubt und man sieht ganz gut, dass die Kabel noch ein gutes Stück gekürzt werden können.

20140917_002714.jpg 20140917_002730.jpg

Ich hoffe sehr, morgen endlich die Motoren verbauen zu können und das noch fehlende Akkukabel mit XT60 Stecker in schwarz auf der Verteilerplatine zu verlöten. Ach und ein 120g Gimbal habe ich mir auch bestellt :), dauert aber sicherlich noch eine Weile bis es eintrifft.:confused:

Gruß
Jan
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#14
Das ist meine Anordnung der Regler

und meine Motore!
 

Anhänge

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#15
Das sind die restlichen Bilder.
Ich verstehe immer noch nicht wie es richtig geht mit Text..... Bild..... Text usw.

Ich hoffe das es trotzdem ok ist wenn man die Bilder nur sieht.

Verzeiht mir meine unwissenheit aber wird sich legen!

Völliges Durcheinander!!!:( :( :( :(
 

Anhänge

#16
Hi Pepe,

so geht das aber nicht.. ;) ne, ne, schön das deine Bilder jetzt auch hier zu finden sind!
Bei mir geht es auch endlich weiter, nach dem ich die ganze letzte Woche Krank im Bett verbracht habe.

20140918_003136.jpg

Die Regler habe ich inzwischen verbaut und die Goldkontakstecker für die Motoren verlötet. Jetzt bastel ich gerade noch eine Entkopplung für das APM. Dazu nehme ich eine kleine CFK-Platte, auf der wird ein Alphgelpad 9mm dick verklebt und darauf das APM! Ich denke, dass sollte Vibrationen ausreichend dämpfen. Von Pepe habe ich netterweise Klebeband bekommen, das auf Alphagel klebt, vielen Dank nochmal. :) Hätte sonst nicht so richtig gewusst, wie ich das verklebe. Fotos dazu werde ich heute noch hochladen, sobald ich fertig bin.

Gruß
Jan
 
#17
Hi,

hier nun mal meine Entkopplung für das APM im Detail! Das Alphagel-Stück ist ganz schön dick geworden, 5-7mm würden sicherlich auch ausreichen. Die Distanzhalter unter der CFK-Platte sind 7mm und werden noch gegen kürzere getauscht, ansonsten wird der Aufbau ziemlich hoch und ich möchte eigentlich bei den 35mm Abstandshaltern für die Top-CFK bleiben. Zudem reicht für die BEC-Stecker der ESCs bzw. Kabeldurchführung auch ein 3-4mm Schlitz. Morgen, also heute werde ich dann mal alles zusammenbauen. Die Klebestreifen, von denen ich schon berichtet hatte, müssen noch 72 Std. bei Raumtemperatur aushärten. Erst dann wird sicherlich eine korrekte Klebekraft zwischen Alphagel und Klebeband hergestellt sein.

20140929_001706.jpg 20140929_001814.jpg

Gruß
Jan
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#18
hi, hattest du schon die Möglichkeit die Motoren mal zu vergleichen? Ich benutze auf dem kleinen MiniH auch die RCX Motoren und die sind wirklich etwas schwach auf der Brust.
Was ist dein Eindruck der beiden im Vergleich?
 
#19
Hi Nathas,

ich hatte die RCX auch auf dem Mini-H und war nicht so begeistert. Die RC-Timer sehen hochwertiger aus, haben ein gutes Zubehörpaket, die Motorkabel sind um einiges länger und die Wicklungen sehen viel sauberer aus. Ich bin noch nicht damit geflogen, aber beim einlernen der ESCs am BlackStar laufen sie auf jeden Fall ruhiger und haben auch etwas mehr Schub (420g - 3s - 5x3 Props) gegenüber den RCX.

Gruß
Jan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten