3D Drucker bald bei HobbyKing?

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#61
Danke frickler, dann bin ich mal gespannt wie er sich macht!
Denn die Größe ist interessant hab doch eh schon kein Platz...
 

olex

Der Testpilot
#62
Habe den kleinen Fabrikator Mini gerade eben bestellt, mit einer 0,5kg Rolle PLA in "Luminous Blue" (was anderes war nicht lagernd). Der Drucker ist seit heute ausm EU WH verfügbar, zwar zu einem etwas höheren Preis von 200€, aber dafür halt ohne Zoll und mit schneller Lieferung.

Bin mal gespannt, hatte bisher nicht viel mit 3D Druck zu tun, aber so ein kleines Ding sollte perfekt sein für meine Bedürfnisse - hab bisher keine Druckteile benutzt die nicht in den Druckbereich gepasst hätten.
 
#63
Meiner druckt jetzt seit ein Paar Tagen fleißig.
Ergebnisse sind OK soweit ich das beurteilen kann, ist mein erster Drucker.
Allerdings werden Platine und Stepper sehr warm, es empfehlen sich auf jedne Fall die Standfüße unterm Gehäuse und ich werde auch noch Lüfter für die Stepper verbauen.
Hatte testweise mal den Stepper-Strom runter gestellt. Damit bleiben die zwar kühler, aber ich hatte ein paar Schrittverluste.

Jetzt muss ich nur noch 3D zeichnen lernen...
 

olex

Der Testpilot
#64
Jup, das mit den Füßen drunter für bessere Belüftung haben auch ein paar Reviews erwähnt die ich gesehen habe. Werde ich wohl als eine der ersten Sachen drucken wenn der kleine da ist.

Sonst bist mit der Druckqualität zufrieden? Welches Filament nutzst du - das von HK oder was anderes?
 
#65
Der erste Fuß wurde aus dem beiligenden Filament gedruckt, danach war das Alle ;-)
Hatte leider vergessen welches mit zu bestellen, LazyZero war so nett mir mit ner Rolle PLA Schwarz von dasfilament.de auszuhelfen. Das tut recht gut finde ich - ist aber auch gerade nicht lieferbar...
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#68
Was ich meinte das man bur die Elektronik aus dem Drucker(Schrittmotoren, hotend, Extruder...) nimmt und die einen neuen größeren Drucker mit längeren Schienen ... einbaut.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#69
Der erste Fuß wurde aus dem beiligenden Filament gedruckt, danach war das Alle ;-)
Hatte leider vergessen welches mit zu bestellen, LazyZero war so nett mir mit ner Rolle PLA Schwarz von dasfilament.de auszuhelfen. Das tut recht gut finde ich - ist aber auch gerade nicht lieferbar...
Das beiligende Filament war extrem schlecht von der Qualität her. Hab mir gleich ne hochwertige 1kg Rolle von nem lokalen Geschäft ums Eck um 25€ geholt, druckt wie ein junger Gott der kleine Fabrikator. Bin sehr zufrieden.
Ich hab ihn leider noch vor 2 Wochen aus dem Int. Warehouse um 260€ inkl. Zoll geholt ;/ Naja hier und da hat man halt Pech.
 

olex

Der Testpilot
#70
Genau deshalb habe ich nur 500g von HK mitbestellt :) Erwarte nicht viel Qualität davon, werde damit nur sichergehen dass der Drucker tut und mir dann was ordentliches holen. Empfehlungen für gute Filament-Anbieter werden gerne angenommen.
 
#71
Das beiligende muss aber auch nicht das selbe sein das HK im Program hat. Kann ja sein das der Hersteller des Fabricators da was anderes reingepackt hat.

hover, hast sonst noch Tips zum Mini? noch was geändert sonst?

Werde bei meinem wohl auch noch n paar LEDs reinpacken zur Beleuchtung des Bauraumes und warscheinlich n RAMPS 1.4 Display+SD nachrüsten.
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#72
Hab den kleinen jetzt seit ca. 3 Wochen im dauereinsatz. Der macht wirklich nen erstklassigen Job! Hatte mir das filmen von esun mitbestellt. Waren leider nur 2 Farben lieferbar. Das filmament ist klasse bis jetzt. Muss mal sehen wo ich hier was bekomme. Hat einer ne gute Quelle die auch liefern kann?
 

olex

Der Testpilot
#73
Esun ist das was Hobbyking hat, davon habe ich jetzt eine 500g Rolle bestellt. Gut zu hören dass es taugt. "Luminous Blue" und "Luminous Green" sind in 1,75mm noch verfügbar im EU WH.
 

maxx78

Neuer Benutzer
#75
Hab den kleinen jetzt seit ca. 3 Wochen im dauereinsatz. Der macht wirklich nen erstklassigen Job! Hatte mir das filmen von esun mitbestellt. Waren leider nur 2 Farben lieferbar. Das filmament ist klasse bis jetzt. Muss mal sehen wo ich hier was bekomme. Hat einer ne gute Quelle die auch liefern kann?
Esun bekommst du bei Amazon für 19.95 €/ 1kg.
 
#76
Das Hotend kost nur 15€ incl Lüfter und Teflon Schlauch, hab das selbe schon für nen Eigenbau heir liegen gehabt.
Die NEMA11 Stepper sind für nen größeren zu schwach denke ich.
Dann lieber nen neuen kaufen. Oder hättest direkt den großen Fabricator kaufen können, der is auch gut billig geworden beim HK.

Nutzt ihr am Mini jetzt alle die Repetier Settings und das vorgegebene Cura profil?
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#77
Zeigt doch mal ein paar drucke von dem kleinen Teil :)

In einem YouTube Video wurde die Riemenkonstruktion bemängelt, weil es keine Spannvorrichtung geben würde.

Ansonsten scheint er ja seinen Preis einigermaßen wert zu sein.
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#78
Hi frickler,
Habe so ziemlich die defaulteinstellungen von der hk Seite. Habe nur das retract auf 4.7mm erhöht. Damit gibt es keine Fäden mehr. Drucktemperatur 210 Grad.
Der Riemen der x Achse rutscht ab und an nach unten. Das macht dann quietschende Geräusche. Kurz wieder hoch schieben und gut. Ist blöd aber kein Beinbruch!
Habe mir als erstes einen rollenhalter und Füße gedrückt. Findet man bei thingiverse unter tinyboy. Damit ist das ganze schonmal viel besser.
Aber der Drucker ist wirklich Plug and Print wenn man die Softwareinstallation mal nicht beachtet. Klasse !!!
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#79
Sehr cool ich glaube ich muss mir den zwerg wirklich zulegen... Noch was auf der liste... ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#80
und kann einer was zum vergleich der 3 Drucker (Fabricator, Mini Fabricator, Print Ride) sagen, denke mal der Große ist von der Druckfläche besser, wie schaut das in der Herstellungsqualität aus, schön finde ich das gekappselte, wie ist der Vergleich vom Fabricator zum Print Ride, ähnliche Quali, oder mehrklicher unterschied
 
FPV1

Banggood

Oben Unten