3-Achsen CNC-Portalfräse, auch „die Forumsfräse“ genannt - Machbarkeitsstudie

Was hälst du von einer gemeinschaftlich entwickelten Forumsfräse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hm, bei mir startet der Latencytest nicht. Egal ob LinuxCNC von Live-CD oder Festplatte gestartet wird. Andere Anwendungen (Dokumentationen, EMC, Videoplayer,…) lassen sich problemlos starten. Außerdem kommt es bei laufenden Betrieb, oder generell beim runterfahren zu vereinzelten (System-?)Fehlermeldungen. Ich deute das als Linux-Neuling jetzt als Inkompatiblität des Laptops.

Antworte mir mal selbst... anderer Laptop = Latencytest startet. Gestern noch nen alten Pentium 3 PC mit Parallelport aufm Sperrmüll gesichtet und mitgenommen. Das ganze soll schließlich ein LowCost-Projekt bleiben :D
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Imho schwierig bei den unterschiedlichen Anforderungen und Budgetgrenzen auf eine oder wenige Portalfräsen zu einigen.
Meine 3040T ist heute erwartungsgemäß zollfrei aus UK gekommen. Da ich die Forumsfräse noch nicht abgeschrieben habe, werde ich zwecks Übersichtlichkeit für weitere Informationen und Austausch der Portalfräsemaschinenneulinge einen neuen Thread starten.
 
Moin,

kennt eigentlich Jemand eine Quelle für fertig bearbeitete Trapezspindeln?

Das Zeug ist ja als Meterware spottbillig, auch für Rotguss-Muttern oder Nylatron findet man günstige Quellen; nur, wenn man die Endenbearbeitung in Auftrag geben muss, wars das mit "günstig"....
..dann fährt man mit fertigen Kugelumlauspindeln besser.

Gruss
Karl
 
Hi ,

da bin ja wohl ich gefragt, nein, noch nicht! Habe die Stichel erst die Woche bekommen (mein Zahnarzt hat mir keine gegeben;)) und bin gerade erst aus dem Ausland wieder gekommen. Werd mich dem Thema mal am Wochenende witmen:eek:

Grüße Jörg
 
@fpv-floh oder @Ericnc

Könnte einer von euch beiden einmal nach sehen ob die Elektronik-Komponenten (230V) mit einem CE-Kennzeichen versehen sind?

Glaube nicht dass es noch eine Forumsfräse geben wird.
Deshalb würde ich mir dann vielleicht diese Fräse bestellen.
 

Ericnc

Neuer Benutzer
@fpv-floh oder @Ericnc

Könnte einer von euch beiden einmal nach sehen ob die Elektronik-Komponenten (230V) mit einem CE-Kennzeichen versehen sind?

Glaube nicht dass es noch eine Forumsfräse geben wird.
Deshalb würde ich mir dann vielleicht diese Fräse bestellen.
Hallo an alle

Also bin dabei meine 6040 zu testen deshalb werden in 1-2 tagen die ersten fotos kommen und meine meinung zu dem gerät. Mit der CE Kennzeichnung : ich habe noch keine entdeckt werde noch mal unter dem gehäuse nachsehen
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Könnte einer von euch beiden einmal nach sehen ob die Elektronik-Komponenten (230V) mit einem CE-Kennzeichen versehen sind?
Nö, bei mir ist kein CE-Kennzeichen vorhanden. Jedoch habe ich nicht die verlinkte Fräse mit der schwarzen (neuen?) Steuerbox, sondern die blaue Steuerbox die in diesem Set beiliegt. Mehr zu meiner Fräse findest du hier. Im schlimmsten Fall hab ich kein Versicherungsschutz, wenn die Bude abfackelt. Aber mein regelbares Netzteil aus der Azubizeit hat auch kein CE-Kennzeichen :popcorn:

Der neue Thread ist übrigens für alle offen. Hab den nur angelegt, damit es hier mit unseren Spontankäufen nicht zu sehr ins Offtopic abdriftet.
 
Soo, da bin ich dann mal mit dem Ergebnis vom Platinen-Fräsen:D

Da die Plottdatei von leider nur ZickZack-Linien produziert hat und ich mit der dwg auch nicht´s anfangen konnte, hab ich mal die Beispieldatei von Christop Selig als Testobjekt genommen. Nach Einrichtung des richtigen Stichel´s (30°,0.1mm Spitze), gings dann an die Platine.

Unbrauchbare Vorlage


1. Ergebnis, habe keine Planplatte drunter und somit 0,1mm Höhenunterschied, aber das Ergebnis wollte ich Euch nicht verschweigen. Zeigt nämlich sehr schön, worauf es denn so alles ankommt, wenn man z.B. Platinen frei fräsen möchte.



2. Versuch/Ergebnis, selbe gefräste Platine, nur nun auf der rechten Seite, ein Blatt Papier bis zur Stelle unterlegt, wo die Bahnen nicht mehr richtig frei gefräst wurden. Das Ergebnis (die Kontur ist ja ein zweites mal abgefahren worden) sieht sehr ordentlich aus und zeigt ebenfalls, welche Wiederholgenauigkeit, mit dieser Holz-Fräse möglich ist.




Hier kann man sicherlich noch etwas rausholen, aber nicht in meinem Interesse. Jeder kann sich nun selber ein Bild machen, für welchen Typ Fräse er sich entscheidet!

Grüße Jörg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ein Bild machen ja, aber es provoziert mehr Fragen als Antworten...

Was für ne Fräsemaschine hast du genommen? - Foto
Hast du mit Gravurtiefenregler gearbeitet?
Könnte man auf den Gravurtiefenregler verzichten, indem man den Fehler in der Z-Achse über die Software korrigiert?

Christoph Seligs Kenntnisse in allen Ehren, aber das Platinenlayout ist vorsichtig ausgedrückt: verbesserungswürdig.
 
Hi Florian,

welche Maschine ich benutze, sollte kein Geheimnis sein, wenn ja, dann bitte in meinem Profil schauen. Das ganze ist ganz ohne irgendwelche technischen Hilfsmittel gefräst worden. Hatte mich damals mal angeboten, dies zu seinem geposteten Layout, zu Fräsen http://fpv-community.de/showthread....barkeitsstudie&p=207447&viewfull=1#post207447 .
Habe nun auf seine Anfrage hin, das mal mit Christop Seligs gcode gemacht und das Ergebnis hier gepostet.
Bei all deiner Bemühung hier, aber mach erst einmal deine Erfahrungen mit deiner CNC, bevor du andere rügst. Wer hier im FPV Forum, CNC-Know How erwartet, ist definitv falsch, da gibt es Fach-Foren für. Es hängt bei der Bearbeitung, von vielen Bedingungen ab, ob so etwas funktioniert. Die Faktoren z.B. gerader Tisch, paralleler Verlauf der Achsen zu einander usw, selbst das Spannen des Materials ist schon eine Herausforderung.

Wenn du das Buch von Christoph verkaufen willst, hätte Interesse, vielleicht bau ich noch eine in Alu!

Grüße Jörg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Bei all deiner Bemühung hier, aber mach erst einmal deine Erfahrungen mit deiner CNC, bevor du andere rügst.
Pardon, war wohl etwas zu forsch. Auch ich bedanke mich für deine Bemühungen. Denn ich hatte mir vieles leichter vorgestellt, auch das Platinen fräsen. Platinen zeichnen die mit Gravierstichel gefräst werden, erfordert sicher ne Menge Erfahrung. Oder kann man den Materialabtrag schon irgendwo vorab sehen und somit beurteilen, ob die Leiterbahnen ausreichend breit geworden sind?

Jedenfalls gehe ich bei meiner Portalfräse wohl erstmal zur leichtesten Aufgabe über, dem 2D-Fräsen :rolleyes:
 
Hi ,

leider gibt´s nicht wirklich ein Bild von Christop Selig, welches diese Platine zeigt. Die bei dem Download als Icon versehene, ist wohl eine ältere, wo die Bahnen anders verlaufen.

Schaut mal hier http://www.einfach-cnc.de/platinen_frasen.html

Das mit der Referenz ist ein guter Hinweis, da läßt sich noch etwas machen.

BOCNC nehm ich nicht mehr, bin bei ESTLCam 4.x hängen geblieben.

Ich glaube, es haben sich aber die meisten schon entschieden, deswegen eigentlich auch nicht mehr die Mühe/Material wert. Das mit der Platine war ich "Dir" noch schuldig, sei mir nicht böse, wenn ich das ganze nicht weiter verfolge.

Solche Projekte sind mir eher die Mühe wert und dafür habe ich sie gebaut!




Grüße Jörg
 
Hi Florian,

ich hatte es in irgend einem Fräs-Thread schon geschrieben, die Fräse ist eines, hast du erst eine, dann entstehen die richtigen Herausforderungen. Viel Spass mit deiner "Neuen" und nichts für ungut. Das mit der Platine war mein 1./2. Versuch überhaupt, somit kann ich nicht mit Erfahrung glänzen, nur mit dem was ich hier dargestellt habe.
Das mit der Leiterbahnbreite kann ich so nicht nachvollziehen, da ich direkt den Fräs-Code von Christoph benutzt habe.
Aber der obige Link, zeigt schon einmal auf, das hier erst einmal viel Probieren nötig ist. Mir sind die Leiterbahnen an manchen Stellen schon etwas dünn. Wie geschrieben, hier kann optimiert werden, z.B. mit Stichelwinkel(30°/0,1mm) oder der Eintauchtiefe.

Benutz sie, wie du schon schreibst, erst einmal als 2,5 D-Fräse, das bringt Erfahrung und dann sicherlich auch neue Herausforderungen mit sich.

Grüße Jörg
 
Hi CNC-Selbstbau interessierte...

die neue "CNC im Modellbau 1-2013" ist im Zeitschriften-Handel erhältlich...
http://shop.vth.de/cnc-im-modellbau-1-2013.html

unter anderem: Vorstellung Update ESTLCam 4.x und Selbstbau CNC aus Holz.

Gr. Jörg
 
hy zusammen,
ich suche momentan auch eine CNC Fräse,
naja, heir Europäische Hersteller sind mir etwas zu teuer, jetzt habe ich hier schon mehrfach von euch etwas gelesen, dass ihr es aus China gekauft habt...
Jetzt wollte ich fragen, zu was ihr mir raten würdet...
1. Ich muss damit CFK fräsen
2. Ich hab mir eine Grösse von etwa 75cmX50cm (oder was es da auch immer gibt) vorgestellt
3. Ich bin absolut unerfahren was CNC Arbeiten betrifft, also sollte möglichst alles dabei sein, bzw. ohne gross nachzuforschen zu finden sein
4. Ich brauche die Maschine um mir mal ein Modell zu fräsen, falls das Erfolgreich sein sollte, werde ich mir weitere Modelle (vll. so 10x) davon fräsen und diese verkaufen, falls kein Erfolg, wird die Maschine einfach sonst ab und zu mal genutzt oder Clubmitgliedern zur Verfügung gestellt- also muss nicht sehr hochwertig sein und nicht alzu teuer!
Ich hab eine Deutsche und eine Schweizer Leiferadresse- von China aus ist's in die Schweiz billiger zu importieren, aus der EU zolltechnisch natürlich nach D kostenlos...
Gruss
 
Danke,
ok, ich muss wohl dann meine schönen Träume erst mal sein lassen (ich hab die Fräsdateien eig. schon) und die Fräsarbeit für mein erstes Modell hier irgendwo in Auftrag geben...
Gruss
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Hi CNC-Selbstbau interessierte...

die neue "CNC im Modellbau 1-2013" ist im Zeitschriften-Handel erhältlich...
http://shop.vth.de/cnc-im-modellbau-1-2013.html

unter anderem: Vorstellung Update ESTLCam 4.x und Selbstbau CNC aus Holz.

Gr. Jörg
Hallo zusammen...
Die Zeitschrift ist seit gestern (07.11.) erhältlich.
Hab im Bahnhofskiosk mal kurz reingeschaut.
Ich muss sagen, ich war doch ein wenig erschrocken.
Dünne Zeitschrift, viel Werbung, wenig neues, das man nicht auch im Internet finden würde und vor allem:
Ein m.M.n. vollkommen überteuerter Preis (9,90€) für die gebotenen Infos :-(
Für die Hälfte des Preises hätte ich es ja noch gekauft, aber so...

War wirklich enttäuscht...
Dirk
 
Dirk, findest du?

Hier werden gleich Holz und Alu-Fräse vorgestellt, klar ersetzt keine WWW-Bibliothek, aber ist mal ein Ansatz für die, die den Baum vor lauter Wald nicht sehen...
Aber richtig, schaut sie Euch natürlich vorher an und entscheidet dann, ihr werdet einige Themen die hier diskutiert wurden, in den Beiträgen wiederfinden!

Nein, ich bekomme keine Provision;-)

Gr. Jörg
 
Hatte Sie heute auch in der Hand und ich reihe mich in die Mitte ein ;-)
Ich fand die Zeitschrift grundlegend nicht schlecht. Allerdings hat mich der Preis auch abgehalten, sie letztlich mitzunehmen. Habe auch schon ein Buch zum Einstieg hier liegen, sonst hätte ich wahrscheinlich die 9,90 € investiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten