360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Japp, ok, hast Recht mit den verschiedenen Herstellern! ;)
Den Bügel muss eh jeder selber biegen aus 20mm Alustreifen! ;)

Bei den Zahnrädern dachte ich a die hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-10-15-20-30-40?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 Da kann sich jeder die passenden Größen aufbohren und nen Servoarm aufkleben! ;)

Aber Maße vom Servo wären interessant, hatte nur nen GrabCAD-Modell... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Außerdem muss man das passende Gegenzahnrad haben! ;) Denke mal, das Holz-Sortiment ist ausreichend, werde mir das mal bestellen! ;)

Das Gehäuse kann später jeder aus 3mm Bastelplatten und nem Cutter selber schnitzen! ;) Finde die Idee ganz cool! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die sind zu klein, oder? Ich würde ja sagen man nimmt ein ganz normales Zahnrad und schraubt das einfach am Servo-Arm fest. Dann ist der Hersteller vom Servo egal und man braucht nicht für jedes Servo n bestimmtes Zahnrad.

Hier übrigens mal was ich so rausgesucht habe welche Protokolle es nachher gibt:

  • Frsky
    1. normal telemetry data (Frsky GPS) 1Hz only
    2. DIY Arduino Frsky GPS (5Hz or more)
    3. MultiWii2Frsky
    4. APM2Frsky
    5. DIY Arduino Naza2Frsky

  • HoTT
    1. normal telemetry data (HoTT GPS)
    2. DIY Arduino HoTT GPS
    3. DIY Arduino Naza2HoTT
    4. APM2HoTT
    5. MultiWii2HoTT (not sure here)

  • 433/868/915Mhz 3DR radio
    1. Mavlink
    2. Multiwii
    3. direct GPS data (NMEA)
    4. any other protocol that is open

@Chris, du siehst also allein mit Frsky und Hott ist schon ne Menge abgedeckt. Deshalb versteh ich deinen Wechselwahn nicht so richtig. Das einzige was letztendlich momentan nen Unterschied macht, ist ob du die Telemetrie der Funke nutzt oder ein externes Modem (ob über Audio oder Funk ist erstmal egal).
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

ja, da hast du wohl Recht, hatte die APM2FrSky nicht auf dem Schirm... :p
Dann würde mir wohl FrSky reichen, aber eine einfache Erweiterungsmöglichkeit ist für später sicher mal nett! ;)

Die ganzen fertigen Zahnräder haben den Nachteil, dass sie entweder zu teuer oder nicht mit den passenden Bohrungen ausgestattet sind, hab mir jetzt mal die Kunstoff/Holz-Zahrräder besorgt (kommen nächste Woche Mittwoch, wenn mein Bruder nochmal hier hoch kommt). Die kann man schön aufbohren und anpassen, werde berichten! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Man muss halt auch mal deutlich sagen, dass Frsky und Hott Telemetrie nur in gewissem Rahmen geht. Bei Frsky bis ca 2km, bei Hott kA. Die Telemetrie versagt schon bevor der Empfänger den Empfang komplett verliert.

Eigentlich reichen aber die Telemetriedaten trotzdem für die normalen Flüge aus denn Video geht ja auch nicht wesentlich weiter.
Außerdem kommt ja trotzdem mal immer wieder ein Telemetrie fitzelchen an, wo sich der Tracker neu ausrichten kann.

Aber um alles weitere abzudecken wurde eben die externe Schnittstelle zum selber implementieren reingemacht.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Ja, aber du musst auch bedenken, um so weiter der Flieger weg ist, um so weniger muss nachgeregelt werden! ;)

So, Tracker hat nur eine einzelne Kollision... Das "+" vom XT60 ragt ein bisschen in den Boden rein... :p
Soll ich für die MultiWii Befestigung Langlöcher vorsehen, oder soll jeder selber ne Befestigung schaffen? ;)

Die Gehäuseverbindung erfolgt dann erstmal mit kleben (ggf. nen streifen Klebeband, da wird noch was kommen), aber dann würde ich mal die Pläne aufbereiten, Teilelisten erstellen und die DXF Dateien zum Fräsen rausschreiben! ;)

Brauche nur noch deine Servo-Maße zum Abgleich! :)

Vielleicht fällt mir ja noch was ein, aber soweit sollte das so gehen...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Habe eine Googledoc-Liste angefangen. Wenn Interesse besteht würde ich sie einstellen. Ist vielleicht übersichtlicher, auch um später Bestellungen durchzuführen. Die Liste ist momentan von alle veränderbar. Wenn alles auf serienreife ist, würde ich sie dann zu machen.
Gruß
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Xell,

meinst du eine Teileliste? Warte damit bitte noch, wenn die erste Version abgeschlossen ist, veröffentliche ich direkt Stücklisten, Pläne und entsprechende Dateien! Da im Moment noch täglich Änderungen einfließen, wäre es an dieser Stelle noch nicht sinnvoll, Listen zu veröffetlichen.

Damit aber alle schnell ihren Tracker bauen können, werde ich morgen oder Anfang nächster Woche schonmal die Basiselemente veröffentlichen. Die werden sich nicht mehr ändern! ;)

Wenn du nur ne Userbestelliste machen willst, um zu sehen, wer alles einen bauen will, kannst du natürlich gerne eine Liste erstellen! ;)

@Rangarid: denkst du noch an die Servomaße und den genauen Typ? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: @Rangarid, bitte nochmal sagen, wie viele Taster/Schalter benötigt werden und ob es sinnvol ist, diese ins untere oder obere Gehäuse zu verbauen. Die Anzahl der verfügbaren Adern nimmt ab... :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer


360° Servo: FS5109R
A: 43mm
B: 40,5mm
C: 38,9mm
D: 20mm
E: 54,3mm
F: 27mm

180° Servo: PowerHD HD-6001MG
A: 46mm
B: 41mm
C: 42mm
D: 20,5mm
E: 56mm
F: 29mm

Sind die Maße vom Shop...

Bezüglich Buttons: Mach die oben rein. Ist sonst zu nervig mit rumlöten und so.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

super, vielen Dank, baue ich morgen ein! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Ja, dann fange ich doch gleich mal mit der Konstruktion an! ;) Sollte bis zum Mittag fertig werden... :p
Aber dann ne komplette Konstruktion, dann kann sich auch jeder das Fahrzeug mit einfachen Mitteln nachbauen :D

Kannst du was zum Fahrzeug, bzw. Aufbau sagen? Gerne auch per PN, sonst wird das hier zu OT! ;)

Ahh, grade versucht, die Servomodelle anzupassen, blöderweise sind die Modelle von GrabCad iwie beschädigt, also grob neu zeichnen... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
Dann will ich mich auch mal an dem Thread beteiligen.

Lese ja jetzt schon eine ganze Weile mit, und finde das Thema sehr interessant.
Ich habe mir mal das Modell von Chriss (natürlich in Absprache mit ihm ;)) vorgenommen und meine Idee zur Befestigung der Platten eingebracht.

Clip.jpg

Man könnte das Gehäuse mit zuständigen Schlitzen versehen, und 90° Kunststoffclips mit entsprechenden Nasen einschnappen lassen. Diese können sich nicht von alleine lösen, sind aber von Hand oder mit einem flachen Schraubenzieher leicht zu entfernen. Da ich keine fertigen gefunden habe, könnte man diese ggf. drucken.

Gruß Tobias
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Der da über mir ist übrigens für die Zahnräder zuständig... :p ;) Sitzt mir ja auch quasi direkt gegenüber... ;)

Finde die Idee mit den Clips eigentlich ganz gut, werde ich mal schauen, ob man da was fertiges bekommt, oder wir lassen die wirklich drucken! ;)

Hier im Büro kam grad die Idee auf, das mit LEGO zu realisieren... :p Man merkt, dass wir noch kein Kaffee hatten... :p

Aber die Clips sind schon nett, oder was meinen die anderen dazu? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Macht mal jetzt nicht soviel Aufwand draus, wie man den Tracker zusammenhält...Es reicht doch, wenn man den Deckel abnehmen kann, wenn man die MultiWii mal rausholen möchte oder so.

Wenn das das letzte Problem ist könnt ihr ja für uns schonmal nen Tracker zum kleben fertig machen und euch solange weiter mit Schrauben und so beschäftigen ;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Jaja, ich mache ja nachher noch die Zeichnungen und die DXF-Dateien fertig! ;) :D
Stücklisten kommen auch noch! :p

Fabian hatte sich doch zum Lasern angeboten, ließt er hier noch mit? :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So, Frsky_D ist schonmal drin. Kanns leider nicht testen, da (zur Zeit) kein D-Serie Modul. Also weiter gehts mit X-Serie...

Theoretisch sollte man den Tracker nun schon nutzen können - die Warscheinlichkeit ist aber doch recht gering, dass wir direkt alles richtig gemacht haben ;)

hab mal bei rcgroups eine Info gepostet...
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2171905

Was haltet ihr davon, wenn mehrere Tracker über BT miteinander kommunizieren können und die Daten die sie reinbekommen in einem OSD, was zwischen Empfänger und Videoausgang steckt darstellen können. Damit könnte man z.B. wenn man zusammen fliegt sehen wo die anderen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten