Ich wollte mal meine Erfahrungen (und Probleme) mit dem E3D Lite Hotend zum Besten geben.
Als Erstes: Es druckt seitdem es drin ist ohne zu murren oder nur ansatzweise irgendwie Probleme mit dem Durchfluss zu haben.
Zwei blöde Fehler sind mir passiert.
Erstens habe ich erst die maximale Bettgröße ermittelt und dann danach die Steps/mm in der Firmware korrigiert - dumm.
Und zweitens habe bei mir die Kabel vom Hotend dessen Lüfter ganz leicht nach oben gedrückt, was dazu geführt hat, dass teilweise (und nicht wirklich reproduzierbar) die y-Achse geknarzt und blockiert hat - ist recht eng da oben. Da habe ich ne Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, wo es zwickt.
Aber meine Drucke sind noch nicht ganz so perfekt, wie ich sie gerne hätte. Rein optisch waren die Drucke mit dem orginalen Hotend - soweit sie geklappt haben - besser, bzw. schöner. Gerade der Toplayer sagt mir noch nicht zu. Irgendwie matschig und mit Fäden vom Verfahren verunschönt.
Das Hauptproblem ist die "Leichtgängigkeit" des Filaments im Hotend - das flüssige Filament läuft da fast schon einfach raus, sobald die Chause heiß ist.
Also brauche ich mehr Retract - montan bin ich bin bei 7mm angekommen.
Und mit der Temperatur bin ich jetzt beim Esum Filament so zwischen 190 und 200°C.
In Cura kann man nicht genug einstellen, um dem Entgegen zu wirken - mit Slic3r geht das, glaube ich, da bin ich grad am Testen. Was bei Cura (fast) immer passiert ist, ist dass wenn er am Start auf Home gefahren ist, hat es ihme regelrecht das Filament aus der Düse gezogen an dem Böppel, das am Anfange entsteht oder er hat den Auslauffaden übers Druckbett gezogen und den dann irgedwie verwurschtelt mit dem Druck. Das stört allerdings den Druck an sich nicht groß - für größere funktionale Teile wie nen Brillenhalter oder so ist es prima mit Cura. Nur der Toplayer schaut eben nicht so schön aus.
Allerdings habe ich ganz schön rumgewürgt, bis der erste Layer des mit Slic3r generierten Teils gehaftet hat - mit entsprechenden Parametern wie in Cura gings nicht.
Jetzt teste ich eben so lange rum. bis es passt - schaut schon deutlich besser aus.
Wie schaut das bei den anderen Lite Nutzern aus ?