3D Drucker bald bei HobbyKing?

Krischan86

Erfahrener Benutzer
Tag zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen auch meinen Turnigy Fabrikator in Betrieb und bin für den Preis durchaus zufrieden. Kleine Teile gelingen schon ganz gut, ich habe jedoch noch ein paar Probleme:

1. Leider habe ich häufig mit Warping usw. zu tun, gerade bei großen Teilen. Was habt ihr so für Druckplatten eingesetzt bisher und wie sind die Erfahrungen? Hauptsächlich geht es ums ABS drucken, wobei das Captonband noch nicht die perfekte Grundlage darstellt, wie mir scheint :-/ Ist es vielleicht ratsam, das Capton zusätzlich mit Haarspray oder ähnlichem zu behandeln?

2. Es sind über 50 Seiten hier :-O Jemand schonmal mit Octoprint am Fabrikator gearbeitet? geht das? Da ich viel außer Haus bin wäre mir eine Möglichkeit, den Drucker aus der Ferne zu überwachen ganz recht... Man weiß ja nie
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
Octoprint kann ich nichts zu sagen. Hab seit einer Woche repetier Server auf nem raspberry2 am laufen und bin mehr als zufrieden. Muss noch die Webcam montieren damit ich meine Neugier befriedigen kann :) ist schon echt genial mit dem Server!
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Octoprint kann ich nichts zu sagen. Hab seit einer Woche repetier Server auf nem raspberry2 am laufen und bin mehr als zufrieden. Muss noch die Webcam montieren damit ich meine Neugier befriedigen kann :) ist schon echt genial mit dem Server!
Hat das einen speziellen Grund warum Du Repetier Server auf der PI installiert hast und nicht OctoPrint?
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
Nun..... Octoprint hat sicher auch seine Vorzüge. Mit gefiel repetier Server einfach besser. Es läuft absolut klasse. Ich kann wie gewohnt mit repetier Host arbeiten ( Verbindung nun direkt mit dem Server anstatt über com Port)
Die Installation war sehr einfach. Hat alles auf Anhieb geklappt. Ich verwende als Host die Version 1.5.4 und Server die 0.60.3. ist vielleicht nicht alles topaktuell aber läuft stabil.
 
Ja, das gefällt mir am Repetier Server auch gut. Hab ihn mal auf dem Ur-Rasp mit 256mb installiert.
Läuft auch recht flüssig, hab aber noch nicht viel drüber gedruckt. Muss ihn ma im Sockel verbauen jetzt.

Kann ich dem sagen er soll nach beendetem Druck runterfahren?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Roman, hattest du mal die Möglichkeit deinen Eeprom auszulesen?
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
Ja, das gefällt mir am Repetier Server auch gut. Hab ihn mal auf dem Ur-Rasp mit 256mb installiert.
Läuft auch recht flüssig, hab aber noch nicht viel drüber gedruckt. Muss ihn ma im Sockel verbauen jetzt.

Kann ich dem sagen er soll nach beendetem Druck runterfahren?
Hmmmm ich lasse meinen raspi 2 durchlaufen. Bin ich zu faul den jedesmal hochzufahren, obwohl das nur ca. 10 Sekunden dauert bis der Server läuft :)
Also direkt im Server kann man das nicht einstellen. Ich starte den Druck meist nach dem slicen über die Host Software vom pc aus. Diese kann danach sofort beendet werden. Den Status schaue ich mir dann auf dem iPad an. Über den repetier informer bekomme ich auch Push Nachrichten wenn der Druck fertig ist. Ich hab ne App auf dem iPad von wo aus ich auch den raspi runterfahren oder Neustarten kann. Also über die Schiene würde es gehen.
Wieder einschalten könntest du ihn dann über einen reset Taster den du auf dem Board auflötest.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Roman, hattest du mal die Möglichkeit deinen Eeprom auszulesen?
Nein sorry, hab kurz nachgeschaut und Bahnhof.
Welche Version läuft für Windoof?
github.com/kliment/Printrun.git

Bei Github sehe ich nur div. Dateien...wie kriege ich dort eine .exe runter oder was zum Starten?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ja stimmt, Github kann sehr verwirrend sein.

Lade hier einfach die Version vom Februar 2015 herunter. Installieren brauchst du nichts, einfach entpacken und Pronterface ausführen
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
södele, wie gewünscht:

EPR:2 75 115200 Baudrate
EPR:3 129 181.150 Filament printed [m]
EPR:2 125 192105 Printer active
EPR:2 79 0 Max. inactive time [ms,0=off]
EPR:2 83 360000 Stop stepper after inactivity [ms,0=off]
EPR:3 3 196.8500 X-axis steps per mm
EPR:3 7 196.8500 Y-axis steps per mm
EPR:3 11 6400.0000 Z-axis steps per mm
EPR:3 15 100.000 X-axis max. feedrate [mm/s]
EPR:3 19 100.000 Y-axis max. feedrate [mm/s]
EPR:3 23 3.000 Z-axis max. feedrate [mm/s]
EPR:3 27 10.000 X-axis homing feedrate [mm/s]
EPR:3 31 10.000 Y-axis homing feedrate [mm/s]
EPR:3 35 2.000 Z-axis homing feedrate [mm/s]
EPR:3 39 20.000 Max. jerk [mm/s]
EPR:3 47 0.400 Max. Z-jerk [mm/s]
EPR:3 133 0.000 X home pos [mm]
EPR:3 137 0.000 Y home pos [mm]
EPR:3 141 0.000 Z home pos [mm]
EPR:3 145 80.000 X max length [mm]
EPR:3 149 80.000 Y max length [mm]
EPR:3 153 80.000 Z max length [mm]
EPR:3 51 200.000 X-axis acceleration [mm/s^2]
EPR:3 55 200.000 Y-axis acceleration [mm/s^2]
EPR:3 59 50.000 Z-axis acceleration [mm/s^2]
EPR:3 63 200.000 X-axis travel acceleration [mm/s^2]
EPR:3 67 200.000 Y-axis travel acceleration [mm/s^2]
EPR:3 71 50.000 Z-axis travel acceleration [mm/s^2]
EPR:3 200 101.000 Extr.1 steps per mm
EPR:3 204 25.000 Extr.1 max. feedrate [mm/s]
EPR:3 208 10.000 Extr.1 start feedrate [mm/s]
EPR:3 212 2000.000 Extr.1 acceleration [mm/s^2]
EPR:0 216 1 Extr.1 heat manager [0-3]
EPR:0 217 140 Extr.1 PID drive max
EPR:0 245 60 Extr.1 PID drive min
EPR:3 218 24.0000 Extr.1 PID P-gain/dead-time
EPR:3 222 0.8800 Extr.1 PID I-gain
EPR:3 226 80.0000 Extr.1 PID D-gain
EPR:0 230 255 Extr.1 PID max value [0-255]
EPR:2 231 0 Extr.1 X-offset [steps]
EPR:2 235 0 Extr.1 Y-offset [steps]
EPR:1 239 1 Extr.1 temp. stabilize time
EPR:1 250 150 Extr.1 temp. for retraction when heating [C]
EPR:1 252 0 Extr.1 distance to retract when heating [mm]
EPR:0 254 255 Extr.1 extruder cooler speed [0-255]
EPR:3 241 0.000 Extr.1 advance K [0=off]
EPR:3 246 0.000 Extr.1 advance L [0=off]
 

Moffa

Flächenfuzzi
Nur mal ganz nebenbei - BuildTak rockt !!!

MAn muss sich nur sehr viel Mühe mit der Ausrichtung des Druckbets geben. Aber es scheint tatsächlich super zun klappen, auch mit meinem Wiederspänstigen E3D Lite.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Nur mal ganz nebenbei - BuildTak rockt !!!

MAn muss sich nur sehr viel Mühe mit der Ausrichtung des Druckbets geben. Aber es scheint tatsächlich super zun klappen, auch mit meinem Wiederspänstigen E3D Lite.
Hab heute mein BuildTak ebenfalls montiert...funzt super. Zumindest druckt er gerade und hat gleich super gehaftet.
Habe aber mein Acryl Druckbett raus geschmissen da es schon leicht von der heißen Düse an einigen stellen angeschmolzen war.
Schnell mal 3mm schwarzen GFK in die Fräse geschmissen was neues gefräst. Bisschen länger hab ich es auch gleich gemacht damit die Düse nicht immer am Rand ist und mir das Bluetape bzw. das BuildTak hochhebt.
Gruß Ertan
 

Moffa

Flächenfuzzi
Ich bin jetzt nur mal gespannt, wie gut ein recht großes Teil abgeht nach dem Druck - haftet schon gut darauf.
Aber das weiß ich in einer Stunde genauer.
 

Moffa

Flächenfuzzi
So - die Antwort folgt auf den Fuß:

Es geht recht leicht ab - also nach zwei Drucken muss ich sagen, dass der BuildTAk die Antwort af meine Haftungsprobleme zu sein scheint. Und so wie es aussieht in Berichten darüber, scheint das Zeug ja recht lange zu halten, wenn man es gut behandelt (nicht zu nahe dran mit der Düse und kein Scharfes Werkzeug beim ablösen, falls es mal nicht mit der Hand geht.

Ich habe mir eine in 203mm x 203mm geholt, das gibt ja vier Stück für den Kleinen.

Ich habe den Düsenabstand auf 0,2mm eingestellt und drucke den ersten Layer mit 0,3mm - soweit ich da bisher sehe, habe ich auch keine Elefantenfüße :)
 
Hmmmm ich lasse meinen raspi 2 durchlaufen. Bin ich zu faul den jedesmal hochzufahren, obwohl das nur ca. 10 Sekunden dauert bis der Server läuft :) Also direkt im Server kann man das nicht einstellen.
Wollte ihn halt mit vom Druckernetzteil versorgen. 5V BEC ran und gut. Da ich den Drucker aber an der Steckerleiste ausschalte isses besser den Rasp vorher sauber runter zu fahren. Laut Manual kann ich System Commands sowohl per Click auf dem Webinterface als auch per Command im GCODE ausführen. Sollte also kein PRoblem sein mir ein Shutdown mit rein zu generieren im RepetierHost. http://www.repetier-server.com/manuals/0.50/index.html
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Du könntest den RPI auch über einen der Aux-pins am Ramps steuern, wäre dann jedoch kein sauberes Herunterfahren. Vielleicht kannst du dem RPI das Kommando zum herunterfahren über Repetier mitteilen und dann noch einen Befehl hinterherjagen um die Stromversorgung zu unterbrechen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
södele, wie gewünscht:

EPR:2 75 115200 Baudrate
EPR:3 129 181.150 Filament printed [m]
EPR:2 125 192105 Printer active
EPR:2 79 0 Max. inactive time [ms,0=off]
EPR:2 83 360000 Stop stepper after inactivity [ms,0=off]
EPR:3 3 196.8500 X-axis steps per mm
EPR:3 7 196.8500 Y-axis steps per mm
EPR:3 11 6400.0000 Z-axis steps per mm
EPR:3 15 100.000 X-axis max. feedrate [mm/s]
EPR:3 19 100.000 Y-axis max. feedrate [mm/s]

- Deine maximale Geschwindigkeit der X & Y Bewegungen ist auf jeden Fall mal bis 100mm's freigegeben, theoretisch wären also Geschwindigkeiten bis zu 100mm's möglich, aber ...
EPR:3 23 3.000 Z-axis max. feedrate [mm/s]
EPR:3 27 10.000 X-axis homing feedrate [mm/s]
EPR:3 31 10.000 Y-axis homing feedrate [mm/s]
EPR:3 35 2.000 Z-axis homing feedrate [mm/s]
EPR:3 39 20.000 Max. jerk [mm/s]
- Meiner Meinung nach würde es Sinn zu machen den Jerk hier auf 15 oder 10 zu reduzieren und dafür ...
EPR:3 47 0.400 Max. Z-jerk [mm/s]
EPR:3 133 0.000 X home pos [mm]
EPR:3 137 0.000 Y home pos [mm]
EPR:3 141 0.000 Z home pos [mm]
EPR:3 145 80.000 X max length [mm]
EPR:3 149 80.000 Y max length [mm]
EPR:3 153 80.000 Z max length [mm]
EPR:3 51 200.000 X-axis acceleration [mm/s^2]
EPR:3 55 200.000 Y-axis acceleration [mm/s^2]

- die Beschleunigung hier etwas zu erhöhen, müsstest du austesten was möglich ist. Hier kommt auch das aber ins Spiel, durch die sehr geringen Beschleunigungswerte braucht es sehr lange Wege um die Geschwindigkeiten zu erreichen. Verringern des Jerks sollte Vibrationen minimieren und zugleich etwas höhere Beschleunigung zulassen.
EPR:3 59 50.000 Z-axis acceleration [mm/s^2]
EPR:3 63 200.000 X-axis travel acceleration [mm/s^2]
EPR:3 67 200.000 Y-axis travel acceleration [mm/s^2]
EPR:3 71 50.000 Z-axis travel acceleration [mm/s^2]
EPR:3 200 101.000 Extr.1 steps per mm
EPR:3 204 25.000 Extr.1 max. feedrate [mm/s]
- Hier drosselst du deine retract moves ungemein. Den Wert ruhig auf 80-100 erhöhen. Hast du z.B. eine retract Geschwindigkeit von 60mm's eingestellt, kann er diese überhaupt nicht erreichen weil die FW bei 25mm's bereits abschaltet.
EPR:3 208 10.000 Extr.1 start feedrate [mm/s]
EPR:3 212 2000.000 Extr.1 acceleration [mm/s^2]
EPR:0 216 1 Extr.1 heat manager [0-3]
EPR:0 217 140 Extr.1 PID drive max
EPR:0 245 60 Extr.1 PID drive min
EPR:3 218 24.0000 Extr.1 PID P-gain/dead-time
EPR:3 222 0.8800 Extr.1 PID I-gain
EPR:3 226 80.0000 Extr.1 PID D-gain
EPR:0 230 255 Extr.1 PID max value [0-255]
EPR:2 231 0 Extr.1 X-offset [steps]
EPR:2 235 0 Extr.1 Y-offset [steps]
EPR:1 239 1 Extr.1 temp. stabilize time
EPR:1 250 150 Extr.1 temp. for retraction when heating [C]
EPR:1 252 0 Extr.1 distance to retract when heating [mm]
EPR:0 254 255 Extr.1 extruder cooler speed [0-255]
EPR:3 241 0.000 Extr.1 advance K [0=off]
EPR:3 246 0.000 Extr.1 advance L [0=off]


Grundsätzlich kannst du die Änderungen auch relativ einfach im Pronterface dann testen. Setze dort einfach mal die Travel Geschwindigkeiten auf Wert "..." und verfahre deine X & Y Achsen. So kannst du etwas mit der Beschleunigung testen. Halte dir dort jedoch einen Puffer frei und reize es nicht komplett aus. Bei einem richtigen Druck könnte es wieder anders aussehen.

Im großen und ganzen sind die ganzen Einstellungen in Ordnung, das mit der Extruder Feedrate solltest du jedoch auf jeden Fall noch ändern! Habe mir auch mal die "originale" FW von HK angeschaut, die ist teilweise etwas widersprüchlich und könnte definitiv noch verbessert werden. Wie auch immer, klingt vielleicht etwas böse, aber das was die Jungs da für dich gemacht haben wäre mir kein Geld wert.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Bin dir doch deswegen nicht böse :)

Diese ganzen Werte sagen mir leider relativ wenig.Was wäre denn in der Feedrate vom Extruder besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten