3D Drucker bald bei HobbyKing?

SteBa

Erfahrener Benutzer
Habe jeweils in dem zitierten Text noch etwas unter die Fett geschriebenen Zeilen geschrieben. Erkennt man etwas schlecht. :) Kommt auf wie schnell du deinen retract machst, ich hab da z.B. 150 mm's drin (welche ich nie benutze), retract Geschwindigkeit habe ich 60mm's im Slicer eingestellt.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
neues Druckbett

Moin,

auf dem Bild kann man sehen wie die Acrylplatte (nicht die Risse) durch die Düse an mehrerern stellen angeschmolzen ist.
Links daneben ist das neue Druckbett aus 3,3mm Schwarzem GFK(@Moffa: ist übrigens deins :) ).

IMAG1488.jpg

Gruß Ertan
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Denke schon das es das aushält ....würde erstmal mit einer niedrigen Temperatur anfangen und dann langsam hoch gehen.

Bin schon gespannt auf deine Heizung ;)
 

Moffa

Flächenfuzzi
Na da freue ich mich doch drauf wie ein Schnitzel auf das Druckbett ;)

Ich habe grad mal das Filament gewechselt - erstaunlich wie schnell so ein halbes Kilo mal einfach so nebenbei weggeht.

Jetzt habe ich Esun PLA in weiß rein - das Zeug läuft ja weg wie Buttermilch. Ich musste von 195°C auf 180°C runter, damit das so halbwegs ansehniche Dinge druckt. An die optimale Temperatur muss ich mich noch rantasten. Es fühlt sich auch schon auf der Rolle irgendwie speckig an - kann es sein, dass da Kreide oder sowas drin ist, was die Eigenschaften so verändert ?
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
Wollte ihn halt mit vom Druckernetzteil versorgen. 5V BEC ran und gut. Da ich den Drucker aber an der Steckerleiste ausschalte isses besser den Rasp vorher sauber runter zu fahren. Laut Manual kann ich System Commands sowohl per Click auf dem Webinterface als auch per Command im GCODE ausführen. Sollte also kein PRoblem sein mir ein Shutdown mit rein zu generieren im RepetierHost. http://www.repetier-server.com/manuals/0.50/index.html
Das Netzteil vom Drucker schafft ( oder soll schaffen) 7,5 A. Reicht das für den Drucker und nen raspi2? Der raspi sollte als Server nicht mehr wie 700-900ma brauchen. Vielleicht etwas mehr.

Hat mal einer gemessen was der Drucker im Betrieb benötigt ?
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Salüü

bei mir kratzt die Düse teilweise übers Material beim Drucken.
Hört sich so an als stehe sie mechanisch an. Dies ist besonders bei höheren Teilen ab z=60mm

Habt ihr eine Idee wie ich diesem gegenhalten kann?

Gruss Roman
 

Moffa

Flächenfuzzi
Sicher, dass es nicht die Führungen des y-Schlittens sind ?

Davon ist eine bei mir nämlich durch - man kann schon eine leichte Abflachung an der Stange spüren. Da werde ich mich mal auf die Suche nach Ersatz machen. Ich glaube, dass ich auch deswegen manchmel Versatz auf der Y-Achse habe bei sehr großen (für den Kleinen Drucker) Bauteilen. Da klemmt ganz schlicht und einfach ab und zu die Führung etwas zu sehr und der Riemen rutscht einen Zahn durch.

Oder weiß zufällig jemand, wo man (passende) gehärtete Wellen und Gleitlager her bekommt ?
Ich habe sie zwar gestern mal ausgebaut, aber weil ich unbedingt drucken wollte, habe ich sie nach einer Reinigung wieder eingebaut und vergessen zu messen.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Moffa

Flächenfuzzi
Meint ihr, es macht Sinn, wenn ich die Wellen tausche, gleich auf Linearlager zu wechseln, wie es im Orginaldesign des Tinyboy vorgesehen ist ? Die Igus gibts ja nicht in 4mm.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Kenn die Preise zwar nicht aber übertreiben würd ich jetzt auch nicht für den kleinen.....Mann könnte glaub ich unendlich viel rein stecken.....aber das muss jeder für sich entscheiden....

Ich habe mir den Prusa I3 von Samella bestellt....die kommende Generation soll ja was feines werden. Spare dafür :)
 
Moin,

auf dem Bild kann man sehen wie die Acrylplatte (nicht die Risse) durch die Düse an mehrerern stellen angeschmolzen ist.
Links daneben ist das neue Druckbett aus 3,3mm Schwarzem GFK(@Moffa: ist übrigens deins :) ).

Anhang anzeigen 138244

Gruß Ertan
Magst das dxf dafür vielleicht hochladen, dann muss ich nicht selbst messen ;-)
 
Nach einigen Um bzw. Anbauten läuft mein mini jetzt mit der CuraEngine nahezu perfekt !

Nur komme ich nicht dahinter wie ich dem Drucker dauerhaft einstellen kann, alle zukünftigen Teile um 0,5 mm grösser zu drucken damit die Maßhaltigkeit stimmt ! ?

Hat jemand von euch bitte einen Tipp... ????

Und was haltet ihr vom Slic3r ???
Ich bekomme bei weitem nicht so schöne Ergebnisse wie mit Cura...
Ich finde dazu keine gute Config. im Netz, kennt jemand da eine gute ?


LG
 

olex

Der Testpilot
Wenn die Maße nicht stimmen, musst du die Steps/mm Kalibrierung machen und die korrekten Werte in der Firmwarekonfiguration des Druckers hinterlegen.

Slic3r nutze ich mittlerweile fast ausschließlich. Die Config habe ich mir selbst zusammengestellt. Kann ich nachher mal sharen wenn ich wieder daheim angekommen bin.
 
Jeah,
wie genial bin gerade draufgekommen,
dass man nicht die FW umschreiben muss sondern die Kalibrierung auch direkt in Repetier-Host ins Eeprom schreiben kann ;D

Bei mir scheint die Maßhaltigkeit zu stimmen mit 198,85 steps/mm


Freu mich auf eure Slicer config ich krieg den nicht in den griff !

LG
 

lysie

Erfahrener Benutzer
Nach einem Neustart sind die Eeprom werde aber wieder die alten.. fürs permanente ändern wirste um ein firmware flashen nicht drum herum kommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten