3D Drucker bald bei HobbyKing?

benowe

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist das E3D Lite drin und das Druckerchen druckt einfach nur - ohne Theater. War zwar teilweise ein Gefrickel mit meinen Wurschtfingern, aber nun ist es drin und ich bin glücklich.
Ja das wollt ich dieses Wochenende auch machen-nur leider ist mein E3D Lite in irgendeinem DHL Lager :(
Ich glaub der Fehler beim Hotend lag an einer unsauberen Reinigung und der "falschen" Montage - nicht heiß... der Kleine druckt jetzt bei mir schon bald 24h ohne murren...
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Grüezi
Mein Babydrucker läuft seit letztem Freitag auch auf vollen Touren.
2 Cracks aus dem Vorarlberg haben ihm eine neue eigens geschriebene Firmware verpasst. Nun läuft mein Schätzchen komplett in Deutsch und hat noch einige Verbesserungen. Fahrten von 60mm/s ergab beim Würfel minime Abweichungen. 20x20x20 ergaben 19.96x19.93x19.97mm und dies ohne Angleichungen.
Hotend ist das E3d V6 (nicht Lite) drauf und PETG geht ganz gut...momentan wüte ich mit transparentem Filament rum :)

Nur an einem pröble ich noch. Zusatzlüfter...Kaum blase ich mit Fön oder ähnl. ran, geht die Temperatur vom Hotend rapide runter. Ich habe mir schon überlegt von oben nach unten ein Schläuchle zu montieren, welches auf die Spitze bläst.

Die Stepper laufen an 0.7V..... Bei 0.6 hatte ich schon Schrittverluste.

Bin sehr zufrieden mit dem Kleinen...macht richtig Spass.

Gruss Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

Moffa

Flächenfuzzi
Die Stepper laufen an 0.7V..... Bei 0.6 hatte ich schon Schrittverluste.
Das wundert mich nicht bei 60 mm/s ... aber ich mache gerade auch nen Testdruck mit 40 mm/s - schaut gar nicht mal so schlecht aus und er rappelt noch nicht rum.

Aber ich muss dir Recht geben - wenn das Hotend erst mal läuft, geht das Dingens echt gut und macht Spaß.

Was mich nur gerade nervt, ist dass ich jetzt gegen Ende der Rolle öfter mal Filamentklemmer auf der Spule habe - alleine drucken lassen ist grad nicht der Hit so.

Bauteilkühlung teste ich sobald ich noch einen Lüfter habe - ist unterwegs. Aber ich kühle von unten mit nem 120mm Lüfter, da merke ich nichts davon, dass das Hotend abkühlt. Allerdings läuft der parallel zum Hotendlüfter - also ab 50°C durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:

benowe

Erfahrener Benutzer
2 Cracks aus dem Vorarlberg haben ihm eine neue eigens geschriebene Firmware verpasst. Nun läuft mein Schätzchen komplett in Deutsch und hat noch einige Verbesserungen. Fahrten von 60mm/s ergab beim Würfel minime Abweichungen. 20x20x20 ergaben 19.96x19.93x19.97mm und dies ohne Angleichungen.
Hammer!!! Wo hast du die zwei Landsmänner von mir aufgetrieben? oder ist das TOP SECRET?
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
nene, nix Geheim... Sobald die 2,3 Kleinigkeiten an meiner Firmware angepasst haben, gibts Werbung.

Nach dem Referenzieren fährt meine Y-Achse ca. 15mm...Der Nullpunkt ist um dies daneben und so verliere ich Weg.
Bei so einem kleinen Ding ist das viel.

Hab grad einen Weinkorken in PETG transparent gedruckt und die Oberfläche ist besser als beim PLA. Masshaltig vom ersten Moment an. Schwups und auf der Flasche eingeklickt. Beim PLA musste ich 5mal rauf und rüber bis er so schön ging. Echt geil.

Filament übrigens von "Extrudr"

Gruss Roman
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Moffa

Flächenfuzzi
Nach dem Referenzieren fährt meine Y-Achse ca. 15mm...Der Nullpunkt ist um dies daneben und so verliere ich Weg.
Bei so einem kleinen Ding ist das viel.
Servus,

da passen die Referenzen/Wege innerhalb der Firmware nicht zusammen - das muss man an zwei Stellen anpassen - hatte ich auch den Fehler, als ich die Verfahrwegen angepasst habe.

Ich gehe davon aus,dass deine Jungs keine neue Firmware geschrieben haben,sondern die Merlin nur entschlackt haben und vor Allem die Beschleunigungen so angepasst wurden, dass ers bei den hohen Geschwindigkeiten nicht scheppert.
 
Zuletzt bearbeitet:

benowe

Erfahrener Benutzer
nene, nix Geheim... Sobald die 2,3 Kleinigkeiten an meiner Firmware angepasst haben, gibts Werbung
Mann das nervt mich - ich wart noch auf mein e3d und 25 km weg druckt einer wie ein Herrgott Teile dich ich brauchen könnte- naja so DHL will krieg ich mein Hotend morgen...

Masshaltig vom ersten Moment an. Schwups und auf der Flasche eingeklickt.
Ich werde das Fläschen von gestern, in Ermanglung eines Korken, jetzt leeren sonst wird er noch sauer :)
Ja das Filament von Extrudr.eu isch schon toll drucke seit dem WE damit ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Ich gehe davon aus,dass deine Jungs keine neue Firmware geschrieben haben,sondern die Merlin nur entschlackt haben und vor Allem die Beschleunigungen so angepasst wurden, dass ers bei den hohen Geschwindigkeiten nicht scheppert.
poa du das kann ich dir nicht genau sagen. Ist nicht so ganz meine Welt. Mal der Code sah ganz anders aus.
Scheppern tut da nix. Hab auch das Spiel in der Halterung der Führungswellen getilgt.
Fahrten mit 150% auf ursprünglich 60mm/s gehen auch...Also rechnerisch 90mm/s. Aber da werden die Motoren echt extrem heiss.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Poste hier doch einfach mal deine config.h, diese sagt am meisten aus. 60mm/s kann ich irgendwo noch schlucken - aber 90? Da stimmt was nicht. :D

Wahrsch. ist die FW auf 40mm/s gedrosselt mit Beschleunigungsrampen die ein 8cm Druckteil voraussetzen das die Geschwindigkeit überhaupt erreicht werden kann und du freust dich einen Ast weil du im Slicer 90mm/s einstellen kannst. :D
 

Kaldi

...es funktioniert!
Bauteilkühlung teste ich sobald ich noch einen Lüfter habe - ist unterwegs. Aber ich kühle von unten mit nem 120mm Lüfter, da merke ich nichts davon, dass das Hotend abkühlt.
das geht ja auch schlecht... da ist das Druckbett dazwischen. Ich habe jetzt noch einen 9cm Lüfter von Amazon (Link), der auch direkt mit dem 12cm Lüfter im Boden läuft (Anschluss durchgeschleift). Der 9cm passt genau vor die seitliche Öffnung. Halter für den Lüfter sind die, die Olex weiter oben verlinkt hat: http://www.thingiverse.com/thing:1011081
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Wahrsch. ist die FW auf 40mm/s gedrosselt mit Beschleunigungsrampen die ein 8cm Druckteil voraussetzen das die Geschwindigkeit überhaupt erreicht werden kann und du freust dich einen Ast weil du im Slicer 90mm/s einstellen kannst. :D
nana, dem ist nicht so. Die Fuhre läuft echt krass. Ob das mit 150 auch um so viel mehr ist wage ich zu bezweifeln, aber er läuft noch ein gutes Stück schneller.
Mache mal ein Video... :D
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Moin,

hab noch ein wenig Tuning betrieben....Lüftung und Filamenthalter.

IMAG1443.jpg
IMAG1444.jpg
IMAG1453.jpg


Dann habe ich mir letztens bei Saturn für 12,99€ ein Tischstativ für Kameras gekauft den ich für die Rollen nutzen wollte.
Das ist dabei raus gekommen mit dem Druckteil.
IMAG1447.jpg
IMAG1448.jpg
IMAG1449.jpg
IMAG1450.jpg
IMAG1452.jpg


Gruß Ertan
 

Moffa

Flächenfuzzi
Ich wollte mal meine Erfahrungen (und Probleme) mit dem E3D Lite Hotend zum Besten geben.

Als Erstes: Es druckt seitdem es drin ist ohne zu murren oder nur ansatzweise irgendwie Probleme mit dem Durchfluss zu haben.

Zwei blöde Fehler sind mir passiert.
Erstens habe ich erst die maximale Bettgröße ermittelt und dann danach die Steps/mm in der Firmware korrigiert - dumm.
Und zweitens habe bei mir die Kabel vom Hotend dessen Lüfter ganz leicht nach oben gedrückt, was dazu geführt hat, dass teilweise (und nicht wirklich reproduzierbar) die y-Achse geknarzt und blockiert hat - ist recht eng da oben. Da habe ich ne Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, wo es zwickt.

Aber meine Drucke sind noch nicht ganz so perfekt, wie ich sie gerne hätte. Rein optisch waren die Drucke mit dem orginalen Hotend - soweit sie geklappt haben - besser, bzw. schöner. Gerade der Toplayer sagt mir noch nicht zu. Irgendwie matschig und mit Fäden vom Verfahren verunschönt.
Das Hauptproblem ist die "Leichtgängigkeit" des Filaments im Hotend - das flüssige Filament läuft da fast schon einfach raus, sobald die Chause heiß ist.

Also brauche ich mehr Retract - montan bin ich bin bei 7mm angekommen.
Und mit der Temperatur bin ich jetzt beim Esum Filament so zwischen 190 und 200°C.

In Cura kann man nicht genug einstellen, um dem Entgegen zu wirken - mit Slic3r geht das, glaube ich, da bin ich grad am Testen. Was bei Cura (fast) immer passiert ist, ist dass wenn er am Start auf Home gefahren ist, hat es ihme regelrecht das Filament aus der Düse gezogen an dem Böppel, das am Anfange entsteht oder er hat den Auslauffaden übers Druckbett gezogen und den dann irgedwie verwurschtelt mit dem Druck. Das stört allerdings den Druck an sich nicht groß - für größere funktionale Teile wie nen Brillenhalter oder so ist es prima mit Cura. Nur der Toplayer schaut eben nicht so schön aus.

Allerdings habe ich ganz schön rumgewürgt, bis der erste Layer des mit Slic3r generierten Teils gehaftet hat - mit entsprechenden Parametern wie in Cura gings nicht.

Jetzt teste ich eben so lange rum. bis es passt - schaut schon deutlich besser aus.

Wie schaut das bei den anderen Lite Nutzern aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moffa

Flächenfuzzi
Nach gefühlten 1417 Testdrucken habe ich nun die besten Ergebnisse doch mit Cura hinbekommen.

Jetzt muss ich nur noch am Schluss (also bevor er in die Parkposition fährt) eine Retract machen, weil mich diese eine dünne Linie noch stört, die der letzte FAden drauflegt.

Der orginale G-Code am Ende ist ja :

{IF_EXT0}T0
{IF_EXT0}G1 E-1 ; Reduce filament pressure

Was muss da hin, dass er noch einen Retract macht ?
Und wohl am besten wieder um den Wert Vorschub danach.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Södele
PETG geht mittlerweile recht gut. Die einzelnen Schichten sind kaum mehr sichtbar.
Samstag noch die Firmware anpassen und dann bin ich zufrieden :cool:

image.jpg
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Wow schaut schön sauber aus was muß man machen damit man das drucken kann.

Gruß Rene
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
oh, wieso ist das Bild vom Ipad gedreht. Komisch :confused:

Also was du alles tun musst kann ich dir kein Kochrezept geben. Ich habe mich langsam dran ran getastet.
Nur schon Änderungen der Raumtemperatur merke ich...echt krass.

Das PETG wurde mit 242 Grad verarbeitet. Wie genau mein Temp.Sensor ist, kann ich dir nicht sagen.
Y-Achse fährt noch immer auf Anschlag. Morgen wird nochmal an der Firmware gewurstelt.

Vielleicht habe ich als einer der wenigen das "normale" E3d V6 Hotend.... Denke aber zum Lite kann da kein grosser Unterschied sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten