3-Achsen CNC-Portalfräse, auch „die Forumsfräse“ genannt - Machbarkeitsstudie

Was hälst du von einer gemeinschaftlich entwickelten Forumsfräse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Er hat ja gesagt, das sie aus UK kommen, dann definitiv kein Zoll / Märchensteuer.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Er hat ja gesagt, das sie aus UK kommen, dann definitiv kein Zoll / Märchensteuer.
Jo, so sehe ich das auch.

Bin mal gespannt auf das Teil. Ein Spindelmotor mit 200W ist sicher nicht der Hit, aber das lässt sich wie auch andere Komponenten „pimpen“ wenn die Ansprüche steigen. Für mich war halt ein niedriger Einstiegspreis ausschlaggebend. Feier wahrscheinlich zeitgleich mit der Ankunft der 3040 mein einjähriges Modellbaujubiläum :p

Ach ja, ich hatte den Händler auch gefragt ob er bestimmte Modelle nach UK shippen kann. Wäre möglich. Schaut euch einfach mal in dem Shop um. Sind aktuell ca. 20 CNC-Maschinen gelistet. Auch ne günstigere 3020 als die kürzlich von mir verlinkte gibt es dort.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hast Du per Paypal bezahlt? Die haben ja durchaus gerne etwas "abweichende" Währungskurse von $ nach €.

Bitte unbedingt berichten, wenn das Teil da ist!
Nein, Paypal wäre nur außerhalb von Aliexpress möglich gewesen. Außerdem wie du schon schreibst, hat Paypal schlechte Wechselkurse... ca. 15 Euro drauflegen bei 800$... ohne mich. Habe wegen Käuferschutz über die Aliexpress-Plattform mit Kreditkarte bezahlt.

Berichte natürlich gerne! Am besten in einem gesonderten Thread wo sich alle Portalfräsenneulinge austauschen können. Schließlich sollte es hier eher um den Kauf gehen, und nicht um AfterSale-Geplänkel :eek:
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hier und im Startthread findet ihr jetzt die Datensätze zur 2.Umfrage als xlsx-Tabelle (gezippt und ohne Usernamen)...

Anhang anzeigen 38301
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Hmm also wenn ich das richtig verstehe ist die Fräse von rcexplorer auch ein Kit gewesen:
http://www.rcexplorer.se/files/CNC.html
Wenn man nach "lillasyster cnc" googlet findet man auch ein paar Infos, aber einen Shop wo ich das Kit bestellen kann oder das genannte Forum hab ich nicht gefunden. Das wäre eigentlich genau das was ich suche. Vollkommen ausreichend für meine Zwecke und ich könnte beim Zusammenbau schon ein wenig basteln.

ok:
http://translate.google.com/transla...tronikforumet.com/forum/viewtopic.php?t=18590
war wohl der ursprünglich Thread offensichtlich gibt es das KIT nicht mehr, schade..
Edit:
weitere Links
http://translate.google.de/translat...tronikforumet.com/forum/viewtopic.php?t=19430
http://translate.googleusercontent....=22274&usg=ALkJrhhFqN6UFXUXPRdmppf0UG3iwXjFBA
 

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Wenn das jetzt so schnell geht, muss ich leider passen...

Habe gedacht das zieht sich noch ein wenig dahin und ich hab noch ein wenig zum Sparen^^
Sry, aber als Schüler kann ich so kurzfristig keine 1000-1500€ locker machen :(
 
Moin,

nachdem sich Einige schon "eingedeckt" haben, ist das Thema jetzt vom Tisch?

Wenn nicht, hier ein paar Gedanken dazu:

(1) Die 3040T von Aliexpress für $799 ist imho excl. Zoll/Einfuhrumsatzsteuer. Hab das jetzt ein paarmal hin- und hergerechnet und es geht einfach nicht auf. Falls das so ist, landet das Dingens bei ca. 770 € (mal mit 25% Einfuhrabgaben gerechnet und Dollarkurs 1.302) - das geht bei größeren Stückzahlen auch noch etwas günstiger.

(2) Die Idee einer Forumsfräse gefällt mir nach wie vor gut. Voraussetzung wäre, dass man sich auf einige wenige baugleiche Produkte einigen könnte - das käme der gegenseitigen "Befruchtung" in der Community zugute und ist (imo) die Voraussetzung, gute Preise zu erzielen.

Also Vereinfachen!

Staus der Umfrage: 9*A4, 27*A3, 10*A2
Für A4 gegenüber A3 gibt es bei gleicher Konstruktion kaum Preisvorteile - je nach Anbieter irgendwo zw. 40 und 80€. Vorschlag: A4 entfällt!

Mein Lösungsansatz:
- ein "einfaches" Modell in A3 für den gelegentlichen Heimgebrauch
- ein "besseres" Modell in A2 für den "gehoben(er)en" Anspruch

Z.B.:

(1) CNC 3040T
Verfahrwege: 275×385×55mm
1204 Trapezspindeln
1,8A Steppermotoren
200W-Spindel 1000-8000rpm
Bei erreichen von 30 Stück Abnahme: $739,20 zzgl. Einfuhrabgaben (mal mit 25% gerechnet) = $924 = 710€ frei Haus beim aktuellen Dollarkurs

(2) CNC 6040
Verfahrwege: 580x480x65mm
1605 Kugelumlaufspindeln
3A Steppermotoren
800W-Spindel 3000-9000rpm
Bei erreichen von 10 Stück Abnahme: $1260 zzgl. Einfuhrabgaben (mal mit 25% gerechnet) = $1575 = 1210€ frei Haus beim aktuellen Dollarkurs

Ich würde mir auch eine 3040T gönnen, vorausgesetzt, die Erfahrungsberichte der "Schnellbesteller" :D fallen positiv aus.

Gruss
Karl
 

Ericnc

Neuer Benutzer
Hallo noch mal an alle

Ich wolte meine neue 6040 mal richtig testen doch fehlt mir die Vollversion von Mach3. Daat die Zollkosten mein Konto für diesen Monat gesprengt haben, wollte ich mal fragen ob es auch andere Möglichkeiten gibt günstiger an SW zu kommen? Die 500 Zeilen reichen nicht aus ;(

Mfg Eric
 

Ericnc

Neuer Benutzer
Moin

Staubig ist gut ;) nur mit dem Linux Dings da ich habe echt keine Ahnung von Pc ich laufe eher unter Osx ;) Aber danke für den Tip Werde mich mal durch die Materie durch googeln ;)

Nun zum Preis der 6040 also 1550 für die dicke 6040 und noch 280€ für Steuern und den andern Quatsch
 
Keine Angst, das ist, wenn du nicht zu exotische Hardware hast, eine leichte Sache. Lad dir die ISO und brenn sie dir. Kannst erst einmal die Live-Version ausprobieren. Hier siehst du, ob dein System irgendwelche Probleme hat, wenn´s geht, dann Platz auf der Platte für LinuxCNC machen und installieren.

Hoffe, es ist eine Doku für die Steuerung dabei, die aussagt, welches Signal auf welchem PIN liegt!?!


Grüße Jörg
 

Ericnc

Neuer Benutzer
@Ericnc
Hat die 6040 ein CE Kennzeichen oder ist sie von DHL Verzollt worden. Mein Zoll ist da nämlich echt Ekelhaft.
Das mit der CE Kennzeichnung muss ich nachschauen. Bei mir hat DHL alles gemacht und hatte auch von ihnen die sehnsüchtig erwartete Rechnung von 280€ erhalten.

Nun zu der Beschreibung der Maschine und der Pins:Dear Eric,

The Chinese version of the new user manual had been completed , We hired a professional translation company, they are translating it into English.
We expect that next Monday English version can be completed , then we will immediately e-mail sent to you.

Best regards
Lance
Senior Account Manager
Sales&Marketing Dept
Beijing Office

Lanke MicroCNC Co.,Ltd.
3F,Bldg3, 718 Creative Garden, Chaoyang,
Beijing 100023
P.R.China

Email: [email protected]
www.carving-cnc.com
 
Nun zum Preis der 6040 also 1550 für die dicke 6040 und noch 280€ für Steuern und den andern Quatsch
Nochmal zum besseren Verständnis:

Die 6040 = $1525 = ~ 1172€
Versand = $424,50 = ~ 326€
Zoll/Einfuhrumsatzsteuer = 280€
Summe: ~1778 €

Korrekt?
Das wären dann grade mal knapp 19% Abgaben - Luxemburg hat imho einen MWSt-Satz von 15%, also ca. 4% Zoll....

Gruss
Karl
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
(1) Die 3040T von Aliexpress für $799 ist imho excl. Zoll/Einfuhrumsatzsteuer. Hab das jetzt ein paarmal hin- und hergerechnet und es geht einfach nicht auf. Falls das so ist, landet das Dingens bei ca. 770 € (mal mit 25% Einfuhrabgaben gerechnet und Dollarkurs 1.302) - das geht bei größeren Stückzahlen auch noch etwas günstiger.
Ich werde natürlich sofort berichten, ob deine oder meine Vermutung bez. Zoll zutrifft. Aber wenn ich das hin- und herrechne, haut das schon hin... weil, diese Maschine mit neuerer Steuerung 564$ exkl. Versandkosen kostet. Wenn die 3040T in großen Stückzahlen in einen Seefrachtcontainer nach UK geshippt wird, kostet der Versand vielleicht 50$/Stück. Also rechne ich mal ca. 500$ für die 3040T + 50$ Versand, dann noch Zoll usw. an die Inselbewohner abtreten, biste bei lustig geschätzten 650$. Die Maschine wiegt mit Verpackung 29kg, also kann als DHL-Paket International bis 31,5kg für Zone 1 verschickt werden... macht dann +40€. Da bleibt noch´n ~100$ für für den Händler übrig.
 
Nun rechnen wir mal nach...
..Dein Beispiel ist eine 110V-Fräse, aber mal unterstellt, man kann so ein Ding für $500 einkaufen.
Dann rechne ich das aus:
fraese.gif
Den ganzen Aufwand treibt er ja nicht zum Spass und das Zwischenlager in UK und die Zollformalitäten machen auch Arbeit und kosten ergo Geld; denke, dass er sich eher zusätzliche Erträge dafür "erhofft" und einfach schaut, was die Anderen so nehmen...

...wie ich schonmal schrub: Es steht an anderen Produkten aus dem UK-Zwischenlager explizit dran "without customs duty" - an der 3040t aber nicht.

Gewissheit haben wir aber erst, wenn Deine Fräse da ist. :D

Gruss
Karl
 

Ericnc

Neuer Benutzer
Nochmal zum besseren Verständnis:

Die 6040 = $1525 = ~ 1172€
Versand = $424,50 = ~ 326€
Zoll/Einfuhrumsatzsteuer = 280€
Summe: ~1778 €

Korrekt?
Das wären dann grade mal knapp 19% Abgaben - Luxemburg hat imho einen MWSt-Satz von 15%, also ca. 4% Zoll....

Gruss
Karl
Jop genau so ist es. Ich kann dir Zoll und mwst nicht genau einzeln angeben weil ich das alles auf eine Rechnung von Dhl bekommen habe.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hi FPV-Floh,

geht auch mit Live-CD, sollte aber kein EMC gestartet sein...

Gr. Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten