3d-Drucker

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#41
Sieht ok aus, aber nimm auf alle Fälle (!) den mit der beheizten Build-Plattform. Ohne kann man kein ABS drucken!
Nicht vergessen, noch ne Rolle Kapton-Tape bestellen, das ist das beste Material, um darauf zu drucken!
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#42
Also 400 Euro wird knapp. Nen repstrap damit zu bauen geht.aber wenn du gute Ergebnisse haben willst rutscht das meiste Geld in den extruder das Heizbett und die linearführung. Mal abgesehen von der Steuerung. die kostet auch mal eben gute 100-150 Euro(ramps) und die würde ich kaufen nicht selber machen.
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#45
Das Tripod-Prinzip finde ich am interessantesten, speziell der Reprap Rostock.
Gibt es dort große Unterschiede, im Vergleich zu dem „herkömmlichen“ Prinzip, was die Fertigungsgenauigkeit angeht ?
Was ich bisher leider vergebens suche ist eine Auflistung aller benötigten Komponenten, um einmal eine Preisvorstellung zu bekommen.
Ein Komplettset kostet im Schnitt 800€, macht es den so viel aus wenn die Gedruckten Teile aus anderer Quelle kommen und ich die übrigen Komponenten selber zusammen stelle ?
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#46
Rostock haben ich und mein Brudervor einem Monat aufgegeben.da brauchst du guten support. Dass kann man nicht im Keller basteln. Das war zu ungenau.

Jetzt bauen wir Grad 'nen mendelmax zusammen.Eigenbau. dass Ding hat bis jetzt 400 Euro verschlungen schlungen
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#47
Das Tripod-Prinzip finde ich am interessantesten, speziell der Reprap Rostock.
Der Rostock war interessant für besonders Großvolumige und hohe Teile - kommt das bei Dir vor?
Wenn ja, kannst Du auch den Prusa I3 ganz schnell anpassen - der ist auf jeden Fall einfacher herzustellen.
Im allgemeinen kann man aber sagen, daß man schon bastelwütig sein muß, um einen 3D-Drucker zu bauen UND einzustellen!

Bei der Elektronik kann man die Ramps-Elektronik nehmen, aber es gibt noch andere interessante!
Die Generation7 ist all in One und recht leicht zu bauen.
Die Melzi ist über Ebay für unter €100,- zu bekommen und der Ramps mindestens ebenbürtig!

Gruß
mueckchen
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#48
Der Rostock war interessant für besonders Großvolumige und hohe Teile - kommt das bei Dir vor?
Wahrscheinlich ehr seltener, es ist ehr die Technik die mich an ihm interessiert.
Es gibt aber auch eine kleine Ausführung von ihm: Rostock_mini.

Habe auch schon überlegt mir erst einmal einen Mendel zu kaufen und mir dann später einen Rostock selber zu drucken und die Teiles des Mendels einzubauen. Die Motoren sind doch wahrscheinlich die gleichen!?
Nur wie ist das mit der Elektronik, lässt dich sich einfach so für beides einsetzen oder bräuchte ich eine ganz neue ?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#50
Habe auch schon überlegt mir erst einmal einen Mendel zu kaufen und mir dann später einen Rostock selber zu drucken und die Teiles des Mendels einzubauen.
Willst Du nicht lieber selber bauen?
Einen fertigen zu kaufen ist nicht nur eine Preisfrage - bei meinem kamen viele Teile defekt an, da der Verkäufer das Teil "aufgebaut" verschickt hat und die Teile auch bescheiden ausgedruckt waren!
So stabil ist ABS nun auch nicht (besonders wenn man zu kalt druckt), daß es bei der momentanen Kälte Erschütterungen problemlos wegsteckt...

Gruß
mueckchen
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#52
Den baut sich mein Bruder auch gerade. Sehr teuer der Bausatz. Aber wir machen uns die teile selber. Motedis hat uns die aluteile zugeschnitten.die gewindespindel ebay aus Österreich und die gleitlanger komplett igus
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#53
Es wäre echt cool, wenn wir einen Sammelthread für verschiedene Drucker hätten. Es gibt in zwischen so viele Typen und so wenig Infos. (Formlab, Makerbot, Fabbster, X verschiedene RepRaps). In solchen Threads wie dieser hier wird auch viel Diskutiert, was die Übersicht erschwert.

Vielleicht kann jeder, der einen 3D-Drucker besitzt und etwas Zeit für unsere nette Community opfern möchte einen Erfahrungsbericht über seinen schreiben? Mit Bildern und gedruckten Materialien. Am besten auch Pro und Contra benennen.

Das wäre echt nett :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten