3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

waheiko

Erfahrener Benutzer
Ah, ok... das macht Sinn. Ich dachte das ist nur die Bastelunterlage...

Auf jeden Fall sinds schöne Drucker geworden...
 
Servus Jungs,

danke für den geilen Workshop! War (gerade gegen Ende) schon heftig, weil genau da ja die meisten Fragen aufgekommen sind und das schon kognitiv eine echte Herausforderung war, aber Spaß hat's gemacht!
Und ich bin echt dankbar, dass die Truppe genau so war, wie sie war. Alle wussten zumindest schon mal, wie man einen Schraubendreher halten muss :)
Ihr habt uns den Job echt leicht gemacht!!!

Leider hatte der gute Pied ein wenig Pech, aber seine Eigenkonstruktion bekommen wir auch noch zum Laufen. Da bin ich sicher :)

Und nach dem Workshop geht mein eigener Prusa jetzt erstmal durch die Revision :D
Der braucht jetzt selbst mal ein paar neue Teile :)

Und vllt lasse ich mich doch noch mal dazu hinreissen, bei der Gelegenheit die Steuerung und das Netzteil auch direkt am Rahmen zu montieren. Muss ihn ja eh zeilweise zerlegen, da kann ich auch gleich die große Inspektion machen :D

VG
 
Jungs, ich bin fix und alle und kann auch echt keine 3d Drucker mehr sehen... Also, bis morgen früh erstmal zumindest.

Ich bin echt happy, dass alles so sauber über die Bühne gegangen ist. Das lag vor allem an euch - da schliesse ich mich voll und ganz Sven an. Ich erinnere mich noch an meiner Worte..."So, dann ab und als erstes die Y-Achse zusammenstecken".. Und SCHWUPP hattet ihr wenig später schon die Mechanik kompletti zusammengebastelt :D. Besser hätte es nicht laufen können.

An eine Wiederholung mag ich aktuell noch nicht denken. Aber wenn sich genügend Interessenten finden, schliesse ich nichts mehr aus ;)
 

uija

Erfahrener Benutzer
So, erster Mod ist fertig ;)

http://www.thingiverse.com/thing:673131

Ich bräuchte ürigens mal die Daten fürs Ritzel. Der Riss, den wir geklebt hatte, hält nicht wirklich. Gerade mitten im Druck war plötzlich kein Extruden mehr, weil die Madenschraube locker war. Ich würde das gern neu drucken ^^
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

chrissi

Erfahrener Benutzer
Einen Elefant und ein Schaaf sollte jeder mal gedruckt haben!! :D


Edit sagt: Das Gehäuse was du da druckst, läuft bei mir auch gerade durch! ;)
 
Ich drucke mir gerade nen neue X-Achse, weil die gebrochen ist ^.^
Man muss ja an dieser Stelle mal anmerken, dass erstaunlich ist, wie präzise das Teil noch mit defekten Teilen druckt :D

Und dann gibt's noch ein paart Goodies :) z.B. Drehknöpfe zur Justierung des Druckbetts. Dann braucht man nicht immer den Schraubenschlüssel suchen :cool:
Dann fliegen meine Alu-Kupplungen raus und werden durch die ABS Kupplungen ersetzt, ne neue Z-Motor Aufnahme und nen neuer Z-Stop...

Ich hätte mal selbst mitbasteln sollen, dann wäre ich schon fertig :D

VG
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, ich hoffe ihr seid alle gut heim gekommen, war echt toll! Von meiner Seite auch großes Lob an die Orga, ist alles hervorragend gelaufen, und auch an die Gruppe für den Erfahrungsaustausch, beim drüber sprechen und tun lernt man doch am meisten.

Persönlich muss ich sagen, bin jetzt leider auch infiziert... ;)
 
Gudden,

auf jeden Fall waren das zwei super geniale Tage und ich bin jetzt
noch mehr angefixt, als ich es vorher war. Freue mich schon auf
die ganzen Drucke und was sich nun noch so ergibt.

Gruß Sven (der andere Sven...)
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Drucker steht nun fest auf seinen Platz
gedruckt wurde noch nix , da mal wieder die Arbeit im weg steht...
Wäre toll wenn Ihr eure Mods vorstellen könntet , eins stört mich jetzt schon der Endschalter z und die befestigung der Heizplatte mit den kleinen Muttern.
Hat alles Spaß gemacht, danke Euch allen....
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
Ich haue gerade mit beiden Druckern Modteile für den Prusa raus! :D

Filamenthalter, Display Gehäuse plus Halter sind momentan gerade in Arbeit, danach werde ich mir etwas einfallen lassen für die Z Endabschaltung und die leidigen vier Schrauben am Heizbett! Dazu kommt das mein Hotend momentan an der Verschraubung raus sabbert! Aber keine Zeit das zu demontieren und dicht zu machen, ich wische momentan einfach alle 20 Min mal ab, damit es nicht tropft! :D Der muss jetzt erstmal drucken! :D


Edit sagt: Und ein "Prusa i3" Schriftzug muss oben auch noch drauf! :cool:
 
Danke euch nochmals für euer Feedback. Freut uns sehr!!

Bei allem was gut gelaufen ist, ist euch vielleicht auch etwas aufgefallen, was ihr anders machen würdet oder ihr konkrete Verbesserungsvorschläge habt.
Daher Ring frei für die schonungslose Abrechnung :wow:

Folgende Dinge würde ich überarbeiten und/oder mir wünschen:

- Endstop Z verbessern (s. Karuso01)
- Endstop X verbessern (s. Karuso01)
- Halterung Heizbett (s. Karuso01)
- mehr auf die Firmware und die Einstellmöglichkeiten mit Hilfe des Displays eingehen
- ...weniger Kirschkerne im Kuchen (habe ich schon weitergegeben...;) )

Bei den ersten 3 Punkten findet ihr evtl was auf Thingiverse oder jemand von euch zeichnet etwas für uns.

So - nun ihr! Hat euch die Doku ausgereicht? Hättet ihr euch gewünscht, dass einige Dinge schon vormontiert gewesen wären? Habt ihr noch weitere Ideen?

PS: Die Doku als PDF und die STL-Files für den Drucker bekommt ihr noch von mir
 
Dazu kommt das mein Hotend momentan an der Verschraubung raus sabbert! Aber keine Zeit das zu demontieren und dicht zu machen, ich wische momentan einfach alle 20 Min mal ab, damit es nicht tropft! :D D
Dazu hatten wir uns ja gestern schon ausgetauscht. Evtl genügt es auch, das Teil einfach mit aufgeheizten Zustand nochmal festzuziehen. Handschuhe sind hierbei hilfreich ;)
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Für das Heizbed: "Prusa i3 one hand leveling and corners", bei Thingiverse , der Rahmen muss ein bisschen bearbeitet werden das die Rändelschraube am Rahmen vorbei geht und die Schrauben mit einen Tropfen Kleber kleben dann braucht man kein Werkzeug beim verstellen.
 
Danke euch nochmals für euer Feedback. Freut uns sehr!!

Bei allem was gut gelaufen ist, ist euch vielleicht auch etwas aufgefallen, was ihr anders machen würdet oder ihr konkrete Verbesserungsvorschläge habt.
Daher Ring frei für die schonungslose Abrechnung :wow:

Folgende Dinge würde ich überarbeiten und/oder mir wünschen:

- Endstop Z verbessern (s. Karuso01)
- Endstop X verbessern (s. Karuso01)
- Halterung Heizbett (s. Karuso01)
- mehr auf die Firmware und die Einstellmöglichkeiten mit Hilfe des Displays eingehen
- ...weniger Kirschkerne im Kuchen (habe ich schon weitergegeben...;) )

Bei den ersten 3 Punkten findet ihr evtl was auf Thingiverse oder jemand von euch zeichnet etwas für uns.

So - nun ihr! Hat euch die Doku ausgereicht? Hättet ihr euch gewünscht, dass einige Dinge schon vormontiert gewesen wären? Habt ihr noch weitere Ideen?

PS: Die Doku als PDF und die STL-Files für den Drucker bekommt ihr noch von mir
Also zum Endstop Z werde ich nichts zeichnen, da ich den selbst nutze und noch nichts besseres gefunden habe.
Aber was X-Stop angeht und das Heizbett, werde ich Euch in Kürze was "anbieten" können, was ich auch selbst nutzen werde nach dem Umbau.
und das ohne, dass man den Rahmen bearbeiten muss.

VG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten