3D Drucker bald bei HobbyKing?

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Durchmesser vom Filament schwankt Evtl. Und es verklemmt sich im hotend.... Hatte das vor ner Woche auch ..... Kontrolliert du !!!
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
Hab glaube ich das Problem gefunden. Der "Teflonschlauch" ist anscheinend durch das Retract im Hotend nach oben gewandert. Somit ist eine Lücke zwischen diesem Schlauch und der Thermalbremse entstanden, wo sich das Material ausbreiten konnte. Ich habe einen neuen Schlauch genommen und konnte diesen 1 !!!!! cm tiefer in das Hotend schieben. Bis jetzt sieht das sehr gut aus.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
hmm, ein zwei fragen sind schon wieder aufgetaucht...

1.) der untere sensor der z-achse. übernimmt der eigentlich irgendwann mal eine stop-funktion? bei mir ist das mechanisch garnicht möglich, dass das Heiabett soweit runterfahren kann, als dass der sensor aktiviert würde... ist das bei euch auch so? habt ihr den evtl versetzt?

2.) der Drucker wird ja laut lazy mit marlin betrieben. kann man dort eigene Programmcodes rein bringen? bspw möchte ich gerne, dass sich das Heizbett nach einem Druck automatisch bis zum maximum absenkt, düse und bett runterkühlen und der kopf nach vorne-links fährt.

zu meinem Problem mit dem PLA Filamant... ist mir ja fast schon peinlich, aber ich habe garkein PLA filament sondern ABS :-/. Mit den passenden ABS-Einstellungen hat es dann funktioniert, allerdings möchte ich nicht weiter ABS drucken. Wer es haben will bitte melden :)
 

Wedge

Neuer Benutzer
zu 1: ist bei mir auch so :/ kleiner konstruktionsfehler würd ich sagen.
man könnte den Magneten ja an den beiden Bohrungen ca. einen cm Tiefer anschrauben, aber dann passt der obere Endstop nicht mehr wie ich feststellen musste :D (es sei denn man schraubt das Bett mit den vier Einstellschrauben sehr weit runter, aber das ist denke ich mal nicht Sinn der Sache). Ich werde den Sensor also noch irgendwie höher anbringen.


nach vier Versuchen ist gerade mein erster Druck durchgelaufen :)))) der kleine Cura Roboter auf 0,75 verkleinert aus gelbem Esun ABS und das Glas mit nem Prittstift ("Soennecken Klebestift" gibts bei Frankenne) behandelt. Hält super und geht trotzdem hinterher relativ einfach ab.

Der erste Versuch direkt auf das Glas ging ziemlich schnell in die Hose (Warping und relativ schnell abgelöst), der zweite und dritte mit Wellaflex Haarlack Stufe 5 sah erstmal gut aus (kein Warping) aber bei etwa 30 bzw. 20 Prozent löste sich das Teil auch wieder.. mist ich kenne niemanden der noch Haarspray für die Haare benutzt :D

könnte mir jemand ein paar Tipps geben wie ich bei dem großen Fabrikator Z-Wobble weg bekomme? Ist das normal, dass dabei die "Berge und Täler der Riefen komplett keisförmig als geschlossener Ring um das Objetkt rumlaufen? ich hätte erwartet, dass das Bauteil dadurch "Zickzack-Förmig" nach oben verläuft, also abwechselnd nach rechts mal nach links versetzt ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

MGR

Propellerquäler
hmm, ein zwei fragen sind schon wieder aufgetaucht...

1.) der untere sensor der z-achse. übernimmt der eigentlich irgendwann mal eine stop-funktion? bei mir ist das mechanisch garnicht möglich, dass das Heiabett soweit runterfahren kann, als dass der sensor aktiviert würde... ist das bei euch auch so? habt ihr den evtl versetzt?

2.) der Drucker wird ja laut lazy mit marlin betrieben. kann man dort eigene Programmcodes rein bringen? bspw möchte ich gerne, dass sich das Heizbett nach einem Druck automatisch bis zum maximum absenkt, düse und bett runterkühlen und der kopf nach vorne-links fährt.

zu meinem Problem mit dem PLA Filamant... ist mir ja fast schon peinlich, aber ich habe garkein PLA filament sondern ABS :-/. Mit den passenden ABS-Einstellungen hat es dann funktioniert, allerdings möchte ich nicht weiter ABS drucken. Wer es haben will bitte melden :)
Generell sollte es möglich sein, in deiner Drucksoftware (Slic3r etc) einfach G-codes zum Druck hinzuzufügen, die so etwas machen. Wenn dein Heizbett sich also bei Min levelt, wäre einfach ein G28 Z0 (home Z-Achse) zu senden ausreichend.
Generell einfach mal hier gucken:
http://reprap.org/wiki/G-code

Bei slic3r findest du unter Printer Settings / custom G-Code das ganze. Da dann einfach im End Script alles eintragen was du willst.

Grüße
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
so, soweit bin ich fast zufrieden...

z-achse verliert aber schritte :-(
---> Firmware Update habe ich schon gemacht wie es bei HK vorgeschlagen wird, hat aber bezüglich dieser Problematik nichts gebracht.

Was kann ich nun tun, den pololu stepper driver Pott anpassen?
--> muss ich den im uhrzeigersinn oder gegen den uhrzeigersinn drehen, um dem motor mehr power zu geben?

über hilfe würde ich mich freuen!
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Also ich habe die z-Achse auf 3mm/s zurück genommen und den Treiber neu eingestellt. Wie rum du drehen musst weiss ich nichtmehr aber du kannst die achse ja laufen lassen und den Strom messen. An sonsten schau mal ob der Treiber den Messpunkt für die Referenzspannung hat.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
so, Drucker läuft jetzt absolut top. besser oder zumindest genauso gut wie mein ultimaker 2.

den stepper motor z-achse musste ich ein bisschen anpassen und den Pott wert leicht erhöhen. dadurch wird der kühlkörper am treiben minimal wärmer als vorher.
für alle die ebenfalls diesen schritt gehen mussten, gibts anbei eine .stl datei für einen Kühlkanal, speziell für die Kühlkörper der stepper treiber. damit bleiben diese garantiert kalt!!!

feel free to print!
 

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Wedge

Neuer Benutzer
eine Frage zu dem Kühlkanal: was hast du das Teil so gedruckt wie es direkt bei Cura angezeigt wird oder mit stützmaterial?

vielen Dank fürs Teilen :)
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
ich habe es mit stützmaterial vom drucktisch aus gedruckt. positioniert habe ich es so, dass der Luft-Auslass (düse) senkrecht zum heizbett steht. somit habe ich lediglich stützmaterial unter dem rundbogen, den man eh nicht sieht...

viel erfolg
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
evtl sind hier noch ein paaar experten des gcodes vorhanden... an die ich mich jetzt mal vertrauensvoll wende:

Ich möchte gerne, dass der Drucker beim Ende (nach dem Druck) folgendes macht...:
M104 S0 ; turn off temperature Extruder
M140 S0 ; turn off temperature HeatBed
G0 X70 Y70 ; move Extruder Head to Center
G0 Z100 ; move Hetbed in cooldown position
M84 ; disable Motors

wäre mein Code so korrekt oder gibt's verbesserungsvörschläge?

beim start ist bei mir (vorgegeben durch Slic3r) folgendes hinterlegt:
G28 ; home all axes
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle

G28 kann ich ja noch verstehen, aber was soll das mit dem G1 befehl??? könnt ihr mir helfen? was habt ihr so im start-Code hinterlegt?

gruß nils
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
G1 Z5 F5000 Will dir sagen, dass die Z achse 5mm nach unten bewegt wird mit einer Geschwindigkeit von 5000mm/s wenn ich nicht irre. Das kannst du so lassen deine Firmware ist ja jetzt so eingestellt, das die z nur mit 5mm/s läuft.

Ich hab am Ende ein Homing der x und y achse und kein senken des Tisches.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
hat irgendwer von euch schonmal darüber nachgedacht licht im dem kasten zu installieren? eine LED Leiste könnte ja problemlos an dem Anschluss vom fan am bedienpult angeschlossen und versorgt werden... finde nämlich dass es immer arg dunkel ist. was meint ihr? gibts ggf schon Referenzen mit Bild?

mag
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Gibt es auch noch in zig anderen Varianten, hatte die nur noch hier liegen, sind super hell!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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