3D Drucker bald bei HobbyKing?

bubu10

Erfahrener Benutzer
#85
Also könnt ihr der fabrikator tiny als Guten Drucker weiter empfehlen ? Ich will mir auch einen holen und von den Abmessungen und den Bau berreich ist auch ok, könntet ihr Bitte mal ein paar Bilder von euren schon produzierten sachen posten.

Gruß Rene
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#86
Also könnt ihr der fabrikator tiny als Guten Drucker weiter empfehlen ? Ich will mir auch einen holen und von den Abmessungen und den Bau berreich ist auch ok, könntet ihr Bitte mal ein paar Bilder von euren schon produzierten sachen posten.

Gruß Rene
Hi

Also für das Geld kann ich den Mini absolut empfehlen! Wenn man mit dem kleineren Bauraum kein Problem hat dann gibt es wohl kaum etwas besseres fürs Geld.
Ich mach bei Gelegenheit man Bilder, aber sei versichert, das die Teile einwandfrei sind und mich echt überrascht haben. Ich habe hier noch einen großen Prusa-clone und der druckt nicht so sauber.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#87
Super danke für deine Antwort und bin auf die Bilder gespannt . Ich will ja erstmal mit kleinem Budget anfangen und wenn ich nachher Spaß dran habe hole ich mir noch einen großen dazu .

Gruß Rene
 
#88
Ich habe bei meinem jetzt mehrfach das Problem gehabt das ich mitten im Druck mal ein paar Schritte verliere und dann Versatz drin habe.
Ich weiß nicht ob es damit zusammen hing das ich den Motorstrom gesenkt habe, aber auch nach erneutem erhöhen bleibt das Problem, zudem sind die kleinen Stepper nach ner Stunde Drucken so heiß das man sie nimmer anfassen kann.
Ich vermute das das Problem dann auftritt wenn der Druckkopf erneut über eine Stelle fährt an der er im aktuellen Layer schon gedruckt hat und an der an einer Ecke oder Ähnlichem das gedruckte Filament etwas hochsteht. Hier hakt der Kopf beim drüberfahren dann etwas und hin und wieder kommt es dann zum Schrittverlust.

Wie ist denn bei euch die Temperatur der Stepper beim Drucken?
Und könnte vieleicht mal einer die Spannung an den Treibern Messen zum Vergleich?

http://reprap.org/wiki/MKS_BASE#Motor_Driver
 
#89
Moin Johannes
............... bleibt das Problem, zudem sind die kleinen Stepper nach ner Stunde Drucken so heiß das man sie nimmer anfassen kann.......
bei meinem mit nema 17 motoren hab ich teile hiervon
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...ink_Pack_UK_Warehouse_.html?strSearch=heat se
mit der wäremleitfolie und gebogenen Metallklips versorgt. er druckt stunden lang und die motore werden nur gut handwar. ja ok sins halt die 17er aber versuch wäre es wert.
Ich vermute das das Problem dann auftritt wenn der Druckkopf erneut über eine Stelle fährt an der er im aktuellen Layer schon gedruckt hat und an der an einer Ecke oder Ähnlichem das gedruckte Filament etwas hochsteht. Hier hakt der Kopf beim drüberfahren dann etwas und hin und wieder kommt es dann zum Schrittverlust...............
hm das hat meiner auch das mal was hochsteht. durch die düse wird es jedoch meist aufgeweicht und runtergedruckt. Riemen rutscht nicht?? wie verhalten sich die motore wenn du mehr kraft simulierst also den druckkopf abbremst beim drucken mit der hand?
 
#90
Danke, ja, Kühlkörper hatte ich auch schon überlegt.
Wenn ich den Kopf manuell bremse dann verliert der Stepper auch Schritte, die kleinen NEMA11 haben halt wenig Kraft.
Am Riemen liegt es nicht, der is recht stramm und läuft gut - da hab ich ja schon Erfahrung mit an der Fräse ;_)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#91
Die Treiber schalten ab wenn sie zu heiß werden und dann wieder ein, wenn sie sich etwas abgekühlt haben. Das geht so schnell, dass man es kaum merkt, aber dadurch treten eben die Schrittverluste auf. Hatte ich bei meinen Silent Stepstick Treibern auch. Seit ich die mit nem Lüfter bestrahle kam da nie wieder was...

Was auch zu Problemen führen kann ist, wenn die Beschleunigung so hoch ist, dass er zu schnell wird für die Mechanik und dadurch Schritte verliert. Das hört man aber, sind dann so sehr ruckige harte Bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#92
Hat mal einer nen Foto von dem kleinen Drucker mit was vergleichbaren daneben? Dass ich mal sehe wie groß der ist?
 
#93
Stell dir mal 4 A4 Blätter Papier vor, Hochkant als Quader zusammen geklebt, der Drucker ist etwas kleiner.

Denke eigentlic nicht das die Treiber zu heiß werden, fließt ja kaum Strom bei den kleinen Motoren und außerdem kann man die noch anfassen im Gegensatz zu den Motoren. Es sind ja auch schon die Dickeren Treiber Chips verbaut. Auf der Fräse mit den NEMA17 hab ich die Kleinen und die tun prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
#95
Ja, den meine ich.
Laut Specs: Size: 15cm(W) x 15cm(D) x 22cm(H) (excl. filament holder) Aber eben ohne Extruder hinten, ohne Druckbed das links und Rechts rausfährt etc..

Wirklicher Platzbedarf ist dann eben ca 20x20x30 -> A4

Passt aufs Mousepad wenns sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

mbrak

Erfahrener Benutzer
#97
Staune auch das hier niemand Bilder postet!?
Bitte sehr :)

Hier ein paar Bilder von meinen Drucken. Viele habe ich schon in meine Copter eingebaut. War eben zu faul diese rauszukramen. Aber das übliche eben.
Gedruckt habe ich bisher so 750gr. von dem gelben Filament. Mehr ist unterwegs und sollte heute und morgen eintrudeln.

IMG_3947.JPG

IMG_3948.JPG

IMG_3950.JPG

Was ich sinnvoll finde sind die Füße unter dem Drucker. Somit kann wenigstens ein wenig Luft zirkulieren. Der Rollenhalter funktioniert bei den 500gr Trommeln sehr gut. Mehr sollte es nicht sein, denn sonst macht der Drucker Männchen :)
Ich habe vor dem Extrudermotor noch einen Staubfilter um das Filament zu reinigen. Es handelt sich hierbei um diesen: http://www.thingiverse.com/thing:733190

Viel Spass :)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#98
Wow Sieht Klasse Aus, und das mit Out of the Box ?.

Danke für die Bilder .

Gruß Rene
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#99
hi

also ich habe lediglich die empfohlene Drucktemepratur auf 210 Grad C und das >Retract auf 4.7mm verändert. Dann noch einen Clip auf den Extruderseitigen Schlauchanschluß, da sonst das Retract nicht richtig funzen kann. Da fehlte sonst immer 1-1.2 mm

Aber ansonsten out of the Box !!
Bin selbst erstaunt gewesen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten