QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

amayer

Erfahrener Benutzer
...
ps: die kleinen gfk-platten für die dämpfungssets sind gestern nun endlich fertig geworden. besten dank auch hier nochmal an heckmic der seine fräse sofort wieder fit gemacht hat nachdem das lang erwartete ersatzteil eingetrudelt ist... anfang nächster woche werd ich euch die teile zuschicken und nochmals vielen dank für eure geduld!
Yes! :cool:

Grüße Andy
 
ich bin gerade am überlegen den Akku incl. Stromversorgung nach unten zu verbannen um einen maximalen Abstand der Spannungsversorgung vom GPS zu haben... Ich werde das wohl mal probieren!

Grüße
 

amayer

Erfahrener Benutzer
ich bin gerade am überlegen den Akku incl. Stromversorgung nach unten zu verbannen um einen maximalen Abstand der Spannungsversorgung vom GPS zu haben... Ich werde das wohl mal probieren!

Grüße
Wie auf meinen Bildern zu sehen habe ich die Stromverteilung / ESC's im Unterdeck. Den oben platzierte Lipo finde ich ungemein praktisch zum wechseln, Nachteile kann ich dadurch keine feststellen...

Grüße Andy
 

axmen

Erfahrener Benutzer
ahoi,
ich habe zum einen 30 mm Abstandshalter für das Oberdeck und zum anderen die Naza selbst auf einen "Sockel" gesetzt.
dadurch liegen die fiesen langen Stecker nicht mehr in einer Ebene und unter dem Sockel kann man ganze Menge Kabel vorsichtig zusammenlegen und fixieren.

Die Bilder sind nur der Anfang und klären noch nicht alle Fragen, aber ich denke heute abend wird da noch ein bisschen was werden, spätestens zum Wochenende seht Ihr dann auch wo die LED hinkommt und der VideoTX.

Ich habe allerdings (derzeit) kein Problem die Zenmuse GCU unterzubringen, da bei meinem Gimbal alles drin ist, bewährt es sich diesmal nicht kommt aber auch bei mir eins.
IMG_2158_resize.jpg
IMG_2171_resize.jpg

VG, Axel
 
@ andy: klar, den lipo oben drauf zu packen ist äußerst praktisch und genau so das ist ja auch angedacht :)
in dem fall von ben geht es aber darum, dass gps/kompass-modul der naza direkt auf dem oberdeck zu platzieren, also ohne mast oder klappturm... direkt neben dem lipo ist das kein gute idee zwecks störungen.
ist noch die frage inwieweit sich der tief liegende schwerpunkt (lipo + zenmuse unten) negativ auf die flugeigenschaften auswirkt und ob die schnelle klappbarkeit des frames erhalten bleibt...
ben, wir besprechen bzw probieren das beim nächsten treffen am montag oder dienstag.

viele grüße, gerald.
 

donandi

Well-known member
Hat jemand zufällig noch einige 10mm Distandbolzen übrig? Ich müsste bei mir etwas umbauen, und brauche nun 10mm Bolzen, sonst hab ich Luft zwischen den Platten und den Armen...
 
davon hab ich reichlich da, wieviel brauchst du denn? schick mir am besten mal eine pn...
die gibts sonst aber bei conrad oder etwas günstiger aber mit versand bei ebay.

viele grüße, gerald.
 

donandi

Well-known member
danke für die tipps, hab jetzt tatsächlich bei ebay genau die gefunden :D
 

axmen

Erfahrener Benutzer
So liebe Leute,
ich habe meinen Umbau fertig....er heisst QR400V :cool:
Abgeleitet aus der Funkersprache ...QRV = Ich bin bereit (Sie aufzunehmen)!



Nachdem ich den Monster QR400 mit 3-Achs-Gimbal hier und auf der Messe gesehen habe, wusste ich das ich das auch haben möchte.
Zuerst stand der Austausch der ESCs an, die kleinen Flyduino 10A können nur 3S. Nachdem ich die Sunrise BLHeli20A mit 4S verwenden konnte und mal das zukünftig zu tragende Gewicht angehängt habe, habe ich bemerkt das die POM-Arme, wie schon von Gerald angesprochen, anfangen zu flattern.
Also auf Geralds Empfehlung hin die CF-Arme von Flyduino bestellt, dazu hat mir Gerald netterweise die Spacer-Daten geschickt und Flitzi75 hat mir diese freundlicherweise gefräst. Dazu wurde gleich noch meine selbstentworfene Befestigungsplatte gefräst, welche zum einen die untere Dämpfungsplatte meines Gimbals ersetzt und zum anderen Frontseitig an die untere Platte des QR400 andocken kann.
Somit konnte ich durch die Arme 9 Zoll Propeller einsetzen, zum anderen bleibt der Frame kompakt und transportabel, weil das Gimbal abnehmbar ist.

Das Gimbal habe ich ja hier vorgestellt: FeiYu 3 Achs Gimbal
Ich hatte am QV550 damit schon wirklich gute Bilder gemacht, wie im Thread zum Gimbal schon erwähnt gibt es allerdings ab und an Mikrozittern auf der Rollachse, die Aufnahmen von heute mit der QR400V sehen diesbezüglich aber vielversprechend aus, bisher habe ich kein Zittern bemerkt. Das könnte zum einen an der recht "harten" Aufhängung liegen oder aber am Firmwareupdate des Gimbals von letzter Woche. Ich hoffe morgen noch etwas Material drehen zu können.

Heute war nun der Erstflug und am meisten interessierte mich ob das Monsterchen die 10 Minuten knackt. Natürlich kann man bei nem vollgeladenen Winzigcopter mit 9Zoll-Löffeln keine Effizienzwunder erwarten, aber ...tada... 12 Minuten gemütliches rumfliegen macht er locker...mit Reserven und akkupflegenden 3,6V am LiPo-Warner.

Die Bilder hab ich als Dropbox-Galerie zusammengefasst um den Thread nicht so zu strecken. Ich habe die Einzelkomponenten gewogen, der Hacker-Akku liegt leicht vorn bei der Effizienz, der Copter passt mit dem Gimbal zusammen in einen Taranis-Originalkoffer. Aber seht selbst: DROPBOXGALERIE
Die Bilder hat mein Freund Ben gemacht.

Als weitere Verbesserung benötige ich noch ein paar Füße für die Landebeinchen und die Oberplatte könnte länger sein, zum einen um den Akkus besser zu stützen und dort eine zusätzliches LiPo-Klettband anzubringen, zum anderen ware es toll einen Flytrex oder diesen neuen Uniadapter CANBus<->Telemetrie, in meinem Fall Taranis, hier aus der FPV-C >> KLICK anzubringen.

Natürlich wurde der Erstflug gefilmt, das Video lädt aber noch hoch, ich poste es dann später.

Mein Fazit: ein kleiner transportabler Videocopter für die GoPro mit 1700-1800g Gewicht der erstaunlich wendig und agil ist, mit der vollen Funktionalität der NazaV2/IOSD-Kombi und einem 3-Achser und entspannten 12 min. Flugzeit. Ziel für mich erreicht.

LG, Axel

Nachtrag: Erstflugvideo
 
Zuletzt bearbeitet:
echt fett axel :)
und vielen dank für die ganzen infos und bilder zum umbau!
dass dein gimbal etwas schwerer als das kleine zenmuse ist und eventuell auch noch weiter vorn sitzt merkt man spätestens am hecklastigen lipo. eine verlängerte topplate wäre da wirklich hilfreich, das bekommen wir hin.
für deine landebeine kannst du auch bald paar ordentliche halter bekommen, ich hab am freitag welche gezeichnet und der testdruck kommt in 2-3 tagen. als schutz für die landestäbe kannst du einfach passende endkappen oder T-verbinder benutzen, die gibts auch im drachenladen.
die 12 minuten flugzeit wundern mich noch etwas, wir sind ja auf 14-15 minuten gekommen (ebenfalls 4S5000 bis 3,6V/zelle) aber hab leider vergessen das abfluggewicht mal zu messen...

na dann viel spaß beim fliegen und filmen! grüße, gerald.
 

axmen

Erfahrener Benutzer
also ich bin ja heute mal ohne Landebeinchen aufm Feld gewesen :rolleyes:
der startet und landet auch geschmeidig aus der Hand....
Tja die Flugzeiten .... ich gebe da immer nur das bekannt was 100%ig stimmt, also habe ich den Timer pünktlich gestartet, wie lange ist der Akku schon angesteckt und so....ich bin da nicht so exakt. Die 12 Minuten habe ich safe....was danach kommt ist der Zuckerguss.
Ich habe heute z.B. einen Handstart gemacht....der Copter steht auf 10 Meter..ich geh zur Kiste, nehm die Brille...aufsetzen....*schnarch*...ahhh Aufnahme nicht gedrückt...ok Brille ab...Handlandung...Aufnahme an...Handstart...und dann hatte ich eine 13:03 Videoaufnahme und die Zellen nach dem abstöpseln 3,7 weisste...das is alles relativ.
Und dabei den Kleinen bei echt hartem Wind richtig übers Feld gescheucht....wie gesagt, ich will 12 und die hab ich :)

Ohh Freude ohh Freude.

LG, Axel

P.S. Beinchenhalter neu - fetzt (obwohl es die die ich habe fein tun) und längere Platte wäre toll
P.S.2. Drachenbaukappen...sowas hat der MB Vogel bei uns...wenn ich dort aber an nem normalen Werktag um 11:30 vorm Laden stehe und dann ist da ohne erkennbare Erklärung zu, dann hab ich halt keine Drachenendkappen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem ersten Beitrag möchte ich einmal meinen Baufortschritt darstellen. Dank Gerald konnte ich auch solch ein kleines Fluggefährt bauen. Dieses Wochenende war Baustart. Hier zwei Bilder vom bisherigen (hoffentlich bald) Flugobjekt.
Grüße Tilo


Fortschritt gestern Abend


Zustand heute Abend
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Mal kurz ein dickes DANKE an alle Beteiligten für die Tabelle mit den Eckdaten zu jedem Kopter. So was wünsche ich mir bei allen Projekten, wo viele Leute dran teilnehmen und mitbauen.

Die Tabelle ist sehr hilfreich bei der Auswahl der Komponenten und oft auch ein Quell für neue Wege.
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Juhu,

da isser der X8 ...Geilomat! Ich bin gespannt wie der sich macht.

Ich werde meinen Neuen auch noch eintragen in unsere Liste.

VG, Axel
 
hi freaks :)

danke für den hinweis mit der komponenten-liste, darauf wollte ich demnächst auch nochmal hinweisen. aber immerhin haben sich schon in etwa die hälfte der benutzer eingetragen.

und jaaaa, auf den X8 bin ich auch schon mega gespannt wie der sich so machen wird. und tilo, lieber nicht verraten was du da drunter hängen willst, sonst wirst du hier erst recht als verrückt abgestempelt... ;)

beste grüße, gerald.
 
na erstmal die kiste in die luft kriegen. hab ja noch so einige baustellen/unklarheiten vor mir. aber es lichtet sich langsam und ich bin gespannt ob es fliegt ;)
um den rest kümmere ich mich später. drunter hängen kann ich ja eh noch nichts, da der freundlcihe chinese ja keine pakete packen kann und es nun per brieftaube geschickt hat ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten