32 Kanal Videoempfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Stimmt, auf meinem Bild sieht mans gut ;_)

Genau der Isses.

Der Widerstand an ch3 ist in dem Fall in Reihe vom Ausgang am Modul zum Pin am Chip, einfach Brücken sollte also tun.
Das wird dann der nächste Schritt, ich hab noch nen neueren kompletten Empfänger mit 32ch, der wird wohl schon per SPI laufen. Hier werd ich dann statt dem internen Kontroller ma den Arduino ranhängen.
 
#43
So, der 32ch RX funktioniert, erstmal eingebaut in den kleinen 2,5" Monitor den ich noch rumliegen hatte.
Und da im/am Arduino Nano der das Modul steuert noch Platz war wurde noch ein kleiner Spektrum/Channelanalyser eingebaut.
Da ich kein Extra Display verbauen wollte gibt der Arduino mittels TV-Out Lib einfach auf den Monitor aus ;-)

[video=youtube;sQRryOsAFMg]https://www.youtube.com/watch?v=sQRryOsAFMg[/video]

Nach dem einschalten Scannt der Empfänger bis er ein gültiges Signal (RSSI) findet und lockt diesen Kanal ein.
Mittels Taster kann weiter gescannt werden bis der nächste Kanal gefunden wird.
Alternativ kann per Schalter der Analyser Modus im Arduino aktiviert und gleichzeitig das Videosignal statt auf den RX auf den Ausgabe Pin des Arduinos geschaltet werden. Jetzt wird das Spektrum der 32ch - sortiert nach deren Frequenz - gescannt und der RSSI Wert als Balken dargestellt. Bei belegten Kanälen wird zusätzlich am Balken der Kanalname angezeigt und oben Name und Frequenz gelistet.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#46
Sehr cool :) btw muss man den SPI pin nicht per kabel raus führen das geht komplett über die ch1 ch2 ch3 Pins außen am Modul.

Mir gefällt der spectrum analyzer ganz besonders :). Eigentlich könnte man sich so auch mit nem Sender und nem Richtkoppler auf der Antennenleitung super nen network analyzer basteln um Antennen abzustimmen.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#48
Ah OK, hatte mich schon gewundert. Mit SPI ist einem das Band ja egal.. Hast du mal probiert bis zu welcher Frequenz die PLL noch einrastet? Man kann ja den dual modulus prescaler nahezu beliebig einstellen.. Wobei ich denk das der schnell instabil wird bei den ganzen weiteren chargepump settings da.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#50
Inspiriert durch den Thread hab ich gestern auch mal bissel an meinem SPI Emfpfänger weitergebastelt.. Ich glaub irgendwer hat nen 5 GHZ Wlan bei mir in der Nähe:


sieht wie ne OFDM aus, oder irgendwas stimmt bei mir beim Register schreiben noch nicht.
Bei mir wird das nicht diskret 32 Channels sondern ich werde es vermtl ganz Oldschool mit Poti und großem Rad dran machen :D dann kann man wie bei einem alten Radio / TV die Frequenz einstellen hrhrh :D

Evtl. noch ein Display um die aktuelle Frequenz + evtl. vorhandene Kanalnummer betrefendes Band auszugeben, welcher der Frequenz zugeordnet ist. Dann müsste man ja auch easy Immersion RC empfangen können.
 
#51
Auch ne coole Idee!
die Immersion/Airwave Frequenzen sind bei den 32 ja aber eh schon dabei.
und mit mehr als 32 dauert das scannen so lange, ich bekomme erst ca 100ms nach dem Kanal einstellen sinnvolle RSSI Werte ;_)

Was mich wundert, ich habe teils 5.8er Sender die auf einem Kanal schöne RSSI Werte zeigen, ander haben wie bei dir auf 3-4 Kanälen ausschläge, teils auch weit ab vom eingestellten Kanal. WLAN schließe ich bei mir aus, wenn keiner meiner Sender läuft is ruhe.

Was mich noch extrem stört ist die Einstreuung der Taranis, wenn die in der Nähe an is kommt nur noch Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#52
Bei mir wird das nicht diskret 32 Channels sondern ich werde es vermtl ganz Oldschool mit Poti und großem Rad dran machen :D dann kann man wie bei einem alten Radio / TV die Frequenz einstellen hrhrh :D

Evtl. noch ein Display um die aktuelle Frequenz + evtl. vorhandene Kanalnummer betrefendes Band auszugeben, welcher der Frequenz zugeordnet ist. Dann müsste man ja auch easy Immersion RC empfangen können.
Das schreit ja förmlich nach Nixie-Röhren :D Könnte dann allerdings mit der Energieversorgung schwieriger werden...
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
#53
Was mich noch extrem stört ist die Einstreuung der Taranis, wenn die in der Nähe an is kommt nur noch Unsinn.
Ich poste jetzt einfach mal hier, eventuell macht es aber auch noch Sinn einen eigenen Thread zu öffnen.

Ich habe mir den FS58U 32 Kanal Empfänger (RcGroups; das Dominator Modul) besorgt. Daheim beim Testen war alles super, auf dem Feld dann die Enttäuschung... Fliegen war so gut wie nicht drin, denn sobald die Taranis an war, gab es Bildstörungen. Gleicher Sender und Kamera funktionieren an der GroundStation (2x RC305+diversity Platine) ohne Probleme, selbst wenn die Taranis in unmittelbarer nähe der GS ist. Gibt es für dieses Problem schon irgendwelche Lösungsansätze? Oder noch jemand mit dem gleichen Problem? Sonst muss ich das Modul wohl wieder loswerden. Ich werde auch mal noch tests mit der Dx6i machen, also ob das ein FrSky spezifisches Problem ist oder 2,4 Ghz im allgemeinen.

grüße,
Peter
 
#54
Die Taranis bzw FrSky generell stört im 5.8er Band recht gut, je nach Empfängermodul und Kanal weniger oder mehr.
Gabs auch schon n Thread zu hier, musst ma suchen. Lösung gabs aber glaub ich keine außer Abstand von Funke zu Empfänger.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#57
ca 8W ?? treibt bis zu 6 große NIXIE´s...also DAS nenn ich mal NICHT viel Leistung...also..adieu LCD...OldSchool ist angesagt.....lach :cool:
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#58
Auch ne coole Idee!
die Immersion/Airwave Frequenzen sind bei den 32 ja aber eh schon dabei.
und mit mehr als 32 dauert das scannen so lange, ich bekomme erst ca 100ms nach dem Kanal einstellen sinnvolle RSSI Werte ;_)

Was mich wundert, ich habe teils 5.8er Sender die auf einem Kanal schöne RSSI Werte zeigen, ander haben wie bei dir auf 3-4 Kanälen ausschläge, teils auch weit ab vom eingestellten Kanal. WLAN schließe ich bei mir aus, wenn keiner meiner Sender läuft is ruhe.

Was mich noch extrem stört ist die Einstreuung der Taranis, wenn die in der Nähe an is kommt nur noch Unsinn.
Ich sehe nen ähnlichen Effekt. Bei mir ist der RSSI Wert nach ~25ms etwa stabil.. Das Problem scheint der Samplingzeitpunkt des A/D Wandlers der Atmels zu sein. Frequenzen knapp vor und knapp nach dem eigentlichen Träger zeigen ein sehr zerissenes RSSI Signal. Ich denke das liegt daran, dass das analoge Videosignal 1:1 auf den Träger aufmoduliert wird in FM-Modulation. Man sieht dann halt immer die Sync-Pulse der einzelnen Frames im RSSI, da genau dann der Träger so weit wegmodulliert wird, da da der Signalpegel maximal ist. Zu sehen in den Screenshots unten des RSSI Signals.
Die Frequenzwechsel liegen 150ms außeinander. Nach 25ms ist die RSSI stabil (gelb is latch) man sieht dann 6 b.z.w. 7,nochwas Zacken im RSSI pro 150ms wenn man die stabilisierungszeiten mitrechnet...
Das sind ziemlich genau 50 Halb-Bilder in 1000ms :)
Beim durchlaufen durch das Frequenzband hat man dann halt bei diesen angrenzenden Frequenzen eine gewisse Chance, dass der A/D Wandler einmal auf dem Berg und einmal im Tal sampled :)

Die Theorie unterstützt für mich weiter, dass kurz vor der Sendefrequenz mehr Berge da sind und kurz dahinter mehr Täler (im RSSI)



RSSI stabilisiert sich nach 25ms (Beispiel bei freier Frequenz):


kurz vor der Sendefrequenz:


auf der Sendefrequenz:


kurz dahinter (man sieht wie das RSSI Mittel absteigt pro 2Mhz):


weiter dahinter:
 

Moe

Well-known member
#59
Bin gerade erst über den thread gestolpert. Coole sache die du da auf die Beine gestellt hast!

Ich werde mein 4 Fach diversity evtl. Damit umrüsten. Wenn ich das richtig verstanden habe, sendet der arduino mit dem Programm stumpf das Signal für die Frequenzen oder also er liest nichts aus den Modulen. Also kann ich doch alle 4 Module an den Kanal Pins parallel geschaltet lassen und anstatt der dip schalter den arduino anschließen oder?

Gruß
Moe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten