360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dann ist der Loop wohl nicht schnell genug für 64Byte. Bleibt also nur die Baudrate runterzusetzen oder eben von einem Buffer mit 128Byte ausgehen.

Oder man muss das GPS anders einstellen. Doof an den Mediatek GPS ist halt, dass die ihre Einstellungen nicht behalten. Aber für die Bodenstation würde ja auch 1Hz und nur GGA Sätze reichen. Geschwindigkeit braucht man da ja nicht.

Mal sehen ob das klappt wenn ich das GPS beim Start einstelle.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So basierend auf der Erkenntnis, dass SoftwareSerial wohl mit der Geschwindigkeit von GPS nicht klarkommt habe ich mal folgende Änderungen vorgenommen:
Beim Initialisieren des GPS wird alles außer GGA abgeschaltet und nurnoch mit 1Hz übertragen (mehr braucht man am Boden eh nicht).

Funktioniert nur mit den Mediatek GPS, da man bei den meisten Ublox ja im U-Center alles einstellen kann, Mediateks aber ihre Einstellung nicht speichern. Wird später noch mit dem Ublox Protokoll erweitert.

Desweiteren hab ich den NMEA Parser rausgeschmissen und alles durch die TinyGps++ Lib ersetzt. Das hat unter anderem den Vorteil, dass wir die Methoden distanceTo und courseTo auch mit den Telemetriedaten nutzen können.

Achtung: Format hierfür muss sein dd.ddddd -> deicmal degree
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

es gibt Fortschritte! :) Der untere Teil wurde schon grob definiert, es fehlt nur noch eine universelle Akkuhalterung, da kümmere ich mich noch gleich drum! ;)

Ein paar Fragen nach euren Wünschen:
1. für die Gehäuseverschraubung lieber M3 oder M4?
2. die Verzahnung verklebt, oder soll alles schraubbar sein?
3. ein paar Langlöcher auf der oberseite vom Tracker um individuell Zubehör anzuschrauben, oder lieber glatt lassen?
4. sollen in die Seitenteile Lüftungsschlitze eingebracht werden?

Hier der aktuelle Stand:
Tracker-Entwurf-V4.3.jpg

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
1. egal
2. egal, hauptsache man kann nochmal irgendwie an den Controller ran bzw Servos bei defekt austauschen
3. Würde ich von absehen, kann jeder selbst machen. Ich z.B. benutze für sowas Klettband
4. jawohl

Gute Arbeit Chris :)

Achja, was mir grad einfällt...ich würde die Blende vorne wo du jetzt die Stecker schon drin hast komplett unangetastet lassen. Je nachdem will da jeder was anderes dranmachen...

Oder man macht 2 Blenden, eine wie du gemacht hast für einfach nur Stecker reinkleben und eine zweite wo man sich selber was ausschneiden kann.

Firmware hab ich gerade getestst, lokales GPS funktioniert. Damit muss nurnoch die Telemetrie rein und wir wären bereit zum Testen.

Achja, für das vorgehen beim ersten Prototyp würde ich folgendes vorschlagen:
Alle Sachen die benötigt werden, werden zur selben Person bestellt - im besten Falle an die Person, die auch die Gehäuse herstellt (in unserem Falle Fabianurban).
Da die Gehäuse so oder so verschickt werden müssen, würde in dem Fall nur einmal Versandkosten für den Kleinkram, und einmal pro Person Versandkosten für das Gehäuse entstehen. Dadurch hat jeder direkt ein fertiges Paket und muss nicht (eventuell für mehrere Shops) Versand für die Einzelteile + Versand für das Gehäuse zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

Lüftungsschlitze kommen noch rein und ich überlege mir ne Möglichkeit, den Tracker später zu zerlegen, wahrscheinlich ein paar zusätzliche Würfel mit Gewinde drin, dann kann man einfach die Schrauben rausdrehen und kommt überall dran. Dann muss nirgends geklebt werden (außer die Stecker und Buchsen).

Das Vorderteil vom unteren Gehäuse ist identisch mit dem hinteren Teil, kann man also problemlos 2x produzieren lassen! ;)

Was haltet ihr von Gewindeeinsätze:

(Quelle: http://www.mikrocontroller.net/topic/265085)

Da braucht man nur Bohrungen für. Alle, die die nicht nutzen möchten, verwenden Muttern oder kleben... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Einschlagmuttern! ;) Gut für Holz, eher ungeeignet für Kunststoffwerkstoffe... :p
Aber ich lasse nen bisschen Platz, damit man nehmen kann, was man will! ;) Würde mir den Tracker gerne aus dunklem, transparentem Acryl fertigen lassen, also wie die GameBoys früher! ;)

Dann werde ich jetzt mal Schrauben einbauen... :p ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Die "Krallen" nennt man Einschlagmuttern. Falls das Gehäuse aus Sperrholz gefräst wird, wäre das eine Option.

Ah-war zu spät ;-)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

die Spacer hatte ich komplett vergessen, hab das untere Gehäuse von der Innenhöhe auf 25mm angepasst! ;) Dann kann man auch die Kunststoffspacer nehmen! ;)

Muss jetzt mal überlegen, wo ich am sinnvollsten sie Schrauben plaziere, denke mal, ich werde überall nen Alu-L-Profil vorsehen, die Muttern müssten dann aber aufgeharzt werden.

Andere Vorschläge?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

habe grad mal bei den Zahnrädern geschaut. Hatte erst eine 1:1 Übersetzung drin mit 2x 22 Zähnen, habe grade noch andere Größen getestet: 30:22; 30:18 und 36:18 passen von den Größen her problemlos, danach müsste das Gehäuse angepasst werden und ein Zahnrad schaut aus dem Seitenteil raus... :p

Das Servo für Pan werde ich verschiebbar machen, dann kann jeder seine gewünschte Kombination wählen! ;)

Bleibt noch der Punkt mit den Seitenteilbefestigungen... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: Update mit Lüftungsschlitzen und Verschraubung Gehäuse unten:
Tracker-Entwurf-V4.4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Chriss wie hast du jetzt eigentlich den Empfänger vorgesehen, in die Obere Ebene zum Servo?

Frage zur Programmierung, wäre es den Möglich einen Totbereich von 100-300m um den Tracker vorzusehen, damit im Nahbereich nicht unnötig der Tracker mitlaufen muss, da reicht ja die SPW als Empfang, solange ein Div eingebaut ist
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Camper,

derzeit ist der Platz auf dem Zwischenboden im hinteren Bereich ungenutzt, da könnten Empfänger eingebaut werden. ;)
Wollte gerne meine 4-fach Diversity rein bauen, die passt von den Maßen aber nicht rein, also kommt die hinten als Backpack im eigenen Gehäuse drauf, die Empfängermodule passen dann schön in den hinteren Bereich! ;)

Wie groß sind denn eure genutzten Empfänger, um mal nen 3D-Dummy einzublenden!? ;)

Update siehe Post weiter oben! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Lass mal die einzelnen verschiedenen Empfängertypen weg. Da können wir eh nicht alles unterstützen. Umso mehr Elektro Kram im Tracker umso mehr spinnt auch der Kompass. Würde das also erstmal außen vor lassen.

Wegen dem Totpunkt beim Diversity...das kannst du dir gerne selbst reinprogrammieren. Aber Diversity am Tracker ist halt nicht notwendig, deshalb will ich da keinen Aufwand reinstecken. Ne Helix empfängt im Nahbereich auch rundherum. Und wenn du aus dem Totpunkt rausfliegst muss der Tracker ja auch wieder in richtung flieger zeigen, also warum anhalten...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
IRC Duo V3
105/84/25

Im nahbereich wäre es eben unnötig, den mit drehen zu lassen
Gerade wenn du unterhalb von 10m über den Tracker fliegst, würde der dann komplett drehen müssen, gerade bei schnelleren Überflügen wäre das eine stärkere Belastung von der Mechanik
Wenn man einen Totbereich von ca 200m nehmen würde, hätte man schon einen guten Raum abgedeckt, ohne unnötiger Verfahrwege, bei den geplante 3s/360Grad bliebe noch genügend Zeit, um den Tracker dann nachführen zu lassen

Wenn ich das selber Programmieren könnte, würde ich nicht fragen:D
 
PHP:
Gerade wenn du unterhalb von 10m über den Tracker fliegst, würde der dann komplett drehen müssen, gerade bei schnelleren Überflügen wäre das eine stärkere Belastung von der Mechanik
Hb steht das für eine Hansestadt aus der ich auch komme?? back to Topic. Warum wird die mechanische Belastung höher im Nahbereich? Hängt ihr euch da alle Gewichte dran wenn ihr nah fliegt? Ich verstehe schon was ihr meint aber ist das wirklich von belang? Mechanisch muss der Servo das mitmachen, solange man ihn nicht über Datenblatt beansprucht. Ich glaube aber der servo hat hier weit weniger zu tun als normal. Z.B. Muss er keinen Gegendruck aushalten wie z.b. Ein Lenkservo das Schläge abbekommt oder ein Ruderservo das gegen den Wind arbeiten muss.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Könnte gut sein, das wir die gleiche Stadt meinen
Klar das Servo hat wenig zu Tun im Gegensatz zum Flachbahner, aber das ganze muss ja nicht unnötig beansprucht werden

Mit höherer Belastung meine ich, das die Winkeländerung im Nahbereich einfach höher ist, wenn sich das Modell bewegt.
Ein Modell das in 100m um 30m zur Seite bewegt, hat eine größere Änderung am Tracker zur Folge als in >500m, da macht das fast keine Bewegung aus.

Kann aber auch Rangarids Gedanken dahinter Verstehen, bei einem Dauertracking kann man sich ein Diversity sparen, und ein Einzelempfänger reicht dann völlig aus, vor allen wenn man sowieso eher weiter weg fliegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich finde deine Sorge um die Servos rührend, aber mach dir keine Gedanken, das passt ;)

Wenn du im Nahbereich nicht tracken willst kannste da auch einfach mit Diversity fliegen :engel:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten