3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

gfunk

Erfahrener Benutzer
super, so viele i3 Nutzer auf einem Haufen ;)
(meiner ist gerade auf dem Weg zu mir (DHL)).

Auf welchen Untergrund druckt ihr?
Direkt auf das Heizbett?
Kaptontape?
Das blaue Tape?
Glas?
Glas mit UHU/Harspray?

Gibts hier von den zwei Tagen schon Erfahrungswerte?

Wurde GFK/CFK schonmal getestet?
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
@Florian

Ich hätte da vll noch etwas! Ein kleiner Workflow in welcher Reihenfolge man bei der Montage vor geht! Erst dies, dann das, dann jenes! Vll mit Anmerkungen auf was man besonders achten muss! Das erspart dem Veranstalter viel Gerede und es kann verzögerungsfrei losgehen und man kann sich die Spucke für zB Bedienung, Firmware blabla sparen!

Und der Rahmen könnte schon Löcher für das Netzteil und die Steuerelektronik haben, das spart die Sauerei mit dem Bohren!

Das wäre so das Einzige, zu den Sachen die eh schon gesagt wurden!
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch den Drucker von samella, war allerdings nicht beim Workshop dabei. Wenn jemand Interesse hat Stelle ich meine Lösung für den z endstop zur Verfügung. Man braucht allerdings einen M3 gewindebohrer. So kann man die Höhe schön fein einstellen.
 

uija

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Raussuppschen am oberen Gewinde vom Hotend hat mich gestern Abend auch den letzten Nerv gekostet. Ich hab dann mal das "DasFilament" Filament nachgemessen und festgestellt, dass das im Durchschnitt eher so 1.85-1.87 dick ist. Wenn ich das dann im Cura eintrage, suppt es gar nicht bis minimal. Miss mal dein Filament nach Chrissi, ggf. musst du da auch nur Justieren.
 

halex

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mein Drucker ist auch ein Samelladrucker!

Der Drucker druckt ordentlich und ich bin mit dem Gerät zufrieden. Für den Z Endstopschalter habe ich "Auto Bed Leveling" per Servo eingebaut. Damit entfällt auch das gruselige Einstellen des Heizbettes. Ich kann das nur empfehlen.
Das geht im wesentlichen wie hier beschrieben
[video=youtube;awsI9bMndJA]https://www.youtube.com/watch?v=awsI9bMndJA[/video]
Auf Thingiverse gibts einen Haufen Halter.
Den sabbernden Heatblock hatte ich auch. Gelöst wurde das Problem durch einen neuen aus der Bucht.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Teflonband hilft nicht. Die Düse muss an der Stirnseite mit der Heatbreak abdichten.
Wenns sifft, Hotend aufheizen und vorsichtig(!) nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Yep, genau!

Sollte es noch andere betreffen, hier meine etwas ausführlichere Anleitung zum Fix:

Hotend im kalten Zustand vom Extruder lösen
Lüfter nach oben abziehen - nicht seitlich, sonst kaputt
Heizblock vom Kühler abdrehen
Heizblock ein wenig anheizen lassen
Verbindungsstück zwischen Cooler und Heizlock rausdrehen, ggf reinigen
Jetzt Düse festziehen, vorher ggf reinigen
Heizblock säubern. Schmirgelpapier wirkt Wunder ;)
Dann Verbindungsstück auf Heizblock festziehen. Achtet auf möglichst saubere Gewinde auf beiden Seiten
Dann Cooler mit dem Rest verschrauben

Wichtig ist es, den Sitz der Düse unten zu überprüfen. Der richtige Sitz der Düse sorgt für den korrekten Sitz der Aufbaus!

..und wenn ihr schon mal dabei seid: Immer schön prüfen, ob der Thermistor noch richtig im Heating Block sitzt.
 

uija

Erfahrener Benutzer
Bei mir quillt es direkt am Heizblock oben, wo das Gewinde rauskommt, dass in den Kühlkörper geschraubt wird.
Ich hatte den schon auseinander, hab alles gereinigt und wieder zusammengesetzt. Geholfen hat das nichts. Da es aufgehört hat, als ich die Zufuhr runtergeschraubt habe, scheint da einfach mehr Druck geherrscht zu haben, als vorne durch die Düse passte. Wenn die Stelle komplett dicht ist, kommts nur woanders raus ;)
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
Dann werde ich das jetzt, bei einer schönen neuen Folge TWD, mal in Angriff nehmen! :)

Edit sagt: Displaygehäuse und Filamenthalter sind fertig, jetzt mache ich mir Gedanken über Z-abschaltung und Bettbefestigung!
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
@uija: Flow reduzieren kann aber nicht die Lösung sein. Der Extruder wird ja nicht umsonst kalibriert.
Die Düse darf nicht am Heizblock anliegen und die Kontaktflächen von Düse und Heatbreak müssen glatt und sauber sein beim Einbau.
 
Also, meine Düse liegt seit bestimmt 20 Rollen am Heizblock an :)

Ihr alle habt meine Firmware-Settings. Das Problem könnte im Slicer und am Filament liegen, sofern am Hotend alles festgezogen ist.
 

halex

Erfahrener Benutzer
mein Verdacht ist/war bei mir definitiv das Heatblockgewinde. Mit dem neuem Block war alles in Ordnung. Vielleicht ne miese Serie?
 
FPV1

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