Hach
ich hab langsam auch resigniert.. Ich sehe das irgendwoher so: "Wo kein Kläger da kein Richter". Ob man jetzt Probleme bekommt, weil man auf 5,8Ghz mit weitaus mehr wie 25mW sendet oder auf 1280Mhz bleibt sich vermtl. gleich. Zudem ist 1280 ja auch eine Amateurfunkfrequenz (Sekundärnutzer) und 443 ist eh noch komplett verschmutzt mit allem möglichen, dass der eigene Sender da vermtl. kaum auffällt.
Man muss ja nicht gerade auf 1280Mhz nen 4W Sender mit riesen Antenne einschalten, wenn man sieht das die Frequenz gerade von Anderen verwendet wird.
Werde vermtl. auf lange sicht auch auf Lawmate Video und DragonLink umsteigen... Würde ebenfalls gerne die Amateurfunklizenz machen, allerdings wird das ganze dadurch auch nicht viel legaler.. Die ganze Freebander auf 45m z.B. funken doch auch schon seit Jahrzehnten täglich und das ist ne aktiv genutzte militärische Frequenz... Kümmert keinen.
Denk man sollte auch dazu sehen, dass wir ja nur ab und zu mal für 30min oder so die Frequenz in einem kleinen Umkreis belegen. Das macht es natürlich nicht legaler, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich massiv stört ist dadurch schon relativ klein..
Auch: Wie sollte man den erwischt werden? Wenn sie z.B. den Flieger anpeilen, in 1min ist der eh schon nen km weiter. Das Zeug auf 433 kümmert vermtl. eh keinen, da es da soweit ich das weiß, keinerlei Zuweisung aktuell gibt.
Edit: Ich habe schonmal angefangen auf die E-Lizenz zu lernen, bin aber nicht wirklich weit gekommen. Es gibt da schöne Online-Tools, das ist ja teilweise z.B. beim Recht ein MultipleChoice test mit einer Auswahl an Fragen aus einem festen Katalog. Die technischen Sachen gehen auch halbwegs, wenn man schonmal etwas Elektronik gelernt hat
einglück hab ich mal angefangen sowas zu studieren hrhrh
Würde die Lizenz interessehalber machen, aber aus oben erwähnten Gründen, würde sie für FPV vermtl. wenig bringen. Die A-Lizenz ist von den meisten Teilen her gleich der E-Lizenz, lediglich in die Technik muss man deutlich tiefer einsteigen.