360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaub fuer ein Video ist noch zu frueh, ich habe nur Probleme mit dem Kompass... die Winkel stimmen vorne und hinten nicht. Ich drehe den um 90grad und der zeigt 120grad....

Wird auch irgendwie nicht besser :( Ich mag den derzeit ueberhaupt nicht, versuche jetzt seid 2Std da ordentliche Werte rauszubekommen ohne Erfolg.
Die z achse zeigt gar nichts an bzw. bleibt immer auf dem selben Wert. Kennt sich jemand mit dem Ding aus, habe ich da was falsch konfiguriert?
Ich werde morgen noch mal mit dem multiwii code spielen, ansonsten fliegt das Ding an die Wand ;) Sowas gibts doch mit Sicherheit auch funktional, ohne langen Config Mist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Versuch dich mal an Multiwii. Wenn das nicht funktioniert dann versuch mal die Arduino Bibliotheken zum HMC5883. Und dann check mal noch die i2c Andresse. Die ist manchmal anders je nachdem ob ein Pullup dran ist oder nicht...oder so.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also bei mir funktioniert ja alles, deshalb muss ich da nicht nach was anderm Suchen.

Der Kompass ist aber ganz empfindlich für elektrische Geräte, also PC usw. Wenn ich direkt vorm Bildschirm teste bekomm ich maximal nen Bereich von 100° oder so aufgelöst weil der Monitor den Kompass beeinflusst. Nimm dir mal n längeres USB-Kabel und stell dich so weit wie möglich von Elektronik weg.

Ist die Kalibrierung beim Ardumower anders als bei uns?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja, das braucht man ja nur, wenn man merkt, dass der Tracker unsauber arbeitet während er fährt. Die normale Kompasskalibrierung ist schon drin.

Müsste man mal testen inwiefern sich die Servos auswirken. Aber das geht erst wenn der Prototyp da ist.

Würde bei uns ne ganz einfache Variante davom implementieren. Eigentlich braucht man ja nur langsam, mittel, schnell. Hätte also nur 3 Geschwindigkeitsbereiche für den Servo. Dann misst man einmal bei jeder Geschwindigkeit die Werte und Offsets aus und setzt die dann einfach immer nur für die 3 Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich glaube fast meiner ist einfach kaputt. Egal welchen Sketch ich nehme, ob ich eine avr gcc lib direkt nehme oder hast du nicht gesehen -> immer das gleiche Ergebnis. X/Y liefert Daten, Z bleibt auf -4096. Ich habe auch schon gauss auf 0x60 gestellt, aber keine Verbesserung.
Falls keiner mehr einen Tipp hat, werde ich wohl noch mal einen zweiten Kompass bestellen muessen. Gluecklicherweise habe ich gerade keinen kleinen Schraubendreher, sonst wuerde ich die vor mir liegende WiiMotion+ oeffnen ;)

Ich habe mal mein testfile angefuegt, muesste so auch auf einer multiwii laufen. Vielleicht kann mal jemand gegenchecken ob der Sketch bei ihm tut und ordentliche Werte ausgibt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

hab glaub noch einen Kompass rum liegen, leider in der alten Wohnung, da bin ich erst Samstag wieder... Wenn du dann noch einen brauchst, sag Bescheid! ;)

Hab heute die Muster von Xell bekommen, sehen gut aus! :) Werden morgen nochmal ein paar Änderungen einbringen, denke, dann können wir die ersten Prototypen bauen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Wir versuchen, das schnell umzusetzen! ;) Mache noch 2-3 Anpassungen und Tobi die Zeichnungen (oder? :p), dann hast du schnell die Daten für den Prototypen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Frickler,

ja schon, aber mir wäre das zu fragil! ;) Außerdem axial nur 0,5kg sind mir persönlich zu wenig! :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten