360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Johannes, das Kugellager kostet 3,35€ und dafür hat man ne schön stabile Konstruktion bis 90kg ;) Da kann man sich gleich noch nen FPV-Stuhl der immer automatisch zum Flugzeug zeigt auf den Tracker bauen. Dann macht auch endlich mal die Helix an der Fatshark Sinn.

Achja, wie Chris schon sagt, Axial ist ja das was durch Antenne belastet wird. Da biste schnell bei 0,5kg mit dem ganzen Gedöns im oberen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich habt schon recht, mit der Box und co und es soll ja für jeden nachbaubar sein. Passt dann so schon.

Evtl versuche ich mich irgendwann mal an nem kleinen Aufstecktracker für die Bodenstation - weils mich technisch interessiert - brauchen tu ich das Ding eh nicht für den Sichtbereich.
 
Ich würde mir das LAger sparen und direkt den Slip Ring als Lager nutzen.
Force resistance: Radial direction 2kg, axial direction 0.5kg

http://www.goodluckbuy.com/250rpm-d...ring-slip-ring-240vac-dc-conducting-ring.html
Danke! Diese Infos hatte ich schon die ganze Zeit gesucht... dann reicht mein kleines Stuetzlager tatsaechlich bzw. ist fuers Gewissen ;)

Da kann man sich gleich noch nen FPV-Stuhl der immer automatisch zum Flugzeug zeigt auf den Tracker bauen. Dann macht auch endlich mal die Helix an der Fatshark Sinn.
Hihi, und dann wird der 'Stuhl' kalibriert und der User dreht sich im Kreis bis ihm schlecht wird ;)

Fuer die Luxus Variante des Trackers:

http://www.goodluckbuy.com/ipower-gimbal-brushless-motor-gbm6208h-150t-hollow-shaft-w-slipring-for-fpv-aerial-photography.html
Die sind ja wohl mal cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So hier mal Bilder:
IMG_20140528_180504.jpg
IMG_20140528_180509.jpg
IMG_20140528_180517.jpg

Mal eine generelle Frage: Haben alle Standardservos M3 Gewinde zum festschrauben des Servoarms? Kann das mal bitte jemand mit anderen Servos checken?

Dann bräuchte man nähmlich nur das Runde was man eh nie braucht aufstecken, Kleber drauf und dann mit ner M3 Schraube alles zusammenkleben und schon hat man ein supergeiles zahnradservo.
 
Nein, da gibts keinen Standard. Wenn ein Metallgetriebe verbaut ist, werden Standardschrauben verwendet, deshalb hat deins sicher M3, aber zöllige Maße hab ich da auch schon gesehen. Bei Kunststoffgetrieben ist immer irgendeine Treibschraube drin.

Gruß Jörg
 
Das ist sicher kein Problem. Man kann auch einfach das Zahnradloch weiter aufbohren, so dass der Schraubenkopf durchpasst und das Zahnrad dann mit Epoxy auf die Servoscheibe kleben. Das bekommt jeder hin, der sich so einen Tracker baut. Macht es nicht so kompliziert, sonst dauert die Konstruktion der Mechanik noch weitere 40 Seiten ;).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Noch eine Möglichkeit:
IMG_20140528_185441.jpg
Bei meinem Servo war ein Teil dabei, wo das Servohorn Teil, was man auf das Servo setzt genau 10mm Durchmesser hat. Passt wunderbar auf das Zahnrad für den Flansch :D

Ich denke hier muss sich jeder selbst irgendwie weiterhelfen...Gibt ja doch recht viele Möglichkeiten.
 
Ich denke hier muss sich jeder selbst irgendwie weiterhelfen...Gibt ja doch recht viele Möglichkeiten.
Sehr sehr schick! Das Zahnrad mit der grossen Bohrung kommt jetzt direkt auf den Schleifring, oder? Sieht auf den Bildern so aus als waere da eine Kante fuer eingearbeitet? Empfehlen wir halt nur Standard Servos die passen ;) Vielleicht koennte man auch schon vier Bohrungen auf das Zahnrad machen, damit man die zentriert verschrauben kann? Oder ist das gar kein Problem und ich mache mir schon wieder viel zu viele Gedanken fuer DAU's ?

Btw. mein Kompass ist zwar Schrott, aber ein Erfolgserlebniss habe ich trotz dem. Der Schleifring ist heute gekommen. Doppelte Leitungen braucht es da nicht fuer Video ;) Die Qualitaet ist besser als gedacht, ich habe einen Servo ueber den Schleifring angeschlossen welcher wiederum diesen dreht. D.h. der Servo bekommt Strom und das Signal ueber den Schleifring. Servo laeuft auf max speed ohne murren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Nene, das andere Zahnrad kommt auf die Flansch! ;) Der Schleifring wird falsch herum montiert und steckt mit der dünnen Seite in der Flansch! ;)

Könntest du mal nen Bild vom Schleifring posten? :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten