3D Drucker bald bei HobbyKing?

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
nanu, ist hier so ruhig geworden...

Meiner hat gleich 2km gedruckt :)
Einziger Verschleiss, der Thermistor. Ansonsten ist nix eingelaufen oder defekt und dies nach einer Laufzeit von 23 Tagen hihi

Anhang anzeigen DSC02046.jpg

Blue Paper ist schon lange alle und von Kapton bin ich auch wieder weg gekommen...gelbes Malerkrepband..funktioniert 1A
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
Also mein "kleiner" ist immer noch ein klasse Drucker. Hab mittlerweile nen großen (ubrptzr40k v3). Die Präzision des kleinen ist aber ungeschlagen. Der drückt einfach viel genauer als der große oder unser 60000€ Drucker in der Firma :)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hat hier denn schon jemand den neuen (V1.5) der vor einigen Tag raus kam ???
Erfahrungen dazu wären nicht schlecht.... und ja ich weis, er ist noch nicht sooooo lange verfügbar.
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
hi

würde mal sagen, bis auf einige kleine detailänderungen nichts neues. meiner sieht mittlerweile auch ganz anders aus. original ist da zwar noch einiges aber vieles wurde umgebaut und nachgerüstet. naja ist für die 200€ seinerzeit immer noch ein hammergeiles teil!
 

w04g005

Neuer Benutzer
Würdet ihr den Fabrikator mini als Einateigergerät empfehlen? Von den Randbedingungen deckt er sich so ziemlich mit meinen Vorstellungen.
- 200 € ist ein top Preis
- 8x8x8 cm deckt so ziemlich 90 % der Teile ab, die ich damit drucken würde
- so wie ich das sehe, wenig Ärger mit Aufbau und Betrieb (out of the Box)

Also net falsch verstehen ich bin jetzt net ungeschickt und würde mir auch nen Bausatz zutrauen aber die Zeit fehlt mir dann wieder fürs coptern.

Gibts in der Preisklasse ne Alternative?

Mfg Matthias
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Wie wärs mit'm prusa i3 von banggood? ~230€ läuft eigentlich auch out of the box. Hat nen Kumpel vor kurzen auch aufgebaut. Ich selber hab auch nen prusa i3 aber alles selber zusammengestellt ~350€ Zeitintensiv...würde ich so auch nich mehr machen, hab aber dafür den etwas bessere Drucker :) aber auch nur etwas
 

w04g005

Neuer Benutzer
Wie wärs mit'm prusa i3 von banggood? ~230€ läuft eigentlich auch out of the box. Hat nen Kumpel vor kurzen auch aufgebaut. Ich selber hab auch nen prusa i3 aber alles selber zusammengestellt ~350€ Zeitintensiv...würde ich so auch nich mehr machen, hab aber dafür den etwas bessere Drucker :) aber auch nur etwas
Kannst Du mir sagen, welchen er da genau bestellt hat? So wie ich das sehe, geht es bei 335 € los und da kommen noch Zoll und MWSt drauf.

MFG
 
Würdet ihr den Fabrikator mini als Einateigergerät empfehlen? Von den Randbedingungen deckt er sich so ziemlich mit meinen Vorstellungen.
- 200 € ist ein top Preis
- 8x8x8 cm deckt so ziemlich 90 % der Teile ab, die ich damit drucken würde
- so wie ich das sehe, wenig Ärger mit Aufbau und Betrieb (out of the Box)
Also ich hab mir ja den ersten Fab Mini als 1. Drucker gekauft. Lief out of the Box schon echt gut im Vergleich zu allem was ich bei anderen Leuten mit anderen Druckern gesehen habe. Auch die Druckquali ist echt sehr gut, was wohl mit an der Größe/Kleine des Druckers liegt, da ist es einfacher alles Steif und Schwingungsarm zu bekommen.

Das einzig Negative ist die Größe, für einiges is es dann doch zu klein, sind bei mir auch etwas weniger als nutzbare 8x8 da man ja meist doch noch Skirt oder Brim druckt die auch noch außen rum liegt. Bei meiner Version wurde die Platine und teils die Motoren recht warm, ließ sich aber mit 1-2 kleinen Lüftern und gedruckten Füßen prima beheben. Heizbett habe ich mir selbst noch sehr billig nachgerüstet, so lässt sich jetzt auch prima PETG drucken. Auch Display und SD Slot kann man sehr einfach für ein paar € Nachrüsten. Hier ein paar Bilder und Links: http://der-frickler.net/technik/tinyboy

FAZIT: Wenn dir die Baugröße reicht gibts für nen guten Preis schnellen Erfolg und gute Ergebnisse.

P.S. mittlerweile schaut er so aus:

 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Ja, passt so immernoch auf n A4 Blatt ;_)
Zudem ist drunter noch Platz für nen Raspi wenn man will.
achso... ok, dachte das ist alles nur für das Display ;)

Ich hab mir letztens noch ein paar Zusatztasten am Drucker installert.
Da hängt ein Arduino nano dran, der die Entsprechenden GCodes über eine serielle Verbindung an das RampsBoard weitergibt.

Damit kann ich zb auf Knopfdruck Homen, Düse und Bett aufheizen, Filament extrudieren usw...

DSC_0125.jpg

sowas hätte neben deinem Display auch noch Platz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mbrak

Erfahrener Benutzer
Also den fabrikator Mini ist meiner Meinung nach uneingeschränkt für einen Anfänger geeignet. Ein prusa ist zwar nicht komplexer aber es gibt viel mehr Möglichkeiten Fehler beim Aufbau oder beim Betrieb zu machen. Zu billig würde ich nicht empfehlen da sich das auch auf die Qualität der Bauteile niederschlägt.
 
Fabrikator v1.5

Hallo Community!

Habe soeben meinen MiniFabrikator v1.5 geliefert bekommen. Doch leider passiert bei der „Manuellen Kontrolle“ nichts, wenn ich auf den Home-Button klicke. Drucken tut er auch nicht.

Bisher habe ich folgendes eingestellt/ überprüft:

- Alle Einstellungen in RH v1.6.1 habe ich aus dem Hobbyking-Handbuch übernommen
- Geguckt, ob der FTDI gebrickt ist (ist er nicht)
- Drucker wird in RH Verbunden
- Alle Heizbett-Temperaturen stehen auf 0°C
- Baudrate ist auf 115200 eingestellt

Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
„No start signal detected - forcing start“
„Communication timeout - reset send buffer block“

Was ist das und wie kann ich das beheben? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Edit: Hat sich erledigt! Er druckt.
Habe die COM Port Treiber auf 2.10.0 downgegradet, dann gings einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seimän

Neuer Benutzer
Seit Ewigkeiten suche ich einen "Einstiegsdrucker" und der Turnigy Fabrikator ist mir noch gar nicht vor die Linse gekommen.

Scheint ein sehr interessantes Gerät zu sein.
Ist eigentlich das Bett 8x8cm oder ist das der tatsächliche Bereich in dem der 3D-Drucker drucken kann?

Wenn jemand seinen Mini Fabrikator loshaben will, kann er mir gerne schreiben ;)
 

Kaldi

...es funktioniert!
Seit Ewigkeiten suche ich einen "Einstiegsdrucker" und der Turnigy Fabrikator ist mir noch gar nicht vor die Linse gekommen.

Scheint ein sehr interessantes Gerät zu sein.
Ist eigentlich das Bett 8x8cm oder ist das der tatsächliche Bereich in dem der 3D-Drucker drucken kann?

Wenn jemand seinen Mini Fabrikator loshaben will, kann er mir gerne schreiben ;)
8x8x8 ist der tatsächliche Bereich.
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
8x8x8 ist der tatsächliche Bereich.
Wenn Du den Bauraum meinst, geb ich dir recht :) aber meist druckt man ja noch einen skirt um das Bauteil und damit schrumpft der netto Bauraum schonmal. Aber für die allermeisten Sachen reicht der Mini total aus. Zur not teilt man sein druckobjekt und klebt es nach dem drucken wieder zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seimän

Neuer Benutzer
So ich bin jetzt kurz davor mir einen zu bestellen, da ich mal denke, dass gute und vor allem günstige Gebrauchte eher selten sind :D

Was sind sinnvolle Erweiterungen, die ich gleich mitbestellen sollte?
Wo habt ihr eure Unterbauten mit Lüfter her?
Welchen Lüfter benutzt ihr? Bekommt man solche Bedienelemente wie Displays usw. schon fertig zusammengestellt irgendwo her?

Ich habe mich schon durch die fast 70 Seiten gekämpft und viele Umsetzungen gesehen, aber leider "selten" einen Link oder ähnliches.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr was rausrücken würdet :wow:

Danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten