3D Drucker bald bei HobbyKing?

Kaldi

...es funktioniert!
Was sind sinnvolle Erweiterungen, die ich gleich mitbestellen sollte?
Wo habt ihr eure Unterbauten mit Lüfter her?
Welchen Lüfter benutzt ihr? Bekommt man solche Bedienelemente wie Displays usw. schon fertig zusammengestellt irgendwo her?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr was rausrücken würdet :wow:
!

Display bekommst Du hier Das ist fix und fertig zum Anschluss. Muss nur in der Firmware aktiviert werden.
Lüfter habe ich von Amazon - muss ich raussuchen, kann ich aber gleich verlinken... wie ich sie eingebaut habe: http://www.kaldicopter.de/technik/tinyboy

EDIT:
Links zu den Lüftern
Bauraumlüfter 9cm: www.amazon.de/gp/product/B002QVLBPO
Bodenlüfter 12cm: www.amazon.de/gp/product/B002QVLBM2

Den Halter für den Bauraumlüfter kann man sich dann selber drucken ;)

Ansonsten gibt's hier noch jede Menge:
http://www.thingiverse.com/search?q=Tinyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
will den thread nicht verkäufen verwässern ;) aber hab genau noch so ein display aus kaldis link. hatte es für eine mini kossel geholt aber da geht nur das kleine display dran. wenn da bedarf ist bitte ne PN .
sry für OF
 

Kaldi

...es funktioniert!
Das hab ich mir gleich mal zu Herzen genommen ;-)

Danke Kaldi für die Links! Sie sind der Doc, Doc :p

Welches PLA Filament bezieht ihr für den kleinen?
ich bin mit dem eSun PLA von Hobbyking ganz zufrieden. Wenn Du es an den Drucker "hängen" willst, nimm aber 500gr Rollen, die 1kg ziehen doch ganz schön ;)
Achte darauf, dass Du 1.75mm brauchst - nicht 3mm nehmen!

Halter für's Filament: http://www.thingiverse.com/thing:971750
 
Zuletzt bearbeitet:

Seimän

Neuer Benutzer
So der Drucker ist bestellt mit PLA Material.
Das LCD Display ist bereits angekommen. Der 120mm Bodenlüfter kommt auch die Tage.

Nun noch ein paar Fragen:
Was sollte man bei der Installation am Computer beachten? Kann man stur nach Anleitung gehen?
Ist es möglich die Software unter Mac OSX zum laufen zu bringen?
Welche Einstellungen sind bei einem standard Fabrikator empfehlenswert zum Drucken?

Ich freu mich schon sehr auf das Gerät :eek:
 

Kaldi

...es funktioniert!
Nun noch ein paar Fragen:
Was sollte man bei der Installation am Computer beachten? Kann man stur nach Anleitung gehen?
Ist es möglich die Software unter Mac OSX zum laufen zu bringen?
Welche Einstellungen sind bei einem standard Fabrikator empfehlenswert zum Drucken?

Ich freu mich schon sehr auf das Gerät :eek:
Am Computer (auch Mac):
Arduino Software (um die Firmware aufzuspielen/aktualisieren) -> wird für Display benötigt
Repetier Host (um 3D Modelle zu "slicen" und an den Drucker zu schicken)

Grundeinstellungen sind schon auf der beiliegenden Anleitung bebildert erläutert. Mit den kann man ruhig starten. Ein bisschen Feintuning kann man machen, wenn die ersten Drucke erfolgt sind.

In Repetier-Host kannst Du dich zwischen zwei "Slicern" entscheiden. Das sind die Tools, die das 3D-Modell in ein druckbares umwandeln. Hier entscheidet sich schon Erfolg und Misserfolg des Drucks. Da muss man ein wenig experimentieren. Ich persönlich erziele beste Ergebnise mit "Cura" - andere bevorzugen "Slic3r". Beide lassen sich auf die entsprechenden Bedürfnisse anpassen, wenn auch nicht in einem Umfang, wie z. B. der kostenpflichtige "Simplify 3D".

Das Filament von Hobbyking "eSun" drucke ich nach zahlreichen Tests mit 215°.
 
Hallo

Hab ein problem mit meinem Fabrikator (Nicht Mini) von Hobbyking.
Wollte heute etwas drucken also eingeschalten und aufheizen.
Bin dann zu laptop gegangen um die speicherkarte zu holen und als ich zurückkomme ist das display schwarz aber die lüfter laufen.Hotend ist auch nicgt aufgeheizt. Ein-ausschalten bringt nichts.

An den Kabeln und steckverbindungen ziehen und rütteln war auch kein erfolg.
Jemand eine idee bzw ist da ein problem bekannt.

Leider gibt es den Fabrikator nicht mehr also wird es wohl auch mit ersatzteile schlecht aussehen.

LG Elmar
 
Danke für deine antwort.
Denke nicht das es nur das display ist da auch kein piepsen zu hören ist wenn ich am knopf drücke.


Das mit der software werde ich vorerst nicht versuchen.
angeblich schießt es das board wenn es über pc und netzwerk strom bekommt.

LG Elmar
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ich hab mein Board an Netz und Raspberry Pi. Kein Problem.
Dann bestell dir doch mal einen Arduino Mega und ein RAMPS, dann kannst Du der Sache auf die Spur gehn.
Schau mal bei meinem Graber i3 da hab ich die fast identische Elektronik verbaut wie im Fabrikator steckt.

Gruß Christian
 
Hallo Elmar,

zwei Dinge kannst du versuchen:
1) Display-Leiste ausbauen und schauen ob die beiden Flachband-Kabel noch fest sitzen. Diese haben sich bei mir (vermutlich durch Vibrationen beim Druck) schon leicht gelöst und führen dann zu dem beschriebenen Verhalten.

2) Falls du Bedenken hast das Board zu grillen wenn USB und Netzteil gleichzeitig angeschlossen sind (Läuft bei mit übrigens schon länger ohne Probleme so - aber ohne Gewähr, habe auch schon von dem Problem gelesen) dann kannst du auch nur das USB Kabel anschließen und das Netzteil abgeschaltet lassen. Ein Bild sollte trotzdem kommen und auch die Software sollte eine Verbindung aufbauen können.

Viel Erfolg!

Gruß, Markus
 
Habe es nun endlich geschafft mal etwas herumzuprobieren.
Kabel war leider keines locker, das wäre warscheindlich auch zu enfach gewesen :mad:

Hab repetier installiert. Konnte erst keine verbindung zum drucker aufbauen. In den eintellungen hab ich dann von port3 auf auto gewechselt. dann konnte ich eine verbindung aufbauen. zumindest wurde das symbol grün. hab dan versucht nochmal auf Port 3 zurück und auch da kann ich laut sympol verbinden. konnte das aber irgentwie nicht glauben, Programm neu gestartet und noch ein paar mal probiert. Verbindung kommt auch zu stande wenn ich das kabel nicht verbunden habe egal ob Auto oder Port3. :(

Gab es da nicht eine led am Board? bei mir leuchtet nämlich nix.
Denke werde ich werde mir ein arduino und ein ramps bestellen.

LG Elmar
 

Kaldi

...es funktioniert!

lazyzero

... zu viel geflashdingst
So, habe das Filament wieder entfernen können.

Warum funktioniert eigentlich CuraEngine nicht?
Er fängt nicht an zu drucken, es steht nur eine ETA mit der benötigten Zeit dort.

Wohin gegend Silc3r wunderbar funktioniert, nur die Einstellungen stimmen nicht.
 
Hy

Hab mir jetzt das arduino mega und ein ramps bestellt.
Hab alles eingebaut und als ich eingeschalten habe hat das display geleuchtet.
Hab dann wieder ausgeschalten und wollte das update aufspielen. Leider hat das display nicht reagiert als ich es am usb port angeschloßen habe. Blieb alles finster. Also nochmal zur steckdose und wieder eingeschaltet( Usb war nicht eingeschteckt)
Ein Leises plob ein kleiner funken und es war finster :mad:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten