"UltraESC" bald gibt's was Neues

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

phynix

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe acht von den uesc auf meinem Octo im Einsatz - und heute morgen festgestellt, dass zwei davon plötzlich nicht mehr funktionieren. Sie bekommen Strom, die grüne LED leuchtet. Aber leider armen sie nicht einmal mehr. Ich habe den Schrumpfschlauch entfernt und kann auf den ersten Blick nichts erkennen, dass auf einen Defekt hinweisen könnte. Alle Lötstelln noch gut. Vom Computer werden sie leider auch nicht mehr erkannt. Hat jemand schon mal was ähnliches beobachtet oder sonst irgendwelche Ideen? Ist halt komisch, dass zwei (nebeneinander liegende) ESC auf einmal ausfallen...

Gruß Sören
 

keilie

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal ein UltraESC gehabt welches beim Testen nach kurzer Zeit den gleichen Fehler gezeigt hat. Habe dafür problemlos Ersatz erhalten

Viele Grüße Reiner
 

phynix

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info. habe die Teile schon ne ganze Weile - naja werde mal vorsichtig bei Flyduino anfragen - ist nur schade, ist auf meinem "Arbeitstier", einen Ersatzregler habe ich natürlich rumliegen, aber halt keine zwei ... muss den dreh morgen wohl abblasen:(
 

keilie

Erfahrener Benutzer
Ja sowas ist ganz dumm, bis morgen wirst du da schwierig Ersatz ran bekommen. Zumal bei Flyduino derzeit keine UESC's verfügbar sind.
 
Hi
teste mal die signal kabel am normalem empfänger (ground nicht vergessen) evtl kabel Bruch oä
zur Not mal neues signal kabel löten usw

Fehlerbeschreibung klingt halt nicht nach defekt eher falschen/fehlendem signal
 

phynix

Erfahrener Benutzer
Kabel habe ich durchgemessen, sind OK. Leider funktioniert die USB Verbindung zum PC bei diesen beiden Problem-ESC ja auch nicht mehr... daher bin ich gerade etwas ratlos. Wenns nur einer wäre würde ich halt auch einfach sagen, dass einer mal kaputt gehen kann. Aber zwei gleichzeitig deutet für mich auf irgendein prinzipielles Problem hin - entweder an meinem Aufbau, den uesc oder der FC. Wobei letztere ja eigentlich keine ESC zerschießen können sollte ...

Für mich wäre eine Fehlerananlyse echt wichtig. Mit diesem Setup hatte ich schon mehr Probleme - unter Anderem auch eine abstürzende (firmeware) FC... nicht das da doch irgendwelche Spannungsspikes rumgegeistert sind...
 

phynix

Erfahrener Benutzer
Noch mal ein Update: war mal etwas Risikofreudig und habe den Octo wieder Flugfähig gemacht, indem ich den einen mir fehlenden ESC durch einen noch rumfliegenden einfachn SimonK Regler ersetzt habe. Naja, fliegt bisher für mehr als 10 Flüge einwandfrei! War vielleicht doch Zufall das zwei auf einmal einfach so gestorben sind ... schön in ihrem Schrumpfi drin ...
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
und ich hab noch mal ne kleine frage ... bei den UESC's sind ja die Phasen Anschlüsse hintereinander ...
Würde es was ausmachen wenn die länge von den 3 Phasenkabeln nicht exakt gleich lang ist?
 

phynix

Erfahrener Benutzer
Also, bei mir sind die nicht genau gleich lang - sondern genau um die Abstände der Pads unterschiedlich. Sollte physikalisch nichts ausmachen - Die dadurch verursachte Laufzeitdifferenz der Signale sollte relativ zu der Schaltfrequenz zu vernachlässigen sein :).


(wenn ich gerade richtig rechne, dann entsprächen 1cm Kabel ganz grob <50ps entsprechend >20GHz)

Ich lasse mich ggf aber gerne eines besseren belehren!
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Also, bei mir sind die nicht genau gleich lang - sondern genau um die Abstände der Pads unterschiedlich. Sollte physikalisch nichts ausmachen - Die dadurch verursachte Laufzeitdifferenz der Signale sollte relativ zu der Schaltfrequenz zu vernachlässigen sein :).


(wenn ich gerade richtig rechne, dann entsprächen 1cm Kabel ganz grob <50ps entsprechend >20GHz)

Ich lasse mich ggf aber gerne eines besseren belehren!
Alles klar ... dank dir


und gleich das nächste Problem :)

ich komm nicht auf den Regler drauf... weder via Java GUI, noch über die Chrom GUI.
habs gerade auf Win7 und 8.1 versucht ... (ja Driver hab ich installiert)
Browser Version hab ich die 39.0.2171.71 m

//Edit:
Bei win8.1 will nicht mal die Java GUI starten
mit Win7 hab ich zu mindestens ein Schwarzes Fenster was aufgeht ^^

hat wer ne Idee?


//Edit2:

Gestern mit Max und Dirk geschieben.

Dirk hat mir berichtet das bei seinem Win7 Rechner die Java update 60 drauf ist...
Hat dann geklappt, wobei ich da jetzt Java 8 update25 und die Java 7 update 60 drauf hab... ka an was das jetzt gehangen hat.

Max wiederum hat mir gesagt ich soll doch mal bitte zuerst den ESC an n PC stecken und erst dann die Chrome GUI starten.

Dabei ist mir aufgefallen das in der .zip Datei, 2 Chrome GUI's Versionen sind.
einmal die im Ordner "wingui" <<-- die Funktioniert
und einmal im Unterordner "UltraESC_Config_1_1" die "MacOSX & Linux & Win Chrome app GUI" <-- geht nicht.

Max hat mir auch gesagt das man die UESC's updaten kann ... wo ich dann mal die "readme" gelesen hab, fand aber die "UltraESC_FW_updater.exe" nicht..

hast du die raus genommen Felix?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
uuund noch mal meine Wenigkeit...

Für den Betrieb an 4S und Reversible, steht ja im Manual, man sollte lieber 2x 330µf ELKOS verwenden.
Da die Dinger aber recht groß sind, würde ich gerne den 2ten ELKO in der nähe des Stromverteilers anlöten.
Das sind in etwa 10cm vom ersten zum 2ten ELKO.

Würde das noch im Akzeptablen rahmen sein?
 
Hallo,

mal eine Frage zwischendurch. Hat von Euch jemand die Wookong mit UESC im Betrieb? Wenn ja, wie seit Ihr zufrieden, welchen Gasweg habt Ihr eingestellt? Ich möchte meinen X8 evtl. damit ausstatten.
 

keilie

Erfahrener Benutzer
ja ich hab die uesc's mit der wookong und T-Motoren MN3508 KV580 an meinem hexa mit 4s an 15' props im einsatz. alles läuft bestens. ich glaube den gasweg hab ich auf 1000 - 1900 eingestellt bin mir aber nicht mehr ganz sicher, kann aber leider auch nicht einfach nachsehen da die ultras in den rohren verbaut sind. reiner
 
Super, dann schau ich mir auch um die Esc´s...
Hab auch die 580er Motoren, allerdings die MN4010-9....
Du hast die in den Auslegern? Dachte da sollten im Propellerwind montiert werden.... aber wenn es funktioniert, warum nicht:D
 

keilie

Erfahrener Benutzer
an 4s mit 15' props bei 5kg abfluggewicht werden die esc's bei mir nicht mal handwarm und habe sie daher in die ausleger verbaut
die dinger sind wirklich super - schade das es die großen noch nicht gibt
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen ...

Da ich nun Endlich den 3D Copter Flug fertig hab, und ich das 3D Feature ausprobieren wollte, bin ich leider drauf gekommen das die UESC's ziemliche Sync Probleme haben.

Ich hab versucht das Timing von Std. 15° auf 22,5° und 30° sowie 7,5° gesetzt und getestet, leider keine Besserung.

Wenn ich langsam Gas gebe funktioniert alles ... aber sobald ich von null oder nahezu Null Gas auf Voll (Fast Voll) Gas gebe oder auch Halbgas, kommt der ESC nicht mehr mit.

Angeschlossen ist das ganze an einer NanoWii mit der Felix GUI auf der 2.1er Version.
ESC's sowie die FC ist auf Oneshot gestellt.
Betrieben wird es zurzeit mit einem 3S 2200mAh 20C Lipo.

Altix hat auch so ein endliches Problem, ihm hab ich auch schon gefragt, und er meinte sich noch Erinnern zu können das er es mit der Timing Einstellung hinbekommen hat.

Ich lad gerade auf YT noch ein Video hoch wo man das sehn kann.

https://www.youtube.com/watch?v=MP5hcaGbjjI&feature=youtu.be

In der Zwischenzeit hab ich den 4ten Motor der noch herumliegt auf n Teststand mit einem Flyduino 20A SimonK betrieben, direkt an dem Empfänger gehängt und auch mit einem 3S 2200mAh Lipo.
Ergebnis ist das da alles wunderbar läuft, von 0 auf Vollgas in weniger als 0,5sec keine Sync Probleme.
Ich werd das jetzt auch noch mal mit dem 4ten UltraESC auf dem Teststand testen.

Kann mir da wer n hilfreichen tipp geben wie ich die ESC's mit den Motoren zum laufen bekomme?

hier nochmal die Komponenten:
SunnySky X2212 -1400KV
UltraESC's mit 2x 330UF 35V ELKO's (http://www.digikey.com/product-detail/en/35ZLJ330M8X20/1189-1306-ND/3134262)
NanoWii
5V BEC - 3A
8x4.5" HQ 3D Propeller

LiPo: 3s 2200mAh, 20C
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit zusammen

so hab mal n kleines Testrig aufgebaut mit dem UltraESC und ihn auch gleich noch an den PC gehängt das man die Live Daten sieht.
Dabei ist mir aufgefallen das, wenn der Regler Sync Probleme hat das PWM Signal Wirres zeuch anzeigt.
Ich hab den Regler nur mit einem Signal kabel verbunden... kein Masse Kabel... wer ich gleich jetzt wo ich das schreiben noch n Masse Kabel anlöten.

Ergebnis mit Masse Kabel:
kleine Besserungen... kann aber auch nur Einbildung sein :)
Im oberen Gasbereich (70-100%) kommt er überhaupt nicht nach, auch nicht wenn man langsam Gas gibt.

Hier noch ein kleines Video von den Live Daten:
http://youtu.be/pI5Aves9M94

kann sich hierauf wer einen Reim machen?
Ich will die Regler an den Schexxxx Motoren zum laufen bringen :)
 

Toto

Gyro Only!
Guten Morgen :)

Wollt mal fragen ob jemand die Jamicon Elkos 330uF 35V an den UltraESCs getestet hat.
Serie 148C2(M)
Habe vor Zwei Elkos Parallel geschaltet zu verlöten.

Beispiel für Zwei Parallel verlötete Elko


Gruss Toto
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten