360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

hab diesen hier verwendet: http://www.goodluckbuy.com/src-22-0...ng-300rpm-conducting-slip-ring-conductor.html

Aber die Maße sind alle identisch: http://www.ebay.de/itm/390562475787; http://www.adafruit.com/product/1196
Flanschdurchmesse 44mm, Gehäusedurchmesser 22mm... ;)

Das obere Bild ist aber noch falsch, hatte da den Rotor zu dick gezeichnet...

Grade erst deine "Konsole" gesehen, denke, die ist zu groß, zumindest für das untere Gehäuse! ;) :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja war auch ne Schnapsidee, aber sowas könnte man noch gut einbauen:

Dort kann man dann Spannung, Koordinaten und noch mehr Gedöns anzeigen. Wär das was? Wenn interesse besteht such ich mal ein schönes raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

generell bestimmt interessant, kommt halt drauf an, wo es Platz finden soll! ;) Im unteren Gehäuse wird es eng, auch mit den verfügbaren Kabeln! ;) Aber oben sollte sich noch nen Plätzchen finden lassen! ;)

Ansonsten eine zuschaltbare BT-Schnittstelle, dann hat man alle Daten aufm Handy! ;)

Schön Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja stimmt auch wieder...Funktioniert dann aber nur mit Android. Bluetooth kommt übrigens oben rein falls es eins geben wird. Dafür brauchst du nichts extra einplanen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Klar, wer nen iPhone hat der ist auch nicht am Basteln interessiert und nimmt was von DJI oder so... :D (nur nen kleiner Spaß :p)

Klar, da muss nicht extra nen Platz für vorgesehen werden! ;)

Die Frage ist dann, ob nen Display notwendig ist!? Ne LED für "GPS Fix / Home Pos gesetzt" und Telemetrie-Daten-Empfang reichen ja! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
LEDs sind ne gute Idee, müssen in den oberen Bereich. Würd ich aber nichts vorsehen, kann ganz einfach mit nem Bohrer gemacht werden.

Habe mal mit den Protokollen angefangen. Dabei gibt es momentan folgende Protokolle:

FRSKY_D -> D-Serie Telemetrie
FRSKY_X -> X-Serie Telemetrie (Taranis, X-Serien Sendemodul)
HOTT -> HoTT ist klar
EXTERNAL -> das ist extra für dich Chris, wenn du verschiedene Arduinos anschließen möchtest

D und X und Hott implementieren einfach die Standardtelemetrie. EXTERNAL ist quasi eine leere Hülle wo man ein eigenes Protokoll implementieren kann.

Alle Protokolle haben die Methoden getTargetLat(), getTargetLon(), getTargetAlt() und decodeTargetData(char c) [hier werden die seriellen Daten reingesteckt, die ankommen]. Bei Frsky und Hott sind diese Methoden später komplett fertig, bei External müssen die Methoden eben selbst implementiert werden. Am restlichen Code ändert sich bei EXTERNAL also nichts. Man muss nur dafür sorgen, dass man Höhe, Lat und Lon aus den Daten bekommt.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

das klingt doch super! :) Wie wolltest du die Protokolle denn umschaltbar machen? Wenn man das Protokoll schon beim Kompilieren auswählen muss, wäre das etwas suboptimal, finde ich! ;) Weil dann müsste man sich im Vorraus schon auf ein Protokoll festlegen.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da bis auf die externen Protokolle alle nur ein Fernsteuerungstyp sind, muss man da eh nichts umschalten. Wer verschiedene Protokolle nutzen möchte muss eben das EXTERNAL nutzen und dort eine Schnittstelle bauen, die in den ganzen verschiedenen Arduinos gegenimplementiert wird.

Wer also z.B. Frsky benutzt stellt eben sein Frsky ein und fertig. Wer nur Hott benutzt dasselbe bei Hott. Es wird ja wohl kaum einer Hott und Frsky gleichzeitig fliegen

Wer aber zwischen Hott und Frsky und 3DR Radio mit 433Mhz hin und herwechseln möchte muss eben das ganze so machen, dass EXTERNAL die verschiedenen Arduinos die du dann umsteckst lesen kann. Du müsstest dir also bei EXTERNAL ein Protokoll überlegen was du implementierst, was die verschiedenen Einsteckarduinos auch können. Und in den Einsteckarduinos musst du eben entsprechend die Auswertung der verschiedenen telemetrietypen machen.

Du hättest also 1 Einsteckarduino was Frsky liest, 1 was Hott liest, 1 was 3DR radio liest und alle diese einzelnen Arduinos wandeln das so um, dass EXTERNAL das versteht.

Ein Umschalten intern halte ich für unnötigen Aufwand, da 98% der Leute eh immer das selbe verwenden.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

ah, ok, alles klar! ;) Ja, damit kann ich leben! ;) Zur Not baue ich mir nen Arduino, der von 433er-Telemetrie auf FrSky! :)

So, jetzt noch die Servobuchse und ein paar Details, dann dürfte die Mechanik stehen! ;)
Habe aber noch das "Problem" das ich noch keine Idde habe, wie ich die GEhäuseverschraubung mache...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Einschlagmuttern! ;) Gut für Holz, eher ungeeignet für Kunststoffwerkstoffe... :p
Aber ich lasse nen bisschen Platz, damit man nehmen kann, was man will! ;) Würde mir den Tracker gerne aus dunklem, transparentem Acryl fertigen lassen, also wie die GameBoys früher! ;)

Dann werde ich jetzt mal Schrauben einbauen... :p ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Servus

wie wäre es den mit den teilen hier?
http://composite-point.de/Gambio/product_info.php?info=p3_m3-messingbuchse.html

gibt in verschiedenen größen von M2 bis M4
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Gehäuse einfach kleben und fertig. Dann können wir endlich mal loslegen ;) Für die erste offizielle Version kannst du dir ja was schraubbares überlegen.

Gibt es den Tilt-Bügel eigentlich irgendwie fertig oder so? Oder wo kommt der her.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Gibt noch nen kleines Problemchen: hat wer mal so nen Drehtellerlager mit 75mm Kantenlänge und könnte mir den Durchmesser der Befestigungsbohrungen geben? Mit meinen angenommenen 5mm passt keine Schraube mehr da rein.... :p

Ja, Rangarid, du musst dich noch ein klein wenig gedulden! ;) Aber das wird jetzt schnell gehen! :)

Sollen wir für die Lager ne Sammelbestellung organisieren? Und will jemand die ersten Prototypen lasern/fräsen? Fabian hat sich ja mal angeboten, oder?

@Xell, du wolltest ja die Fertigungsteile machen, wie lange würdest du für solche Teile brauchen und die wichtigere Frage: kannst du auch Zahnräder erstellen? Die Maße sind in der Zeichn ung richtig (würde dir aber nochmal die Teile als STEP exportieren, damit du den aktuellen Stand hast).

Schleifring hab ich mir vorhin schon bestellt! :)

Gehäuseverschraubung könnte man mit 3D-gedruckten Teilen realisieren, alle anderen, die das nicht wollen, kleben einfach! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: hab mal die Servobuchse eingebaut, wäre die Position ok? Wollte gerne alle Anschlüsse auf einer Seite haben. So liegt die Buchse auch noch gut auf! ;)

Panel.jpg
(nochmal Position geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnrad ist mir zu heftig, gibt es da keine Normteile ? Das wäre auch für Nachbauer einfacher...
Über wieviele Teile reden wir für einen Tracker ? Nur der Flansch!?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Es gibt da fast fertige Teile, die angepasst werden müssten (Bohrung rein und so), sollte auch jeder schaffen! ;) Aktuell wäre es die Welle mit Flansch und der Block für das Stativgewinde:

Fertigung.jpg

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: @Rangarid: naja, bin von nem 5mm Loch ausgegangen, wenn ich ne M5 Schraube nehme, ist der Schraubenkopf zu hoch und der Schraubenkopf von oben kollidiert mit dem Schraubenkopf von unten! ;) Auf den Bildern ist ja noch nen zweites Befestigungsloch, vielleicht kan man da auch noch was mit machen! :)

Hab ne unschöne Q&D-Lösung für das Gehäuse gefunden: einfach die Kanten mit Gaffa oder anderes Klebeband überkleben, dann spart man sich da ne Verschraubung (die reiche ich aber auf jeden Fall noch nach... ;) )

Edit#2: kann das Tilt-Servo außen raus schauen? Dann kan man das mit dem Seitenteil verschrauben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

dann schaut das Ganze so aus:
Tracker-Entwurf-V4.5-Tilt-neu.jpg

Hast du die weiter vorn genannten Servos schon zuhause und könntest mal den Servoarm vermessen? Dann baue ich den mit ein und plaziere entsprechende Bohrungen! ;)

Achja, und vielleicht nochmal die richtigen Maße, damit ich die Aussparungen anpassen kann! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Servoarm würde ich anders machen...Jeder hat ja nen Dremel oder ne Bohrmaschine. Man macht einfach den Servoarm dran, markiert die Löcher an dem Tilt-Bügel und bohrt rein. Dann schraubt man den Servoarm an den Tiltbügel. Das einzige was bei allen Servos gleich ist, wäre das Loch wo vom Servo das Zahnrad rauskommt. Weißt was ich meine?

Die Servoarme sind eh bei jeder Firma anders, deshalb muss man das manuell anpassen.

Kann aber trotzdem nachher meine Servo mal ausmessen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten