1.2Ghz / 1.3GHz Videoübertragung Wissensammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich war gerade geschockt wie es hier mal wieder rund geht, wegen den Frequenzen und legal, illegal...scheissegal

Selber bekenne ich mich auch als 433mHz RC "Sender" und als 1,28Ghz Video "Sender" ...
und bin auch noch in der Ausbildung zu "E" Lizenz, aber man weiß dann auch was man tut.

Wie auch der "Prometreus" würde ich auch darum bitten, hier wieder auf das Technische und Materiele zurück zu kommen.


OK => Thema : Recht Abgeschlossen / Ausgesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Kann ich bestätigen, mit technischem Hintergrund ist das gar kein Problem. Es ist halt viel, aber nicht schwer. Von der Tiefe ist es so gestaltet, dass jeder, ob Techniker oder nicht, das hinbekommen kann.
Man lernt jedenfalls sehr viel Interessantes und bekommt ein gutes Verständnis.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Hach :) ich hab langsam auch resigniert.. Ich sehe das irgendwoher so: "Wo kein Kläger da kein Richter". Ob man jetzt Probleme bekommt, weil man auf 5,8Ghz mit weitaus mehr wie 25mW sendet oder auf 1280Mhz bleibt sich vermtl. gleich. Zudem ist 1280 ja auch eine Amateurfunkfrequenz (Sekundärnutzer) und 443 ist eh noch komplett verschmutzt mit allem möglichen, dass der eigene Sender da vermtl. kaum auffällt.
Man muss ja nicht gerade auf 1280Mhz nen 4W Sender mit riesen Antenne einschalten, wenn man sieht das die Frequenz gerade von Anderen verwendet wird.

Werde vermtl. auf lange sicht auch auf Lawmate Video und DragonLink umsteigen... Würde ebenfalls gerne die Amateurfunklizenz machen, allerdings wird das ganze dadurch auch nicht viel legaler.. Die ganze Freebander auf 45m z.B. funken doch auch schon seit Jahrzehnten täglich und das ist ne aktiv genutzte militärische Frequenz... Kümmert keinen.
Denk man sollte auch dazu sehen, dass wir ja nur ab und zu mal für 30min oder so die Frequenz in einem kleinen Umkreis belegen. Das macht es natürlich nicht legaler, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich massiv stört ist dadurch schon relativ klein..

Auch: Wie sollte man den erwischt werden? Wenn sie z.B. den Flieger anpeilen, in 1min ist der eh schon nen km weiter. Das Zeug auf 433 kümmert vermtl. eh keinen, da es da soweit ich das weiß, keinerlei Zuweisung aktuell gibt.



Edit: Ich habe schonmal angefangen auf die E-Lizenz zu lernen, bin aber nicht wirklich weit gekommen. Es gibt da schöne Online-Tools, das ist ja teilweise z.B. beim Recht ein MultipleChoice test mit einer Auswahl an Fragen aus einem festen Katalog. Die technischen Sachen gehen auch halbwegs, wenn man schonmal etwas Elektronik gelernt hat :) einglück hab ich mal angefangen sowas zu studieren hrhrh :D
Würde die Lizenz interessehalber machen, aber aus oben erwähnten Gründen, würde sie für FPV vermtl. wenig bringen. Die A-Lizenz ist von den meisten Teilen her gleich der E-Lizenz, lediglich in die Technik muss man deutlich tiefer einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
Wir sind aber mit solchen Posts nicht mehr beim Thema Wissenssammlung, sondern bei fragwürdiger Rechtsauslegung Einzelner.

Bitte back to topic.

Tschö
JR
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Naja, ich sag ja ganz klar das es gegen das Recht verstößt, dass ist keine Auslegungssache *denk*

Ich denke es ist im Thread auch alles gesagt.. 1,2-1,3 Ghz ist eines der besten Videoübertragungssysteme, welches einem die Reichweite und Zuverlässigkeit gibt, die man gerne hätte, ohne viel gefrickel mit Diversity u.s.w. Die 800-900Mhz Systeme sind zwar von der Wellenlänge her besser, aber die meisten Empfänger sind scheinbar Schrott / wenige empfindlich. Alles drunter (400Mhz) u.s.w. ist zwar gut geignet von der Wellenlänge, jedoch macht da allein die Bandbreite die man braucht für Video ~1/20 der Trägerfrequenz aus. Wüsste auch nicht das es dort Systeme gibt.
Evtl. wäre es noch interessant komprimierte digitale Streams über 2-5 Mhz Bandbreite in irgendwelchen niedriegeren Frequenzen zu übertragen. Aber da gibt es ja leider nichts wirklich erschwingliches, was auch noch halbwegs sinnvoll nutzbar ist.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Alles schöne Worte... aber irgendwie sinnlos
So eine Mischung aus: "Viele komplizierte Worte, wers nicht versteht ist zu blöd" und "ich hab eh recht, oder?"

Wenn du wirklich was mitteilen willst, wärs super wenn du das etwas fundierter aufbereitest. So sind das alles wage Behauptungen.
 
@Spacefish
Und vor allem deine "Scheissegal" Stimmung hier ablegst. Dieser Thread ist als Wissensammlung gedacht, nicht als Anleitung, wie du noch illegaler fliegen kannst, als du es eh schon tust.

PS: Deine Einstellung ist mehr als fragwürdig. Nur weil Du glaubst, niemanden zu stören, muss das nicht zwangsläufig auch so sein. Wofür wohl all die Gesetze und Zuweisungen gut sind?

Achja....weils keinen stört.....und wenn das so ist, kann man ja trotzdem machen, was man will, oder?
 
Statt das zu Kommentieren hättest auch einfach seine Posts löschen können... Das müllt sich hier immer mehr zu, sogar die Mods machen nun mit.

Edit: lösche am besten gleich alles was kein Wissen beinhaltet.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Spacefish hat sein Wissen gepostet zum Thema, warum soll das gelöscht werden?

Dann eher Conkers Beitrag löschen...
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Amateurfunklizenz und betreibe die Videoübertragung auf 1,2 Ghz. Die vorteile sind enorm, man hat mit 50mW tx und ne richtantenne am rx mit 8dBi und 90° öffnungswinkel ne reichweite von über 3km
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Amateurfunklizenz und betreibe die Videoübertragung auf 1,2 Ghz. Die vorteile sind enorm, man hat mit 50mW tx und ne richtantenne am rx mit 8dBi und 90° öffnungswinkel ne reichweite von über 3km
Die du auf Grund der Sichtweiten Regel gar nicht fliegen darfst. Deswegen frage ich mich auch, aus welchem Grund man überhaupt diese Frequenz nutzen muss.
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
Die ausrüstung ist günstiger Sender 60€ Empfänger 60€ und zwei Antennen 16€ Cam 49€ mach 185€ und das beste ist, man kann an der Platine über ein Poti die belichtung der Cam regeln, und man hat immer ausreichend luft und braucht sich über störungen zwegs reichweite keine gedanken machen. Nachteile sind das die sendeplatine relativ groß ist 125x60x20 und wiegt ca.60g und ist somit mehr für Twinstar geeignet.
 
Wenn mans vergleicht ist das Risiko der Abschattung von 2,4 GHZ enorm.
Mein Frsky hat heute hinter einer Tannenreihe 500m weit schlapp gemacht - z.Glück reichte ein kurzes Aufstehen vom Stuhl.
Aber trotzdem unangenehm.Der Videolink hat nicht mal gezuckt.
Sind keine Gegenstände im Weg hat man überhaupt keine Probleme auch ordentlich weit mit höheren Frequenzen
aber kommen in der Entfernung nur ein paar Dinge mit starker Schirmung ist der Spaß vorbei.





Grüße Chris
 
Deswegen sollte man nicht so über-Powerte 1.2G Sender nehmen. 50-100mW sind meistens schon genug besonders mit CL&SWP.
 
Die CL-SWP wollt ich mal probieren aber ich hab nen Video gesehen wo einer nen Test macht mit allen Antennen die es so für das Band gibt.Und die V mit Biquad ist dort unschlagbar.
Die Cloverleaf ist nämlich auch recht groß für nen Quadcopter.
Seitdem ich den Transmitter nochmal weicher gelagert habe ist das Bild einfach irre gut.
Hohe Leistungen braucht man da nicht das ist richtig.





Gruß Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten