3D Drucker bald bei HobbyKing?

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Hi, hätte da mal eine Frage an Euch. Ich könnte für meinen Fabrikator PE-LD Filament mit passendem Querschnitt herstellen. Jetzt ist der Drucker offiziell für PLA/ABS geeignet. Mein PE-LD ist problemlos bei Temp um 180°C zu verarbeiten. Meint ihr das der Drucker das verkraftet und das Filament verarbeiten kann? Gibt es evtl schon Erfahrungen mit alternativen Filamenten?

Und wo ich gerade schonmal dabei bin, hat wer eine Adresse für die Beschaffung von Ersatzteilen vom Hobbyking Fabrikator oder gilt hier, einmal hin, Müll?

über Rückmeldungen würde ich mich freuen... Nils
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ersatzteile von offizieller Seite her gibt es leider nicht. Aber das meiste ist standard, Rahmen und Spritzgusteile sind halt ein Problem. Aber da kann man sich sicher auch selber helfen. Ich hab schon mal nach extrudern gesucht und es ech schwer einen kurzen hot-end mit PEEK mittelstück zu finden.

Gruß Christian
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Ist schwierig... Aber scheinbar nicht unmöglich:). Hast du denn ein passendes hot end gefunden? Genau um das geht es mir nämlich eigentlich. Heiz patrone, Temperatur Sensor, hot end. Zumindest sind das die Verschleiß Teile bei meinem ultimaker 2... Wer da Adressen zum liefern bringen kann wäre Top.

Meinungen zur Verarbeitung pe?
 

olex

Der Testpilot
Das E3D Lite-6 Hotend passt auf Anhieb und hat identische Einbaudimensionen wie das "Original" (Mini-Fabrikator). Dasselbe sollte auch für den "richtigen" E3D-V6 gelten. Die kommen auch beide mit der Heizpatrone und Thermistor dabei.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
ah,cool. danke, dass ist doch mal eine konkrete info...!

Bleibt noch eins: habe heute rund 30m 1,75mm Filament PE-LD hergestellt... Freiwillige die testen möchten?, würde Euch das Zeug vorbei schicken, gegen Versandkosten... dann aber mit schönem Bericht....

grüß nils
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
:) also ich für meinen Teil rede von dem großen Fabrikator!!! Für den brauche ich eben auch Ersatzteile Hotend, etc.

Was ist mit dem Filmend, wills wer testen?

Gruß
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Naja, es ist halt pe-ld. Kein pla, kein Abs. Ist eigentlich ja nicht unbedingt üblich zu verarbeiten.Aber wenn's funktioniert wäre es prima, da ich das in Massen produzieren könnte...in allen möglichen Farben.von mir aus auch mit Farb Wechsel..
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
mal ganz kurz. beim drucken muss ich ja das Netzteil passend einstellen (110V - 230V). Irgendwie bin ich mir nicht 100%ig sicher ob der Schalter nach links oder nach rechts muss. könnt ihr mir helfen?

grüß nils
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
ICH TICK AB!!!! (ES GEHT UM DEN GROßEN FABRIKATOR von Turnigy)

Langsam bin ich am verzweifeln. Habe den Drucker nach meinen Möglichkeiten und nach genauem Befolgen der Anleitung/Videoanleitung aufgebaut und bin mit der reinen Mechanik auch ganz zufrieden. Heizbett ist gelevelt auf ca. 1mm unter Düse.

ABER:

Es will absolut kein einziger Druckversuch klappen. IMMER wird die erste Schicht wieder von der Heizplatte gerissen. Außerdem raspelt der Feeder (Extrudermotor) das Filmend ganz gut!. Ich bin am Ende meines Lateins. Beim Ultimater habe ich bislang immer ganz gute Resultate erzielt aber mit meiner Kiste, NO WAY.

ALSO:

Hier meine Settings und Fragen...
Hobbyking, Esun PLA Filament (Pink :-/),1.75 , Verarbeitungstemperatur 240°C
Lüfter für erste Layerschicht deaktiviert
Heizbetttemp. 60°C

o Wie geht Ihr vor, wenn Ihr einen Druckauftrag starten wollt? -Eine 1., 2., 3., x. Beschreibung würde mir sehr helfen. Kann im Netz rein garnichts zum Vorgehen finden.
o Welche Settings habt Ihr bei Euren Druckern hinterlegt?
o Gibt es eine Beschreibung des "Terminal"-Moduls von HK, ich meine das wo man dran rumstellt, mit dem Rädchen und dem Knopf.
o Muss man vor jedem Druck ein Auto-Home machen, gefolgt von einem Preheat?
o uvm.

Ich danke Euch im Voraus für die Unterstützung, das schont meine Nerven :)

Gruß
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Abstand zur Düse muss im kalten zustand eine Papierdicke sein, 1mm ist zu viel.
Ich gehen wie folgt vor vor einem Druck.
1. Anheizen
2. Ein Stück extrudieren, um zu sehen das der Extruder nicht verstopft ist.
3. Drucken (Nach dem aufheizen ist ein Auto-Homing eingebaut, das ist bei allen Slicern die ich kenne Standard)

240 Grad ist ganz schön viel für PLA. Bei meinem hatte ich auch katastrophale Layerhaftung auf der Glasplatte. Erst mit Bluetape wurde es besser. Jetzt hab ich super Erfahrungen mit einer 2mm GFK Platte gemacht, die wölbt sich aber mit der Zeit. Ich wende sie einfach nach jedem Druck dann ist auch gut.

Das "Terminal-Modul" ist ein ganz normales Marlin, solltest viele Infos dazu im Netzt finden.

Gruß Christian
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
Hallo

ich habe hier den Fabrikator Mini. Dieser druckt seit August ohne Probleme. Gestern Abend war dann das erste Mal die Düse dicht. Der Extruder rutschte durch und nix ging mehr. Habe dann eben das original Hotend demotiert und einen dicken Knubbel rausgeholt. Die Düse selbst war frei!! Anscheinend bildet sich zwischen dem Teflon-Inliner und der Thermalbremse ein Wulst und verstopft das Hotend. Innen ist alles frei soweit ich das unter der Lupenlampe erkennen kann.
Jetzt habe ich eben einen Testdruck gemacht. Ging bis ca. zum 15ten Layer wunderbar und auf einmal wieder das durchrutschen des Extruders. Habe dann den Druck abgebrochen und konnte mit einem Ruck das Filament (PLA) komplett rausziehen. Es hatte sich schon wieder ein Knubbel gebildet.

Anscheinend ist zwischen dem Teflon Schlauch und der Thermalbremse ein Freiraum oder woran könnte das liegen?
Der Lüfter läuft ganz normal. Der Kühlkörper selbst ist auch normal warm. Kann ich jedenfalls außen mit den Fingern anfassen.

Hat da jemand eine Idee?
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
ja, 240°C finde ich auch etwas viel. steht aber ausdrücklich auf dem PLA Filament drauf (220 - 260°C). Ich habe es getestet, bis 230°C echt nur sehr sehr schwer durch die düse zu drucken, ab 240°C gehts dann ganz gut!

Trotzdem zu viel?
--> kann mir evtl jemand zu testzwecken ein paar meter plan welches er selbst verarbeitet mit spule zusenden, würde mir wirklich weiterhelfen. meins ist wirklich für sehr hohe Temperaturen gemacht (240°C bis 260°C).

Was hält der Drucke eigentlich maximal auf an Temperatur, würde sonst mal einfach 250°C testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten